ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel funktioniert nicht mehr

Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel funktioniert nicht mehr

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. April 2017 um 18:10

Bei meinem B9 funktionierte plötztlich die Bordsteinautomatik nicht mehr:

Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend, mit Memory-Funktion, inkl. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel.

Normal senkt sich der Beifahrerspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges, natürlich muss man den manuellen Einstellknopf vorher auf Spiegel rechts stellen.

Anfang Dezember war diese Automatik auf einmal weg, der Spiegel konnte nur mehr manuell nach Unten gestellt werden. Offensichtlich ging die Speicherung verloren. Vom AZ zusammen mit Audi wurde alles Mögliche ohne Erfolg versucht.

Nach langem Hin und Her stellte ein Team von Audi und Conti Anfang Februar fest, dass es an einem Programmierfehler in der Software liegt, der dann auftritt, wenn man versucht hat, nach Anweisung im Bordbuch die werkseitig vorgegebenePosition des Spiegels zu verändern, Aussage: die Steuerung verliert die gespeicherten Daten. Eine Kontrolle bei zwei B9, die im AZ standen, erbnrachten dann den gleichen Fehler, Aussage: müsste ein Fehler bei allen B9 sein.

Als Notnagel wurde bei meinem Fahrzeug eine US-Software aufgespielt, die aber nicht die hiesigen Bedürfnisse erfüllt.

Große Zusage, die Software wird sofort neu geschrieben, ich könne damit rechnen, dass sie in 6 bis 8 Wochen zur Verfügung steht., bis heute hat sich nichts gerührt, obwohl ich immer wieder mal beim AZ vorstellig wurde.

Mich würde interessieren, ob andere B9-Fahrer auch dieses Problem haben, wenn ja bitte Druck bei Audi-Service machen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2017 um 15:47

@Jörsch hey muss das sein?????

ein sachlicher Beitrag zum Thema würde mir mehr helfen!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich habe die Automatik auch. Bis her null Probleme, nur habe ich den nicht bis zum Anschlag runter gemacht. Sondern nur so, das ich den Bordstein und Boden gut sehe und noch was nach hinten sehen kann.

 

Gut generell, habe ich nicht so Software Probleme wie alle anderen. Toi Toi... Vielleicht magst auch an der verlängerten Qualitätskontrolle bei meinem Wagen. ;)

 

Wenn es alle betreffen soll, wie du sagst. Habe wohl nicht alle es bis auf Anschlag runter gestellt.

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem. Nachdem hier KEINER richtig zugehört hat und jeder meint es wäre nur ein EINZELFALL, hier nochmal die klare Ausgabe vom Dieter und auch von mir: der Spiegel verliert seine Einstellung sobald man den Spiegel ganz nach unten fährt wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Jaaa das ist bei allen der gleiche Mist und nicht die Aussage "nein, nein bei mir ist alles sooo super weil mein Wagen ganz toll anders ist". Ein verdammter Müll ist das, weiß jemand wie man den Fehler wieder beheben kann?

Hm...ich persönlich kann nicht alles sehen was ich sehen will, wenn der Spiegel nach ganz unten fährt mit der Bordsteinautomatik. Was spricht denn dagegen, ihn nicht bis zum Anschlag fahren zu lassen, sondern kurz vorher anzuhalten ?

Und deine Tastatur klemmt manchmal ;)

12/2016. Keine Probleme mit der Bordsteinautomatik

bisher auch keine Probleme, hab aber wegen den Fensterhebern ein Update auf die Türsteuergeräte bekommen...

Hallo,

seit gestern fährt mein Beifahreraußenspiegel nicht mehr nach unten, wenn ich beim Parken den Rückwärtsgang einlege. Spiegeleinstellung ist nach wie vor auf der Position Beifahrer.

Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, lässt sich der Spiegel auch manuell nicht verstellen. Das geht erst wieder, wenn ich die Fahrt fortsetze.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und weiß Rat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Spiegelabsenkung geht nicht mehr. (Bordsteinautomatik)' überführt.]

Bei mir war der Stellmotor defekt und wurde auf Garantie getauscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Spiegelabsenkung geht nicht mehr. (Bordsteinautomatik)' überführt.]

Zitat:

@meggi65 schrieb am 26. September 2020 um 13:16:00 Uhr:

Bei mir war der Stellmotor defekt und wurde auf Garantie getauscht.

Bei defektem Stellmotor dürfte man den Spiegel aber überhaupt nicht mehr einstellen können oder? Bei mir geht das zumindest noch. Nur eben nicht im Rückwärtsgang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Spiegelabsenkung geht nicht mehr. (Bordsteinautomatik)' überführt.]

am 26. September 2020 um 14:23

Moin,

evtl. den anderen Schlüssel benutzt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Spiegelabsenkung geht nicht mehr. (Bordsteinautomatik)' überführt.]

Türeinstellung ist auf Spiegel gestellt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Spiegelabsenkung geht nicht mehr. (Bordsteinautomatik)' überführt.]

Mahlzeit,

Ich hatte das Gleiche Problem. Der Spiegelmotor wurde auf Garantie getauscht! Versuch mal den Spiegel mit der Hand zu verstellen (Das Spiegelglas Bewegen). Wenn du ein knacken des Motors wahrnimmst, ist der Spiegelmotor defekt!

Die Normale Spiegelverstellung hingegen funktionierte tadellos!

Bei Audi sagten sie zu mir, das dies wohl des öfteren bei verschieden Modellen vorkommt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Spiegelabsenkung geht nicht mehr. (Bordsteinautomatik)' überführt.]

Zitat:

@a4b9avant schrieb am 26. September 2020 um 13:17:08 Uhr:

Zitat:

@meggi65 schrieb am 26. September 2020 um 13:16:00 Uhr:

Bei mir war der Stellmotor defekt und wurde auf Garantie getauscht.

Bei defektem Stellmotor dürfte man den Spiegel aber überhaupt nicht mehr einstellen können oder? Bei mir geht das zumindest noch. Nur eben nicht im Rückwärtsgang

Genau, beim Rückwärtsfahren ging das nicht mehr.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Spiegelabsenkung geht nicht mehr. (Bordsteinautomatik)' überführt.]

Okay vielen Dank! Ist ein Fall für die Gewährleistung dann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Spiegelabsenkung geht nicht mehr. (Bordsteinautomatik)' überführt.]

Zitat:

@a4b9avant schrieb am 29. September 2020 um 11:11:52 Uhr:

Okay vielen Dank! Ist ein Fall für die Gewährleistung dann.

Jap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Spiegelabsenkung geht nicht mehr. (Bordsteinautomatik)' überführt.]

Ich hab das „Problem“, dass der Spiegel nach dem Absenken nicht wieder ganz auf die normale Position zurückgeht. Ich muss ständig mit Druck auf Memory 1 nachhelfen, damit die Endposition erreicht ist. Die Bewegung zurück hört quasi zu früh auf. Leicht verstellen und neu speichern hilft auch nicht. Kleinigkeit, aber sehr nervig wenn der Spiegel immer leicht zu tief ist. #StandDerTechnik?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Spiegelabsenkung geht nicht mehr. (Bordsteinautomatik)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel funktioniert nicht mehr