ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Limousine bis 22.000€ (Vorzugsweise BMW oder Audi)

Kaufberatung Limousine bis 22.000€ (Vorzugsweise BMW oder Audi)

Themenstarteram 28. April 2016 um 16:08

Guten Tag,

ich frage hier nochmal nach, vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen. Im Sommer, ich dachte so an Juli-August, soll ein neues Auto her. Ich habe mich da schon ziemlich auf eine Limousine festgesetzt, da ich öfter mal mit 3-4 Personen unterwegs bin.

Im Jahr fahre ich ca. 12-14.000km, davon täglich je 10km zur Arbeit und zurück. 2x die Woche fahre ich dann noch ca. 60km Autobahn. Ansonsten ist mein Fahrverhalten eher 40% Stadt, 40% Landstraße und 20% Autobahn. Deshalb dachte ich da schon eher an einen Benziner.

Ich schaue speziell auf die Marken Audi und BMW. Die habe ich bereits seit langem beobachtet und möchte aus denen einen auswählen. Es soll Automatikgetriebe haben, PDC hinten + evtl. vorne, Licht-/Regensensor, Bluetooth und wünschenswert USB oder AUX-IN. Einen anständigen Motor möchte ich auch haben, also eher ab 170PS. Mein Budget liegt bei max 22.000€.

Das Problem ist jetzt, dass ich mich nicht entscheiden kann, welchen Motor bzw. welches Fahrzeug. Da es noch keine Gedanken bezüglich Nachwuchs gab :D bin ich am überlegen, das etwas sportlichere Fahrzeug zu nehmen. Aus meiner Sicht ist es BMW mit Hinterradantrieb. Der Audi punktet bei mir aber mit dem etwas wertigeren Innenraum. So habe ich die Entscheidung zwischen etwas mehr Luxus vs. wahrscheinlich etwas mehr Spaß. Der F30 von BMW erfüllt alle meine Anforderungen, ist bei uns in der Nähe aber schwer zu bekommen und wenn, dann nur fast nackt. Da frage ich mich dann ob ich sowas wie Leder brauche oder nicht, denn die Stoffsitze finde ich ganz bequem. Die Probefahrt mit dem 320i F30 hat mich auch vom Hocker gerissen, da das komplette Fahrzeug sich gut steuern lässt, und die Leistung durchaus ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Nur gibt es den eben nicht mit guter Ausstattung im Norden Deutschlands.

Den neuen Audi kann ich mir nicht leisten, also bleibt da nur der B8. Dieser hat mir bei der Probefahrt auch gefallen. Die Leistung drückt einen schon kräftig in den Sitz und auch beim einfachen "cruisen" ist es ein sehr elegantes Fahrzeug, welches mir gefallen hat. Die Verarbeitung war auch etwas wertiger, obwohl mittlerweile so viel Kunststoff verbaut wird. Über die Multitronic lese ich nur schlechtes, mir hat sie ganz gut gefallen in Verbindung mit dem 1.8tfsi, die 8-Gang ZF Automatik von BMW fand ich jedoch etwas besser. Die Lenkung beim BMW fande ich auch besser. Beim Audi bekomme ich aber eine etwas größere Auswahl an Fahrzeugen mit höherer Ausstattung wie Leder, Navi, Tempomat, etc. (Die Frage hier auch wieder brauche ich Leder, da im Winter zu kalt, im Sommer zu heiß). Beim 2.0t lese ich aber auch einige Probleme mit viel Öl und der Steuerkette.

Eine Überlegung war da noch an den E90, den finde ich aber persönlich nicht so schön und dieser hat noch so alte Technik verbaut.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, da ich schon seit Anfang des Jahres am überlegen bin.

Gruß

El_Shadow

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2016 um 17:49

Die Automatikgetriebe von BMW gelten als robuster.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei der geringen Jahresfahrleistung würde ich gleich einen V8 nehmen. Die sind üblicherweise gut ausgestattet und zaubern ein noch größeres Lächeln ins Gesicht, wie die kleinen Vierzylinder mit Luftpumpe.

Gruß

Frank

am 28. April 2016 um 16:18

bei dem Budget würde ich einen der späten E90 suchen, der F30 ist noch zu frisch.......

uups.....überlesen, sorry.....

alles geht nicht, willst so neues premium wie möglich, hast aber nur kohle für älteres premium.....

Themenstarteram 28. April 2016 um 16:25

Ja, das alles nicht geht, wird mir auch immer bewusster, leider :(

Wie verhält sich denn die Automatik vom e90 gegenüber der multitronic? Hat der e90 auch Bluetooth und USB oder ist das dort nicht nicht eingeführt worden? Beim B8 weiß ich, dass dort Bluetooth verbaut ist. Und der Innenraum sieht wesentlich besser aus als der vom e90, aber die Multitronic war jetzt nicht so meins. Haben beide Fahrzeuge irgendwelche Kinderkrankheiten? Achja, bei Audi schaue ich eher auf den A4 und beim BMW die 3er Reihe.

Ich entschuldige die vielen Fragen, aber wie ihr seht, bin ich ziemlich unschlüssig.

am 28. April 2016 um 16:36

die Automatik vom E90 ist eine reine Wandler-Automatik, dürfte deutlich unauffälliger sein.....

ich hatte den 320d , allerdings als E91....war ein tolles Auto, fuhr sich extrem geil (allerdings mit M-Paket und entsprechender Bereifung)......was meinst du mit technisch veraltet ?

ich hatte das große Navi mit Idrive drin, da kommt nicht viel dran, große Festplatte, guter Klang, schnelles navi.....

die Motoren sind auch modern und sparsam....was willst du mehr ?

http://www.motor-talk.de/.../...usine-bis-max-23-000-t5513196.html?...

Und, hat sich seitdem grundsätzlich was verändert?

Dein Budget ist schmaler geworden, aber sonst eigentlich nicht viel.

Lohnt sich dafür ein neuer Fred?

LG

Udo

am 28. April 2016 um 16:42

ein paar Beispiele

http://ww3.autoscout24.de/classified/283759960?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/286532273?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/287899876?asrc=st|as

Themenstarteram 28. April 2016 um 16:53

Der e90 wurde ja ab 2005 produziert, da ich einen Spanier aus dem Jahr bereits fahre und der von der Technik so ziemlich an "alt" grenzt, dachte ich, dass es beim BMW genau so ist. So Sachen wie iPhone mit Fahrzeug koppeln und Freisprechanlage ist in meinem derzeitigen Auto nicht drin, dazu miserable Lenkung und Getriebe. Deshalb habe ich halt etwas weiter oben geschaut beim Baujahr. Wenn ich dies nicht benötige, könnt ihr mich des bessern belehren.

@A346 Der Thread ist etwas unübersichtlich geworden, da dort noch andere Wagen im Spiel waren. Budget ist minimal geschrumpft und es stehen nur noch zwei Marken zur Auswahl. Ich wollte lediglich mehr Übersicht schaffen, da viele Infos über den ganzen "Fred" verstreut sind.

@Azrael Die Fahrzeuge sind von der Leistung und Ausstattung schon ganz schick. 2 Fahrzeuge sind aber leider über Privat zu kaufen, da ich da schon einmal schlechte Erfahrung gemacht habe, möchte ich gerne beim Händler mit min. 1 Jahr Garantie kaufen.

am 28. April 2016 um 17:49

Die Automatikgetriebe von BMW gelten als robuster.

Themenstarteram 28. April 2016 um 18:29

Danke für die Antworten. Ich versuche mal an eine Probefahrt mit nem e90 zu kommen. Also vom A4 B8 seit ihr also nicht so angetan oder?

am 28. April 2016 um 18:36

Den E90 würde ich nicht empfehlen, zumindest nicht als Benziner. Die 4-Zylinder (Sauger) sind sehr zäh und müssen gedreht werden, wenn man voran kommen will. Das kann, wenn man sportlich eine kurvige Landstraße befährt, ganz lustig sein, im Alltag ist der fehlende Durchzug aber eher mühsam.

Und die 6-Zylinder der FL-Modelle, also die Motorengeneration N53 mit Direkteinspritzung, haben zwar Dank 3 Liter Hubraum einigermaßen guten Durchzug, aber sie sind störanfällig (defekte HDP und Injektoren). Außerdem laufen sie durch die DI-Technik nicht mehr so seidenweich wie die früheren R6 mit Saugrohreinspritzung - da kann man gleich einen modernen 4-Zylinder-Turbo nehmen, der läuft zwar auch nicht ruhiger, dafür hat er mehr Drehmoment unten raus.

Themenstarteram 28. April 2016 um 18:55

Das klingt wiederrum nicht so gut. Beim E90 schaue ich generell auf einen 325i. Bei Diesel wäre es der 320d geworden, aber ich denke wenn man realistisch ist, lohnt sich das nicht bei meiner Fahrleistung. Der Moderne 4-Zylinder Turbo vom F30 hat mir gut gefallen, passt aber nicht ganz in mein Budget, leider. Ich muss irgendwo einen Kompromiss finden. Vom 1.8TFSI lese ich einfach zu viel negatives, obwohl der Motor ordentlich Durchzug hatte. Aber hier fehlte mir dann die Sportlichkeit.

Hin und wieder mal 3-4 Personen passen auch in den 1er. Wie wäre es mit einem 125i, z.B. diesen hier?

am 28. April 2016 um 19:45

Hmm. Zuerst. Sollte es a4 c klase 3er mit 18 tkm jährlich rund für 23k werden. Dann sollte es 1er a3 für 21 k werden und jährlich. 11tkm, dann sollte es e90 oder f30 werden 21,5k , danach sollte es ein audi a4 werden, nun soll es wieder a4 oder dreier für 22 k werden. Nach 1-2 Post bist du dann immer wieder verschwunden. Willst du jeden Monat ein Thread aufmachen Bis dir einer einen Wagen schenkt? :D

Heckantrieb, 6-Zylinder, Vollausstattung, Premiumklasse, top Qualität, direkter Konkurrent zu 3er und A4: Lexus IS250, vom Markenhändler mit Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Limousine bis 22.000€ (Vorzugsweise BMW oder Audi)