ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bordsteinautomatik es lässt mir keine Ruhe

Bordsteinautomatik es lässt mir keine Ruhe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. November 2011 um 6:49

also mir ist klar das es das nur in Verbindung mit Memory gibt aber .....

ich hatte das damals bei meinem E46 war ne feine Sache bei meinem W203 hatte ich es leider nicht als ich dann meinen ersten Dicken kaufte hatte der diese Funktion da dachte ich mir noch hey feine Sache das er das auch hat

nachdem der Wagen einige male bei Audi war es wurden Injektoren,Kettenspanner gewechselt und einige Updates gemacht viel mir irgendwann auf das er den Spiegel nicht mehr senkt

habe mich damit nun auch ewig nicht beschäftigt aber seitdem ich VCDS habe hatte ich mal nachgesehen

kann es echt sein das irgendwas codiert wurde oder ein Update gemacht wurde welches diese Funktion gelöscht hat ? nur habe ich halt kein Memory daher finde ich das ja so komisch

Ähnliche Themen
74 Antworten

aha schau an. Interessant. Dann muss ich doch morgen mal glatt nachschauen.

am 4. November 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ohne ein Positionssignal vom Spiegelglassverstellmotor geht das nicht.

Da habe ich mich auch täuschen lassen.

Ich hatte in den MWB nie ein XY Signal. Shit dachte ich, geht also auch nicht.

Dann habe ich zum Spaß mal Memory codiert und auf einmal waren die MWB vorhanden.

Seit dem funktioniert das bei mir super.

Ja, du hast allerdings FL Türsteuergeräte ;)

Wir gesagt, kann auch nur raten und daraus schlussfolgern, dass ich Memory nachgerüstet habe, die Sitze einwandfrei funktionieren, Spiegelmemory und auch die Spiegelabsenkung aber trotzdem nicht funktioniert.

Türsteuergeräte lassen sich auf Memory codieren. Nur nix Memory.

Könnte nun sein, dass es andere Türsteuergeräte braucht oder halt kein Positionssignal ankommt.

Da ich meine Motoren ausgebaut habe und diese zu wenig Anschlusspole haben um ein Positionssignal zu erhalten, habe ich halt erst einmal auf die Motoren getippt. (jedenfalls in meinem speziellen Fall)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

 

Ja, du hast allerdings FL Türsteuergeräte ;)

Weß nun nicht, ob dass genau der Grund sein sollte. Denn das XY Signal kommt identisch rein wie bei den VFL-STGs.

Ich war nur sehr überrrascht, dass man mit der Codierung dieses abschalten kann.

Und warum sollte das nicht bei den VFL auch funktionieren?

Jungs, morgen wissen wir mehr....!!!

Ich ändere die Codierung beim Fahrer STG und werde dann entsprechend berichten :)

Das FL Steuergerät braucht zum Speichern der Position kein Memory Steuergerät mehr, sondern speichert die Position selbst. Kommt kein X und Y Signal schaltet es einfach nach Zeit ab. Beim A5 Steuergerät geht das auch, allerdings ist bei dem die Zeit zu kurz, das die Automatik dort ohne XY Signal unbrauchbar ist

So sah das übrigens bei mir aus .....

Codierung Türsteuergerät

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

So sah das übrigens bei mir aus .....

bei mir auch. Jetzt noch +128 dazu und sehen obs geht.

Bin gespannt.

Ich auch....?? Steht Dein Dicker vor der Haustür...?? Dann probier mal :D

nee steht in der Garage. :)

Also wenn ich das richtig lese dann gibt es kein spezielles Türstrg. für Spiegelmemory.

Wohl aber, so wie kbankett schreibt, 2 verschiedene Verstellmotoren.

3 Pol und 7 Pol. Beim wem die 3 Pol verbaut sind bei dem wird es wohl nicht funktionieren.

Sind die 7 Pol drin sollte es gehen.

Themenstarteram 5. November 2011 um 4:57

so habs nun bei meinem gruen gemacht und beide also Fahrer und Beifahrer TSG +128 addiert trotzdem geht es nicht später teste ich das dann beim silbernen

Hab mich heute auch noch mal in den Dicken gesetzt, das Fahrertür STG auf 1770 ebenfalls codiert

aber ich muss mich geschlagen geben. Kai alias kbankett hatte wohl recht gehabt, es wird

wohl nur funktionieren, wenn ich andere Spiegelmotoren kaufe, die diese Funktion unterstützen.

Wirklich schade :(

Mike100s, hast Du das mal ausprobiert?

Hast Du denn Tür-STGs mit Memory und Spiegel "voll"?

Ich habe ja beides gehabt, jedoch war bei mir trotz voller Belegung kein xy Signal vorhanden - bis eben auf memory umcodiert.

Ach ja, wichtig ist ich habe das alles in FL - Spiegel "voll" und Tür-STGs auch die high Variante.

am 5. November 2011 um 18:27

Also, wenn mir jemand einen Spiegelmotor stiftet / einen mit 7-poligem Stecker übrig hat, dann probiere ich es gerne aus :D

Wenn die Funktion dann funktioniert, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit an den Verstellmotoren.

Meinetwegen probiere ich dann auch noch eben kurz aus, ob es auch noch funktionieren, wenn ich die beiden Memory-Steuergeräte abgeklemmt habe.

Ist dann ja nur eine sache von 2 Minuten die beiden Sitztrennstecker zu trennen und die Bordsteinfunktion noch einmal auszuprobieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hab mich heute auch noch mal in den Dicken gesetzt, das Fahrertür STG auf 1770 ebenfalls codiert

aber ich muss mich geschlagen geben. Kai alias kbankett hatte wohl recht gehabt, es wird

wohl nur funktionieren, wenn ich andere Spiegelmotoren kaufe, die diese Funktion unterstützen.

Wirklich schade :(

Mike100s, hast Du das mal ausprobiert?

bei mir hat es auch nicht funktioniert. Schade.

Umcodieren des BF TSG funktioniert beim FL tatsächlich ohne Memory ;).

Spiegel klappt runter und beim vorwärtsfahren auch wieder hoch. Ist aber nicht viel.

lg

W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bordsteinautomatik es lässt mir keine Ruhe