ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BNS 5.0 geht nicht mehr

BNS 5.0 geht nicht mehr

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 20:20

Guten Abend, :)

da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe starte ich jetzt ein neues Thema.

Ich ich habe mir mir eine Anycar Box mit USB, SD, AUX und FSE über Bluetooth gekauft, um diese an mein BNS 5.0 anzuschließen. Sollte im Prinzip ganz einfach mit Plug and Play funktionieren. 12-Pol Stecker vom CD-Wechsler (blau) raus und den von der Box rein. Um das besser hinzubekommen habe ich, natürlich alles bei ausgeschalteter Zündung, alle Stecker abgezogen. Dann alles entsprechend wieder angeschlossen, doch dann ging das BNS nicht mehr. Daraufhin habe ich den Ausgangszustand wieder hergestellt. Dabei ist mir das orange-lilane Kabel angerissen, deshalb habe ich ein Stück zwischenrein gelötet. Aber auch jetzt geht nichts mehr, nur der CD-Wechsler gibt noch Geräusche von sich wenn ich die Zündung einschalte.

Kann mir jemand helfen ? Habe zum besseren Verständnis mal ein Bild von den Steckern und der Steckerbelegung hochgeladen.

Bitte helft mir !

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Juni 2015 um 5:54

Was iss BNS ???

Zitat:

@audifan66 schrieb am 20. Juni 2015 um 07:54:12 Uhr:

Was iss BNS ???

Als "Audifan" müsste man das eigentlich wissen :rolleyes: und "iss" ist es schon mal garnicht ;)

Es ist das kleine Navigationssystem, das Pendant zum RNS-E (das große Navigationssystem).

@TE: Prüf doch nochmal alle Verbindungen bzw. messe mal ob da was durchkommt. Es sieht mir irgendwie alles teilweise sehr wackelig bzw. schlampig aus. Vielleicht ist da irgendwo ein Wackelkontakt.

Kenne mich jetzt mit dem Teil nicht aus aber es könnte doch sein, dass da was rein-/rauscodiert werden muss. Plug&Play ist immer so eine Sache - manchmal muss was zusätzlich gemacht werden.

am 20. Juni 2015 um 8:00

du hast die CAN Bus Leitung durchtrennt!

Durch das Löten könnte der CAN Bus beschädigt worden sein.

Hättest besser den Pin rausgenommen und das Kabel neu vercrimpt!

Was soll das graue Kabel in Pin 15, Klemme 30?

Masse holt man sich am Gehäuse vom Navi.

Es hört sich an, als hättest du bereits einen orig. Wechsler verbaut, richtig?

Dann würdest du eine schaltbare Weiche benötigen, einige Hersteller bieten das bei ihren USB Nachrüstvarianten an.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 12:30

@BluField62 : den Stecker hatte ich beim Löten selbstverständlich draußen, damit da nichts passieren kann. Ja, es war serienmäßig ein Wechsler verbaut.

Nur das mit der Nummerierung von Pin und Köemme habe ich noch nicht verstanden, wie funktioniert das ? Das graue Kabel hing vorher in dem Stecker oben links. Jedoch einfach ohne Klemme reingesteckt.

Was für eine Weiche brauche ich dann ? Würde ein kapputter CAN-Bus bedeuten, dass das BNS kaputt ist ?

Danke schonmal für deine Hilfe.

am 20. Juni 2015 um 14:39

den Stecker hattest du vielleicht draußen, aber nicht den Pin an dem du rumgelötet hast und den Kunststoff des Steckers versenkt hast.

So hast du wohl die Pinverriegelung und die Führung des Pins zerstört.

Die Pins kann man einzeln herausnehmen, zudem stehen auf dem Stecker die Pinnummern.

Das graue Kabel gehört dort nicht rein! (weg damit)

(Ein Pin > gleiche Kabelfarbe)

Wie bereits geschrieben, gibt es Hersteller von USB Interfaces, die im Kabelstrang zum Wechsler eine schaltbare Weiche verbaut haben, um zwischen dem originalen Wechsler und dem nachgerüsteten USB Interface hin- und herschalten zu können.

Wenn du deinen orig. Wechsler weiterhin verwenden möchtest, brauchst du so eine Weiche!

Die Masse vom nachgerüsteten USB Interface gehört mit einer Kabelöse z.B. an die Metallrückwand des BNS5.0.

Es kann Vieles nicht mehr funktionieren, wenn etwas im CAN Bus zerstört wurde.

Lass mal alle Steuergeräte per VCDS auslesen.

P.S.: sorry, aber was fummelst du an dem Navi rum, wenn du keinen Plan von der Pinbelegung hast???

EDIT

so schnell reißen die Kabel nicht, check doch mal, ob da nicht auch andere in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 15:16

@BluField62 : kann man das mit der Pinverriegelung und dessen Führung reparieren ?

Nein den CD-Wechsler brauche ich nicht mehr. Das mit dem Masseanschluss an der Metallrückwand weiß ich.

Kann über das Navi hinaus noch was kaputt gegangen sein ?

 

P.S.: Das brauchte ich ja eigentlich nicht, weil alles Plug and Play sein sollte ...

am 20. Juni 2015 um 16:38

wie gesagt, lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Einen kompletten intakten unverbastelten Quadlock Stecker habe ich noch hier.

Den passenden Pin auch, crimpen musste aber selbst. Zur Not kann ich dir auch den Pin mit einem Stück Kabel dazu geben, ausgepinnt - versteht sich;)

Plug & Play ist es fast nie.

Irgendwas kommt immer dazu

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 16:39

@BluField62 : ja das werde ich am Montag gleich machen.

Allerdings fällt mir gerade auf, Dass sich der entsprechende Pin direkt im Rahmen befindet, wo die beiden Quadlock-Stecker für CD-Wechsler (blau) und Lautsprecher (grün) reinkommen .... Oder irre ich mich ?

am 21. Juni 2015 um 17:17

korrekt, daher bräuchtest du den ja auch neu (nennt sich Quadlockstecker).

Die Lautsprecheranschlüsse sitzen allerdings im braunen Stecker A, im grünen die für den hinteren Verstärker.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 22:44

Also ich habe es jetzt endlich hinbekommen ??

Das graue Kabel (Pin 15 Klemme 30) muss in Pin 16, da das der Strom für den Diebstahlschutz des BNS ist ! Außerdem war noch die Sicherung für das Radio durch, die sitzt im Motorraum. Das CAN Bus Kabel habe ich auf nen neuen Pin gecrimpt, fertig. Jetzt noch die Box angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe !

am 24. Juni 2015 um 8:06

Pin 14 ist Diebstahlschutz, Pin 16 + für DWA > sollte aber rot und ein 1,5mm Kabel sein!

Da wurde schon mal dran rumgepfuscht.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 10:54

Ja den Eindruck habe ich auch. Sonst würde da nämlich kein ohne Pin irgendwo drinstecken ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BNS 5.0 geht nicht mehr