ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bordcomputer nachrüsten ?!

Bordcomputer nachrüsten ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 10:07

hallo bmw freunde,

wie kann ich beim 320 d touring bj 2002 bordcomputer nachrüsten?

auf was muss ich denn achten? muss ich nur den blinkerhebel austauschen gegen bc funktion?

danke euch im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdi ajm

danke für dein tipp.nichts desto trotz gehört nun mal ein bc zum bmw. bin auch kein fan von schnickschnack,aber das muss sein.

Ok., wenigstens weisst Du was Du willst. Welches Lenkrad ist bei Dir verbaut?

Wenn Sport, dann rüste gleich die Multifunktionstasten mit nach, weil 1. das Lenkrad

dann nicht mehr so leer aussieht, 2. der Aufpreis zum nur BC gering ist und Du gleichzeitig den

Tempomaten für lau mitbekommst.

Wenn Du das Traktorlenkrad hast, wirds mit Multifunktion sehr teuer.

Das Nachrüsten des BC ist generell - glaube ich - nur beim 316er schwierig, weil da der Schleifring am Lenkrad fehlt.

Rock on!

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 25. November 2009 um 8:26

hey danke für deine antwort.

ein zusatzkabelbaum habe ich nicht vebaut. wofür ist dieser denn gedacht?

 

habe mir natürlich vorher alles zum thema bc nachrüsten in verschiedenen foren durchgelesen und war der meinung, das wird doch relativ einfach sein, wie viele es aus erfahrung beschrieben haben. tja...war wohl nichts :)

 

gruß andre

Na gut.

Lies dir mal diese Anleitung hier durch.

Speziell ab Punkt 2.2 geht es um die Nachrüstung bei nicht vorhandener Klimaautomatik.

 

 

 

am 25. November 2009 um 10:56

ahh...super, danke!das sieht doch schonmal vielversprechend aus. jetzt wäre es natürlich klasse, wenn man diesen kabelbaum einzeln besorgen kann. von solchen sachen habe ich ja überhaupt kein plan.

 

vielen dank nochmal 

Kann man.

Mit der Teilenummer 61116930732 bekommst du ihn bei deinem freundlichen BMW-Händler.

Und wenn du doch noch den Temperatursensor benötigst, wäre das die Teilenummer 65816905133.

Kabelbaum kostet ca. 16€.

Sensor ca. 27€.

Also brauch man den Zusatzkabelbaum nur wenn man keine Klimaanlage/Klimatronik drin hat oder brauch man den immer wenn man sich BC nachrüsten will?

am 26. November 2009 um 9:03

Vielen Dank Atze! Du hast mir sehr geholfen.

 

bei vielen anderen ist der zusatzkabelbaum anscheinend nicht nötig. im teilekatalg von bmw kann man leider auch nicht erkennen ob man diesen zusatzkabelbaum wirklich braucht.

 

hat zufällig jemand aus diesem forum den nachrüstsatz von salesafter gekauft und hat die zusatzlichen kabel nicht benötigt? :)

 

Gruß

André

Bitteschön - freut mich, geholfen zu haben.

 

Ich denke, den Zusatzkabelbaum braucht man nur deshalb, weil Fahrzeuge mit Klimaautomatik den Temperatursensor schon verbaut haben, welcher scheinbar irgendwie im Zusammenhang mit der Klimaautomatik arbeitet.

Und ich denke auch, daß der Zusatzkabelbaum eigentlich nur den Temperatursensor mit der restlichen Elektronik verbindet.

 

am 26. November 2009 um 10:04

ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen warum dann mit dem Temperaturfühler die Anzeige des BC´s erscheinen soll. o_O

 

ich probiere es dann mal aus und werde es dann für die nachwelt hier dokumentieren :) 

am 2. Dezember 2009 um 10:37

Also wie jetzt benötigt man bei Klimaautomatik, also nur den neuen Blinkerhebel, einf Plug and Play oder? Also bis auf das codieren

am 4. Dezember 2009 um 17:54

Das wollt ich auch wissen...............:confused:

Ich behaupte einfach mal: Ja.

Jedenfalls wenn ich die EBA richtig verstanden habe...

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den BC mit Klimaautomatik nachgerüstet hat.

am 6. Dezember 2009 um 10:18

Ich hab ja den Temp. Sensor vorn links in der Stoßstange. Der ist ja auch angeklemmt.

Übrigens hab ich rechts in meiner Stoßstange auch noch einen runden Sensor der hat nen durchmesser von etwar 2,5 cm. Wofür istn der eigentlich gedacht????

am 6. Dezember 2009 um 11:07

So hab den BC bei mir jetzt auch zum Laufen bekommen. War letztendlich doch das Problem, dass der Taster nicht funzte. Bemerkt habe ich dies als in den letzten Tagen der erste Frost kam und ein Piepen ertönte :-). Neuen Hebel gekauft und läuft...

 

Ich habe auch nur die einfache Klimaanlage und habe trotzdem den Temperatursensor vorne unter der Stoßstange. Auch besitzt mein 3er nur den 4 poligen Stecker.

 

Weiß jemand zufällig, wo beim e46 lim das Steuergerät vom PDC System sitzt?

Zitat:

Original geschrieben von onkel_AnDrE

 

Weiß jemand zufällig, wo beim e46 lim das Steuergerät vom PDC System sitzt?

Hinten rechts im Kofferraum unter der Abdeckung müsste es irgendwo sein.

am 6. Dezember 2009 um 12:48

Hätte jetzt übrigens einen Blinkerhebel mit Bordcomputerfunktion abzugeben.

Hatte mir den gekauft, und wollt ihn bei meinem 320d einbauen, hab das auto jetzt aber verkauft, und mir nen Cabrio geholt welcher den Bordcomputer schon drin hat.

Also wer einen Bordcomputer will, schreibt mir- ich VERKAUFE ihn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bordcomputer nachrüsten ?!