ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Böse Überraschung bei Wechsel auf Sommerreifen

Böse Überraschung bei Wechsel auf Sommerreifen

Themenstarteram 23. März 2005 um 9:02

Hi,

gestern habe ich meine neu gebrauchten V-72 BMW Felgen aufgezogen. Ich war einfach begeistert von der Optik (noch ein wenig hoch) und machte gleich eine Probefahrt (alles war okay, nicht mehr als 70km/h gefahren).

Heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren, da merkte ich bei erhöhter Geschwindigekeit ab 80km ein komisches Geräusch (keine Vibration in der Lenkung etc.) Ich kann das Geräusch leider nicht beschreiben, es hört sich einfach nur komisch an und das Abrollgeräusch wird lauter. Wenn ich bremse oder in Kurven fahre ist es weg.

Also bin ich mal angehalten und habe an den Reifen vorne gewackelt. Da war ziemlich Spiel drin und siehe da, das entstandene Geräusch beim wackeln kam mir bekannt vor.

Meine Frage, können es wohl die Radlager sein?

Oder was sonst? Habe noch ne Euro Plus ich denke aber nicht das diese Radlager abdeckt, oder? Kosten für Radlager?

Finde nur komisch das ich bei meinen Winterreifen nichts gemerkt habe?!?

Na ja aufjedenfall habe ich den Wagen erstmal abgestellt und sicherheitshalber den Wagen meiner Freundin genommen.

Was meint Ihr aus der Ferne, können es die Radlager sein, oder gar was anderes?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Gruss

Side

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nur ma sone Theorie

sind die Sommerpneus größer als die Winterreifen

also ich meine kann es sein das durch die größeren Räder eine andere Umwucht am LAger entsteht und sich das deshalb jetzt erst bemerkbar gemacht hat.

Wie gesagt nur ma sone Theorie.

Wäre schon komisch, wenn sich das Radlager mit dem wechsel auf die SR verabschieden würde!

Ausserdem macht sich ein Radlager gerade beim Kurvenfahren mit Geräuschen auf sich aufmerksam!

Was beim Reifenwechseln falsch gemacht?

Vielleicht haben sich die Bolzen gelöst?

Tom

1. Das hatte ich auch beim Wechsel Sommer- auf Winterräder im letzten Herbst. Geräusche bei konstanter Geradeausfahrt, nichts in Kurven.

2. Radlager zahlt die Europlus, war bei mir erst im Dezember der Fall.

Also immer die Ruhe bewahren und einfach den Wagen dem Freundlichen vorführen. :)

Themenstarteram 23. März 2005 um 9:14

@AMGaida

Also waren es bei Dir die Radlager?

@e46coupefahrer

Hab ja nicht gesagt, das die Radlager sich durch den Umzug verabschiedet haben, sondern das es mir gerade jetzt aufgefallen ist. Kann ja auch was anderes sein !

ich weiss zwar net wieviel spiel bei den radlagern normal ist, aber sag mal sind die reifen auch gebraucht?

hatte auch mal nen paar reifen von hi nach vo gewechselt, allerdings hatte ich dieses paar so lange auf der gleiche achse gefahren, dass sie schon diese "sägezähne" hatten. als ich die dann auf die andere achse montiert habe, hab ich auf so n geräusch festgestellt und dachte auch zu erst an die radlager... war aber alles ok! *g*

fahr mal gegen die abrollrichtung über das profil. wenn du "scharfe" kanten fühlt, sind das diese "sägezähne" - so hat es zu mindest der techniker vom :-) genannt ...

vg

stefan

Themenstarteram 23. März 2005 um 9:25

Also der Radsatz ist gebraucht ! Das ist schon richtig ! Aber ich habe gar keine Wahl die Felgen anderes aufzuziehen, da Sie eine Mischbereifung haben und dann noch Laufrichtung gebunden sind (SP SPORT 9000).

Der Typ von dem ich Sie habe kann Sie demnach auch nicht anders montiert haben.

Das Problem ist, sobald ich an den Reifen wackele bekomme ich genau dieses Geräusch zu hören welches ich während der Fahrt höre.

Deswegen dachte ich halt es könnten die Radlager sein.

Werd wohl nach der Arbeit einfach mal los fahren und schauen.

Gruss

am 23. März 2005 um 9:35

Es mag ja vielleicht eine blöde Frage sein, aber hast Du auch alle Schrauben genügend festgezogen?. Denn das das gesamte Rad wackelt finde ich schon eigenartig.

Gruß,

Dirk

ja, bei mir war es HR das Radlager und es wurde von der EP bezahlt. Kosten ansonsten ca. 240 Eur.

Themenstarteram 23. März 2005 um 9:40

Also ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, warum es plötzlich die Radlager sein sollen.

Also, wenn ich mich mal zurückinnere bin gestern eigentlich doch 80km-100km und mehr gefahren.

Also so doof wie es sich anhört traten die Sachen erst heute morgen auf, obwohl er gestern eigentlich problemlos lief (ohne die Geräusche).

Hatte mich gestern nämlich noch gewundert, das alles so Laufruhig war.

Gruss

am 23. März 2005 um 12:44

@ sideboy,

Danke für Deine erschöpfenden Antworten auf Toms und meine Nachfragen nach den losen Radschrauben.

Denn auch Dein letzter Satz, daß gestern noch alles in Ordnung war und heute das Rad wackelt, deutet meiner Meinung nach darauf hin :( :( :(

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

@ sideboy,

Danke für Deine erschöpfenden Antworten auf Toms und meine Nachfragen nach den losen Radschrauben.

Denn auch Dein letzter Satz, daß gestern noch alles in Ordnung war und heute das Rad wackelt, deutet meiner Meinung nach darauf hin :( :( :(

Genau so isses. Die sollen ja nach 50-100km eh nachgezogen werden, und wenn er am Tag des Montierens 70km gefahren ist.....

noch 'ne Variante:

ist ganz sicher daß es sich um Original V-72 handelt und diese auch auf einem E46 waren?

Nicht daß der Zentrierbund nicht paßt, dann säße das Rad auch nicht fest

Themenstarteram 23. März 2005 um 12:51

@dirk-andree

ich hoffs mal einfach das es so ist. Kann es leider nicht nachprüfen, da ich bei der Arbeit bin und mir den Kopf darüber zerbreche was es sein kann.

Ich finde es halt nur merkwürdig das über Nacht auf einmal sich Radbolzen lösen können, obwohl mir das in diesen Fall lieber wäre als das sonst was defekt wäre.

Ich werds dann nachher sehen und es berichten.

Gruss

am 23. März 2005 um 12:54

Was heißt das, Du kannst es nicht nachprüfen?

In Deinem Kofferaum sollte sich doch ein Radschlüssel befinden und damit solltest Du die Schrauben doch einfach mal überprüfen können, oder? (Im Uhrzeigersinn drehen)

Hoffen, daß die Schrauben fest sind?

Da geht mir die Hutschnur hoch. Wie kann man sich denn so verantwortungslos im Straßenverkehr aufhalten *kopfschuettel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Böse Überraschung bei Wechsel auf Sommerreifen