ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Apple Carplay über USB Kabel funktioniert nichtmehr

Apple Carplay über USB Kabel funktioniert nichtmehr

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 22:17

Hallo liebe Talkler,

ich besitze normalerweise über mein Audi eine Apple Carplay Funktion die über einen USB Anschluss verbunden wird. Bisher hat alles reibungslos funktioniert doch von einen auf den anderen Tag besitze ich die Funktion nichtmehr. Ich schliesse das USB Kabel über den gewünschten Port rein doch es tut sich nichts am Multimedia System, mein Handy wird zwar aufgeladen aber mehr kommt da nicht. Ich habe alles versucht habe jede Verbindung gelöscht zu mein Handy etc. aber da funktioniert nichtmehr. Hab es auch mit mehreren IPhones probiert aber es tut sich nichts. Habe auch bei Audi nachgefragt aber die sagten mir das die Kosten für so ein kleines Problem zu hoch sein (klar kann ich es selber entscheiden ob ich es bei Audi machen lasse oder nicht) aber da sind mir die 250€ Stundenlohn wohl doch zu teuer für so etwas haha. PS: Das Auto ist ein US Modell.

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten

Was ist das denn für ein Auto? Anderes USB Kabel ausprobiert?

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 22:56

Zitat:

@audiA4us schrieb am 11. Februar 2021 um 23:22:38 Uhr:

Was ist das denn für ein Auto? Anderes USB Kabel ausprobiert?

Audi A4 Bj 2018 Quattro

Und ja ein anderes USB Kabel hab ich auch schon verwendet??

Du kannst deine MMI Unit mal auf Werkseinstellung bringen, vielleicht geht es danach wieder. Hatte bei meinem (zumindest kurzfristig) mal geholfen...

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 7:59

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. Februar 2021 um 00:17:00 Uhr:

Du kannst deine MMI Unit mal auf Werkseinstellung bringen, vielleicht geht es danach wieder. Hatte bei meinem (zumindest kurzfristig) mal geholfen...

Hab MMI Einstellung auch einmal komplett zurück auf die Werkseinstellungen gestellt aber auch nichts passiert leider...

Hast du auch mal an beiden USB Anschlüssen probiert?

ab werk oder nachgerüstet?

Lizenz Files sonst im ENG menü einmal abfragen

in der regel ist der Klassiker aber falsches kabel

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 14:46

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. Februar 2021 um 11:52:47 Uhr:

Hast du auch mal an beiden USB Anschlüssen probiert?

Ja auch jeweils ein neues Kabel genommen (Original von Apple) und halt in den beiden Anschlüssen angesteckt.

Wenn das ein US Audi ist, das MMI aber jetzt Deutsch spricht, dann wurde die Software nicht bei Audi aktualisiert und es könnte schon gut sein, das was mit den Lizenzen nicht mehr stimmt.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 14:49

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. Februar 2021 um 13:24:13 Uhr:

ab werk oder nachgerüstet?

Lizenz Files sonst im ENG menü einmal abfragen

in der regel ist der Klassiker aber falsches kabel

Das Audi Smartphone Interface bzw. Carplay war schon ab Werk drauf. Diese Modelle haben immer Carplay über USB im System. Die Ladekabel die ich benutze waren immer original von Apple also daran sollte es nicht liegen da ja mein Handy auch aufgeladen wird.

Was ist ENG bzw. wo finde ich das im Menü?

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 14:50

Zitat:

@audiA4us schrieb am 12. Februar 2021 um 15:48:16 Uhr:

Wenn das ein US Audi ist, das MMI aber jetzt Deutsch spricht, dann wurde die Software nicht bei Audi aktualisiert und es könnte schon gut sein, das was mit den Lizenzen nicht mehr stimmt.

Muss man sich die Lizenen immer neu holen? Ich meine es ging ja am Anfang... aber plötzlich nichtmehr und wenn ja wie teuer ist denn so eine Carplay Lizenz ?

Geh im

iPhone in die Einstellungen. Dort auf Allgemein und dann auf CarPlay. Lösche mal das MMI da raus und versuche es noch mal.

 

Beim angeschlossenen Telefon den Verbindungsmanager im MMI aufrufen und dort ganz unten schauen ob sich das Gerät dort befindet. Wenn ja, löschen. Wenn nein, hinzufügen.

 

Vielleicht hilfts.

Zitat:

@Shqiptar20010 schrieb am 12. Februar 2021 um 15:50:29 Uhr:

Zitat:

@audiA4us schrieb am 12. Februar 2021 um 15:48:16 Uhr:

Wenn das ein US Audi ist, das MMI aber jetzt Deutsch spricht, dann wurde die Software nicht bei Audi aktualisiert und es könnte schon gut sein, das was mit den Lizenzen nicht mehr stimmt.

Muss man sich die Lizenen immer neu holen? Ich meine es ging ja am Anfang... aber plötzlich nichtmehr und wenn ja wie teuer ist denn so eine Carplay Lizenz ?

nein ^ daher die frage ob es ab werk aktiv war

ansosten über SVM über die Verbindung mit dem audi server

ich hatte EINEN fall bisher wo die Lizenz ab werk in der tat runter war; im gleichen Zuge ging aber auch kein navi und Telefon mehr; sprich alle Lizenz waren runter (Serien Main Unit ; nicht "freigeschaltet" )

Ansonsten was Spuerer sagte komplett Werkseinstellung laden

wenn das nicht hilft; bleibt nur der weg

Läd er denn über die USB Dose ?

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 2:51

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

nein ^ daher die frage ob es ab werk aktiv war

ansosten über SVM über die Verbindung mit dem audi server

ich hatte EINEN fall bisher wo die Lizenz ab werk in der tat runter war; im gleichen Zuge ging aber auch kein navi und Telefon mehr; sprich alle Lizenz waren runter (Serien Main Unit ; nicht "freigeschaltet" )

Ansonsten was Spuerer sagte komplett Werkseinstellung laden

wenn das nicht hilft; bleibt nur der weg

Läd er denn über die USB Dose ?

Also die ganzen Lizenzen sollten freigeschaltet sein alle Funktionen sind voll bedienbar.

Und ja mein Handy lässt sich über den USB Slot aufladen aber halt nicht mir Carplay verbinden. Echt merkwürdig.

 

***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 2:53

Zitat:

@Asanpalaro schrieb am 12. Februar 2021 um 17:18:16 Uhr:

Geh im

iPhone in die Einstellungen. Dort auf Allgemein und dann auf CarPlay. Lösche mal das MMI da raus und versuche es noch mal.

Beim angeschlossenen Telefon den Verbindungsmanager im MMI aufrufen und dort ganz unten schauen ob sich das Gerät dort befindet. Wenn ja, löschen. Wenn nein, hinzufügen.

Vielleicht hilfts.

Hab alles schon versucht, mein Auto wird über mein Handy in den Allgemein Einstellung unter Carplay nicht erkannt da mein Auto sich nur über USB Kabel verbindet wenn man Carplay haben will. Im MMI habe ich auch schon mein komplettes Handy gelöscht aber es lässt sich dennoch nicht verbinden. Hmmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Apple Carplay über USB Kabel funktioniert nichtmehr