ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Bordcomputer von klein auf groß umbauen

Bordcomputer von klein auf groß umbauen

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 6:11

Hallo!

Habe da ein Problem.

Und zwar geht es daarum ob jemand weiß ob ein 520i Touring Executive ausstattung Bjh. 05/1996 evtl schon eine vorbereitung für den Großen BC 4 hat?

Da ich mir jetzt einen erstanden habe würd ich Ihn auch gern einbauen ohne groß Kabel ziehen zu müßen!

Würde mich auf eine antwort freuen.

Gruß Sniper302

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn Du jetzt schon die Aussentemperaturanzeige drinn hast oder CheckControl dann gehts einfach durch Ausstausch.

Entscheidend ist ob die den Lo- oder High Kabelbaum hast. Wenn Du ein paar elektrische Goodies drinn hast ist der High-Baum wahrscheinlich und der Umbau problemlos.

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 7:57

Habe einen Multifunktionsuhr drinn. Also mit außentemp.

Was wären Denn elektrische goodies?

Habe was gehört das der BC einen Codierstecker braucht wenn man den Tacho ohne checkkontroll hat.

Leider hab ich den Tacho auich nicht.

Und noch weiß ich nicht ob der BC den Codierstecker hat.

Gruß Sniper302

am 28. Dezember 2006 um 5:39

in der schrauberecke von www.e34.de sowie auf gunnar525.de gibts eine anleitung dazu.

trotzdem: "high"- oder "low"-kabelbaum haben damit nichts und null zu tun. was du (elCheffe) meinst, ist die ZKE (high) bzw. ZVM (low). beim nachrüsten zählt einzig und allein, ob der grüne anschlussstecker des BC voll belegt ist oder nicht, der hat aber nichts mit ZKE oder ZVM zu tun.

...ich habe auch kl.Bordcomputer mit Aussentemp.anzeige und Checkcontrol habe ich auch.

Also ich kann mir einen gr. Bordcomputer kaufen bzw.ersteigern und ohne weiteres einbauen und dies nutzen???

Kann ich mir auch vom E32 alle Baujahre bzw. alle Motorisierung und auch jede gr.BC vom jeden E34 holen???

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 16:35

Ich habe mir einen Großen BC gekauft!

Habe mir über e34.de die einbauanleitung geholt und sieht so aus das man evtl nur die alte Uhr also Multifunktionsuhr ausbaut und den großen rein.

Aber anscheinend wie es hier welche schon gesagt haben muß der BC einen Codierstecker oder so haben.

Ich gebe hier bescheid sobald ich das teil endlich zugeschickt bekomm.

Gruß Sniper302

am 29. Dezember 2006 um 17:45

den BC mit codierstecker braucht man nur, wenn man einen E34 ohne check-control (CC) hat, also 518i, 520i, 524td, 525td und 525tds. bei einem E34 mit CC braucht man einen ohne codierstecker, kann man auch aus dem E32 nehmen, ist der gleiche.

einfach "nur" reinstecken stimmt nicht.

1. braucht man einen anderen einbaurahmen (wo auch radio und heizungsbedienelement drin sind), da der BC tiefer ist als die analoguhr bzw. aussentemperaturanzeige. alternativ kann man auch den "alten" schacht hinten aussägen.

2. muss evtl. noch am stecker des BC pin 9 und 17 gebrückt werden, sonst tut sich garnichts. manchmal gehts auch ohne, wenn eine werksseitig verbaute alarmanlage vorhanden ist.

3. zur vollständigen nachrüstung braucht man noch den blinkerhebel mit BC-funktion, ist aber nicht zwingend notwendig.

am 29. Dezember 2006 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Kaaney

Kann ich mir auch vom E32 alle Baujahre bzw. alle Motorisierung und auch jede gr.BC vom jeden E34 holen???

ja, die vom E32 sind die gleichen (trotzdem vorher prüfen, ob du einen BC mit codierstecker brauchst oder nicht). die ersten E32 der jahrgänge 86 und 87 hatten noch einen etwas anderen BC, der nur einen durchschnittsverbrauchswert und keinen reiserechner (distanz/ankunft) besitzt. dieser BC heisst BC 3, der spätere, wie er auch im E34 verbaut wurde, heisst BC 4.

Habe hier ein Bild mit rückseite einer BC

Soll angeblich BC 4 sein und passend für alle E34

Sollte ich ein BC dessen rückseite so aussieht bzw. mit 2 Anschlüssen ist holen?

Danke!

am 30. Dezember 2006 um 4:29

kannst du nehmen. das ist ein BC mit codiersteckeranschluss, aber ohne eingesetzten codierstecker. der funktioniert dann genauso wie einer ohne diesen anschluss, den man für E34 mit CC brauchen würde. nur sind die BC mit diesem anschluss normalerweise ein gutes stück teurer als die ohne anschluss, weil sie seltener sind.

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 16:59

Hi!

So habe heute den BC endlich erhalten (freu)

Nach ausbau von der Multiuhr (ging ganz einfach über der anleitung von e34.de)

wollte ich nun den BC einstecken!

Ging aber nicht!!!

Der BC hat übrigens keinen solchen stecker wie auf dem Bild von Kaaney.

Heißt das er geht bei mir nicht?

Und dann hätte ich noch ne frage.

Woher weiß ich ob ich nun einen Codierstecker brauch oder nicht?

Es gehen an haufen Kabel zu dem Stecker was nun ja nicht schlecht ist oder?

Und ich kann leider mit der Teilenummer nichts anfangen von der e34.de seite über codiersteckerübersicht.

ist letzte seite.

mein Bc hat die nummer 65 81 8 351 055.

Und da steht unter historie der BC IV Teilenummern entfalldatum.

Heißt das ich brauch keinen Codierstecker??

Würd mich wahnsinnig über eine antwort freuen da ich anscheinend kurz vrom ziel bin.

Gruß Sniper302

am 30. Dezember 2006 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Sniper302

Hi!

So habe heute den BC endlich erhalten (freu)

Nach ausbau von der Multiuhr (ging ganz einfach über der anleitung von e34.de)

wollte ich nun den BC einstecken!

Ging aber nicht!!!

Der BC hat übrigens keinen solchen stecker wie auf dem Bild von Kaaney.

Heißt das er geht bei mir nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Kai525i/420SE

1. braucht man einen anderen einbaurahmen (wo auch radio und heizungsbedienelement drin sind), da der BC tiefer ist als die analoguhr bzw. aussentemperaturanzeige. alternativ kann man auch den "alten" schacht hinten aussägen.

Zitat:

Original geschrieben von Sniper302

Und dann hätte ich noch ne frage.

Woher weiß ich ob ich nun einen Codierstecker brauch oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Kai525i/420SE

den BC mit codierstecker braucht man nur, wenn man einen E34 ohne check-control (CC) hat, also 518i, 520i, 524td, 525td und 525tds. bei einem E34 mit CC braucht man einen ohne codierstecker, kann man auch aus dem E32 nehmen, ist der gleiche.

manchmal bin ich echt nahe dran, alkoholiker zu werden...

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 5:27

Super!

Dann hab ich einen BC ohne Codierstecker und brauch aber einen mit?

Ich habe einen 520i Touring executive

Aber was ich mich dann frage ist. Warum ist kein anschluß für den codierstecker am Fahrzeug wo der BC hinkommt??

Der anschluß ist der selbe wie am BC!

Jetzt kenn ich mich nimmer aus!

Gruß Sniper302

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 8:05

So habe es jetzt riskiert und den alten schacht ausgesägt!

Er passt rein und der stecker ebenfalls.

Nur zeigt er PPPP an und das sehr schwach eher nicht leserlich.

Das war auch der grund warum ich meine Multiuhr raus habe weil sie auch nix mehr angezeigt hat.

Hatte dann aber die lämpchen geprüft und die waren hin.

Wußte ich vorher nicht.

Nun zeigt der BC aber auch eher nix an obwohl die lämpchen i.O.

sind.

Warum zeigt er auch PPPP an?

Liegt das doch am CC? Warum passt dann der stecker?

Bitte um antwort.

Gruß Sniper302

am 31. Dezember 2006 um 17:57

oh mann...

DU BRAUCHST EINEN BC MIT CODIERSTECKER!!!! SONST GEHT NICHTS!!!

das steht doch jetzt wirklich ausführlichst und mehrfach hier, wie oft soll ich das noch schreiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Bordcomputer von klein auf groß umbauen