ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Bordcomputer zeigt 99.9 km/l während des Ausrollens bzw. Segeln

Bordcomputer zeigt 99.9 km/l während des Ausrollens bzw. Segeln

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 8:06

Hallo Forengemeinde!

Ich habe einen 2019er Grand C-Max (Automatik/150PS/Benziner) und meine, dass dieses Verhalten neu ist: Wenn ich mit meinem Auto normal fahre (sagen wir mal 50km/h) und das Gas komplett wegnehme, dabei natürlich trotzdem weiterrolle, dann sehe ich, wie der Momentanverbrauch plötzlich immer weiter hochgeht, 20, 40, 60, 70 auf 99.9km/l . Und der Durchschnittsverbrauch steigt ebenfalls.

Moment...gerade bemerke ich es selber: Haben sich die Einheiten verstellt? Ich war das mit Sicherheit nicht, hab aber schon mal feststellen müssen, dass die gespeicherten Daten sich ab-und-zu mal verändern.

EDIT: Hab mal kurz im Handbuch nachgeschaut...kann man diese Angabe wirklich irgendwo ändern? Also metrisch oder britisch geht mit Sicherheit, aber er zeigt ja km an...aber eben nicht l/100 km sondern km/l.

Kann mir jemand sagen, wie ich das konfigurieren kann?

Ähnliche Themen
5 Antworten

"km/l" ist nicht der Verbrauch, sondern die Reichweite pro Liter Kraftstoff.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 8:23

Das ist korrekt, aber das hat ja auch etwas mit dem Verbrauch zu tun. Ich hatte vorher den Verbrauch in l/100 km konfiguriert, kannte die andere Angabe nicht einmal und bin davon ausgegangen, dass die Einheit einfach nur falsch angezeigt wird.

Ich habe gestern die Menüs durchgeschaut und es ist so, dass man das einstellen kann. Und wieder einmal haben sich die Einstellungen wie von Geisterhand einfach so verändert.

Softwaretechnisch hat das Auto unglaublich viele sporadische Fehler und der Händler ignoriert sie und weiß auch nicht, was er machen soll.

Die SW ist nicht die besten und hat leider überall Fehler, da kann der Händler nichts machen, das muss Ford machen und da C-Max nicht mehr hergestellt wird, wird es da auch nichts neues geben.

Leider kann auch keiner irgendwelche Dateien modifizieren um diese zu beheben.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 17:24

Natürlich muss Ford das machen, aber an die kommt man ja nur über den Händler heran. Neue Software gibt es ja, aber niemand traut es sich eine Aussage darüber zu fällen, ob die neue Software noch kompatibel zu dem restlichen Fahrzeugverbund ist.

Am lustigsten finde ich den Bug, dass man die Rücksitzleuchte in meinem Auto nicht ausschalten kann, wenn man sie bei laufendem Motor angeschaltet hat und dann den Motor ausschaltet. Man sieht, dass das Teil noch leuchtet, öffnet die hintere Schiebetür und drückt auf den Knöpfen herum, aber nichts passiert. Es hilft nur ignorieren und warten, bis das komplette Fahrzeug nach dem Abriegeln in die Busruhe geht.

Das Xenon-Scheinwerfer-Problem (meist im Winter bei etwas schwächerer Batterie) wollte ich längst dem Kraftfahrtbundesamt mitteilen, war aber noch zu faul. Meines Erachtens ist das ein Grund für eine Rückrufaktion!

Kennt jemand den Fehler, dass die Xenon-Scheinwerfer dauerhaft nach unten leuchten und zwar so lange, bis man die Bremse tritt und das Fahrzeug komplett gestoppt hat? Wenn man in einem guten Lauf (ohne rote Ampel) direkt auf die Autobahn auffährt und erst dann bemerkt (in der Stadt aufgrund von Straßenlaternen), dass die Scheinwerfer nicht richtig funktionieren (Lenkstock für Fernlicht usw. reagiert gar nicht), dann ist das ziemlich blöd gelaufen, weil man auf der Autobahn (nämlich wenn es au0erhalb der Stadt dunkler wird) das Auto komplett abbremsen muss, damit die Scheinwerfer wieder funktionieren. Leider ist das ein sporadischer Fehler, der vielleicht in 1 von 100 Starts vorkommt. Mein Ford-Händler sagte nur, ich müsse ihnen den Fehler zeigen können, ansonsten können sie nichts machen.

Hallo Svenno 27,

 

Das mit den Scheinwerfern kenne ich auch. Kommt von einer schwachen Batterie ( hoher Innenwiderszand ).

Wenn Du während dem Tastlauf der Scheinwerfer mit wenig Gas anfährst, bricht die Ladespannung kurtz ein und der Prozessor hängt sich irgendwie auf & geht in den Sicherheitsmodus - Lampe runter. Wie Du schon erwähnt hast halte ich dann nochmal kurz an.

 

Seit ich das erkannt habe fahre ich aber erst an wenn der Prüflauf der Scheinwerfer beendet ist, dauert ja keine 5 Sekunden.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Bordcomputer zeigt 99.9 km/l während des Ausrollens bzw. Segeln