ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bodenfreiheit

Bodenfreiheit

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 20:31

Hi Leute, Bin Neu und grüsse euch recht Herzlich.

Mein Anliegen......

Ich hab jetzt wiklich schon ziemlich viel Internet durch zum Thema Bodenfreiheit...

Dabei findet man viele Diskusionen zum Tieferlegen und wie Tief erlaubt ist, aber (und das ist der Punkt)

ich finde nichts greifbares, wenn ich wissen will, welche Bodenfreiheit nun der A3 hat den ich mir so kaufen möchte.

Dabei handelt es sich um den A3 Sportback/Quattro 2.0Diesel BJ 2016.

Wer weiss, was für eine Bodenfreiheit dieser Wagen hat, wenn er ganz "Normal" vom Fließband kommt.

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2018 um 21:29

Zitat:

@HaNiZe schrieb am 5. Januar 2018 um 22:26:46 Uhr:

Zitat:

@HaNiZe schrieb am 5. Januar 2018 um 22:18:35 Uhr:

die höhe dieser Stelle ist relativ unbedeutend, wie schon gesagt, der Weg fällt kurz nach diesen Schloss zur Strasse hin ab und kommt deshalb sehr nah an den Unterboden.(es ist also eine Kuppe an der Stelle)

( Maße und Winkel da zu messen...eher schlecht)

der alte A3 ist S-line.

------------------------------

Tieferlegen ist kein Thema....eher Höherlegen.

Bevor ich meine karre wegen ein hoftor höher läge verändere ich lieber das Hoftor.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Januar 2018 um 20:51

Kommt auch drauf an welches Fahrwerk, welche Felgen du bestellst und welche Reifen drauf sind. Es kann auch sein das die Ausstattung an sich minimal an der Höhe variiert. Wichtig auch - an welcher Stelle gemessen...?

Wozu möchtest du das denn wissen? Meiner ist leider Serie (e-tron). Wenn du mir sagst wo ich messen soll kann ich das gerne machen.

am 5. Januar 2018 um 21:01

Also bei kw gewindefahrwerk sind es 80mm mindestbodenfreiheit bei harten teilen und 70mm bei weichen teilen und das wird mit einen holzbalken kontrolliert. Da spielt für die bodenfreiheit die felgen keine Rolle. Die Felgen spielen dann beim Verschrenkstest ne Rolle! Und wie der funktioniert findest du über der Suche raus.

Natürlich je kleiner eine felge desto tiefer kommst du runter.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:03

meine Hofeinfahrt hat ein zweiteiliges Schwingtor und in der Mitte am Boden sitzt eine doch etwas hohe Veriegelung und dann kommt noch dazu das der Weg zur Stasse hin abfällt....

mit meinen alten A3 (13Jahre alt) komm ich da gerade so drüber...

wenn der Neue da jetzt weniger Bodenfreiheit hat wirds Blöd...

Messen wäre wichtig von Boden bis Bodenblech }ca. Mitte Fahrzeug etwa C-Säule{

Höchster und niedrigster Wert }entlang Mitte Langsachse{ wäre auch noch prima.

am 5. Januar 2018 um 21:10

Zitat:

@HaNiZe schrieb am 5. Januar 2018 um 22:03:38 Uhr:

meine Hofeinfahrt hat ein zweiteiliges Schwingtor und in der Mitte am Boden sitzt eine doch etwas hohe Veriegelung

mit meinen alten A3 (13Jahre alt) komm ich da gerade so drüber...

wenn der Neue da jetzt weniger Bodenfreiheit hat wirds Blöd...

Wie hoch ist diese Stelle denn? Und du sprichst vom sline fahrwerk

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:18

die höhe dieser Stelle ist relativ unbedeutend, wie schon gesagt, der Weg fällt kurz nach diesen Schloss zur Strasse hin ab und kommt deshalb sehr nah an den Unterboden.(es ist also eine Kuppe an der Stelle)

( Maße und Winkel da zu messen...eher schlecht)

der alte A3 ist S-line.

------------------------------

Tieferlegen ist kein Thema....eher Höherlegen.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:26

wie es zu dem Doppelpost kam weiss auch der Himmel...

noch eins ..

Kumpel fährt nen Mazda6 Kombi Bodenfreiheit 16,5cm

da waren noch ca 2cm Platz (ist aber nur in etwa vergleichbar, weil auch der Radstand eine Rolle spielt)

am 5. Januar 2018 um 21:27

Dann bleibt dir nichts über zu warten und vorsichtig drüber zu fahren.

am 5. Januar 2018 um 21:29

Zitat:

@HaNiZe schrieb am 5. Januar 2018 um 22:26:46 Uhr:

Zitat:

@HaNiZe schrieb am 5. Januar 2018 um 22:18:35 Uhr:

die höhe dieser Stelle ist relativ unbedeutend, wie schon gesagt, der Weg fällt kurz nach diesen Schloss zur Strasse hin ab und kommt deshalb sehr nah an den Unterboden.(es ist also eine Kuppe an der Stelle)

( Maße und Winkel da zu messen...eher schlecht)

der alte A3 ist S-line.

------------------------------

Tieferlegen ist kein Thema....eher Höherlegen.

Bevor ich meine karre wegen ein hoftor höher läge verändere ich lieber das Hoftor.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:32

klar Danke aber das erinnert mich an das schöne Lied "ein Loch ist im Eimer"

.........................................................................

da auf meiner Anliegerstrasse keine Parkplätze sind, gehts nur auf dem eigenen Grundstück, dabei stellt sich eben die Frage muss das Ding geändert werden oder eben nicht.

Das von vorneherein zu wissen ist der Grund der Anfrage.

wenns nicht nötig wäre spart das schließlich auch ein paar Euro.

Ich empfehle dir das Tor zu ändern... der A3 bleibt ja nicht dein letztes Auto und jedes Mal aufs neue hoffen oder bangen? Dann lieber 1x das Problem lösen und in Zukunft täglich ohne Gedanken rein und raus fahren.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 13:11

auf die Idee wär ich nie im Leben gekommen....

aber mir bleib nix anderes übrig, weil ich einfach nicht herausfinden kann, ob die Kiste nicht doch

darüber kommen würde.

am 6. Januar 2018 um 13:43

Es muss ja nicht mal die Kiste dran hängen bleiben es reicht zv der endtopf der ggfs tiefer hängen könnte. Aber Hey hätte hätte Fahrrad kette und alles andere wird eh nur off Topic. Viel spass mit deinen neuen a3

Ich kann dir sagen, dass meiner mit Sline Fahrwerk eine Abfahrt mit so einer Toraufnahme nicht runter kommt. Wenn du willst mache ich davon mal ein Foto. Das ist bei mir um die Ecke und meine Frau hatte für ihren A1 da mal ne Garage. Der kam wegen normalen Sportfahrwerk und kürzeren Radstand problemlos drüber.

Mach es dir doch nicht so schwer! Leih dir einen vergleichbaren A3 (Händler oder Freund oder Autovermieter) und probier es aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen