ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bordcomputer zeigt an "Kühlmittelstand"

Bordcomputer zeigt an "Kühlmittelstand"

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 19:51

hallo leute,

habe folgendes problem mein ausgleichsbehälter für die kühlflüssigkeit hatte einen haarriss er war etwas undicht, habe mir vom autoverwerter einen neuen besorgt er stammt allerdings

vom 1.6 er oder 1.8er (meiner ist ein 2.0) allerdings ist sie von außen genau wie mein alter nur drinne sieht er etwas anders aus.

Fazit: Ich habe ihn eingebaut ging alles einwandfrei, habe alles sachgemäß gemacht kühlfüssigkeit im kalten zustand nur bis zur markierung reingekippt. Allerdings bekomme ich die

Fehlermeldung "Kühlmittelstand" meint ihr ich habe einen eingebaut der keinen sensor hat oder woran könnte das problem liegen ich habe keine lust mit fehler im bordcomputer zu fahren. Er kommt auch ganz normal auf 90 grad und hält es auch konstant es funktioniert nur wenn da die blöde fehlermeldung nicht wäre.

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 19:56

meint ihr der hat keinen Kühlmittelniveauschalter und deshalb kommt die anzeige?

Die Frage solltest du dir eigentlich selber stellen.

Hast du am Ausgleichspott ein Stecker angeklemmt oder nicht?

Ich glaube die Frage hat er sich schon selber beantwortet.... vorallem, weil beim 1.8er und ganz besonders beim 1.6er der BC äußerst selten ist.

Da hilft nur entweder Stecker brücken oder nochmal anderen Behälter mit Sensor holen. :)

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 20:58

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 19. Februar 2016 um 21:12:54 Uhr:

Die Frage solltest du dir eigentlich selber stellen.

Hast du am Ausgleichspott ein Stecker angeklemmt oder nicht?

ja ich habe den stecker reingesteckt. das ist doch der temperatursensor.

aber wo bitte soll der kühlmittelstandmessersensor wenn ich den so nennen darf sitzen, da ist doch gar keine verbindung zur elektronik außer der eine stecker den habe ich ja aber reingesteckt dass ist noch der vom alten aber und der hat funktioniert ohne fehler?

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 20:59

den temperaturesensor habe ich reingesteckt das ist der vom alten.

Fotos währen hier hilfreich!

Vergleich einfach nochmals den alten mit dem neuen Behälter!

Der Stecker den du in den Ausgleichsbehälter gesteckt hast ist doch nicht für einen

Temperatursensor. Wer erzählt denn sowas?

Im Pott ist ein Schwimmerschalter. Wenn Wasser drin ist kommt der hoch.

Möglich das der klemmt, Deckel auf und das runde etwas bewegen.

Könnte sein das er dann nix mehr meldet.

Nutz bitte mal die editier Funktion.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 21:11

ok fotos folgen gleich

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 21:17

bei dem alten war eine art korken drin der ist dann abgefallen beim ausbau des steckers und bei dem teil was ich aus der bucht besorgt habe ist dieses korken ähnliche ding nicht vorhanden

Image
Image
Image

Fehlt da nicht der runde Schwimmer? Ich glaube bei mir ist dort noch etwas drauf gesteckt... weiß jemand das genauer?

Ansonsten schau ich morgen früh mal nach!

Ja der fehlt. Kannste vll vom alten nehmen.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 21:28

@abs-mike das ist der alte ausgleichsbehälter, beim abziehen vom stecker ist dieser runde schwimmer abgegangen, auf bild 3 sieht man den schwimmer, er liegt daneben im behälter drinne.

der behälter vom schrottplatz hat gar keinen schwimmer.

Zitat:

@Captain_42 schrieb am 19. Februar 2016 um 22:28:18 Uhr:

@abs-mike das ist der alte ausgleichsbehälter, beim abziehen vom stecker ist dieser runde schwimmer abgegangen, auf bild 3 sieht man den schwimmer, er liegt daneben im behälter drinne.

der behälter vom schrottplatz hat gar keinen schwimmer.

Sorry habs grade erst gelesen.

ok, das wäre ja kein Problem... wichtig ist aber, dass der Behälter vom Schrottplatz generell die Vorbereitung für den Sensor / Schwimmer hat.

War der Behälter von einem Fahrzeug mit BC?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bordcomputer zeigt an "Kühlmittelstand"