ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Boxen einbauen, bitte um Rat!

Boxen einbauen, bitte um Rat!

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 13:16

Guten Tag,

meine Freundin hat sich nen COrsa B 98er Bj. gekauft!

Sie hat natürlich im eifer des Gefecht nen Radio von Medion geholt, aber egal, war ihr wunsch!

Nun hat sie mich drum gebeten Ihr ein wenig mehr bass zu verschaffen, gefragt, nicht gefackelt, getan!

 

Sie hat nun von Crunch nen Verstärker drin 4 kanal... nen Sub 550 Watt Rms und der Verstärker ist auf Kanal 3+4 nur eingestellt und gebrückt, so und nun mein Problem!

Der Corsa hat hinten keine Boxen, und die vorderen laufen über das Mediongedöns, serienmäßige Boxen...

Wenn wir nun Musik hören, hört man vorn teilweise noch Musik, aber sonst nur Bass!

Nun meine Frage:

In die Hutablage sollte man ja nichts einbauen, und nen Kumpel meint die Frontboxen sollten über das Radio laufen, die kann ich ja wechseln, was kann ich sonst noch tun?

Ich will nicht das beste holen, die Finanziellen mittel sind nicht so da und so laut und doll muss es nicht sein, aber ich finde zum Bass sollte auch noch Musik da sein!

Ps:

Der verstärker is schon von allen pässen runter geschraubt!

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du könntest oben im Griff an der Tür andere oder zusätzliche Hochtöner einbauen. Aber du bekommst auch für 40-70 gute Boxen für Vorne.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 13:49

sollte ich mir da son combo system holen?

die boxen bleiben ja dann am radio angeschlossen oder sollten die auch nochn verstärker bekommen?

und welche größe brauche ich für den corsa vorn?

am 12. Mai 2008 um 13:52

Ich hatte mir bei eBay fürn Hunni (100€) nen fertiges Soundbord geholt.Ist zwar nicht mit High end Material bestückt,aber sehr schön und von aussen unauffällig verarbeitet.

Mein Vorschlag...vorne 2 gscheite Lautsprecher, betrieben über die übrigen 2 Kanäle vom Verstärker, weil...ja alter Spruch...du stellst dich ja beim Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.

Hinten kannst dann immern noch 2 kleine einbauen und über den Radio laufen lassen, wenn du willst.

am 12. Mai 2008 um 14:53

ich hab meine 4 Kanal Stufe an den Sub und an die vorderen Lautsprecher angeschlossen.

die hinteren Lautsprecher laufen übers Radio und das langt auch.

Vorne ischs wichtig !

hab ein 2 Kanal System (16,5er und Hochtöner) vorne mit Passiven Frequenzweichen.

hört sich genial an so.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 15:38

ok also für die tür vorne bruache ich 16.5 cm boxen?

wenn ich nen 2 wege system dann einbaue wo verbau ich die hochtöner vom 2 wege system?

der bass in dem auto is enorm...

was das auto brauch is auch klang^^

am 12. Mai 2008 um 16:00

für die HT's gibts im Corsa ne vorrichtung in den Türgriffen :)

einfach da rein ;)

hmn wenn der Bass so krass is, kannste den doch über die STufe regeln normalerweise ?

ich denke jede stufe hat nen Tief-/Hochpassfilter, drehst halt den Bass ganz runter und die höhe halt hoch :)

und übers Radio kannstes ja auch nochmal verstellen.. ich denke nicht, dass das ein Problem darstellen müsste..

Hab grade gelesen, dass die vorderen boxen übers radio laufen... daran liegt wohl euer Problem !

Die Endstufe versorgt den Sub mit ner viel höheren Leistung, als das Radio die Boxen da vorne.

Deswegen habe ich auch mein 2-Wege-System vorne über die Stufe laufen lassen.

am 12. Mai 2008 um 16:03

und ja, da brauchste 16,5er Lautsprecher auf Adapterringen (ebay 8,xx €)

hab bei mir sogar die Ringe gespart und die Serienteile ausgeschnitten.. nicht zu empfehlen :P

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 16:33

lil_tuner danke für deine antworten! helfen mir sehr!

ja wie auch oben geschrieben habe ich den verstärker komplett runter geschraubt, es hört sich halt nur gut an wenn ich dann auch wirklich am radio den bass auf -5 stelle ...

in unserem astra haben wir auch hinten boxen, serienmäßig halt, wieso is dann ne hutablage eigentlich schwachsin?

 

und wie hast du deine boxenkabel dann von vorne verlegt?

am 12. Mai 2008 um 19:09

keine Ursache, dazu ist man doch da ;)

Schwachsinnig aus verschiedenen Aspekten... Am wichtigsten aber, wegen der Sicherheit !

musst nur mal die Forensuche benutzen, da gibts krasse Bilder von Unfällen..

Auch wenn meiner Meinung nach die Hutablage mit den Boxen nur schwer nach vorne katapultiert werden kann... leider aber auch nicht Unmöglich, wie die Bilder beweisen...

Ein andere Punkt ist die Klangqualität... die Lautsprecher auf der Hutablage sind meist Mittel- bzw. Hochtöner und diese Frequenzen brauchen einen größeren Abstand zwischen linkem und rechtem Lautsprecher (wegen stereo) und genau das ist bei der Hutablage nicht gegeben, da sie unmittelbar nebeneinander liegen !

zugegeben, hab auch ne Hutablage mit Lautsprechern... laufen aber wie gesagt übers Radio und wenn ich die wegschalte, ist kaum ein unterschied zu hören...

also, lieber ein anständiges Frontsystem, als hinten die dinger reinzuknallen.

und wie schon zuvor gesagt hat, keiner stellt sich mit dem Rücken zum Theater ;)

Lautsprecher hinten sind zwar ok, aber nicht notwendig !

Zum anschließen, das ist ganz einfach.

das schwierigste hier wird das Kabelverlegen werden, wobei das auch kein großer Akt ist ;)

Du ziehst einfach jeweils ein Lautsprecherkabel (natürlich 2-polig) vom Verstärker (ich nehme an, der befindet sich im Kofferraum) durch die Rückbank, weiter durch die Einstiegsleisten bis nach vorne und holst sie durch die Türen wieder raus.

in die Türe kommen dann unten die 16,5er Lautsprecher mit adapterringen rein, die Hochtöner in die vorgesehene Einrichtung.

Die Lautsprecherkabel gehen dann in die passiven Frequenweichen rein, dort wird das Kabel dann "gesplittet" und geht dann einmal zum 16,5er und einmal zum hochtöner. Das splitten von der Weiche ist wichtig, weil du sonst auf den Hochtöner auch tieftöne draufknallst und das wollen wir ja nicht ;)

Die Weichen sind klein und ganz einfach in den Türen zu verstecken. hab meine einfach reingeklebt, damits net hin und herknallt.

ist ganz einfach :)

am 12. Mai 2008 um 19:38

hier ein Bild im Anhang, hatte das ganze mal Skizziert

hoffe, das hilft dir weiter.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 19:57

ja wunderbare antwort^^

also was weichen sind und und und der rest wusst ich ja schon, nur bin ich halt nicht so mit der corsa verkleidung vertraut und direkt mit der hutablage, damit ich nicht will das meine kleine ohne kopf rum läuft

lassen wir das auch wenn es manchmal echt von vorteil wäre :(^^

so die zeichnung is auch cool, habe es mir auch shcon fast so gedacht, jetzt nur noch die frage ob ich was passendes bei media markt oder saturn finde.

 

danke !

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 19:58

nur hat sie halt im corsa hinten keine boxen^^

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:07

noch ne kurze frage :D

kann ich denn den 4 kanal verstärker verwenden dann zusätzlich für die 2 . 2wege systeme?

weil muss ich dann nicht noch die chinchkabel durch n adapter von 2 auf 4 ausgängen verbinden?

 

chicnch 1 auf 1 und 2

chinch 2 auf 3 und 4 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Boxen einbauen, bitte um Rat!