Bordcomputer Opel Astra nachrüsten

160 Antworten
Opel Astra J

Hallo Zusammen,

ich habe mir den neuen Opel Astra geholt. Habe ihn nun auch seit Donnerstag und war am Wende das erste mal mit ihm unterwegs.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine Reichweitenanzeige habe und keinen Durchschnittsverbrauch. Das Menü Bord und Fahrzeugcomputer ist bei mir gegeben. Nun habe ich mit dem Autohaus telefoniert, was los ist und bekomme dort mitgeteilt, das diese zwei gewünschten Punkte Extras gewesen sind. In meinem Kleingeist bin ich davon ausgegangen diese zwei Punkte sind Standard. Nun war meine Frage, nachrüsten. Scheinbar war meine Annahme, PC anschließen, Software aufspielen falsch, denn mir wurde gesagt, das geht nicht. Und nun die Frage an euch, stimmt das? Oder hat jemand von euch eine Lösung für mein kleines Problem?
Es würde mich freuen, von euch was zu hören!

Gruss Cali

Beste Antwort im Thema

Sicher habe ich die Sufu verwendet, aber ich habe nichts gefunden, was auf meine Frage explizit zu traff. Und in einen artverwandten Thread wollte ich nicht schreiben, weil das zu Verwirrung führt. Aber vielleicht wärst du ja so frei und würdest mir Sufu-Depp den Link geben, wo es explizit um die Umrüstung/Softwarupdate/wasauchimmer gehen mag, damit dieser Thread dann gern gelöscht/verschoben/geschlossen werden kann. Weil was ich finde, sind wischiwaschithreads, wo es um alles und nichts geht. 😉
Sorry die undeutliche Aussage aber mit gross war das Display gemeint. Bei mir ist es halt als "klein" beschrieben.
Bin somit leider immer noch nicht schlauer aber Danke!

160 weitere Antworten
160 Antworten

Hallo Leute war gestern bei meinem foh und habe nachgefragt. Ich habe einen astra j gtc mit großem Display. Er meinte es sei kein Problem. Dauert ne Viertel Stunde und kostet..... ein paar Euro für die kaffeekasse:-)

Sorry die direkte frage aber würdest du mir auch sagen wollen, wer das gemacht hat? Würde sofort dahin, wenn es nicht gerade 1000km sind :-)
Danke im voraus
Gruss Heinrich

Zitat:

Original geschrieben von signumfreak

Hallo Leute war gestern bei meinem foh und habe nachgefragt. Ich habe einen astra j gtc mit großem Display. Er meinte es sei kein Problem. Dauert ne Viertel Stunde und kostet..... ein paar Euro für die kaffeekasse:-)

Und was hast jetzt alles

Hallo zusammen,

heute habe ich Antwort von meinem FOH erhalten.

Zitat:

Ich mache das hier nicht, meine Meister wollen da nicht dran. Ich habe das heute noch mal besprochen und dann mit einem anderen Astra ausprobiert, da gab's dann Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige.

Opel *** macht es nur, wenn der Kunde die komplette Programmierzeit zahlt, falls etwas vielleicht nicht mehr funktioniert. Auch die übernehmen keine Garantie, dass das klappt. Da sprichst du dann ganz schnell über 170,- bis 200,- Euro....

Wenn du eine Werkstatt findest, die das macht, dann informiere mich bitte.

Komme aus Bielefeld.

Kennt jemand eine Werkstatt in der Umgebung, welche das übernimmt?

Grüße,

Tim

Ähnliche Themen

Nabend zusammen,

sorry, dass ich mich hier einmische aber habe da auch ein paar Fragen.
Habe momenten noch den Astra H, welcher aber diese Woche zum FOH zurück geht ( Finanzierung ).

Nun hat mir der Autohaus-Chef vorgeschlagen ( kennen uns ganz gut ), dass ich den Astra J günstig bekommen könnte. Dieser wäre mit EZ: 02/2012, 10.800km. Auf den Bildern sehe ich aber nur das kleine Display...
Hier mal die Ausstattung :

ABS
Airbag
Alufelgen
Antriebsschlupfregelung
Aussenspiegel beheizbar
AUX-In
Beifahrer-Airbag
CD
Colorverglasung
Elektrische Aussenspiegel
Elektrischer Fensterheber
ESP
Garantie
Gepaeckraumabdeckung
HUAU neu
Innenraumfilter
Katalysator
Kindersitzbefestigung

Klimaanlage
Kopfairbag
Lenksaeule einstellbar
Metallic
MP3
Multifunktionslenkrad
Park Distance Control
Radio
Scheckheftgepflegt
Seitenairbags
Servolenkung
Stossfaenger in Wagenfarbe
Tagfahrlicht
Teilbare Ruecksitzbank
Traktionskontrolle
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung

Da ich vor paar Wochen mal den Astra J Sport gefahren bin, wäre natürlich der große BC genial, da ich beim Astra H auch den BC habe mit Reichweite, Durchschnittsverbrauch usw.! Man ist eben verwöhnt! 😉
Ist ja schon 'schlimm' genug, dass der Astra J wohl keine Nebelscheinwerfer hat und auch keinen Tempomat. Aber damit könnte ich ja leben, wenn man den großen BC nachrüsten könnte? Oder wäre das kostentechnisch total überteuert??

So wie das aussieht ist das ein komplett nackter Astra Selection 1,4L ohne Turbo in der kleinsten Stufe (87PS) gebraucht für 11.790 €.

Der kleine Motor ist die letzte Krücke in dem schweren Auto und auch sonst ist das wirklich nur das absolute Ausstattungsminimum...

Vermutlich lässt sich bei dem TID nichts nachrüsten und es wäre auch "Perlen vor die Säue". Selbst der nackte FUN hat mehr Ausstattung.

Es Fehlen zumindest die Sensorbehälter für das Check Control, wenn nicht sogar die gesamte Sensorik für die gewünschten BC-Funktionen (Kabelbaum, MJ 2012 oder noch 2011.5).

Der FUN kostet in der Basis NEU 14.990 € oder Selection Basis 16.770 €.

Die 11.8k € investierst Du besser in einen Gleichalten mit mehr Km.

Mal grob in dem PLZ-Bereich vom Händler:

Mobile

Hallo zusammen,

ich kann auch nur sagen, dass es funktioniert den BC nachträglich im Funktionsumfang zu erweitern.
Habe einen Astra J SportsTourer Design Edition und bislang waren auch keine Anzeige des Durchschnittsverbrauchs oder Restkilometeranzeige möglich.
Im Rahmen der 1. Inspektion merkte ich das an und ich musste lediglich dem Umbau meines Kühl- und Wischwasserbehälters zustimmen, da für die Erweiterung des BCs hierfür Sensoren notwendig werden, da es sonst zu Fehlermeldungen kommen würde. Insgesamt kostete mich das mit Material und Arbeitsstunden knapp unter 100 Euro.

Im Raum Nordfriesland kann ich da einen FOH empfehlen.

Gruß :-)

Habe den Bordcomputer mit der 2. Inspektion freischalten lassen.
Hat alles ohne Probleme geklappt.
Lediglich Wischwasser und Kühlwasser werden als Fehler angezeigt, aber das kann man ja beheben.
Zusatzkosten bei der Inspektion für die Freischaltung gab es keine.

Gestern wurde mein BC freigeschaltet mit nun 7 Funktionen.
Dazu hat mein FOH sein Laptop an ne Buchse/Schnittstelle im Auto angeschlossen.
Hatte ihm vorher schon eine Anleitung hier aus dem Forum zugemailt, da ich erst dachte, er will oder er kann nicht. War aber nur etwas untergegangen die Sache.
Hatten aber nun doch kurzfristig nen Termin.
Er hatte das auch noch nie gemacht (das machte mich erstmal nervös) und mit dem Ausdruck meiner Mail in der Hand saßen wir im Auto und los gings. Nur geschaut, was für ein Modelljahr meiner ist (2011, ST 1.4 Turbo) und los gings.
Noch nen Witzchen, dass ich hoffe, nach dem Update noch fahren zu können und dann wurds ernst :-).
Er hat die ausgelesenen, vorgebenen Daten im Laptop nur bestätigt und nur einen Wert (steht hier auch irgendwo im Forum) geändert und dann die Daten zurückgespielt.
Zündung aus, Zündung an... und sieben Funktionen.
Der Durchschnittsverbrauch/Durchschnittsgeschwindigkeit etc. wurde auch gleich angezeigt; also hat das Auto schon Daten verarbeitet bzw. gespeichert, obwohl der BC nicht freigeschaltet war.
Zum anderen keinerlei Fehlermeldungen mit Wischwasser fehlt etc.
Zeitaufwand war max. 15 Minuten. Hat nur nen paar Euro gekostet und von mir gabs noch was für die Kaffeekasse obendrauf.
So lob ich mir das

Ich überlege den Kauf eines Astra J Kombi.Aber woher weiss ich das er einen Bordcomputer hat?Er hat zwar alle Schalter mit Menu und so, aber da passiert nix.So wäre der Wagen allerdings nicht übel.

Nachdem sich bei mir zwei Opel Händler nicht in der Lage gesehen haben den Bordcomputer freizuschalten habe ich es gerade mit einem Opel Com Nachbau selbst durchgeführt. Fehlermeldungen bzgl. Wischwasser oder Kühlmittelbehälter gibt es bei mir nicht. Ich musste keine Stecker brücken. Lediglich die Öltemperatur wird im BC mit 0° abgezeigt weil der entsprechende Sensor bei mir fehlt.

Ich hatte es zunächst mit einem China Clone versucht, ohne Erfolg da die nötigen Bereiche in der Software nicht vorhanden waren. Mit einem Nachbau aus Bulgarien und aktuellerer Software hat es jetzt perfekt funktioniert.

Mein Fahrzeug: Astra J BJ 12/2012 ohne Check Control

Wieso hast du Öl Temperatur usw... Ich hab nur 7 verschiedene Punkte

Das kann ich Dir nicht sagen 🙂 Ich habe einfach alle Optionen für den BC im Opel Com aktiviert.
Öltemp ist bei mir immer 0° weil kein Sensor verbaut ist.

Da steht doch Temperatur Getriebeöl. Das wird wohl nur beim AT6 funktionieren.

Ich habe mich nochmals ins Auto gesetzt und Bilder der Einstellungen gemacht.
Vielleicht hilft es hier Jemandem weiter.

Deine Antwort