ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bose nachrüsten & Ipod Adapter?

Bose nachrüsten & Ipod Adapter?

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 9:59

Hallo

hab folgende Fragen:

Habe ein Radio Concert:

1:) Was würde es kosten ein gebrauchtes Bosekit einzubauen bzw. was kosten ca

die Teile.

Ist der Aufwand groß ?

2:) Gibt es mittlerweile für das Audi Concert einen Ipod Anschluss zum nachkaufen?

 

Wäre über Antworten dankbar

MfG

flip

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flpu

Hallo

hab folgende Fragen:

Habe ein Radio Concert:

1:) Was würde es kosten ein gebrauchtes Bosekit einzubauen bzw. was kosten ca

die Teile.

Ist der Aufwand groß ?

...zum 37. Mal: es ist vollkommen unrentabel! Lohnt sich nicht! Zu teuer! Gibt Besseres am HiFi Markt zu kaufen.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 10:30

was heißt aufwand?

Woher?!

Wieviel kostet das?

 

MfG

am 17. Oktober 2007 um 10:38

Moin.

Geb Moerf recht!

Aufwand: Alle Boxen austauschen, Endstufe verbauen, centerspeaker verbauen, kabelbaum verlegen...

Kosten: entweder günstig alles zusammenersteigern oder beim :) neu kaufen.....

Nutzen: Nach Aussage vieler hier im Forum is das Bose im TTC und TTR um welten schlechter als z.b. in nem A4, also werden sich deine Klangvorstellungen wol damit auch nicht realisieren lassen! dann lieber nen paar gescheite speaker ausm zubehör verbaut und über ne ebenfalls gute endstufe betrieben, evtl mit nem sub

ja an das concert kann man nen Ipot anschließen! (Icelink)

 

Grüße

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 11:10

und das icelink einfach anschließen und dann gehts alles?

Kostenmäßig?

 

MfG

am 17. Oktober 2007 um 11:12

Hallo,

 

Zitat:

Original geschrieben von flpu

 

2:) Gibt es mittlerweile für das Audi Concert einen Ipod Anschluss zum nachkaufen?

Die Firma, die Icelinks anbietet nennt sich Dension

Die Adapter kannst Du in jedweder Form beim :) käuflich erwerben. Liegt für den Icelink Plus bei ca. 150,- zzgl. Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von flpu

 

1:) Was würde es kosten ein gebrauchtes Bosekit einzubauen bzw. was kosten ca

die Teile.

Ist der Aufwand groß ?

Der Aufwand und die Kosten sind im Vergleich zum Ergebnis riesig. Alle Tür+Seitenverkleidungen runter für die LS. Verkleidung Amaturenbrett runter (Centerspeaker), den Kabelbaum wirst Du wahrscheinlich beim :) oder bei dem großen Auktionshaus gar nicht bekommen - also heißt es selber stricken.

Da ich mir das auch mal durch den Kopf habe gehen lassen und mein Concert Aktiv-System direkt mit Bose verglichen habe, rate ich dringend davon ab - so enorm ist der Unterschied nicht.

am 17. Oktober 2007 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von flpu

und das icelink einfach anschließen und dann gehts alles?

Kostenmäßig?

 

MfG

Der Icelink wird am ISO-Stecker als CD-Wechsler angeklemmt und lässt sich dann über das Radio auch wie ein originaler CD-Wechsler steuern.... sehr praktisch das ganze :D

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 14:51

hast du das teil Yomama 79?

Weist du wo man das ding billiger her bekommt

 

Gruß

Dan

am 17. Oktober 2007 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von flpu

hast du das teil Yomama 79?

Weist du wo man das ding billiger her bekommt

 

Gruß

Dan

ja, ich benutze den IceLink Plus mit Concert + Ipod Nano.

Und ich merke gerade: Ich bin nicht mehr up2date. Der Icelink Plus wurde durch den Icelink Gateway 100 abgelöst und kostet jetzt 170,- :mad:

Der Vorteil: CD-Wechsler kann weiterhin betrieben werden und man kann über Klinke noch eine weitere Audioquelle anschließen.

Auf www.dension.com findest Du eine Lister aller deutschen Distributoren. Vielleicht hat ja noch einer den Plus als Auslaufmodell im Angebot.

Sonst kann ich nur www.froogle.de empfehlen.

am 17. Oktober 2007 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von flpu

Hallo

hab folgende Fragen:

Habe ein Radio Concert:

1:) Was würde es kosten ein gebrauchtes Bosekit einzubauen bzw. was kosten ca

die Teile.

Ist der Aufwand groß ?

...zum 37. Mal: es ist vollkommen unrentabel! Lohnt sich nicht! Zu teuer! Gibt Besseres am HiFi Markt zu kaufen.

Nana ... durch ständige Wiederholung wird die Aussage nicht wahrer.

Zum einen: Bose-Teile sind über EBay gelegentlich zu bekommen. Einbauanleitungen mit Bildern hier ...

Zum anderen: die Bose-Anlage ist geil. Und das nicht nur nach meiner Meinung :D ...

Das hängt natürlich stark vom Musikgeschmack ab ... die extrem-bassbetonte Schwachsinnsmusik der Kiddies ist natürlich mit etwas anderem besser zu hören.

Grüße, Stefan

Der Adapter für den Gateway 100 kostet aber noch mal 60 € extra, so dass ich insgesamt 220 € dafür bezahlen muss, sowohl den CD-Wechsler als auch den iPod gleichzeitig anschliessen zu können :(

LG

Günter

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 7:45

buh :(

Das für so ein läpischen Adapter schon recht teuer!

MfG

Ich bin momentan selbst auf der Suche nach eine elegante Ipod Lösung. Diese scheint von Audi selbst zu sein.

Was mich aber brennend interessieren würde, ist der Ipod Nano 3 Generation mit dem Audi Ipod Adapter kompatibel oder zumindest mit IceLink ???

P.S. Gateway 100 ist mit Concert 1/2 nicht kompatibel bzw. es fehlt schlichtweg der LinIn Anschluss. Es sei denn, man kauft sich zusätzlich ein CD-Wechsler Adapter über denn es eigentlich gesteuert wird ...

cu

un_titled

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 9:57

Hey

ich habe ein CD Wechsler orginal von Audi hinten verbaut.

Also müsste es ja mit dem Adapter von Audi direkt gehen oder?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von strost

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

...zum 37. Mal: es ist vollkommen unrentabel! Lohnt sich nicht! Zu teuer! Gibt Besseres am HiFi Markt zu kaufen.

Nana ... durch ständige Wiederholung wird die Aussage nicht wahrer.

Zum einen: Bose-Teile sind über EBay gelegentlich zu bekommen.

Zum anderen: die Bose-Anlage ist geil. Und das nicht nur nach meiner Meinung :D ...

Ich bin quasi hin und hergerissen und weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Habe gerade mal bei ebay nach "bose audi tt" gesucht. Da gabs zwar welche zwischen 250 und 350 EUR. Aber nicht Plug&Play. Will sagen: da fehlte der Kabelbaum.

Zugegeben: für 250 EUR bekommt man zwar ein ziemlich ordentliches Set Nachrüstlautsprecher, aber immer noch keine Endstufe, um die auch ansprechend zu betreiben. Die kostet nochmal so viel. Zumindest, wenn man Neuteile kauft. Und dann noch ein Kabelset, Sicherung, ggf. Dämmung, Bose-Freischaltung beim :) und schon ist man doch deutlich über 500 Schleifen allein beim Material. Die Frage ist jetzt doch: was kostet der Zusatz-Kabelbaum für ein Bose-System?

Eine zweite Frage wäre dann: klingt ein ordentliches Nachrüstsystem so viel besser, dass sich das lohnt?

Ich weiß es nicht. Aber ich würde persönlich nicht wirklich versuchen, auf Teufel-komm-raus auf Bose zu setzen. Ich hab ein Bose ab Werk drin und mittlerweile ein Nachrüstradio verbaut. Würde ich jetzt nochmal einen anderen TT bekommen ohne Bose-System: ich würde es wirklich nicht wieder haben wollen. Allein schon aufgrund der Probleme, die das Teil gern mal macht, wenn man ein Nachrüstradio haben will (Lima-Pfeifen, Knacken, Ploppen). Aber noch habe ich es drin und bin soweit nicht ganz unglücklich. Könnte besser sein, aber ist im Moment nicht die Hauptbaustelle.

Stichwort Nachrüstradio: mit Bose braucht man einen teuren Aktivsystemadapter (knapp 110 EUR). Dies nur zur Info. Der Ipod-Adapter scheint ja auch nicht wirklich günstig zu sein. Da würde ich doch eher das alte Audi-Radio rausschmeißen, ein Ipod-fähiges Radio eines namhaften Herstellers einbauen und noch etwas in ein ordentliches Frontsystem samt kleiner Endstufe investieren. Damit fährste sicherlich auf Dauer besser.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bose nachrüsten & Ipod Adapter?