ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bose = null Bass?!

Bose = null Bass?!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. August 2012 um 10:19

Eine Frage: Sollte man mit dem Bose nicht zumindest ein wenig die Spiegel zum zittern bekommen?

Ich habe vor meine A6 Limo bis letzte Woche noch meinem A3 Sportback, ebenfalls mit Bose.

Beim A3 hatte man wenigstens ein bisschen Bass (Für Vibration am Innenspiegel hats gereicht) aber bei dem A6 ist einfach nur laue Luft.

An den mp3s kanns nicht liegen hab den selben Stick mit den selben Files wie im A3.

Ist das generell so im a6? Ich hab das Auto jetzt knapp ne Woche und die Fehler häufen sich schon. Ärgerlich.

(Kofferraum Fusstritt Sensor geht nicht, Fahrersitz knirscht, bei Radio Empfang egal ob DAB oder Analog sporadische Verzerrungen ...)

Beste Antwort im Thema

ich bin nun heute einen a6 245 ps als leihwagen ( mein allroad bekommt heute steinschlagschutzfolien aufgezogen, ein trenngitter hinten rein und anderes ) gefahren, der hatte das bose system verbaut. ich habe die gelegenheit gleich genutzt und alles mal aus der anlage rausgeholt, was rauszuholen ist.

meiner meinung nach ist das bose soundsystem sein geld wert, die klänge waren absolut rein und die bässe prima einzustellen und zu hören. eben die konzertsaalreinheit der töne, wie ich es von bose auch kenne. da vibrierte es ganz leicht, aber wenn ich die anlage aufdrehe, dann gehe ich auch davon aus, dass die tonsequenzen höhen wie tiefen schallbewegungen und schwingungen erzeugen, also für mich ist das ganz normal.

ich habe das normale audisoundsystem im allroad, dass mir vollkommen beim fahren ausreicht, das bose heute toppt das natürlich um ein wesentliches mehr. also mehr bässe und höhen benötigt man da normalerweise nicht. obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass für rave, house oder andere musikrichtungen die bässe nicht tief genug sein können. dies höre ich immer wenn entsprechend soundausstaffierte autos mit den überlauten basseinstellungen an einem vorbei fahren. in den 70ern trugen die leute ghettoblaster auf den schultern und unterhielten ganze stadtviertel damit, heute verlagert sich das ins auto :) :D:D:D

1426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1426 Antworten

Hab nun seit Gestern meinen neuen A6-Limo mit Bose-Soundsystem und muss sagen, dass ich den Aussagen, dass kein Bass vorhanden ist, in keinster Form zustimmen.

Was ich bestaetigen kann, ist der frapierende Unterschied zwischen Iphone-BT-Stream und CD, allerdings kann da wiederrum die Bose-Anlage wenig fuer.

Wenn ich allerdings als Beispiel eine Kontor-CD oder Bushido-CD oder Pop-Mix oder Linkin-Park-CD (ich weiss, das Musikgeschmaecker verschieden sind aber wollte mal einige Bereiche abdecken) einlege, vibriert mein Innenspiegel schon ab 13 heftigst und je nach Lied merke ich den Bass mehr als deutlich.

Ich persoenlich finde die Anlage definitiv ihr Geld wert und bin damit mehr als zufrieden.

Gruesse,

J.

Na super, hätte ich doch nur nen CD-Wechsler genommen :(

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Na super, hätte ich doch nur nen CD-Wechsler genommen :(

Warum gleich nen Wechsler ? Ein LW ist doch vorhanden und von SD-Karte klingt es auch "digital".

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein paar aktuelle MP3s aus den Charts (variabler Bitrate > 192 kbps) per SD dem Bose System zugefüttert und dann die gleichen Titel via IPOD am Ami eingespielt. Ich hab da echt keinen Unterschied gehört.

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein paar aktuelle MP3s aus den Charts (variabler Bitrate > 192 kbps) per SD dem Bose System zugefüttert und dann die gleichen Titel via IPOD am Ami eingespielt. Ich hab da echt keinen Unterschied gehört.

Genau so kommt es mir vor.

Ich habe immer 2 SD Karten und ein iPod dran. Merke keinen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein paar aktuelle MP3s aus den Charts (variabler Bitrate > 192 kbps) per SD dem Bose System zugefüttert und dann die gleichen Titel via IPOD am Ami eingespielt. Ich hab da echt keinen Unterschied gehört.

Genau so kommt es mir vor.

Ich habe immer 2 SD Karten und ein iPod dran. Merke keinen Unterschied.

Bei mir ebenfalls kein Unterschied. iPod classic 80GB.

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

 

Genau so kommt es mir vor.

Ich habe immer 2 SD Karten und ein iPod dran. Merke keinen Unterschied.

Bei mir ebenfalls kein Unterschied. iPod classic 80GB.

Bei mir klingt auch jede Quelle gleich schlecht. Obwohl, CD ist ein bisschen besser - also nur schlecht und nicht grottenschlecht.

Also den Sound finde ich ja nicht einmal so übel, Bässe sind nach meiner Meinung auch genügend da, aber an der maximalen Lautstärke fehlt es gewaltig. Vor allem beim Radioempfang. Bei meinem alten A6 Bj. 2008 mit Bose, war es für die Ohren eine Qual voll aufzudrehen, so laut war die Ausgabe (braucht ja auch niemand) aber bei dem neuen System wurde gewaltig an Output gespart. Für meinen Geschmack ist das zu wenig für ein "Bose Soundsystem".

Ich muss zugeben, heute etwas entdeckt zu haben, bin ja auch ein Blinder.

Beim iPad bzw AMI kann man Eingangspegel hochdrehen, dadurch gibt es mehr Lautstärke, dies ist aber auch so genügend da. UND ich habe bei den Höhen und Tiefen gedreht (hatte ich immer auf Mittel) und siehe da, deutlich auf Tiefer gestellt und es ist mehr Bass da :) In Verbindung mit Balance auf den RÜcksitzen hört es sich nun deutlich besser an.

Hatte auch ne CD im Schacht, merke keinen Unterschied was Qualität angeht im Vergleich zu SD-Karte bzw. iPod

Zitat:

Original geschrieben von OssileinQuattro

Also den Sound finde ich ja nicht einmal so übel, Bässe sind nach meiner Meinung auch genügend da, aber an der maximalen Lautstärke fehlt es gewaltig. Vor allem beim Radioempfang. Bei meinem alten A6 Bj. 2008 mit Bose, war es für die Ohren eine Qual voll aufzudrehen, so laut war die Ausgabe (braucht ja auch niemand) aber bei dem neuen System wurde gewaltig an Output gespart. Für meinen Geschmack ist das zu wenig für ein "Bose Soundsystem".

In der Theorie richtig, in der Praxis aber schmerzt das BÖSE in meinen Ohren aber bereits bei halbwegs laut :-(

Zitat:

Original geschrieben von OssileinQuattro

Also den Sound finde ich ja nicht einmal so übel, Bässe sind nach meiner Meinung auch genügend da, aber an der maximalen Lautstärke fehlt es gewaltig. Vor allem beim Radioempfang. Bei meinem alten A6 Bj. 2008 mit Bose, war es für die Ohren eine Qual voll aufzudrehen, so laut war die Ausgabe (braucht ja auch niemand) aber bei dem neuen System wurde gewaltig an Output gespart. Für meinen Geschmack ist das zu wenig für ein "Bose Soundsystem".

Die Grundlautstärke (und damit auch die maximale Lautstärke) kannst du über das Hidden Menü ändern. Das hat mich bei meinem auch gestört, aber Scotty18 hat mich dann glücklich gemacht. Bei mir war es vor allem bei DVD-Wiedergabe extrem leise, sprich das hier die Lautstärke immer auf maximum gesetzt war und mir bei Umschalten auf Radio die Ohren abgefallen sind (war bei meinem alten auch so)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich die Eingangsläutstärke bei Radio von -2 auf +13 gesetzt...und das brachte eine Menge. Jetzt höre ich auf Lautstärkeeinstellung 2:-)...alles was drüber geht wird laut:D (nicht unbedingt klanglich besser, aber immerhin;)

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Zitat:

Original geschrieben von OssileinQuattro

Also den Sound finde ich ja nicht einmal so übel, Bässe sind nach meiner Meinung auch genügend da, aber an der maximalen Lautstärke fehlt es gewaltig. Vor allem beim Radioempfang. Bei meinem alten A6 Bj. 2008 mit Bose, war es für die Ohren eine Qual voll aufzudrehen, so laut war die Ausgabe (braucht ja auch niemand) aber bei dem neuen System wurde gewaltig an Output gespart. Für meinen Geschmack ist das zu wenig für ein "Bose Soundsystem".

Die Grundlautstärke (und damit auch die maximale Lautstärke) kannst du über das Hidden Menü ändern. Das hat mich bei meinem auch gestört, aber Scotty18 hat mich dann glücklich gemacht. Bei mir war es vor allem bei DVD-Wiedergabe extrem leise, sprich das hier die Lautstärke immer auf maximum gesetzt war und mir bei Umschalten auf Radio die Ohren abgefallen sind (war bei meinem alten auch so)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich die Eingangsläutstärke bei Radio von -2 auf +13 gesetzt...und das brachte eine Menge. Jetzt höre ich auf Lautstärkeeinstellung 2:-)...alles was drüber geht wird laut:D (nicht unbedingt klanglich besser, aber immerhin;)

Hallo Audifan,

also hier brauche ich ein wenig Nachhilfe. Beim Mediaplayer kann ich über den Eingangspegel die max. Lautstärke verändern, aber wie funktioniert das beim Radio ?

Gruss,

Zitat:

Original geschrieben von OssileinQuattro

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

 

Die Grundlautstärke (und damit auch die maximale Lautstärke) kannst du über das Hidden Menü ändern. Das hat mich bei meinem auch gestört, aber Scotty18 hat mich dann glücklich gemacht. Bei mir war es vor allem bei DVD-Wiedergabe extrem leise, sprich das hier die Lautstärke immer auf maximum gesetzt war und mir bei Umschalten auf Radio die Ohren abgefallen sind (war bei meinem alten auch so)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich die Eingangsläutstärke bei Radio von -2 auf +13 gesetzt...und das brachte eine Menge. Jetzt höre ich auf Lautstärkeeinstellung 2:-)...alles was drüber geht wird laut:D (nicht unbedingt klanglich besser, aber immerhin;)

Hallo Audifan,

also hier brauche ich ein wenig Nachhilfe. Beim Mediaplayer kann ich über den Eingangspegel die max. Lautstärke verändern, aber wie funktioniert das beim Radio ?

Gruss,

Im Hidden Menü findest du unter diesem Punkt (Audiogainingxxx) alle Mediaquellen aufgelistet unter anderem dann auch FM und AM. Dort kannst du die Werte von -2 auf +xx setzen..

Ganz genau könnte ich es dir telefonisch sagen, wenn ich im Auto sitze...aber ich denke die Codierungsexperten (wie Scotty18) haben das eventuell im Kopf?

Geht bei Eintritt ins Hidden Menu die Garantie o..ä. Verloren? Geht um ein Leasing Fzg.

Hallo,

Ich habe meinen neuen (A6 limousine, 204ps quattro) am Freitag abgeholt und war im Vorfeld etwas in Sorge angesichts der Beschreibungen zum Thema BOSE hier.

Ich muss sagen, ich bin mit dem Bose absolut Happy.

Hatte vorher einen A4 mit Bang und Olufsen. Dort war es so, dass ich anfangs enttäuscht war, weil ich viel mehr Druck erwartet habe. Mit den Jahren habe ich aber gelernt, dass das Problem nicht die b&o war, sondern ich mit ganzen dumpfen radios und audioquellen die man so alltäglich um sich rum hat einfach andere Gewonheiten hatte.

Nach der Eingewöhnungsphase habe ich das b&o sehr geschätzt.

Entscheidend war schon im a4 die qualität der mp3 files. Ist die gut, klingen beide Anlagen absolut beeindruckend. Ist das material nicht gut, klingt das auch nicht gut - eine billige Anlage mag in diesem Fall sogar im Vorteil sein.

Das Bose im A6 klingt für mich (!) nicht ganz so fein wie die B&O, ist aber druckvoller und unter dem Strich eine gute Anlage für den Preis.

Ich habe das Dämmglas und AAS dazu, das wirkt sich sicherlich auch positiv aus (weniger Umgebungsgeräusche).

Ich bin in meinem Leben schon in vielen Fahrzeugen gesessen.

Aber dieser A6 ist absolut beeindruckend. Für mich perfekt :-)

Aber, natürlich alles subjektiv :-)

Gruss, Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen