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BMW X6 ab 2010 als Vollhybrid

Themenstarteram 14. August 2009 um 12:08

Servus Leute,

habe die Tage einen Bericht gelesen das ab Mitte 2010 BMW den X6 mit einem 4,4L V8 und 2 Elektromotoren mit 60 und 64 kw auf den Markt bringt. Systemleistung irgednwas um die 470PS und der Verbrauch soll bei 9,4 Liter liegen. Bis 60kmh soll man auch rein elektrisch fahren können.

Hat einer ebenfalls schon was davon gehört? Vor allem wo haben die so schnell einen Vollhybriden her mit solchen Elektromotoren? Alles was man von MB oder so hört bewegt sich ja gerade mal in der 15kW Leistung was den E-Motor betrifft. Wäre interessant mal was darüber zu erfahren.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

@gs-hybrid: solch eine Lösung bekommt ja der BMW 7er ab 2010 spendiert. Ein Mildhybrid wie bei der S-Klasse. Kein reiner E-Modus möglich.

Genau. Hab jetzt auch gelesen, dass der Mildhybridantrieb vom BMW ActiveHybrid 7 aus einer Kooperation zwischen BMW und Mercedes stammt. Daher wohl auch die bei beiden Marken identische E-Motorleistung von ganzen 15 kW ... während die Benzinermotorisierung ziemlich unterschiedlich ist.

Quelle: Heise Auto

Wir haben also festzuhalten, dass deutsche Premiumhersteller ...

... es nicht geschafft haben, aus eigener Kraft eine Vollhybrid-Lösung zu entwickeln. Dazu brauchte man die Hilfe von GM.

... selbst eine Mildhybrid-Lösung nur durch Kooperation untereinander zustande gebracht haben.

... bislang nur die Oberklasse im Hybridfokus haben. Vom Hybrideinsatz in der Kompakt- und Mittelklasse ist überhaupt keine Rede.

Darauf kann sich im Jahre 12 nach dem ersten Prius jeder seinen eigenen Reim machen ... :rolleyes:

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Themenstarteram 14. August 2009 um 15:07

Ah, quasi mal schnell beim angeschlagenen Autobauer gekauft :-) auch eine Variante......

BMW und Mercedes haben sich vor einigen Jahren dem "Two-Mode"-Hybrid-System von GM angeschlossen und auf dieser Basis eigene Lösungen entwickelt.

Einstweilen gibt es das System aber nur in sehr teuren Fahrzeugen (ML Hybrid von Mercedes, X6 von BMW), vermutlich, weil dort die Kosten leichter unterzubringen sind. Diese Fahrzeuge werden nur in USA hergestellt und überwiegend auch dort vertrieben.

Selbst entwickelte Hybridsysteme von BMW und Mercedes gibt es bislang nur im Mildhybrid-Bereich, wie z.B. beim S400 BlueHybrid. Die können aber nicht rein elektrisch fahren, sondern nutzen den E-Motor (ca. 15 kW Leistung) nur zur Unterstützung des Hauptantriebs.

am 15. August 2009 um 7:05

@gs-hybrid: solch eine Lösung bekommt ja der BMW 7er ab 2010 spendiert. Ein Mildhybrid wie bei der S-Klasse. Kein reiner E-Modus möglich.

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

@gs-hybrid: solch eine Lösung bekommt ja der BMW 7er ab 2010 spendiert. Ein Mildhybrid wie bei der S-Klasse. Kein reiner E-Modus möglich.

Genau. Hab jetzt auch gelesen, dass der Mildhybridantrieb vom BMW ActiveHybrid 7 aus einer Kooperation zwischen BMW und Mercedes stammt. Daher wohl auch die bei beiden Marken identische E-Motorleistung von ganzen 15 kW ... während die Benzinermotorisierung ziemlich unterschiedlich ist.

Quelle: Heise Auto

Wir haben also festzuhalten, dass deutsche Premiumhersteller ...

... es nicht geschafft haben, aus eigener Kraft eine Vollhybrid-Lösung zu entwickeln. Dazu brauchte man die Hilfe von GM.

... selbst eine Mildhybrid-Lösung nur durch Kooperation untereinander zustande gebracht haben.

... bislang nur die Oberklasse im Hybridfokus haben. Vom Hybrideinsatz in der Kompakt- und Mittelklasse ist überhaupt keine Rede.

Darauf kann sich im Jahre 12 nach dem ersten Prius jeder seinen eigenen Reim machen ... :rolleyes:

Hi,

genau so ist es.

Hier in Europa haben sich alle auf den Diesel gestuerzt,

aber irgendwie den Weltmarkt verpennt.

und.....Diesel knattert, tuckert und stinkt noch immer :)

Wenn Toyota Ernst macht und die ganze Flotte in kurzer

Zeit als Hybride anbieten wird, wird wohl bei den europaeischen

Herstellen die Panik ausbrechen.

Lustig ist nur, in frueheren Test wurden die Lexus Hybride

immer recht schlecht bewertet,

...jetzt bringt BMW ein extrem teures Hybridmodell auf den

Markt und alle Autopresse der Welt feiert es als staerkstes

Hybridauto der Welt......nach dem Motto, was interessiert mich

mein Geschwaetz von gestern......

Die Zeit wird es zeigen.....:)

 

Euer

SunShine

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

 

und.....Diesel knattert, tuckert und stinkt noch immer :)

Wenn Toyota Ernst macht und die ganze Flotte in kurzer

Zeit als Hybride anbieten wird, wird wohl bei den europaeischen

Herstellen die Panik ausbrechen.

(...)

Ja, ich schiebe auch Panik, angesichts dessen, was Du von modernen Diesel wahrnimmst.

am 15. August 2009 um 16:32

@SunShine: was du in deinem Beitrag offen aussprichst, war auch mein erster Gedanke als ich die Ankündigung des ersten deutschen Vollhybriden gelesen habe.

Ich fürchte auch für die Zukunft daß die vier verschiedenen Arten des Hybriden einfach mal in einen Topf geworfen, und sehr schlecht voneinander unterschieden werden.

Wäre interessant zu wissen, wieviel Geld BMW and GM zahlen muss um die Technologie zu nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Wäre interessant zu wissen, wieviel Geld BMW and GM zahlen muss um die Technologie zu nutzen.

GM hat die Technologie ursprünglich nur für Busse entwickelt.

2004-2005 hat sich dann die Global Hybrid Alliance zwischen GM, Mercedes und BMW formiert und es wurde in USA ein eigenes Entwicklungszentrum aller drei Unternehmen gebildet. Die GM-Autobus-Technik wurde dort für Pkw-Belange umgefröselt. Da haben wohl auch Mercedes und BMW reichlich eigenes Know-how, Manpower und Geld beigetragen ...

Wenn man sich mal die Bilder im Wiki anschaut, so sieht das Hybridgetriebe mechanisch ziemlich aufwändig aus und enthält viele bewegte Teile, diverse Kupplungen etc. Passt wahrscheinlich (auch kostenmäßig) nur in größere Fahrzeuge, weshalb man logischerweise bisher nur SUVs damit ausrüstet ...

am 16. August 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

 

und.....Diesel knattert, tuckert und stinkt noch immer :)

Wenn Toyota Ernst macht und die ganze Flotte in kurzer

Zeit als Hybride anbieten wird, wird wohl bei den europaeischen

Herstellen die Panik ausbrechen.

(...)

Ja, ich schiebe auch Panik, angesichts dessen, was Du von modernen Diesel wahrnimmst.

Ok, knattern und tuckern ist vielleicht etwas übertrieben, aber so ruhig wie Benziner laufen die immer noch nicht. Aber Diesel stinken sehr wohl (und trotz Rußpartikelfilter gibts bei Vollgas noch immer ein kleines Rußwölkchen).

Zitat:

Original geschrieben von HL77

Servus Leute,

habe die Tage einen Bericht gelesen das ab Mitte 2010 BMW den X6 mit einem 4,4L V8 und 2 Elektromotoren mit 60 und 64 kw auf den Markt bringt. Systemleistung irgednwas um die 470PS und der Verbrauch soll bei 9,4 Liter liegen. Bis 60kmh soll man auch rein elektrisch fahren können.

Hat einer ebenfalls schon was davon gehört? Vor allem wo haben die so schnell einen Vollhybriden her mit solchen Elektromotoren? Alles was man von MB oder so hört bewegt sich ja gerade mal in der 15kW Leistung was den E-Motor betrifft. Wäre interessant mal was darüber zu erfahren.

Grüße

Moin

 

Habe da ein paar neuere Infos von der ATZ-Online Seite:

Zitat:

BMW ActiveHybrid X6 - Antrieb, Batteriesystem und Sicherheitskonzept

17.08.2009 - Ab dem 17. April 2010 wird im BMW X6 die Kombination aus V8-Benzinmotor und Elektroantrieb für ein Plus an Dynamik und zugleich für eine Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte um bis zu 20 Prozent sorgen. Seine Weltpremeier feiert das Hybrid-Modell auf der IAA 2009 in Frankfurt (15. bis 27. September 2009). Das Antriebssystem des BMW ActiveHybrid X6 besteht aus einem 300 kW starken V8-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, bekannt aus dem BMW X6 xDrive50i, und zwei Elektromotoren, die 67 kW beziehungsweise 63 kW erzeugen. Die maximal abrufbare Systemleistung beträgt 357 kW, das Drehmoment erreicht einen Höchstwert von 780 Newtonmetern. Der ActiveHybrid X6 beschleunigt in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch im Testzyklus gemäß EU5 beträgt laut BMW 9,9 Liter auf 100 Kilometer, der CO2-Wert liegt bei 231 Gramm pro Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 236 km/h (250 km/h in Verbindung mit dem optionalen Sportpaket) limitiert.

Im Vergleich zum BMW X6 xDrive50i wurde das Triebwerk in einer Reihe von Details an die spezifischen Anforderungen des BMW ActiveHybrid X6 angepasst. Der konventionelle Starter entfällt ebenso wie die Lichtmaschine und der Riemenantrieb für Klimakompressor und Hydraulikpumpe der Servolenkung. Haupt- und Niedertemperaturkreislauf der Kühlung wurden für den vollelektrischen Betriebsmodus modifiziert. Der vorhandene Niedertemperaturkreislauf für die Ladeluftkühlung des Verbrennungsmotors wird zusätzlich zur Kühlung der Leistungselektronik-Komponenten genutzt.

Als Full-Hybrid ausgelegt, kann der Hybrid-SUV sowohl rein elektrisch als auch mit der Kraft des Verbrennungsmotors oder durch die Kombination beider Antriebsarten gefahren werden. Fahren im Elektro-Modus ist bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h möglich. Der Verbrennungsmotor wird je nach Lastanforderung zugeschaltet und in Schubphasen unterhalb von 65 km/h automatisch abgeschaltet. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über eine erstmals eingesetzte neue Generation der Auto-Start-Stopp-Funktion, die an die spezifischen Anforderungen eines Hybrid-Fahrzeugs angepasst ist. Mit den beiden Elektromotoren, drei Planetenradsätzen und vier Lamellenkupplungen wird das Antriebsmoment in der Ausprägung eines Siebengang-Automatikgetriebes übertragen, das vom Fahrer über einen elektronischen Gangwahlschalter sowie über Schaltwippen am Lenkrad betätigt wird. Über den intelligenten Allradantrieb xDrive wird die Kraft variabel zwischen den Vorder- und den Hinterrädern verteilt.

Das Two-Mode-Aktivgetriebe basiert auf einem stufenlosen ECVT-Getriebe (Electric Continuously Variable Transmission), das in zwei leistungsverzweigten Betriebszuständen arbeitet. Ein Modus ist speziell für das Anfahren sowie für niedrige Geschwindigkeiten vorgesehen, der zweite für das Fahren bei höherem Tempo optimiert. Beim Anfahren wird lediglich einer der beiden Elektromotoren aktiv. Sobald mehr Leistung abgefordert wird, startet der zweite Elektromotor den Verbrennungsmotor automatisch hinzu und agiert anschließend als Generator, der die permanente Stromversorgung sicherstellt. Bei konstanter Fahrt mit höherer Geschwindigkeit wird die Hauptleistung vom Verbrennungsmotor zur Verfügung gestellt, sie wird weitgehend mechanisch übertragen. Auch in diesem Betriebszustand wirkt einer der beiden Elektromotoren als Generator. Die in Schub- und Bremsphasen durch die Elektromotoren erzeugte Leistung beträgt rund 50 kW und liegt damit etwa 25-mal so hoch wie bei der bisher eingesetzten Bremsenergie-Rückgewinnung.

Die Speicherung elektrischer Energie erfolgt in einer NiMH-Hochleistungsbatterie mit einer Kapazität von 2,4 Kilowattstunden, von denen 1,4 kWh aktiv für den Betrieb genutzt werden können. Maximal ist eine Leistung von 57 kW abrufbar. Die Kühlung erfolgt über einen Wärmetauscher durch die Außenluft sowie zusätzlich über den Kühlkreislauf der Klimaanlage. Beide Kreisläufe werden je nach Bedarf einzeln oder in Kombination angesteuert. Das Steuergerät wählt dabei jeweils die wirksamste und effizienteste Kühlmöglichkeit in Abhängigkeit der Temperaturen von Umgebung und Hochvolt-Speicher aus. Die Kühlung mittels Klimaanlage wird über ein entsprechendes Schaltventil aktiviert, der elektrische Klimakompressor bei Bedarf automatisch zugeschaltet. Die Kühlung von Innenraum und Hochvolt-Speicher erfolgt dabei unabhängig voneinander.

Eine zentrale Leistungselektronik wandelt Hochvolt-Gleichspannung aus der Hochleistungsbatterie in eine dreiphasige Wechselspannung für die zwei Elektromotoren im Hybridgetriebe um. Zusätzlich koordiniert sie alle Funktionen des Hybridsystems einschließlich der Momentenverteilung zwischen dem Verbrennungs- und den Elektromotoren sowie der Gangwahl.

Neben den Elektromotoren versorgt die Hochleistungsbatterie auch die an das 12-Volt-Bordnetz angeschlossenen Verbraucher mit elektrischer Energie. Der BMW ActiveHybrid X6 ist mit einer elektromechanischen Servolenkung und einem elektrischen Klimakompressor ausgestattet, deren Funktionalität auch bei abgeschaltetem Verbrennungsmotor uneingeschränkt erhalten bleibt.

Während der Bremsphasen erzeugt der Generatorbetrieb ein elektro-motorisches Verzögerungsmoment, das an allen vier Rädern wirkt. Es wird entsprechend dem Verzögerungsbedarf mit der hydraulischen Bremswirkung abgestimmt. Damit ist unter allen Bedingungen einschließlich des rein elektrischen Fahrbetriebs neben einer optimalen Verzögerung auch das BMW typische Bremsgefühl gewährleistet. Der BMW ActiveHybrid X6 verfügt analog zum BMW X6 über die Dynamische Stabilitäts Control mit erweiterten Funktionen wie Trockenbremsen und Fading-Ausgleich sowie über eine elektro-mechanisch-hydraulische Feststellbremse mit Auto-Hold-Funktion.

Der BMW ActiveHybrid X6 entspricht dem von BMW entwickelten integralen Sicherheitskonzept für Hybridfahrzeuge. Zentrale Kontrollfunktionen sind sowohl in die Leistungselektronik als auch in den Energiespeicher integriert. Bestandteile des Sicherheitskonzeptes sind unter anderem eine farblich unverwechselbare Kennzeichnung aller Kabel, die Anbringung deutlicher Sicherheitshinweise sowie der lückenlose Berührschutz des gesamten Systems durch großzügig dimensionierte Isolierungen und neu entwickelte Steckverbindungen. Die Hochleistungsbatterie ist in einem hoch belastbaren Stahlgehäuse untergebracht und fest im Fahrzeug installiert. Der Einbauort über der Hinterachse soll im Fall einer Kollision eine äußerst sichere Lösung darstellen. Der Zustand der Speichermodule wird durch die integrale Sicherheitselektronik überwacht. Eventuelle Fehlfunktionen werden umgehend dem Fahrer signalisiert, falls erforderlich führen sie zur automatischen Entladung und Abschaltung des Systems. Im Crashfall kann das System innerhalb von Sekundenbruchteilen automatisch abgeschaltet werden. Die zentrale Sicherheitselektronik des Fahrzeugs bewertet die Unfallschwere und stellt dann bedarfsgerecht einen sicheren Zustand des Systems ein.

Für eine optische Differenzierung gegenüber dem BMW X6 sorgt im Exterieur des BMW ActiveHybrid X6 vor allem der deutlich sichtbare Powerdome der Motorhaube. Außerdem weisen "ActiveHybrid"-Schriftzüge auf der modellspezifischen Zierleiste der Heckklappe und den vorderen Türen, Einstiegsleisten mit der Aufschrift "BMW ActiveHybrid" auf der Fahrer- und Beifahrerseite sowie die Außenlackierung im erstmals für einen BMW X6 angebotenen Farbton Bluewater metallic auf den elektrifizierten Antrieb des Fahrzeugs hin.

 

Autor(en): Caterina Schröder

Klingt mir irgendwie, als ob Lexus/Toyota das Ding gebaut hat. Oder die haben nen RX 450h zerlegt und nachgebaut... ;)

Das Porsche bei Lexus nachgefragt hat, ob die ihnen einen Hybridgeländewagen bauen können, ist ja bekannt, aber das hier finde ich schon sehr interessant.

 

Harald, der mal genauere Infos sucht

Zitat:

Original geschrieben von Harald-DEL

 

Harald, der mal genauere Infos sucht

Es ist der Two Mode Hybrid aus dem Chevrolet Escalade.

Zitat:

Original geschrieben von Harald-DEL

Zitat:

Original geschrieben von HL77

Servus Leute,

habe die Tage einen Bericht gelesen das ab Mitte 2010 BMW den X6 mit einem 4,4L V8 und 2 Elektromotoren mit 60 und 64 kw auf den Markt bringt. Systemleistung irgednwas um die 470PS und der Verbrauch soll bei 9,4 Liter liegen. Bis 60kmh soll man auch rein elektrisch fahren können.

Hat einer ebenfalls schon was davon gehört? Vor allem wo haben die so schnell einen Vollhybriden her mit solchen Elektromotoren? Alles was man von MB oder so hört bewegt sich ja gerade mal in der 15kW Leistung was den E-Motor betrifft. Wäre interessant mal was darüber zu erfahren.

Grüße

Moin

 

Habe da ein paar neuere Infos von der ATZ-Online Seite:

Zitat:

Original geschrieben von Harald-DEL

Zitat:

BMW ActiveHybrid X6 - Antrieb, Batteriesystem und Sicherheitskonzept

17.08.2009 - Ab dem 17. April 2010 wird im BMW X6 die Kombination aus V8-Benzinmotor und Elektroantrieb für ein Plus an Dynamik und zugleich für eine Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte um bis zu 20 Prozent sorgen. Seine Weltpremeier feiert das Hybrid-Modell auf der IAA 2009 in Frankfurt (15. bis 27. September 2009). Das Antriebssystem des BMW ActiveHybrid X6 besteht aus einem 300 kW starken V8-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, bekannt aus dem BMW X6 xDrive50i, und zwei

...

 

Differenzierung gegenüber dem BMW X6 sorgt im Exterieur des BMW ActiveHybrid X6 vor allem der deutlich sichtbare Powerdome der Motorhaube. Außerdem weisen "ActiveHybrid"-Schriftzüge auf der modellspezifischen Zierleiste der Heckklappe und den vorderen Türen, Einstiegsleisten mit der Aufschrift "BMW ActiveHybrid" auf der Fahrer- und Beifahrerseite sowie die Außenlackierung im erstmals für einen BMW X6 angebotenen Farbton Bluewater metallic auf den elektrifizierten Antrieb des Fahrzeugs hin.

 

Autor(en): Caterina Schröder

Klingt mir irgendwie, als ob Lexus/Toyota das Ding gebaut hat. Oder die haben nen RX 450h zerlegt und nachgebaut... ;)

Das Porsche bei Lexus nachgefragt hat, ob die ihnen einen Hybridgeländewagen bauen können, ist ja bekannt, aber das hier finde ich schon sehr interessant.

 

Harald, der mal genauere Infos sucht

Habe mir eben erst die Bilder und technischen Zeichnungen angesehen, der ist doch anders als der Lexus RX. Die (BMW) haben da im Getriebe einfach 2 E-Motoren hintereinander geschaltet, merkwürdig. Muß ich mir mal genauer ansehen:

http://www.atzonline.de/Aktuell/Galerie/684.html

http://www.atzonline.de/Aktuell/Galerie/684/1/inc.html

http://www.atzonline.de/Aktuell/Galerie/684/2/inc.html

etc...

Etwas irritiert hat mich auch die Beschreibung des Getriebes:

Zitat:

...wird das Antriebsmoment in der Ausprägung eines Siebengang-Automatikgetriebes übertragen, das vom Fahrer über einen...

Ist das nun ein Automatikgetrieb mit 7 Gängen oder verhält es sich nur wie eins?

 

Harald, der BMW immer schon etwas merkwürdig fand...

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