ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bordcomputer zeigt an "Kühlmittelstand"

Bordcomputer zeigt an "Kühlmittelstand"

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 19:51

hallo leute,

habe folgendes problem mein ausgleichsbehälter für die kühlflüssigkeit hatte einen haarriss er war etwas undicht, habe mir vom autoverwerter einen neuen besorgt er stammt allerdings

vom 1.6 er oder 1.8er (meiner ist ein 2.0) allerdings ist sie von außen genau wie mein alter nur drinne sieht er etwas anders aus.

Fazit: Ich habe ihn eingebaut ging alles einwandfrei, habe alles sachgemäß gemacht kühlfüssigkeit im kalten zustand nur bis zur markierung reingekippt. Allerdings bekomme ich die

Fehlermeldung "Kühlmittelstand" meint ihr ich habe einen eingebaut der keinen sensor hat oder woran könnte das problem liegen ich habe keine lust mit fehler im bordcomputer zu fahren. Er kommt auch ganz normal auf 90 grad und hält es auch konstant es funktioniert nur wenn da die blöde fehlermeldung nicht wäre.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 7. Juli 2021 um 13:31

Wenn bei forsbert der Schwimmer im Behälter defekt ist ist der Schaltertausch/Sensorwechsel (Readrelais) nicht sinnvoll.

Den Behälter, mit Sensor gibt es zu kaufen; bei mir war jedoch kein Sensor dabei, der musste aus dem alten Behälter ausgebaut werden.

Mit Sensor heisst lt Verkäufer: es ist ein Behälter mit Schwimmer in den ein Sensor eigebaut werden kann.

am 5. April 2023 um 7:59

Hallo, hat Mal jemand die richtige Artikelnummer für den Ausgleichsbehälter mit Sensor? Ich habe einen Vectra B gekauft der ebenfalls die Fehlermeldung Kuhlmittelstand anzeigt. Einen Sensor Schwimmer habe ich auch schon gekauft und dann allerdings festgestellt, das im Fahrzeug verbauten Tank ein anderer Sensor verbaut sein muss, da der Sensor den ich erhalten habe garnicht im Tank zu sehen ist.

Einfach abklemmen!!

Das Teil macht eh nur Ärger!

Oder kompletten Behälter kaufen.

Zitat:

@Kevin.Bergmann030 schrieb am 5. April 2023 um 09:59:24 Uhr:

Einen Sensor Schwimmer habe ich auch schon gekauft und dann allerdings festgestellt, das im Fahrzeug verbauten Tank ein anderer Sensor verbaut sein muss, da der Sensor den ich erhalten habe garnicht im Tank zu sehen ist.

Ich weiß nicht, wie ich das verstehen soll. Den Schwimmer kann man nur mit dem Behälter kaufen. Der Sensor ist außerhalb. Deshalb mal ganz von vorne:

Der Ausgleichsbehälter für deinen Vectra B hat innen einen Schwimmer und unten eine Einbuchtung mit Arretierung für einen Sensor. Der arretierte Sensor befindet sich also nicht in der Flüssigkeit, wird aber seitlich und oben vom Ausgleichsbehälter umschlossen. Unten hat der Sensor zwei elektrische Kontakte. Der Widerstand zwischen diesen wird vom Bordcomputer regelmäßig überprüft und führt bei zu großem Wert zur Fehlermeldung "Kühlmittelstand".

Zur Fehlersuche trenne den Sensor von Anschlusskabel und überbrücke die Kontakte am Anschlusskabel. Der Bordcomputer muss nach kurzer Zeit den Fehler löschen. Sonst Kabelbruch beheben.

Ist das Anschlusskabel in Ordnung, messe den Widerstand zwischen den Sensorkontakten. Bei vollem Ausgleichbehälter (Schwimmer oben bzw. bei auf dem Kopf stehenden, leeren Ausgleichsbehälter) sollte der Widerstand < 1 Ohm sein. Ist er > 1 Megaohm, dann könnte der Schwimmer defekt sein, z. B. unten im Behälter festhängen. In diesem Fall löse die Arretierung des Sensors und ziehe den Sensor so weit aus dem Behälter, dass der Schwimmer dem oberen Teil des Sensors nahe ist. Wenn dabei der Widerstand < 1 Ohm wird, dann ist der Sensor in Ordnung und du brauchst nur einen funktionierenden Ausgleichsbehälter mit Sensoranschluss ohne Sensor.

Bei einem alten Ausgleichsbehälter kann man häufig den Flüssigkeitsstand von außen nicht mehr sehen. Ich rate daher zu einem neuen wie im Link zu sehen. Dort ist auch der Schwimmer gut zu erkennen: https://www.autodoc.de/ridex/13628027

Vom Bild her ist es genau der Richtige, von den OE-Nummern genau der falsche.

Mein gebrauchter Ausgleichsbehälter hat die Nummern: GM 90499767 0049973

Nr. 3 auf den folgenden Seiten:

https://opel.7zap.com/en/car/j96/f/0/5-0/

https://webautocats.com/de/epc/opel/j96/f/5/

Code: 9*499*0* für Fahrzeuge ohne Füllstandsgeber. <- falsch

Code: 9*499*6* für Fahrzeuge mit Füllstandsgeber. <- richtig

Sensor im Ausgleichsbehälter, Unterseite
Ausgleichsbehälter
am 6. April 2023 um 19:53

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung und die Links. Ich werde das ganze dann morgen prüfen. Falls der Sensor defekt ist, wie lautet denn dann die teile Nummer von dem Niveausensor? Einen habe ich nämlich schon gekauft und dieser passt leider nicht zu meinem Vectra.

Siehe Blacky, das Teil ist echt über.

Sensor ist Nr. 4 bei den Links.

Ich war gerade in der Garage und habe nachgesehen. Mein originaler Ausgleichsbehälter hat die gleichen Nummern wie oben der gebraucht gekaufte.

Auf dem originalen Sensor steht POM und 149, siehe Foto.

Sensor für den Ausgleichsbehälter

Zitat:

@Kevin.Bergmann030 schrieb am 6. April 2023 um 21:53:09 Uhr:

wie lautet denn dann die teile Nummer von dem Niveausensor? Einen habe ich nämlich schon gekauft und dieser passt leider nicht zu meinem Vectra.

Wie dort geschrieben wurde, gibt es zwei unterschiedliche Sensor-Schwimmer-Systeme: Einen hellen und einen dunklen Schwimmer. Mein Vectra hat einen dunklen Schwimmer und alle meine Angaben passen dazu. Falls du einen hellen Schwimmer hast, dann brauchst du vermutlich einen anderen Sensor als ich.

am 7. April 2023 um 19:29

Danke, es sieht doch aus wie der Sensor den ich habe. Dann kann ich ihn einfach nach unten aus dem Ausgleichsbehälter ziehen? Heute kam ich leider nicht dazu nach zu messen. Ich werde mich morgen darum kümmern.

Du kannst unten am Sensor das Anschlusskabel leicht trennen. Der Sensor ist mit einer Nase im Ausgleichsbehälter arretiert. Um meinen Sensor herauszuziehen hatte ich die Arretierung aufgebrochen. Das hatte ich in Kauf genommen, da vorher schon klar war, dass der Schwimmer defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bordcomputer zeigt an "Kühlmittelstand"