ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bose = null Bass?!

Bose = null Bass?!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. August 2012 um 10:19

Eine Frage: Sollte man mit dem Bose nicht zumindest ein wenig die Spiegel zum zittern bekommen?

Ich habe vor meine A6 Limo bis letzte Woche noch meinem A3 Sportback, ebenfalls mit Bose.

Beim A3 hatte man wenigstens ein bisschen Bass (Für Vibration am Innenspiegel hats gereicht) aber bei dem A6 ist einfach nur laue Luft.

An den mp3s kanns nicht liegen hab den selben Stick mit den selben Files wie im A3.

Ist das generell so im a6? Ich hab das Auto jetzt knapp ne Woche und die Fehler häufen sich schon. Ärgerlich.

(Kofferraum Fusstritt Sensor geht nicht, Fahrersitz knirscht, bei Radio Empfang egal ob DAB oder Analog sporadische Verzerrungen ...)

Beste Antwort im Thema

ich bin nun heute einen a6 245 ps als leihwagen ( mein allroad bekommt heute steinschlagschutzfolien aufgezogen, ein trenngitter hinten rein und anderes ) gefahren, der hatte das bose system verbaut. ich habe die gelegenheit gleich genutzt und alles mal aus der anlage rausgeholt, was rauszuholen ist.

meiner meinung nach ist das bose soundsystem sein geld wert, die klänge waren absolut rein und die bässe prima einzustellen und zu hören. eben die konzertsaalreinheit der töne, wie ich es von bose auch kenne. da vibrierte es ganz leicht, aber wenn ich die anlage aufdrehe, dann gehe ich auch davon aus, dass die tonsequenzen höhen wie tiefen schallbewegungen und schwingungen erzeugen, also für mich ist das ganz normal.

ich habe das normale audisoundsystem im allroad, dass mir vollkommen beim fahren ausreicht, das bose heute toppt das natürlich um ein wesentliches mehr. also mehr bässe und höhen benötigt man da normalerweise nicht. obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass für rave, house oder andere musikrichtungen die bässe nicht tief genug sein können. dies höre ich immer wenn entsprechend soundausstaffierte autos mit den überlauten basseinstellungen an einem vorbei fahren. in den 70ern trugen die leute ghettoblaster auf den schultern und unterhielten ganze stadtviertel damit, heute verlagert sich das ins auto :) :D:D:D

1426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1426 Antworten

Gut gut, dann habe ich das auch kapiert - Danke...

Ich finde da wird zu viel Wind drum gemacht, natürlich hört man Unterschiede aber auf 2qm Raum würde man daheim auch keine 8k Anlage aufbauen...für Raumklang benötigt man eben auch Raum.

Mein Equipment daheim ist guter Durchschnitt - ich kenne Anlagen die im Dreifachen Bereich liegen, dass muss es einem Wert sein.

ASS steht für Audi Sound System. Bei meinem 4F hatte ich das große Navi mit den standard Lautsprechern. Vielleicht hieß das auch nicht ASS bei 4F auf jeden Fall hatte das nix mit B&O zu tun. Ich kann mich sowieso bis heute nicht des Eindrucks erwehren, dass Audi, weil beim 4F der Standard schon so gut war das beim 4G "nachgebessert" hat und man jetzt mindestenz Bose nehmen muss.

LG

RudiTB

Ich hatte damals in meinem A4 8K das ASS drinnen. Dieses konnte man mit dem ASS vom A6 4G überhaupt nicht vergleichen. Im A4 war es ein richtiges Soundsystem und im A6 ist es nur Müll. Das BOSE im A6 4G war bzw. ist auch nicht so Prickelnd. In meinem Test A7 FL fand ich das BOSE auch minderwertig. Habe es aber trotzdem genommen, in der Hoffnung per Green Menü die Werte ändern zu können (wie beim VFL)...

Was stellst du da im Detail ein? Auf Basis welcher Anleitung?

http://www.motor-talk.de/.../...aerkeanpassung-des-radio-t4310122.html

Bei mir (A6 4G mit ASS) war dort alles auf -8 eingestellt. Nach der Anpassung ( ich glaube ich habe überall 0 oder +2 vorgegeben) war der Sound und der Bass um Welten besser. Es hat irgendwie nicht mehr so Tief geklungen.

Cool danke - probiere ich morgen mal aus...Radio klingt bei mir eigentlich recht gut trotz keinem DAB - aber bei einigen MP3s fehlt definitiv der Bumms und ein wenig die Dynamik...klingt ein wenig platt..

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 18. Dezember 2014 um 19:38:26 Uhr:

Cool danke - probiere ich morgen mal aus...Radio klingt bei mir eigentlich recht gut trotz keinem DAB - aber bei einigen MP3s fehlt definitiv der Bumms und ein wenig die Dynamik...klingt ein wenig platt..

Bitte gerne. Mir hat es geholfen. Du musst dich herumspielen, damit du deinen gewünschten Wert und Sound findest. Ich habe nur bei FM, CD und SD umgestellt, da ich nur diese Quellen hergenommen habe.

Kann ja fast nur besser werden..habe eben gesehen, hatte mir den Link vor dem Kauf schon mal gespeichert :)

Durch die Anhebung des (Eingangs-) Pegels bleibt man länger im Regelbereich der Loudnes, wo Höhen und Tiefen bei kleineren Lautstärken angehoben werden. Deshalb klingt es hinterher besser. Selbe Wirkung beim ASS. Schade nur, daß man den Pegel des SW nicht auch verstellen kann.

Hallo Audi Fans...

nun mal von meiner Seite wieder ein Update zum Bose Soundsystem im A6 4G.

Hatte den kompletten Software-Stand updaten lassen (vielen Dank noch an Scotty hier aus dem Forum). Die Version des Softwarestandes ist nun:

HN+R_EU_AU_K0783

8R0060884BT ECE 6.19.3

Und siehe, resp. höre da endlich Bass im A6!

Habe mittlerweile verschiedene Musik-Quellen getestet und bin einfach begeistert.

Das Klangbild kommt jetzt sehr ausgewogen daher. Bei kleiner Lautstärke selbst schon satte

Bässe, was ich vorher nur gelegentlich bei Radio hatte. Aber wer hört schon Radio ;-)

Noch etwas zum Update:

Wenn ihr noch einen sehr alten Softwarestand habt, bitte nicht selbst updaten!

Der Freundliche wollte mir gar kein Update draufspielen und laberte etwas

von Release Stand 4.x.x. sei das neuste (Stand 15.12.2014)!

Ich hatte dann das Software-Update 0770 eingespielt, was leider nicht erfolgreich war.

Das komplette Soundsystem hatte einen "unterirdischen" Klang.

Absolut grauenhaft, die Fader-Einstellungen waren komplett auf dem Kopf gedrehrt

und das Suround-System funktionierte überhaupt nicht mehr. Und alles was ich

abspielte war in Mono Qualität!

Selbst der Freundliche konnte mir nicht mehr weiterhelfen!

Doch dank Scotty läuft jetzt alles wieder perfekt und noch besser als je zuvor.

Danke noch...

der gute Scotty ist der bessere :D ! :D :D

Und nicht zuletzt sei auch den VCP-Entwicklern gedankt, welche die Parameter-Files für das BOSE-Soundsystem zur Verfügung stellen. Daumen hoch!

Hat denn schon jemand einen A6/S6 FL mit Bose und kann etwas zum Soundvergnügen mit Null Bass sagen? Ist es im FL nun besser?

Zitat:

@plgr65 schrieb am 23. Dezember 2014 um 11:47:35 Uhr:

Hat denn schon jemand einen A6/S6 FL mit Bose und kann etwas zum Soundvergnügen mit Null Bass sagen? Ist es im FL nun besser?

Ich hatte eine Probefahrt mit dem A7 FL (meiner kommt erst ende März). Der hatte auch das BOSE Soundsystem, und wie ich es noch in erinnerung habe ist es kaum besser zum A6/A7 VFL. Ist meiner Meinung nach genau so sch****.

Zitat:

 

Ich hatte eine Probefahrt mit dem A7 FL (meiner kommt erst ende März). Der hatte auch das BOSE Soundsystem, und wie ich es noch in erinnerung habe ist es kaum besser zum A6/A7 VFL. Ist meiner Meinung nach genau so sch****.

Es ist wirklich nicht zu glauben, dass beim Audi A6/S6/RS 6 4G weder Bose noch B&O etwas taugen :mad:.

Gestern habe ich mal wieder in meinem A4 B5 Musik gehört und bin immer noch begeistert von der Bose-Anlage, die damals verbaut wurde. Warum gibt es das heute nicht mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen