ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel funktioniert nicht mehr

Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel funktioniert nicht mehr

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 18:14

Ich habe seit kurzen auch das Problem mit der Bordsteinautomatik.

Ein mal ein starken Spiegeleinschlag eingestellt und es geht nicht mehr. Elektrisch verstellen kann ich den Spiegel noch nur beim einlegen des Rückwärtsgangs passiert nichts.

Ich habe ein A3 mit elektrisch einklappbare Spiegel.

Hat jemand vielleicht mittlerweile eine Lösung gefunden?

Audi meint ich soll mal das MMI und Motorsteuergerät updaten. Das wäre auch kostenlos. Das will ich aber nur ungern weil ich sonst die neue Software wegen dem Diesel Skandal bekomme.

Ein Neustart vom MMI hat auch nicht geholfen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Diesel-Skandal beim 8Y?! Sicher, dass du im richtigen Forum bist?

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 18:50

Nein beim 8V aber das Thema wurde verschoben.

Haben wohl mehrere Leute beim A4 und da habe ich gefragt ob jemand eine Lösung hat.

Na dann melde das mal den mods, dass sie es zum 8V schieben.

 

Zum Thema:

 

Ist der Spiegelverstellschalter auf den rechten Spiegel gestellt, wenn du in R schaltest?

 

Hast du die Bordsteinstellung eingestellt?

Also Spiegelschalter auf rechts, Rückwärtsgang rein und dann die gewünschte Stellung einstellen.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 18:57

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 3. Oktober 2021 um 20:54:43 Uhr:

Na dann melde das mal den mods, dass sie es zum 8V schieben.

Zum Thema:

Ist der Spiegelverstellschalter auf den rechten Spiegel gestellt, wenn du in R schaltest?

Hast du die Bordsteinstellung eingestellt?

Also Spiegelschalter auf rechts, Rückwärtsgang rein und dann die gewünschte Stellung einstellen.

Ja habe ich gemacht. Ging auch mehrere Jahre und plötzlich geht es nicht mehr. Die elektrische Verstellung geht auch noch. Also kann es nicht am Abtrieb vom Spiegel liegen.

Zitat:

@bekdijd schrieb am 3. Oktober 2021 um 20:57:16 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 3. Oktober 2021 um 20:54:43 Uhr:

Na dann melde das mal den mods, dass sie es zum 8V schieben.

Zum Thema:

Ist der Spiegelverstellschalter auf den rechten Spiegel gestellt, wenn du in R schaltest?

Hast du die Bordsteinstellung eingestellt?

Also Spiegelschalter auf rechts, Rückwärtsgang rein und dann die gewünschte Stellung einstellen.

Ja habe ich gemacht. Ging auch mehrere Jahre und plötzlich geht es nicht mehr. Die elektrische Verstellung geht auch noch. Also kann es nicht am Abtrieb vom Spiegel liegen.

Hatte das Gleiche bei meinem 6er GTD.

Der Schalter wurde gewechselt, damals noch auf Garantie.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 4:24

Der Schalter geht bei mir auch noch.

Viele Besitzer einem A4 haben exakt den gleichen Fehler. Im A4 Form wird geschrieben das es ein Softwarefehler ist. Leider hat niemand geschrieben ob der Fehler noch besteht.

ich glaube auch kaum, dass es am Schalter liegt, der funktioniert ja scheinbar noch.

Hast du schon versucht, die Bordsteinstellung neu einzustellen?

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 4:53

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 4. Oktober 2021 um 06:36:01 Uhr:

ich glaube auch kaum, dass es am Schalter liegt, der funktioniert ja scheinbar noch.

Hast du schon versucht, die Bordsteinstellung neu einzustellen?

Ich habe das MMI mal neu gestartet oder was meinst du?

Eigentlich wollte ich im A4 Form mal fragen ob mittlerweile jemand das Problem lösen konnte. Aber meine Beiträge werden sofort wieder gelöscht.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 3. Oktober 2021 um 20:54:43 Uhr:

.......

Hast du die Bordsteinstellung eingestellt?

Also Spiegelschalter auf rechts, Rückwärtsgang rein und dann die gewünschte Stellung einstellen.

ich meine das.

du kannst ja die Stellung die der Spiegel beim Rückwärtsfahren anfahren soll selbst wählen.

Eventuell hat er die gespeicherte Stellung einfach gelöscht, warum auch immer. also einfach mal versuchen eine neue einzustellen.

Oder mal nach der Codierung schauen, vielleicht ist sie ja nach einem Werkstattbesuch weg?

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 20:31

Ich habe bereits versucht eine neue Einstellung vom Spiegel vorzunehmen. Es funktioniert nicht.

Warum sollte plötzlich die Codierung weg sein?

Ich war in letzter Zeit nicht in der Werkstatt.

Hallo,

habe das selbe Problem gehabt.

Es gibt wirklich diesen SW-Fehler, ich glaube ab ca. 30.000 km oder sowas (komisch).

Lt. Ausstattung besitzt das Auto die Funktion, hat aber nicht funktioniert (als ich es als 2. Bes. übernommen habe).

Nach einfachen Codierung - steht im Thread "Codierungen..." habe ich selbst die Position des rechten Spiegels eingestellt und natürlich mit Schalter auf "R" und das Problem war gelöst.

~A3 FL MJ 2018 6-Gang Schalter~

Schöne Grüße!

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 9:56

Hm okay ich gebe das mal der Werkstatt weiter.

Falls du die Codierung nicht findest, schreib mir einfach. Ich habe es gefunden.

Viel Spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel funktioniert nicht mehr