ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bose = null Bass?!

Bose = null Bass?!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. August 2012 um 10:19

Eine Frage: Sollte man mit dem Bose nicht zumindest ein wenig die Spiegel zum zittern bekommen?

Ich habe vor meine A6 Limo bis letzte Woche noch meinem A3 Sportback, ebenfalls mit Bose.

Beim A3 hatte man wenigstens ein bisschen Bass (Für Vibration am Innenspiegel hats gereicht) aber bei dem A6 ist einfach nur laue Luft.

An den mp3s kanns nicht liegen hab den selben Stick mit den selben Files wie im A3.

Ist das generell so im a6? Ich hab das Auto jetzt knapp ne Woche und die Fehler häufen sich schon. Ärgerlich.

(Kofferraum Fusstritt Sensor geht nicht, Fahrersitz knirscht, bei Radio Empfang egal ob DAB oder Analog sporadische Verzerrungen ...)

Beste Antwort im Thema

ich bin nun heute einen a6 245 ps als leihwagen ( mein allroad bekommt heute steinschlagschutzfolien aufgezogen, ein trenngitter hinten rein und anderes ) gefahren, der hatte das bose system verbaut. ich habe die gelegenheit gleich genutzt und alles mal aus der anlage rausgeholt, was rauszuholen ist.

meiner meinung nach ist das bose soundsystem sein geld wert, die klänge waren absolut rein und die bässe prima einzustellen und zu hören. eben die konzertsaalreinheit der töne, wie ich es von bose auch kenne. da vibrierte es ganz leicht, aber wenn ich die anlage aufdrehe, dann gehe ich auch davon aus, dass die tonsequenzen höhen wie tiefen schallbewegungen und schwingungen erzeugen, also für mich ist das ganz normal.

ich habe das normale audisoundsystem im allroad, dass mir vollkommen beim fahren ausreicht, das bose heute toppt das natürlich um ein wesentliches mehr. also mehr bässe und höhen benötigt man da normalerweise nicht. obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass für rave, house oder andere musikrichtungen die bässe nicht tief genug sein können. dies höre ich immer wenn entsprechend soundausstaffierte autos mit den überlauten basseinstellungen an einem vorbei fahren. in den 70ern trugen die leute ghettoblaster auf den schultern und unterhielten ganze stadtviertel damit, heute verlagert sich das ins auto :) :D:D:D

1426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1426 Antworten

Unterschiede je nach Quelle sind deutlich zu hören. Eine Mp3 kann nicht mit einer CD gleich sein. Und das hört man, bzw. ich zumindest und zum Glück einige andere auch. Bin Musikliebhaber und habe das B&O drin

Zitat:

Original geschrieben von Tobfit

Eine Mp3 kann nicht mit einer CD gleich sein. Und das hört man, bzw. ich zumindest und zum Glück einige andere auch.

Ich will Dir das nicht absprechen, aber wenn man von einer guten CD eine mp3 mit 320er Rate zieht und dann ein Blindtest mit gleichem Pegel macht ...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Tobfit

Eine Mp3 kann nicht mit einer CD gleich sein. Und das hört man, bzw. ich zumindest und zum Glück einige andere auch.

Ich will Dir das nicht absprechen, aber wenn man von einer guten CD eine mp3 mit 320er Rate zieht und dann ein Blindtest mit gleichem Pegel macht ...

Da hast du recht, dass kommt dann schon sehr gut hin. Da entscheidet die Qualität der Anlage. B&O hörbar. Aber im Fahrzeug nur im stand. Wenn man fährt fällt es glaub ich nicht auf

Themenstarteram 6. November 2012 um 11:35

Ich muss nochmal den alten Thread hoch holen.

Ich will mir in den Kofferraum einen kleinen Kompakten Sub, mit einer speraten Mono Endstufe packen. Das Signal hole ich mir über einen Hi/Lo Adapter direkt von dem Bose Sub.

Da die "Batterie" ja auch im Kofferraum, brauchts ja nur noch Kabel und Sicherung. Soweit so gut. Aber woher bekomme ich den "Zündungsplus"?!

Sobald der Hi/Lo Adapter ein Signal vom Sub-Kabel bekommt gibt er ein Remote Signal ab.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von flo8881

Ich muss nochmal den alten Thread hoch holen.

Ich will mir in den Kofferraum einen kleinen Kompakten Sub, mit einer speraten Mono Endstufe packen. Das Signal hole ich mir über einen Hi/Lo Adapter direkt von dem Bose Sub.

Da die "Batterie" ja auch im Kofferraum, brauchts ja nur noch Kabel und Sicherung. Soweit so gut. Aber woher bekomme ich den "Zündungsplus"?!

Habe heute mein B&O im FM / Radio Modus optimiert - da bei der Grundeinstellung im Radiomodus keine Höhen, Mitten und Tiefen vorhanden sind.

Hidden Menue - audiomanagemant -> inputgainoffset -> und dann jeweils die einzelne Quelle optimieren ( den Wert erhöhen) !

Macht deutlich was aus ! ;-)

Habe den Tipp natürlich von Scotty erhalten.

Werde es morgen mal in einem A6 mit dem Bosesoundsystem testen.

VG.

Krischo

Zitat:

Original geschrieben von flo8881

Ich will mir in den Kofferraum einen kleinen kompakten Sub, mit einer separaten Mono Endstufe packen.

Warum nicht den Bose Sub durch einen hochwertigen Sub 1:1 ersetzen?

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Warum nicht den Bose Sub durch einen hochwertigen Sub 1:1 ersetzen?

Weil das Chassis des Sub an sich einen guten Wirkungsgrad besitzt. Deshalb bringt ein einfacher Tausch nichts. Man benötigt zwingend zu einem anderen Lautsprecher eine zusätzliche, potente Endstufe. Hab ich im anderen thread beim ASS alles schon durchprobiert ... :(

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Habe heute mein B&O im FM / Radio Modus optimiert. Hidden Menue und dann jeweils die einzelne Quelle optimieren (den Wert erhöhen)! Macht deutlich was aus! 

Biste wirklich sicher das sich der Klang verbessert hat und nicht nur der Pegel höher ist?

Verbessert wird der Klang dadurch nicht, nur die Schwelle vom Loudness wird nach oben gesetzt.

Ich habe die Quellen auch angepasst, aber nur so, das alle Quellen beim Umschalten gleich laut sind

Beim B&O zumindestens kommen erst ab einer gewissen Lautstärke gewisse Höhen, Mitten und Tiefen zum "Vorschein".

Der Sound kommt mir definitv satter vor.

War auch nur eine gut gemeinte Idee! ;-)

Nur mal nebenbei eine schnelle Bemerkung:

Ich kenne Bose seit gefühlten über 100 Jahren als seriöse, hochwertige HiFi-Ton-Firma !

Daß die keine Bässe können ist doch ein schlechter Witz, glaube ich nie.

Könnt Ihr Alle also nur deren Anlage nicht richtig bedienen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich kenne Bose seit gefühlten über 100 Jahren als seriöse, hochwertige HiFi-Ton-Firma !

Daß die keine Bässe können ist doch ein schlechter Witz, glaube ich nie.

Eben seit genau dieser Zeit ist mir klar, daß die - wenn überhaupt - nur Bässe können ... :cool:

Erstaunlicherweise sind die Membranen ihrer Chassis im Auto erheblich größer als in den Heimkinoanlagen ... :eek:

Zitat:

... Könnt Ihr Alle also nur deren Anlage nicht richtig bedienen ...

Gewiß, aber nur, weil ich keine habe ... :D:D:D

ich hab mal den Tip eines Vorschreibers probiert und den Fader weiter nach hinten gestellt und seit dem bin ich deutlich zufriedener.

Ich habs nicht ganz nach hinten gestellt nur etwas.

Ich denke deshalb heute, das System ist zu frontlastig.

ICh hoffe weiter, dass es irgendwann ein Softwareupdate gibt.

Zu Bose allgemein und dem Bass. Viele glauben, Bose produziert nur Bässe bei hohen Lautstärken und so wird es meist auch vorgeführt. Ich habe z.B. das kleine Bose Soundlink, wo man mobile Geräte per Bluetooth ansteuert. Das z.B. hat hervorragende Bässe bei sehr niedrigen Lautstärken.

Und im Auto möchte ich das ähnlich haben.

Ich kenne Bose bislang nur im Heimbereich (und da eher die kleineren Anlagen) und empfand den Klang alles andere als dem Preis angemessen. Zu Dumpf, zu basslastig und sehr auf amerikanischen Geschmack (viel Bums und viel Lautstärke, aber eher Klangbrei) ausgerichtet.

Deswegen wäre mir Bose nie als hochklassiger Hersteller eingefallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen