ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW X1 vs T-Roc

BMW X1 vs T-Roc

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 8:31

Guten Morgen,

Ich möchte mich in den nächsten 24 Stunden entscheiden.

Ein anderes Modell bzw. Marke käme nicht mehr in Frage, da ich für beide Fahrzeuge lange gesucht und mir diese auch reserviert habe.

Erstere Wagen ( Gebraucht) , BMW X1, 118 DIESEL SDrive, Automatik, angemeldet 11/2020 , 6 Km.

Zweiter Wagen T-Roc neu, Erstanmeldung 01/2021,

2,0 DIESEL. Automatik, Sport Ausführung.

Meine Bedenken sind:

Wie zuverlässig sind die Motoren?

Reparaturkosten etc.

Ein KFZ Mechaniker sagte mir mal, die Finger von BMW zu lassen, denn käme es zu einer Reparatur, käme es zu etlichen Schwierigkeiten und müsste fast unweigerlich zu einer BMW Werkstatt und diese ließen sich die Reparatur anständig bezahlen.

Mich reizt der BMW, da dieser angeblich einen sehr niedrigen Verbrauch haben soll und er glaube ich einen höheren Status genießt, sollte es zum Wiederverkauf kommen.

Was denkt ihr?

Beim VW stört mich , oder besser gesagt verängstigt mich das Thema AdBlue. Was ist , wenn ich den Wagen in 4-5 Jahren verkaufen möchte , mögen die Leute dann tatsächlich diesen Umstand der Hinzufügen von dieser Flüssigkeit. Ist ein BMW Diesel saberer als ein VW Diesel, oder ist sogar der VW im Vorteil durch das Hinzufügen von dieser Flüssigkeit?

Also für mich im Moment wichtig:

Eventuell anfallende Reparaturen , deren Kosten der Verbrauch und Wiederverkauf.

Ich wäre Euch super Dankbar, wenn ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen könntet.

Herzlichen Dank

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ok, nur diese beiden - dann NIEMALS den T-Roc.

Der T-Roc ist für mich nicht schön gestaltet innen, hat ein DKG statt einer gescheiten Automatik wie der BMW. Das Geschwätz des KFZ-Mechanikers kann ich nicht nachvollziehen - der BMW ist sicher nicht komplizierter oder verschlüsselter aufgebaut als der VW. Und auch VW-Werkstätten lassen sich anständig bezahlen und sind nicht der Heilsarmee angeschlossen. Diesen Mechaniker mit seinem Rat würde ich künftig meiden ...

Was in 4-5 Jahren mit Wiederverkauf ist oder nicht, das kann Dir keiner sagen. Nicht für den BMW und nicht für den VW. Außerdem solltest Du Deine Gerätschaften für Dich selber kaufen und nicht für Beifall klatschende Umstehende - ich würde lieber auf ein paar Hunderter Wiederverkaufswert verzichten, als dass ich 5 Jahre mit einem weniger passenden Fahrzeug verbringe. Und höheren Status des BMW? Wer lässt sich denn von einem X1 beeindrucken oder misst dem einen besonderen Status zu? Und was soll der vermeintlich "höhere Status" bewirken? Das ist mir immer recht unverständlich ...

AdBlue: meiner Kenntnis nach sind auch die BMW damit ausgerüstet, seit ich glaube 2018 (?).

Höher Status insofern, als das er - bedingt durch den höheren Anschaffungspreis - auch einen höher Wiederverkaufspreis haben sollte im Vergleich zum T-Roc. Der T-Roc hat in meinen Augen das Problem mit der Hartplastiklandschaft im Innenraum. Ein BMW wirkt da einfach hochwertiger.

Zu den Motoren selbst kann ich nichts sagen, aber ich würde fast immer der Alternative den Vorzug geben gegenüber eines T-Roc.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 15. Dezember 2021 um 10:17:02 Uhr:

aber ich würde fast immer der Alternative den Vorzug geben gegenüber eines T-Roc.

Fast schon böse ;)

aber so würde ich das fast auch sehen. Einem großen Anteil der Käufer scheint das aber sich anders darzustellen

Ich kann beiden Autos persönlich nichts abgewinnen, würde aber auch den BMW bevorzugen. Und AdBlue: hab ich an anderer Stelle schon mal gefragt - was ist jerzt das Problem dabei, 2x im Jahr an einer Automaten-Tankstelle für wenige Euro AdBlue nachzutanken? Davon würde ich absolut keine Entscheidung abhängig machen.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 9:50

Ich möchte kurz hinzufügen, dass ich in Spanien lebe. Der Automobil- Markt ist hier zum Vergleich in Dtl. etwas eingeschränkter. Hinzukommt, dass es im Moment echt schwer ist eine Neuwagen schnellstmöglich zu beziehen oder gar zu einem für mich " vertragbaren " Preis zu erwerben.

Bei Mercedes habe ich partou keinen Wagen gefunden so wie bei vielen andere auch nicht. Ich habe im Moment einen Leihwagen, das ist aber auf Dauer nicht die Lösung...

Hättest meinen GTI haben können. Der fährt jetzt auch irgendwo in Spanien rum ;)

Wir fahren seit über 1 Jahr dieses X1 Modell. Was soll ich sagen, es ist mit der beste Wagen welchen ich die vergangenen 30 Jahre unter dem Popo hatte. Und das waren nicht wenige...

Das 8-Gang-Automatik­getriebe ist erste Sahne, die 150 PS reichen vollkommen aus. Bei 90 Prozent Stadt liegen wir bei 5,4 Litern Diesel.

Schau aber, dass der LED Scheinwerfer und Sportsitze hat. Das Basisgestühl ist eine "Zumutung " ...

Natürlich BMW..

Kann man noch nicht mal miteinander vergleichen.. In alles Belangen ist der BMW besser. Auch in der Pannenstatistik vom ADAC ist der BMW top.. Zumal Du Garantie bzw. Gewährleistung hast bei einem so jungen Wagen. Da würde ich mir keine Gedanken machen und nicht lange überlegen.

x1

Bmw nehmen.

Die Fahrzeuge sind eigentlich kaum vergleichbar. Der T-Roc ist eines der ersten VW-Modelle, in der der Konzern sein quasi einziges USP aufgegeben hat, nämlich eine hohe Qualitätsanmutung im Innenraum. Das ist einfach eine Plastikwüste, gerade im Vergleich zum BMW.

In meiner letzten Firma hatten wir X1 als Poolfahrzeuge, auch als 118d. Ich bin persönlich kein SUV-Freund, aber für ein SUV war ich sehr angetan von dem Auto.

Also, ganz klare Entscheidung: X1

Das einzige was mich beim X1 skeptisch machen würde: wieso ist der seit einem Jahr zugelassen, nur 6 km gefahren und wurde noch nicht verkauft? Ist vielleicht irgendein Haken an dem Fahrzeug?

Ich persönlich würde lieber ein Auto mit 10-15 tkm kaufen anstatt eine Standuhr. Denn kaum etwas ist schädlicher für ein Fahrzeug als nicht bewegt zu werden.

Mein TypeR stand 7 Monate bis er auf die 1. Besitzerin zugelassen wurde, bei meinem Fahrzeug war es damals die Umstellung von Euro4 auf Euro5 alle Fahrzeuge mussten daher am 12/2010 zugelassen werden. Kann sein das hier auch so etwas vorliegt? Ein Jahr stehen macht den Fahrzeugen eigentlich in der Regel nichts aus. Ich würde aber vielleicht bei Kauf dem Verkäufer einen frischen Ölwechsel mit Ölschlammspülung und frischem Filter raushandeln.

Ölschlammspülung bei einem neuen Auto mit Öl, das 1 Jahr im Motor war ... Naja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen