ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Webasto Standheizung funktioniert nur sporadisch so wie sie soll

Webasto Standheizung funktioniert nur sporadisch so wie sie soll

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 14:23

Servus!

Ich habe mit meiner Webasto Nachrüststandheizung schon länger ein Problemchen, das scheinbar nur ich habe. So langsam aber sicher geht mir meine SH und ihr Verhalten zunehmend auf den Sack.

Kennt sich hier jemand mit einer nachgerüsteten Webasto Standheizung aus. Speziell mit der Elektrik? Die SH selbst funktioniert einwandfrei, es wird aber nicht immer das Gebläse dazugeschaltet. Der Innenraum bleibt dann von z.B. 5 mal einschalten 2 mal kalt. In meinem 2.0 TFSI Quattro ist eine Thermo Top EVO 5 verbaut. Auf den 20-Pol Stecker am Klimabedienteil geht direkt von der SH auf Pin1 ein Kabel, auf dieses werden mit dem Einschalten der SH auch immer 12Volt aufgeschaltet. Trotzdem bleibt das Klimabedienteil öfter mal aus.

Man könnte jetzt denken, dass die 12 Volt auf Pin 1 am Klimabedienteil nicht reichen würden, um dieses zu aktivieren... aber in 3 von 5 Fällen reicht es ja eben doch!

Eines weiß ich gewiss, mit einer Unterspannung hat das Ganze nichts zu tun, das wäre zu einfach.

 

Das Kuriose: wenn ich morgens feststelle, dass zwar die SH läuft, aber das Gebläse wiedermal aus ist, brauche ich nur die Türen zu entriegeln und dann plötzlich läuft auch das Gebläse bis zum Ende der eingestellten Laufzeit mit.

Gibt es jemanden auf dieser Welt, dem so etwas bekannt ist?? :rolleyes:

Ähnliche Themen
60 Antworten

Auto ist dann anscheinend im Winterschlaf. Da scheint das passende Steuergerät nicht geweckt zu werden.

 

Irgendein Kabel könnte nicht korrekt angeschlossen sein.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 15:57

Ja, aber der Fehler tritt auch dann auf, wenn die Busruhe noch nicht eingetreten ist. Über den Taster der SH reproduzierbar.

Ich dachte auch erst an ein besonders tiefschlafendes Steuergerät, aber......

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 16:01

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 3. Oktober 2021 um 17:48:41 Uhr:

 

Irgendein Kabel könnte nicht korrekt angeschlossen sein.

Fragt sich nur welches Kabel. Laut Stromlaufplan der Einbauanleitung geht nur ein Kabel an das Klimabedienteil und dort auf Pin 1. Das habe ich geprüft. Und die SH schaltet auch brav stets 12 Volt auf dieses Kabel.

Was sagt denn Webasto zu diesem Problem?

Hast du das Problem von Anfang an oder kam es mit der Zeit?

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 18:22

Von Anfang an. Ich hab erst selbst versucht dem Ganzen auf die Spur zu kommen. Dann kommt ja auch die Standheizungs freie Zeit, dann im nächsten Winter wieder Erklärungsversuche gestartet.... sie funktioniert ja auch... ab und zu halt nur. Dann war ich in dem Laden, die mir das Teil eingebaut haben. Die haben mir dann für 200.- Euro bestätigt, dass die SH in Ordnung sei. Jetzt schlagen die mir als Lösungsversuch den zusätzlichen Einbau eines Zeitrelais vor. Keine Ahnung was das bringen soll.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 18:24

Webasto habe ich jetzt mal mehrseitig angeschrieben...

Soweit ich von meiner Werkstatt erfahren habe gibt es kein Offizielles einbaukit für den A4.

2 Werkstätten haben mir eine Nachrüstung abgelehnt.

Eventuell hilft es dir ja wenn du mal bei FBS Fahrzeugnachrüstung in Frankfurt mal nachfragst.

Die sind in Deutschland Nr.1 wenn es um Standheizungen geht.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 19:21

Natürlich gibt es eine Standheizung und auch ein Einbaukit für den A4 B9

 

https://www.standheizungs-shop.de/...audi-a4-avant-2.0-tfsi-quattro---

Okay, dan weiß ich nicht wieso ich kein Angebot bekommen habe.

An einer fehlenden Codierung kann es aber nicht liegen oder?

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 21:26

Nein, da wird lediglich in den Anpassungen vom Stg.8 "Nachrüstung Standheizung ohne CAN" auf verbaut gesetzt.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 21:28

Zitat:

@Theking2121 schrieb am 3. Oktober 2021 um 21:30:45 Uhr:

Okay, dan weiß ich nicht wieso ich kein Angebot bekommen habe.

Ich auch nicht, ich habe meine SH bereits im September 2018 einbauen lassen. Frag doch mal bei FBS, der Nummer 1 :D:D

FBS hat mir eins gemacht ;-) nur eben die anderen beiden nicht

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 22:15

Und, hast nun auch eine Webasto Standheizung verbaut?

Noch nicht ist geplant für diesen Herbst, warte noch auf die neue Winter Aktion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Webasto Standheizung funktioniert nur sporadisch so wie sie soll