ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bordcomputer nachrüsten ?!

Bordcomputer nachrüsten ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 10:07

hallo bmw freunde,

wie kann ich beim 320 d touring bj 2002 bordcomputer nachrüsten?

auf was muss ich denn achten? muss ich nur den blinkerhebel austauschen gegen bc funktion?

danke euch im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdi ajm

danke für dein tipp.nichts desto trotz gehört nun mal ein bc zum bmw. bin auch kein fan von schnickschnack,aber das muss sein.

Ok., wenigstens weisst Du was Du willst. Welches Lenkrad ist bei Dir verbaut?

Wenn Sport, dann rüste gleich die Multifunktionstasten mit nach, weil 1. das Lenkrad

dann nicht mehr so leer aussieht, 2. der Aufpreis zum nur BC gering ist und Du gleichzeitig den

Tempomaten für lau mitbekommst.

Wenn Du das Traktorlenkrad hast, wirds mit Multifunktion sehr teuer.

Das Nachrüsten des BC ist generell - glaube ich - nur beim 316er schwierig, weil da der Schleifring am Lenkrad fehlt.

Rock on!

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 31. Januar 2009 um 15:26

meiner is Bj. 1998, also der erste. :D

Was hast´n für den Blinkerhebel gelöhnt?

am 31. Januar 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von BMW Crew Oderland

meiner is Bj. 1998, also der erste. :D

Was hast´n für den Blinkerhebel gelöhnt?

Hab 35€ bei Ebay inklusive Versandkosten bezahlt. Gebraucht versteht sich. Optisch sowie technisch 100% in Ordnung. Ich denk mir warum soll ich in ein bald 10 Jahre altes Auto einen neuen Blinkerhebel einbauen der 3mal so viel kostet, auch nicht mehr kann und genauso aussieht. Das steigert den Wert des Autos auch nicht. Und der Hebel den ich gekauft habe ich immer noch neuer als mein Wagen :) Fürs codieren hab ich 40€ hinlegen müssen. Hab bei 3 Händlern in der Umgebung angerufen, den günstigsten hab ich dann nochmal durch bisschen Handlen auf 40€ bekommen. Der erste wollte 70€ haben :confused: Der Einbau war in 30 Minuten erledigt...

am 31. Januar 2009 um 16:45

Deswegen... da könnt ich immer irre werden wenn´s heißt der :) machts für 10 € Kaffekassengebür. War auch bei 3 Händlern... wollten alle 30€ mindestens haben.

Deshalb hab ichs erstmal sein lassen. aber 35€ is okay

Hast auch vollkommen recht in bezug auf nen Neuteil....

na ja, bei nem gebrauchten schalter hast du aber die gefahr, dass er ab übermorgen nicht mehr funktioniert, weil damit schon 12000 mal geblinkt wurde. dann haste 35 euro in die tonne gekloppt. neu kostet er etwa 70 euro. für den einbau des kabels und codieren haben sie beim händler 107 euro genommen! jetzt funktioniert es! aber NUR mit kabel. ohne hat sich nix getan. ist übrigens ein 2002er 318 touring. gruß, marco 

am 1. Februar 2009 um 11:53

Ich hab in meiner gesamten Lehre 2 mal nen Blinkerhebel gewechselt... das sind ja keine Verschleißteile wie Bremsbeläge oder so.

Wenn der BC hebel dann doch mal unerwartet schrott sein sollte, werd ich den originalen wieder einbauen. Dann heißt es Pech gehabt.

Hallo,

hab ne ähnliche Frage.... ;)

Mein Onkel hat sich vor einem Jahr auch einen E46 318i Limo zugelegt. Baujahr müsste entweder 1998 oder 1999 sein.

Das Auto hat das normale 4 Speichenlenkrad und Klimaautomatik, jedoch keinen BC. Seltsamerweise hat er den BC Hebel. Beim Autokauf war ich selber dabei, das Fahrzeug ist aus zweiter Hand von privat und ich habe da natürlich nachgefragt. Er meinte, dass er schonmal deshalb bei BMW war und dass das Fahrzeug laut BMW von Werk aus keinen BC hat. Es könnte sein, dass der aus welchen Gründen auch immer damals doch nen BC Hebel verbaut bekommen hat. Eine andere Theorie (meine) ist, dass vielleicht der erste Besitzer BC nachrüsten wollte, es aber vielleicht wegen dieser 4 Pin Geschichte nicht geklappt hat.

Fakt ist, BC Hebel ist vorhanden und Klimaautomatik auch... Soll der mal sein Glück versuchen und es freischalten lassen oder muss er sich noch um die Pin Geschichte kümmern?

 

mfg

am 1. Februar 2009 um 12:15

Wie gesagt: Mein E46 ist Bj 1998 ,hat Klimatronik, 4 Speichenlenkrad und ab werk KEINEN BC Hebel.

Mein kumpel wiederum hat nen e46 QP Bj 2000 oder so und der hat nen BC drin. Serienmäßig versteht sich.

In deinem Fall wird der Vorbesitzer schon vergebens versucht haben nen BC nachzurüsten. :rolleyes:

Mein Vadder färt nen e46 facelift und hat ja auch BC drin.....benutzt ihn aber nicht. Würde mir echt gern den Hebel in einer Nacht und Nebelaktion umbauen :D:D:D

am 1. Februar 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von hef-ms94

na ja, bei nem gebrauchten schalter hast du aber die gefahr, dass er ab übermorgen nicht mehr funktioniert, weil damit schon 12000 mal geblinkt wurde.

Ich seh das ganz anders weil neu könnte er genau so schnell kaputtgehn. Das ist ja kein Verschleißteil. Und ich hab noch nie gehört dass bei irgendjemand der Blinkerhebel kaputt gegangen ist. Darum geh ich das Risiko sehr gerne ein weil selbst wenn ich mir ein zweiten gebrauchten kauf bin ich billiger weggekommen. Und wie gesagt wir sprechen hier von einem gebrauchten Blinkerhebel nicht von gebrauchten Bremsen :confused:

am 1. Februar 2009 um 17:11

Meine Rede...:D:cool:

sorry dass ich diesen alten thread nochmal ausgrabe, aber gibt es mittlerweile konkrete aussagen zu dieser 4/5 pin geschichte?

habe einen 316i, bj 2000, klimaautomatik, 4 speichenlenkrad ohne MF & den temperaturfühler habe ich vorne links ebenfalls gefunden!

wollte jetzt eben nur wissen ob dass funktioniert wenn ich mir den neuen blinkerhebel bestelle und ihn beim :) einbauen & codieren lasse, oder ob ich einen pin zu wenig habe ;)

vielen dank!

am 12. August 2009 um 17:59

hat bitte jemand eine anleitung für den Einbau des Hebels von Salesafter für mich? via PN?

im netz gibts die nicht, ich hab jetzt gesucht gesucht gesucht

lg

chris

Zitat:

Original geschrieben von skoon

 

im netz gibts die nicht

Im Netz nicht, aber bei Motor-Talk.

Der letzte Beitrag dazu ist erst 3 Stunden her.

 

http://www.motor-talk.de/.../e46-blinker-hebel-t2375413.html?...

am 12. August 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Zitat:

Original geschrieben von skoon

 

im netz gibts die nicht

Im Netz nicht, aber bei Motor-Talk.

Der letzte Beitrag dazu ist erst 3 Stunden her.

http://www.motor-talk.de/.../e46-blinker-hebel-t2375413.html?...

top!!!

am 24. November 2009 um 11:53

Hallo ich muss auch noch mal dieses thema wieder auffrischen. hab bei meinem e46 bj 2000 jetzt auch nen bc hebel eingebaut. war dann zum codieren bei einem bekannten der sowas drauf hat. er hat dann auch alles auf aktiv gesetzt aber leider kann ich den bc nicht nutzen. ich habe auch nur die normale klimaanlage und weiß nicht ob ich jetzt den temperaturfühler habe. bei meinem e46 ist unter der frontschürze auf der beifahrerseite ein dünnes, längliches teil das dort herausragt. Soll das der temperaturfühler sein? mal angenommen das ist nicht der temperaturfühler. muss man den haben um überhaupt den bc nutzen zu können, oder fehlt dann einfach bei den funktionen die temperaturanzeige?

wenn es, wie hier schon die vorgänger erwähnten an den fehlenden pin im stecker des combiinstrumenten liegt, kann man dieses fehlende kabel auch nachrüsten?

 

ich denke bei dem bekannten wird das problem nicht sein. er hatte mir bei seinem e46 gezeigt, dass es funtioniert, wenn er die bestimmten punkte auf aktiv setzt.

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

gruß andre

Hast du denn den Zusatzkabelbaum verbaut, der für Fahrzeuge ohne Klimaanlage/Klimaautomatik vorgesehen ist?

Das was du unter der Frontschürze beschreibst klingt tatsächlich nach dem Temperaturfühler.

Aber der sitzt eigentlich auf der Fahrerseite.

Hast du eine richtige Einbauanleitung dazu gehabt?

Wenn nicht, dann kann ich dir eine zur Verfügung stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bordcomputer nachrüsten ?!