1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. BOSE wie gut im Sound??

BOSE wie gut im Sound??

Audi RS6 C5/4B

HI!
Ich plane für mein nächstes Auto BOSE zu bestellen,
wollte jetzt nur wissen ob es sich lohnt BOSE zu kaufen oder selber "guten" Sound ins Auto zu bauen.
Jetzt die Frage an Leute die gerne Techno oder Rock/Metal hören:
Kann man mit Bose laut genug hören und hat dann immer noch gute Klangqualität und einen kräftigen Bass, oder ist des dafür eher nicht so geeignet?

93 Antworten

Haben BOSE jetzt im NEUEN A6, ist zwar noch nicht perfelkt und drückt im Bass Bereich nicht so doll aber der Klang ist mindestens Oberklasse !

Zitat:

mindestens Oberklasse

Die Frage ist, wie Oberklasse definiert wird. Für Jeden ist das etwas anderes 😉

Ich hab auch das BOSE Soundsystem ab Werk und muß sagen es ist klanglich der Hammer - jedefalls soweit ich das im Kfz je gehört habe.

Was mit dem BOSE Soundsystem nicht möglich ist, ist die lautstrake Beschallung von Eisdiellenbesuchern im Vorbeifahrn oder die musikalische Unterhaltung der vorbeifahrenden Pkw-Insassen in Tunnelen. Hier eindeutig eine Ufza-Ufza-Anlage erforderlich weleche BOSE nicht bietet. Wobei ich zugeben muß, dass ich mit 18, 19 Lenzen auch sowas in meinem damaligen Auto hatte.

Ich persönlich werde mir auf jeden Fall wieder BOSE kaufen.

Hm - ich kann nur das Symphony aus dem A6Avant mit dem Bose/Naviplus im Allroad vergleichen.
Das Symphony ist klanglich ausgewogener und harmonischer. Das Bosesystem hat zwar kristallklare Höhen und saftige Bässe, aber insgesant fehlt das Klangvolumen des Symphony. Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom Bose. Inzwischen ist das etwas besser, da ich die Membranen "eingefahren" habe - aber die Abstimmung insgesamt ist nicht optimal.

Ob ich das nochmal ordere mache ich von einer ausgiebigen Hörprobe abhängig .....

eMkay - umweltfreundlich mit Bassantrieb *zumindest mit Seeed - Waterpompee 😁 😁*

Ähnliche Themen

Schalte doch mal per VAG COM das Bose aus, das weißt du wie gut Bose wirklich ist 😁

Zitat:

Original geschrieben von Fünfpack

Ich hab auch das BOSE Soundsystem ab Werk und muß sagen es ist klanglich der Hammer - jedefalls soweit ich das im Kfz je gehört habe.

Was mit dem BOSE Soundsystem nicht möglich ist, ist die lautstrake Beschallung von Eisdiellenbesuchern im Vorbeifahrn oder die musikalische Unterhaltung der vorbeifahrenden Pkw-Insassen in Tunnelen. Hier eindeutig eine Ufza-Ufza-Anlage erforderlich weleche BOSE nicht bietet. Wobei ich zugeben muß, dass ich mit 18, 19 Lenzen auch sowas in meinem damaligen Auto hatte.

Ich persönlich werde mir auf jeden Fall wieder BOSE kaufen.

sehe ich genauso....mir gefällt der Sound der Bosesysteme und das zählt und wenn es jemanden nicht gefällt braucht er es ja nicht zu bestellen....;-)

Ist nur schon merkwürdig das eher der Trend dahin geht das immer mehr Audis mit Bose bestellt werden als früher,scheinbar bin ich mit meinem akustischen Geschmack nicht ganz alleine.

Ein Endverbraucher kauft sich kein Soundsystem für viel Geld was ihm akustisch nicht gefällt,insofern hat Bose wohl eher das richtige Händchen gehabt.....sonst würde kaum einer seinen Audi damit ausrüsten,oder liege ich damit jetzt völlig falsch??

Grüße Andy

Bin voll auf zufrieden mit meiner Bose klanglich für mich TOP
alles was lauter ist zählt zu den Tuning-Kids die nach Perfektion streben oder den Sound-Profis die damit Geld verdienen!

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Schalte doch mal per VAG COM das Bose aus, das weißt du wie gut Bose wirklich ist 😁

Sorry aber erklär mir mal was das VAG COM ist ???

Nur mal so nebenbei, habe ich das richtig verstanden, dass es in den "neuen" Audis nicht möglich ist einfach das Radio zu tauschen, beispielsweise gegen ein hochwertigeres mit tft? bzw. ist es nicht ohne weiteres möglich, Boxen zu tauschen, ne endstufe einzubauen und nen beliebigen Sub dranzuhängen??

Zitat:

Original geschrieben von nymo

Nur mal so nebenbei, habe ich das richtig verstanden, dass es in den "neuen" Audis nicht möglich ist einfach das Radio zu tauschen, beispielsweise gegen ein hochwertigeres mit tft? bzw. ist es nicht ohne weiteres möglich, Boxen zu tauschen, ne endstufe einzubauen und nen beliebigen Sub dranzuhängen??

Seit dem Einsatz von CAN-Bus wird das zunehmend schwieriger.

@Ludo19
das ist die Diagnose Software womit man per Datenkabel an das Auto ran kann um div. Sachen auszulesen (Fehlerspeicher) und um Div. Sachen zu ändern, z.b. beim zumachen per ZV einmal hupen usw.

@Fünfpack
dafür gibts Adapter bei Ebay ab 20 Euro, wenn er n bissel besser sein soll, z.b. Conrad für n Fuffi.

Und was soll man dann merken wenn man das Bose per VAG COM ausgeschaltet hat ???

Zitat:

Original geschrieben von Fünfpack

Seit dem Einsatz von CAN-Bus wird das zunehmend schwieriger.

Und MOST-Bus...

🙂

Beim Kauf eines neuen Autos mit Navi und/bzw. MMI stellt sich eh nicht die Frage, ob nachträglicher Einbau oder Original. Was besser integriertes, als das Audi- MMI in Verbindung mit Bose gibt es eh nicht zum nachrüsten (meine Meinung).

bose

also ich kann zum Thema Bose folgendes berichten.....

als ich letztes Jahr meinen mittlerweile geklauten A8 mit Radio Delta und Bose gekauft habe, war mir klar, daß das mit Abstand die beste Anlage war, die ich je hatte. Ich habe zwar vorher noch nie eine richtig aufwendige Anlage in meine Autos gebaut, weshalb mir in dieser Hinsicht die Vergleichsmöglichkeiten fehlten.....ABER.....

Ich habe früher Musik produziert und meistens auch das Engineering selber gemacht. Ich weiss glaube ich schon, was guter Sound ist, und zwar nicht nur gemessen an Hifianlagen, sondern auch gemessen an z.b. Quested Biamping Anlagen oder JBL 4344ern mit Crest Biamping ect ect in ausgemessenen Regieräumen.

Früher haben wir auch ab und zu in einem Voyager mit einer unglaublichen Anlage quergehört beim mixen, der hatte ne Anlage für 12.000 DM oder so....mit "earthquake-Prozessor", falls das jemandem was sagt - unglaublich, da wackeln einem die Plomben im Mund.....

Aber dennoch ist zumindest die Boseanlage im A8 (D2) vom Gesamtklangbild in gewisser Hinsicht nicht total eingebrochen im Vergleich. Die Anlage zeichnet sich allerdings durch etwas aus. was zumindest ich zu schätzen weiss, nämlich gewisse "monitor-eigenschaften", denn es klingen eben nicht alle produktionen gleichermaßen gut, sondern maue klingen auch mau - richtig fette hingegen klingen auch dementsprechend.

stimmt schon, die Höhen haben in der tat eine Tendenz, etwas spitz zu klingen, und der subbass ist nicht eartquake-verdächtig, aber der gesammtsound ist wie gesagt sehr ausgewogen, wenn.....man eine gute produktion hört.

Eines Tages allerdings hatte ich auf einmal ein Problem mit dem Bass, der auf einmal anders klang. Es gfehlte auf einmal ein gewisser Kick-faktor bei basedrums, der vorher da war. Kurz zuvor hatte ich rumgebastelt am Motor, (Entlüftungsschläuche ect. und das Motorsteuergerät neu anlernen lassen usw usw) und ich bin mir bis heute nicht sicher, ob dabei irgend eine Einstellung verloren ging....

Allerdings hatte ich ja das Delta, welches anders als z.B. das Concert 1 keine Modifikation der Einstellungen via VAG com zulässt, und das Delta zeigte auch nach wie vor die Boseeinstellung an.......letztenendes hatte ich auch div. Erdungsprobleme (die sich u.a. in der Klimaanlage manifestierten), also vermute ich, das auch das eine mögliche Fehlerquelle hätte sein können.

Um es kurz zu machen - es könnte auch sein, das viele, die nicht so begeistert sind von ihrer Boseanlage, eventuell keine optimal laufende Boseanlage betreiben. Zumindest war bei mir von heute auf morgen der Sound definitiv anders und nicht mehr so satt in den Bässen. Die scheint recht empfindlich zu sein.

Naja, ich jedenfalls werde mir in den V8 jetzt eine alte V8-Boseanlage nachrüsten, denn auch diese, zumindest mit überholten Endstufen, klingt für mein Empfinden gut und ausgewogen.

Ob die im A6, A4, A3 usw jetzt so ganz anders klingen, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Viele Grüße,
Alex

Deine Antwort