ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Bordnetz: Batterieladung gering. Bitte Fahrbereitschaft herstellen

Bordnetz: Batterieladung gering. Bitte Fahrbereitschaft herstellen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 10. April 2016 um 7:59

Hallo zusammen,

hatte heute zum zweiten mal die o a Fehlermeldung im MMI.

Folgende Szenarien:

1. Warten vor Waschanlage - Start Stop gedrückt - Motor aus - Radio aber noch an - normale Lautstärke

Nach ca 5 Minuten fährt der Spoiler aus und die Nachricht "Bordnetz: Batterieladung gering. Bitte Fahrbereitschaft herstellen" erscheint im MMI. Das Radio geht aus und der Motor startet dann wie bei einem alten Golf.

2. Autopflege :) Wagen wird bei laufenden Radio - Start Stop gedrückt - Motor aus - Radio normale Lautstärke ) innen gereinigt, auch hier wieder nach ca 5 Minuten fährt der Spoiler aus und die Nachricht "Bordnetz: Batterieladung gering. Bitte Fahrbereitschaft herstellen" erscheint im MMI. Das Radio geht aus und der Motor startet beim ersten Betätigen des Start Stop Knopfes gar nicht und beim zweiten mal wie bei einem alten Golf.

Die Batterie hatte ich vor einer Woche vollständig geladen und bin am Freitag auch eine längere Strecke gefahren.

Meint Ihr die Batterie hat einem weg?

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2016 um 10:54

Zitat:

@Celsi schrieb am 10. April 2016 um 12:47:44 Uhr:

Mal ein Multimeter an die Batterie gehalten, ob die Spannung wirklich so niedrig ist zu dem Zeitpunkt?

Evtl. hat auch "nur" die Überwachungselektronik einen weg ...

Dass der Spoiler ausfährt, ist normal bei niedrigem Akkustand, soll wohl ein nach außen sichtbarer Hinweis auf die Situation sein.

Dann haben Einige hier im Forum eine zu schwache Batterie -> ausgefahrener Spoiler ;-)

Gruß

brera939

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. April 2016 um 8:10

Zitat:

@korthose schrieb am 10. April 2016 um 09:59:56 Uhr:

Hallo zusammen,

hatte heute zum zweiten mal die o a Fehlermeldung im MMI.

Folgende Szenarien:

1. Warten vor Waschanlage - Start Stop gedrückt - Motor aus - Radio aber noch an - normale Lautstärke

Nach ca 5 Minuten fährt der Spoiler aus und die Nachricht "Bordnetz: Batterieladung gering. Bitte Fahrbereitschaft herstellen" erscheint im MMI. Das Radio geht aus und der Motor startet dann wie bei einem alten Golf.

2. Autopflege :) Wagen wird bei laufenden Radio - Start Stop gedrückt - Motor aus - Radio normale Lautstärke ) innen gereinigt, auch hier wieder nach ca 5 Minuten fährt der Spoiler aus und die Nachricht "Bordnetz: Batterieladung gering. Bitte Fahrbereitschaft herstellen" erscheint im MMI. Das Radio geht aus und der Motor startet beim ersten Betätigen des Start Stop Knopfes gar nicht und beim zweiten mal wie bei einem alten Golf.

Die Batterie hatte ich vor einer Woche vollständig geladen und bin am Freitag auch eine längere Strecke gefahren.

Meint Ihr die Batterie hat einem weg?

Klar, es kann sein, dass die Battterie defekt ist, aber warum fährt er den Spoiler aus? Das macht doch gar keinen Sinn und verbraucht zusätzlich Strom. Ich würde da schnell zum Freundlichen fahren, Fehlercode auslesen, ich tippe da mal eher auf ein Softwareproblem. Die Batterie kann der ansonsten ja auch mal durchmessen, dann hast du in diesem Punkt zumindest Gewissheit.

Warum hast du die Batterie denn nachgeladen? Stand der Wagen im Winterschlaf? Ist ja sonst doch ungewöhnlich für ein so junges Fahrzeug.

Themenstarteram 10. April 2016 um 8:18

Zitat:

@Quattronics schrieb am 10. April 2016 um 10:10:37 Uhr:

Zitat:

@korthose schrieb am 10. April 2016 um 09:59:56 Uhr:

Hallo zusammen,

hatte heute zum zweiten mal die o a Fehlermeldung im MMI.

Folgende Szenarien:

1. Warten vor Waschanlage - Start Stop gedrückt - Motor aus - Radio aber noch an - normale Lautstärke

Nach ca 5 Minuten fährt der Spoiler aus und die Nachricht "Bordnetz: Batterieladung gering. Bitte Fahrbereitschaft herstellen" erscheint im MMI. Das Radio geht aus und der Motor startet dann wie bei einem alten Golf.

2. Autopflege :) Wagen wird bei laufenden Radio - Start Stop gedrückt - Motor aus - Radio normale Lautstärke ) innen gereinigt, auch hier wieder nach ca 5 Minuten fährt der Spoiler aus und die Nachricht "Bordnetz: Batterieladung gering. Bitte Fahrbereitschaft herstellen" erscheint im MMI. Das Radio geht aus und der Motor startet beim ersten Betätigen des Start Stop Knopfes gar nicht und beim zweiten mal wie bei einem alten Golf.

Die Batterie hatte ich vor einer Woche vollständig geladen und bin am Freitag auch eine längere Strecke gefahren.

Meint Ihr die Batterie hat einem weg?

Klar, es kann sein, dass die Battterie defekt ist, aber warum fährt er den Spoiler aus? Das macht doch gar keinen Sinn und verbraucht zusätzlich Strom. Ich würde da schnell zum Freundlichen fahren, Fehlercode auslesen, ich tippe da mal eher auf ein Softwareproblem. Die Batterie kann der ansonsten ja auch mal durchmessen, dann hast du in diesem Punkt zumindest Gewissheit.

Warum hast du die Batterie denn nachgeladen? Stand der Wagen im Winterschlaf? Ist ja sonst doch ungewöhnlich für ein so junges Fahrzeug.

Die Batterie hatte nach der ersten Fehlermeldung nachgeladen. Warum der Spoiler ausfährt kann ich auch nicht sagen. Passiert auf jeden Fall gleichzeitig mit der Fehlermeldung.

Dann werde ich mal einen Termin beim :) machen.....

am 10. April 2016 um 8:43

ja, mach das mal.

Unsere TT haben ja doch eine Menge Elektronik verbaut, vielleich auch zuviel.

Was ich einmal hatte, aber nur ein einziges mal bisher: Auto geht an der Ampel einfach von alleine aus (die SSA war wie immer deaktiviert), dann den Startknopf gedrückt, Auto springt ganz normal an, das wars auch schon, bisher ein einziges mal. Ich denke, dass ein System nicht korrekt hochfahren werden konnte und er deshalb beim ersten Stopp ganz gezielt ausging, um mit dem nächsten Neustart neu zu booten.

Die Systeme fahren ja nach und nach hoch, merkt man auch dadurch, das das Navi und Drive Select nicht sofort nach dem Start verfügbar sind und immer eine gewisse Zeit zur Einsatzbereitschaft brauchen.

Daher sehe ich das auch nicht als Problem an, dass er einmal von alleine aus gegangen ist. Obwohl er mir in dem Moment damit ganz schön einen Schrecken eingejagt hat.

Mal ein Multimeter an die Batterie gehalten, ob die Spannung wirklich so niedrig ist zu dem Zeitpunkt?

Evtl. hat auch "nur" die Überwachungselektronik einen weg ...

Dass der Spoiler ausfährt, ist normal bei niedrigem Akkustand, soll wohl ein nach außen sichtbarer Hinweis auf die Situation sein.

Der Spoiler fährt als WARNUNG aus.

Das passiert auch wenn die Bremsen versagen, zum Spoiler kommt noch beim 8J der Ausfall der Servounterstützung,

paar Lämpchen im FIS gehen an und die Scheiben senken sich 10 cm.

am 10. April 2016 um 10:54

Zitat:

@Celsi schrieb am 10. April 2016 um 12:47:44 Uhr:

Mal ein Multimeter an die Batterie gehalten, ob die Spannung wirklich so niedrig ist zu dem Zeitpunkt?

Evtl. hat auch "nur" die Überwachungselektronik einen weg ...

Dass der Spoiler ausfährt, ist normal bei niedrigem Akkustand, soll wohl ein nach außen sichtbarer Hinweis auf die Situation sein.

Dann haben Einige hier im Forum eine zu schwache Batterie -> ausgefahrener Spoiler ;-)

Gruß

brera939

Zitat:

@Celsi schrieb am 10. April 2016 um 12:47:44 Uhr:

 

Dass der Spoiler ausfährt, ist normal bei niedrigem Akkustand, soll wohl ein nach außen sichtbarer Hinweis auf die Situation sein.

Oder hat einen Sicherheitshintergrund, wenn er draußen ist, ist das die "safe Side" bzw. "safe Position")

Langsam fahren (z.B. ind der Stadt oder auf dem Baumarktparkplatz ;) ) mit Spoiler draußen ist weniger gefährlich als 200 km/h auf der Autobahn ohne Spoiler).

Aber grundsätzlich weiß ich das nicht, das ist nur eine Vermutung... ;)

Sobald Du die Kiste an hast, ist die Bordnetzspannung durch die LiMa ja wieder normal und er fährt wieder ein.

DENKE ich jedenfalls ;)

am 10. April 2016 um 11:12

Ich denke doch ehr, dass es ein Elektrische Problem ist.

Richtig kann das nicht sein, bin mal gespannt was die Werkstatt dazu sagt.

Selbst wenn die Batterie einen weg hat, dürfte doch sowas nicht passieren, oder sie gibt irgendwo ein Kurzschluss hin.

Zitat:

@brera939 schrieb am 10. April 2016 um 12:54:35 Uhr:

 

Dann haben Einige hier im Forum eine zu schwache Batterie -> ausgefahrener Spoiler ;-)

Gruß

brera939

:) :) :) :) :) :thumbsup:

Themenstarteram 10. April 2016 um 14:53

Zitat:

@Celsi schrieb am 10. April 2016 um 13:11:49 Uhr:

Sobald Du die Kiste an hast, ist die Bordnetzspannung durch die LiMa ja wieder normal und er fährt wieder ein.

DENKE ich jedenfalls ;)

Ja, so ist es....

Mal abwarten, was rauskommt

Themenstarteram 13. April 2016 um 11:51

Zitat:

@korthose schrieb am 10. April 2016 um 16:53:48 Uhr:

Zitat:

@Celsi schrieb am 10. April 2016 um 13:11:49 Uhr:

Sobald Du die Kiste an hast, ist die Bordnetzspannung durch die LiMa ja wieder normal und er fährt wieder ein.

DENKE ich jedenfalls ;)

Ja, so ist es....

Mal abwarten, was rauskommt

War heute beim :)

Batterie war nur zu 67% geladen.

Da dieser Fehler das erste mal beim Navi-Update ( ohne laufenden Motor ) auftrat, hat sich hier wohl die Batterie entladen. Da eigentlich nur Kurzstrecken gefahren werden, hat dies anscheinend nicht ausgereicht, die Batterie wieder voll aufzuladen.

Da ich nur ein "Heimwerker Batterieladegerät" habe, wurde mir leihweise mal ein richtiges :) zur Verfügung gestellt. Ich werde mal die Nacht über laden.....

Zitat:

@korthose schrieb am 13. April 2016 um 13:51:47 Uhr:

 

Da ich nur ein "Heimwerker Batterieladegerät" habe, wurde mir leihweise mal ein richtiges :) zur Verfügung gestellt. Ich werde mal die Nacht über laden.....

M0D0 und Autobildtest empfehlen CTEK, M5 oder so... ;).

Themenstarteram 13. April 2016 um 18:25

Zitat:

@Dofel schrieb am 13. April 2016 um 16:21:19 Uhr:

Zitat:

@korthose schrieb am 13. April 2016 um 13:51:47 Uhr:

 

Da ich nur ein "Heimwerker Batterieladegerät" habe, wurde mir leihweise mal ein richtiges :) zur Verfügung gestellt. Ich werde mal die Nacht über laden.....

M0D0 und Autobildtest empfehlen CTEK, M5 oder so... ;).

CTEK habe ich, hat aber nur 5 Ampere Ladestrom.

Das von Audi hat 30 Ampere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Bordnetz: Batterieladung gering. Bitte Fahrbereitschaft herstellen