ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel funktioniert nicht mehr

Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel funktioniert nicht mehr

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. April 2017 um 18:10

Bei meinem B9 funktionierte plötztlich die Bordsteinautomatik nicht mehr:

Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend, mit Memory-Funktion, inkl. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel.

Normal senkt sich der Beifahrerspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges, natürlich muss man den manuellen Einstellknopf vorher auf Spiegel rechts stellen.

Anfang Dezember war diese Automatik auf einmal weg, der Spiegel konnte nur mehr manuell nach Unten gestellt werden. Offensichtlich ging die Speicherung verloren. Vom AZ zusammen mit Audi wurde alles Mögliche ohne Erfolg versucht.

Nach langem Hin und Her stellte ein Team von Audi und Conti Anfang Februar fest, dass es an einem Programmierfehler in der Software liegt, der dann auftritt, wenn man versucht hat, nach Anweisung im Bordbuch die werkseitig vorgegebenePosition des Spiegels zu verändern, Aussage: die Steuerung verliert die gespeicherten Daten. Eine Kontrolle bei zwei B9, die im AZ standen, erbnrachten dann den gleichen Fehler, Aussage: müsste ein Fehler bei allen B9 sein.

Als Notnagel wurde bei meinem Fahrzeug eine US-Software aufgespielt, die aber nicht die hiesigen Bedürfnisse erfüllt.

Große Zusage, die Software wird sofort neu geschrieben, ich könne damit rechnen, dass sie in 6 bis 8 Wochen zur Verfügung steht., bis heute hat sich nichts gerührt, obwohl ich immer wieder mal beim AZ vorstellig wurde.

Mich würde interessieren, ob andere B9-Fahrer auch dieses Problem haben, wenn ja bitte Druck bei Audi-Service machen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2017 um 15:47

@Jörsch hey muss das sein?????

ein sachlicher Beitrag zum Thema würde mir mehr helfen!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Gab es für das Problem eigentlich mal eine Lösung?

Guten Morgen,

ich möchte dieses Thema noch einmal hochholen. Ich habe folgenden Fehler. A4 mit Memoryspiegel, also mit Bordsteinautomatik. Bis jetzt hat alles perfekt funktioniert.

Wenn ich den Wagen starte kann ich alle Spiegel verstellen. Lege ich den R-Gang ein, so kann man den rechen Spiegel nicht mehr verstellen. Der Spiegel senkt auch nicht ab. Nehme ich den R-Gang heraus, so kann ich den rechten Spiegel ca. 30 sec. lang nicht verstellen. Danach lässt er sich wieder verstellen. Wie geschrieben, es hat 4 Jahre lang alles perfekt funktioniert.

In VCDS ist kein Fehler abgelegt.

Bereit durchgeführte Maßnahmen: Ich habe einen neuen Spiegelmotor eingebaut, und habe auch noch einmal mit einem anderen Modell den Motor quergetaucht. Ohne Erfolg. Somit liegt es zu 99,9% nicht am Motor.

Hat jemand ähnliches gehabt und eine Lösung gefunden.

Vielen Dank

Gruß

Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Spiegelabsenkung geht nicht mehr. (Bordsteinautomatik)' überführt.]

Ich hatte sowas mal beim Tausch des Türsteuergerätes im Zuge meine SideAssist Nachrüstung. Hatte danach aber jetzt kein Problem mehr...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Spiegelabsenkung geht nicht mehr. (Bordsteinautomatik)' überführt.]

Ich denke auch das es am Türsteuergerät liegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Spiegelabsenkung geht nicht mehr. (Bordsteinautomatik)' überführt.]

Ich habe das gleiche Problem. Hat jemand eine zielführende Lösung ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Spiegelabsenkung geht nicht mehr. (Bordsteinautomatik)' überführt.]

Zitat:

@WAUZZZ8E25 schrieb am 14. April 2023 um 19:44:13 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem. Hat jemand eine zielführende Lösung ?

Ich hatte es von jetzt auf gleich auch und hab im INet gesucht ohne Ende...hatte eher die Schaltereinheit in Verdacht und sogar schon neu bestellt, da dort mal Wasser rübergelaufen war...

Folgendes hat mir geholfen hier aus dem Forum, wo weiß ich nicht mehr:

Zitate:

Erstens:

„1. Ins Auto einsteigen

 

2. Motor starten

 

3. Rückwärtsgang einlegen

 

4. Spiegel Steuerrad auf den rechten Spiegel drehen.

 

5. Guck ob was passiert.

 

6. Nun einfach den Spiegel einstellen.

 

7. Fertig.

 

8. Wir machen nun den Test.

 

9. Dreh das Spiegel Steuerrad auf die mittlere Position

 

10. Guck ob was passiert.

 

11. Wenn er sich fertig bewegt hat gehe zu Schritt 12.

 

12. Dreh das Spiegel Steuerrad auf den rechten Spiegel.

 

13. Guck ob er das macht.

 

14. Staune und lächle.

 

15. Motor aus.

 

16. Aussteigen.

 

17. Abschließen

 

18. Glücklich sein“

 

Zweitens:

„Vorab: Es funzt jetzt wieder. Am Freitag hatte ich mir den Tipp zu Herzen genommen und bei laufendem Motor und 1. Gang den Beifahreraußenspiegel komplett falsch (Richtung Himmel) eingestellt. Dann bin ich ein paar Meter gefahren und legte den Rückwärtsgang ein. Erst war hier auch wieder kein Verstellen möglich, erst als ich dann zum Fahreraußenspiegel drehte und den leicht verstellte und dann wieder zum Beifahreraußenspiegel drehte, lies er sich für Bordsteinautomatik verstellen. Also ich spielte etwas herum und jetzt funzt es. Vermutlich hat sich da bisschen etwas „aufgehängt“…

 

Danke nochmal für die Tipps!“

 

Zitatende...

 

Geduld und Spucke, ich denke auch...dass sich dort nur etwas aufgehängt hat...wichtig ist wohl Richtung Himmel, damit die Elektronik mal aus dem „Trott“ gerissen wird.

 

Gruß Dusti o/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Spiegelabsenkung geht nicht mehr. (Bordsteinautomatik)' überführt.]

Vielen Dank, nach dem beschriebenen Ablauf hat es zwar nicht geklappt, aber mit Zufall und Probieren funktioniert die Spiegelabsenkung wieder. Grund für den Ausstieg war meiner Meinung nach ein unbewusster Bedienfehler. Ich hatte bei abgesenktem Spiegel zusätzlich mit dem Verstellschalter das Spiegelglas weiter nach unten abgesenkt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war der Ablauf um die Funktion wieder zu bekommen wie folgt:

- Spiegelverstellschalter auf rechten Spiegel stellen

- Motor Starten

- R-Gang einlegen ( Spiegelabsenkung reagiert nicht)

- 30 Sek. warten

- mit Verstellschalter die max. Absenkung danach max. Höhe anfahren

- Spiegelverstellschalter auf 0 stellen

- Spiegelverstellung reagiert wieder.

Also Entwarnung bei diesem Fehler weder Motor , Verstellschalter noch Steuergerät defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Spiegelabsenkung geht nicht mehr. (Bordsteinautomatik)' überführt.]

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

 

 

Mega, ich danke Dir für diese sehr hilfreiche Antwort :)

 

Ich habe seit ein paar Monaten genau das gleiche Problem gehabt. War beim Audi Händler und der meinte: „Keine Ahnung. Wahrscheinlich das Tür Steuergerät defekt“. Hatte auch keinen Fehler im Speicher. Seitdem habe ich mich damit abgefunden, dass ich den Spiegel einfach nicht mehr verstellen kann, wenn ich R eingelegt hatte und dass auch die Bordsteinabsenkung nicht mehr funktionierte.

 

Bin dann zufällig auf deine Anleitung gestoßen und habe es direkt ausprobiert, und siehe da: alles funktioniert wieder problemlos :)

 

Vielen Dank!!

 

***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Spiegelabsenkung geht nicht mehr. (Bordsteinautomatik)' überführt.]

Servus!

Seit Kurzem geht bei uns die Bordsteinabsenkung am Beifahrerspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht mehr.

Normalerweise muss ja der Spiegeleinstellknopf auf Beifahrerposition gedreht werden, damit das geht. Ist er, es tut sich aber nichts.

Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und lösen können?

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bordsteinautomatik geht nicht mehr' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Spiegelabsenkung geht nicht mehr. (Bordsteinautomatik)' überführt.]

Das Thema gibt es bereits im Forum

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bordsteinautomatik geht nicht mehr' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Spiegelabsenkung geht nicht mehr. (Bordsteinautomatik)' überführt.]

Danke, sehr hilfreich. Ich hatte natürlich vorher die Suche bedient. Da gab es aber nur einen Beitrag aus 2017, bei dem irgendwann die Diskussion ohne Lösung geendet hat. Daher hatte ich nochmal gefragt…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bordsteinautomatik geht nicht mehr' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Spiegelabsenkung geht nicht mehr. (Bordsteinautomatik)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel funktioniert nicht mehr