ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. umbau 520i 24V auf 525i 24V...

umbau 520i 24V auf 525i 24V...

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 10:47

hallo, würde gerne mein 520i umbauenlassen auf 525i, weil ich seid einigen monaten im unteren bereich ein leichtes klackern habe, wüsste auch nicht was das sein kann vielleicht pleuel ? naja aufjedenfall, nachdem ich dieses fahrzeug gekauft habe bis jetzt, je 8000km ölwechsel mit motorreiniger und tank reiniger gemacht, und benutze den liquli mol 10w40 mit mos2 verschleissschutz öl.

der verbrauch ist runter gegangen und die leistung ist auch dabei gestiegen obwohl ich kein langsamer fahrer bin trotzdem hält sich der verbrauch in grenzen ca.11l auf 100km denke ist normal !?

naja habe einen kumpel von mir nach gefragt wenn ich dises problem lösen lassen würde, kostet es mich bestimmt viel ?! da gab er mir ein tip am besten 2.5l motor rein bauen zu lassen...

wenn ich das machen lassen würde, was müsste ich den beachten gibt es zwischen 2 und 2,5l e34 viel untrschied oder ist es nur der motor, steuergerät, kabelbaum und die auspuffanlage ? achja ich hatte vor einigen wochen, einen chip einbauen lassen, die leistung ist bemerkbar mehr geworden im unteren drehzahlbereich sowohl auch in höheren... dieses klackern hat sich bis jetzt nicht verändert, ist immer noch gleich geblieben ich fahre sehr oft in höheren bereichen so mal zur info...der wagen ist etwas spritziger geworden, klar habe ich sorgen um das klackern im unteren bereichs des motors und der motor läuft auch bischen unruhiger als vorher alles kam nachdem dieses klackern! deshalb meine frage, wie sollte ich vorgehen... kennt sich da jemand aus ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

hi

lass es lieber bleiben mit dem motorumbau

für das geld was du da aufwenden musst neuer motor und einbau anpassen der anderen teile wie steuergerät udn kabelbaum bzw wechsel der kompletten bremsanlage

für die kohle kannste dir einen kompletten 525 kaufen.

das klackern kann viele unterschiede haben am wahrscheinlichsten wird aber sicher eine im kaputtgehen begriffene vanoseinheit sein.

cu lizard

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 13:24

520i 24V ohne vanos

 

hallo, vielen dank für den angenehmen tip von dir...

also jemand hat das geräusch gehört der bei bmw arbeitet und hat auch dabei feststellen müssen das der keilriemen oder wie auch immer dies heissen soll:) das da eine stelle keine fahrbahn mehr hat, ist auch möglich das es bei der fahrt reissen kann!

also er bestellt dies erstmal und meinte mir, das dieses geräusch nicht vom motor kommt, sondern ist möglich das es diese eine stelle von keilriemen ist, naja ich hab ihm dem auftrag gegeben das er mir die alten wasserschläuche, keilriemen und die simmeringe erneuern soll, danach werden wir ja feststellen ob es die keilriemen war oder nicht, ich hoffe naturlich das es dies ist, da kann ich ja den wagen dann weiter fahren ohne negativen gedanken und viel geld auszugeben.. vielen dank nochmal für deine mühe Lizard01 einen schönen angenehmen tag wünsche ich dir....

am 26. Juni 2005 um 22:42

Ja so seh ich das auch, kauf dir lieber einen 540i .. da hast du richtig mehr leistung und freust dich auch darüber ... glaubs mir!

dieses gewurstel mit umbau und so, am end ekommste viel ungünstiger und hast mehr rennereien!

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 19:01

:))

 

hallo ihr lieben danke für die netten infos, mein wagen ist ok, also ich meine damit ich werde auf euch hören und nicht anfangen mit dem fahrzeug rumzubasteln !

gute nachricht :))

dieses geräusch das mein auto machte das war nur der keilriemen nachdem ich den auswechseln lassen habe ist das geraäusch auch nun weg !

keilriemen hatte an eine stelle keinen fahrbahn mehr und die war ca. 4cm lang und immer wieder wenn diese stelle aufs lichtmaschine kam machte der dieses geräusch.

habe mir ein chip einbauen lassen wie ich erwähnt hatte und freitag kommt ein sportluftfilter rein, die reifen habe ich heute mit stickstoff befüllen lassen mit 2,5 bar, und tanke immer super plus bei esso,aral oder shell und nehme 10w40 liqui mol öl mit diesen mos2 schmiermittel, ich hoffe das ich damit bisle mehr power bekomme :p also ich rede nur von 20ps max. der chip hat schon was gebracht im unteren bereich ist der bischen spritziger geworden. naja wie ein 525i wird der nie sein aber trotzdem vielleicht ne alternative...

weil der ja typenklasse 19 ist und 525i 21 :) von verbruach untrscheiden die nicht viel denke ich aber der 525i soll weniger verbrauchen aber kanns nicht sagen weil ich denn noch nichgt hatte :D

schönen abend wünsche ich euch und danke nochmal für eure bemühungen...

hallo jago

ich denke du hast da noch ein paar denkfehler drinne was du alles an deinem auto zur leistungssteigerung machen willst oder gemacht hast

ein offener luftfilter bringt keine mehrleistung wenn du ihn nicht mit kalter frischluft versorgen kannst, sein einziges ziel ist eigentlich ein mehrdurchsatzt von luft, doch die originalen von bmw sind dahingehen schon ziemlich optimal.

wenn du dir nun zum beispiel einen 57i kit ( denke das ist der name) von K&N holst wirst du sogar leistung merklich verlieren, ---> zieht warme luft aus dem motorraum

meines erachtens ist chiptuning für nen bemziner absolut fürn arsch, oder die entstehenden kosten sollte es richtig gemacht werden stehen in keinem verhältniss zur nacher zu erwartenden mehrleistung ( bei dieseln spürt man duch chiptuning was, durch die erhöhung des ladedrucks, bei benzinern haste aber normal nun mal keinen turbo udn nur durch die änderung der steuerzeiten und motorkennwerte bekommste keine so leitungssprümnge hin)

auch deine tankerei mit der teureren suppe kannste vergessen, das sind mehrleistungen die du nur auf dem prüfstand sehen kannst, einzigst und alleine deinen geldbeutel erleichtert es.

und wer dir 20 ps mehrleistung prognostiziert hat, hat in meinen augen absolut keine ahnung von motoren oder war nur auf dein geld aus.

20 ps sind bei nem 520i M50 motor der 150 ps hat 13,3333%

um solche leistungssteigerungen zu erreichen must du normal viel geld in die hand nehmen und etliche teile an deinem motor austauschen.

schau dichg doch mal auf der seite von z.B. G-power um wieviel geld die für ne leistungssteigerung nehmen die du mit deinem fusseltuning anstrebst und was die dafür alles machen.

ich hoffe ich habe dich nun nicht allzuarg frustriert

cu lizard

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 9:46

hallo, nein frustriert hast du mich nicht !

bin sogar erleichtert das jemand mehr ahnung hat der mir solche sachen erklärt finde ich super klasse, was ich gemerkt habe durch den chiptuning geht der wagen schon im unteren bereich klasse hoch und der hat nur 40 euro gekostet da kann ich echt nicht meckern, ok fürn 150pS auto geht ja noch, also bin ich zufrieden wil ich damit sagen, ich fahre dieses fahrzeug schon seit 2 jahren und weiss wie der früher war, beschleunigung verbrauch endgeschwindgkeit, daran merke und spüre ich das der wagen mehr leistung oder newtonmeter bekommen hat. und zum sportluftlifter, es ist nicht kn 57 :)

nur austauschluftfilter es, aus atu, ich habe es nicht unbedingt wegen leistung geholt sondern, damit ich auch den auswaschen kann und wieder verwenden kann...

trotzdem vielen dank für die tollen infos... ich erwarte ja auch nicht das der wagen jetzt in 8,5sec. auf hundert beschleunigen soll :p aber bin zufrieden als voher,

der ist spritziger geworden, ich werde den weiter fahren obwohl der 270000km gelaufn ist, bj.92 da will ich wegen mehr leistung kein geld reinstecken, nur ein sport krümmer kostet schon minimum 700euro ect.

schönen tag wünsche ich dir ....

was für einen motor fährst du den???

dem M20b20, den m50b20 oder den m50B20TÜ

und einem 40€ chip würde ich im normalfall nochnicht mal glauben das er das geld für das eprom und das aufspielen wert ist

und wnen er 270.000km drauf hat würde ich am motor schon 2 mal nichts mit nem chip ändern

cu lizard

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 13:59

hallo nochmal also es ist eine m50 ohne vanos mit 150PS

ganz genau weiss ich nicht aber m20 kanns definitiv nicht sein weil der ja 129ps hat und die ältere generation ist glaube ich...

aber solche ähnliche chips werden ja für minimum 200€ verkauft von tuning firmen was ist den da anders bitte ?

und auf ebay werden die auch billig angeboten und viele sind damit zufrieden denke ich oder ?

also seid einigen monaten läuft der wagen wirklich super ! ich hoffe das bleibt auch so...

da ich gerne öfters auch in den gaspedal ganz drücke und drehzahl bis ende laufen lasse, habs auch fast immer gemacht seid zwei jahren toy toy toy bisjetzt alles ok hoffe das bleibt auch so. klar kannman nicht mehr viel erwarten von dieser laufleistung aber naja danke für deine bemühungen :) auch wenn nicht 20ps ist, reicht mir auch wenn das fahrzeug schon in unteren bereich bischen mehr zieht, was soll ich den sonst von einem 2liter erwarten hehe, wenn ich nicht viel geld reinstecken will aber eins ist sicher wenn ich demnächst einen anderen bmw kaufe, werde ich entweder den 525i oder 540i e34 kaufen...gute bekommt man ja schon für 3000€ schönen tag noch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. umbau 520i 24V auf 525i 24V...