ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. BMW X1 vs. neuer X3

BMW X1 vs. neuer X3

BMW X1 E84
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 14:12

Hallo zusammen,

als zukünftiger X1 Besitzer verfolge ich mit Interesse auch die Neuigkeiten zum nächsten X3. Was ich bisher so gesehen und gelesen habe hört sich richtig gut an. Als ich dann mal in einer lauen Minute meine X1 (Premium) Ausstattung mit dem derzeitigen X3 konfiguriert habe, war ich ziemlich erstaunt über das Ergebnis, das "lediglich 2000-4000 Euro über dem des X1 lag. Mir war nicht bewusst, dass der Preisunterschied so gering ist. Sollten die Preise beim neuen X3 so (o. ähnlich) bleiben, frag ich mich ob ich mit dem X1 einen guten "deal" gemacht habe? Der X3 ist immerhin wesentl. größer und von der Qualität sicherlich noch besser und das für verhältnismäßig wenig mehr Geld.

Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Freiherrhund

 

Es geht mir nicht darum ob es ein Dacia Duster oder ein BMW X3 ist ,vielmehr meinte ich, was bekomm ich eigendlich für 75 Tsd.Teuro ??

oder 150.000Tsd.DM das war mal 70 % von einem Häuschen normaler Standard ohne Grundstück .dafür Zahlen manche einen großen Teil Ihres Lebens noch dran ab!

Hier werden immer zwei Massstäbe angesetzt. Was bekommt man alles dafür? Geh die Auspreisliste doch mal durch und schau nach wieviele hunderttausend Ingenieursstunden da drinstecken, dass man dieses Niveau erreicht hat. Das fällt alles nicht vom Himmel. Was bekomme ich denn auf der anderen Seite bei dem Häuschen - ein Dach überm Kopf, nicht mehr. Ein popelige Mauer aus Stein, die jeder Depp zusammenschustern kann, ist letzlich teurer als eine 8 Gang-Automatik im X3. Was ist "mehr" fürs Geld?

Mich nervt das Gejammere über die Preise, die Geiz-ist-geil Mentalität, das Kleinreden von Fortschritten in der Technik, die wir alle umsonst haben wollen, nach dem Motto - ich begreif eh nicht was in so einem Auto steckt, also ist es doch nichts Wert. Aber wehe der Bildschrim ist nicht 10 Zoll, das Handschuhfach nicht beheizt und gekühlt, der Innenspiegel nicht Teil der Memory-Funktion und das Handy xyz lässt sich nicht sofort in die Kommunikationseinheit einbinden - dann ist auch wieder alles "der letzte Schrott".

Geh mal in die USA oder nach China und frag nach "German Engineering" - DIE begreifen noch, dass wir Top-Leistungen abliefern und wären froh, wenn sie nur ansatzweise einen X3 zusammenbrächten.

Aber dafür will ein Ingenieur auch bezahlt werden. Dafür rödeln x Projektmanager mehr als 40h die Woche in der ganzen Welt und die wollen auch was sehen. Das sie "followers" immer schneller werden, ähnliche oder gleiche Produkte auf den Markt zu bringen ist halt so - aber ohne die BMWs (und Audis und MBs) dieser Welt in egal welcher Branche würde wir alle noch Käfer fahren.

Auf der anderen Seite legen die gleichen Leute, die über den Preis eines X3 meckern ihre Riester-Rente in Fonds an, die zwar "nur" 2,5% Ausgabeaufschlag und 1,5% pro Jahr Verwaltungskosten fressen - das aber wirklich nur dafür, dass Aktien gekauft werden, die direkt an der Börse für beinahe nichts zu bekommen sind und bei genügend Banken kostenlos im Depot liegen können. Bis zur Rente ist da dann auch ein kompetter X3 "verschwunden" - so tröpfchenweise, dass sich über diese "Nullleistung" komischerweise niemand aufregt.

Das unterschwellige Abwerten von Wissenschafts- und Ingenieursleistungen in unserer Gesellschaft, die als Ressource nur auf Wissen basiert, wird uns (gerade Deutschland) den Hals umdrehen. Und DAS ist es was mich hinter dieser "was bekomme ich schon dafür" Einstellung nervt.

 

Amen

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 13. Januar 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Freiherrhund

 

Es geht mir nicht darum ob es ein Dacia Duster oder ein BMW X3 ist ,vielmehr meinte ich, was bekomm ich eigendlich für 75 Tsd.Teuro ??

oder 150.000Tsd.DM das war mal 70 % von einem Häuschen normaler Standard ohne Grundstück .dafür Zahlen manche einen großen Teil Ihres Lebens noch dran ab!

Hier werden immer zwei Massstäbe angesetzt. Was bekommt man alles dafür? Geh die Auspreisliste doch mal durch und schau nach wieviele hunderttausend Ingenieursstunden da drinstecken, dass man dieses Niveau erreicht hat. Das fällt alles nicht vom Himmel. Was bekomme ich denn auf der anderen Seite bei dem Häuschen - ein Dach überm Kopf, nicht mehr. Ein popelige Mauer aus Stein, die jeder Depp zusammenschustern kann, ist letzlich teurer als eine 8 Gang-Automatik im X3. Was ist "mehr" fürs Geld?

Mich nervt das Gejammere über die Preise, die Geiz-ist-geil Mentalität, das Kleinreden von Fortschritten in der Technik, die wir alle umsonst haben wollen, nach dem Motto - ich begreif eh nicht was in so einem Auto steckt, also ist es doch nichts Wert. Aber wehe der Bildschrim ist nicht 10 Zoll, das Handschuhfach nicht beheizt und gekühlt, der Innenspiegel nicht Teil der Memory-Funktion und das Handy xyz lässt sich nicht sofort in die Kommunikationseinheit einbinden - dann ist auch wieder alles "der letzte Schrott".

Geh mal in die USA oder nach China und frag nach "German Engineering" - DIE begreifen noch, dass wir Top-Leistungen abliefern und wären froh, wenn sie nur ansatzweise einen X3 zusammenbrächten.

Aber dafür will ein Ingenieur auch bezahlt werden. Dafür rödeln x Projektmanager mehr als 40h die Woche in der ganzen Welt und die wollen auch was sehen. Das sie "followers" immer schneller werden, ähnliche oder gleiche Produkte auf den Markt zu bringen ist halt so - aber ohne die BMWs (und Audis und MBs) dieser Welt in egal welcher Branche würde wir alle noch Käfer fahren.

Auf der anderen Seite legen die gleichen Leute, die über den Preis eines X3 meckern ihre Riester-Rente in Fonds an, die zwar "nur" 2,5% Ausgabeaufschlag und 1,5% pro Jahr Verwaltungskosten fressen - das aber wirklich nur dafür, dass Aktien gekauft werden, die direkt an der Börse für beinahe nichts zu bekommen sind und bei genügend Banken kostenlos im Depot liegen können. Bis zur Rente ist da dann auch ein kompetter X3 "verschwunden" - so tröpfchenweise, dass sich über diese "Nullleistung" komischerweise niemand aufregt.

Das unterschwellige Abwerten von Wissenschafts- und Ingenieursleistungen in unserer Gesellschaft, die als Ressource nur auf Wissen basiert, wird uns (gerade Deutschland) den Hals umdrehen. Und DAS ist es was mich hinter dieser "was bekomme ich schon dafür" Einstellung nervt.

 

Amen

am 13. Januar 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Freiherrhund

Wenn schon so viel Geld für ein Auto dann sollte es etwas aussergewöhnliches sein ,nicht eines welches an jeder Ecke rumkurvt!

Gruß

Andreas

PS: Aber das ist nur meine Meinung,kann jeder Händeln wie er möchte!;)

a) Welches Auto für 75 Tsd ist denn "was aussergwöhnliches"? Ich kann für viel weniger "was besonderes" kaufen, einfach weil dessen Nutzwert so gering ist, dass es niemand hat. Oder etwas so schlechtes, dass es niemand will. Ein Landwind ist sicher "aussergewöhnlich".

b) Wenn es "an jeder Ecke" steht, dann kann es um den Preis (Einstieg immerhin auch 40T€ (oder 1/4 Häuschen) - oder das Einkommen der Deutschen - nicht so schlecht bestellt sein.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

 

Das unterschwellige Abwerten von Wissenschafts- und Ingenieursleistungen in unserer Gesellschaft, die als Ressource nur auf Wissen basiert, wird uns (gerade Deutschland) den Hals umdrehen. Und DAS ist es was mich hinter dieser "was bekomme ich schon dafür" Einstellung nervt.

 

 

Amen

Leider bekommt das politische Klientel dieser von dir beschriebenen Leute derzeit reichlich Zulauf....

 

....andererseits müssen wir aufpassen, dass das Gleichgewicht in unserer Gesellschaft erhalten bleibt sonst könnte dies in vielleicht gar nicht allzu ferner Zukunft Auswüchse annehmen wie wir sie gerade in den Nachrichten aus dem Maghreb hören.

 

 

 

Man sollte auch bedenken das sich in den Firmen angefangen in der Autoindustrie bis hin zur Lebensmittelindustrie ganze Abteilungen Gedanken machen ,ie ersetze ich ein Hochwertiges Teil oder eine Gesunde Lebensmittelzutat durch etwas billigeres was nie die Qualität aufweisen kann oder sogar Krank macht ,Hauptsache der Gewinn steigt .Ich quasi für selbe Geld weniger bekomme ,was momentan noch versteckt gemacht wird und den Firmen die Gesundheit Scheiß egal ist ,dann sind schon kritische Stimmen von Nöten die Fragen Z.B. Hey ,warum ist das Kunsstoffteilnicht Durchgefärbt wie ich dachte ?Oder warum hat mein Kind,übertrieben Gesprochen,Plötzlich drei Ohren bei der Geburt

vielmehr das Beste für die Margengeile´n Aktionäre die immer mehr Firmen ausbluten lassen wenn dieMarge nicht jedes Jahr dreistellig Wächst..aber das ist eine andere Baustelle...

am 13. Januar 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Freiherrhund

Man sollte auch bedenken....

Hallo Freiherrhund,

Du sprichst mir aus der Seele. Solange "Geiz geil ist" ....

Dies rächt sich derzeit bei Dioxin und früheren Erscheinungen. Einfach mal einen kleinen ideologischen Sprung - die wenigsten Konsumenten kaufen aus Armut etc..

Hier soll jetzt keine weitere politische Diskusson entstehen. Dennoch wäre eine Klärung in Verbindung mit der Verarbeitung des "X1" interessant. Es wäre schon interessant zu erfahren, wieviel % Teile denn so aus Fernost und Osteuropa für dieses Fahrzeug eingesetzt werden. Alles verlorengegangene Arbeitsplätze in Deutschland. Und - ich weiß zu gut wovon ich spreche....:mad:

 

...bis die Tage

Ricarda

....selbst ist die Frau :D

Die Diskussion kann nur politisch werden....

 

...den das Problem ist, dass wir durch die Globalisierung - die es seid tausenden von Jahren gibt und immer geben wird - unter Druck geraten sind.  Es wird auf Dauer schwer zu vermitteln sein warum ich für einen X1 einen Preis für über 35tsd € zahlen soll wenn die Gesamtheit der Teile für vergleichsweise ein Appel und ein Ei hergestellt worden sind.

Unsere Produkte die teuer produziert werden verkaufen wir zwar gern auf dem Weltmarkt nur verdienen tun wir nichts mehr dran, da in Asien diese Preise nicht erzielt werden können.

 

Das ist wie Adidas Schuhe aus Bangladesh die dort für 1 Euro produziert und bei uns für 200,-- Euro vertreiben werden nur weil 3 Streifen drauf sind.

am 13. Januar 2011 um 19:00

Hallo A_Lex

Zitat:

Das ist wie Adidas Schuhe aus Bangladesh die dort für 1 Euro produziert und bei uns für 200,-- Euro vertrieben werden nur weil 3 Streifen drauf sind.

___________

Leider gibt es zu viele Menschen welche gerade diese 3 Streifen haben möchten. Sehe ich bestätigt stillschweigend hier bei uns auf dem Sportplatz. Also - reichlich Reichtum muss in der Gesellschaft vorhanden sein.

Auch wenn`s lächerlich klingt und in diesem Zusamenhang möglicherweise "hinkt" : meine letzten zwei Jeans kaufte ich bei einem Filialisten. Namen ? Er hat drei Buchstaben. Billigladen. Jedenfalls - das Stück für 7,99€. Und die Dinger passen - hauteng, bequem und und und... Mein Nachbar betrachtete mich (unauffällig - Tunnelblick) auf jeden Fall zweimal !?

...bis die Tage

Ricarda

Ich verstehe jetzt nicht, was Adidas mit BMW zu tun hat.

Meinst du das ehr in diese Richtung: Adidas ist genau so ein Lifestyleprodukt wie BMW?

Naja der eine legt auf des eine mehr Wert, der andere auf das Andere.

Nochmal zum X1 - X3 vergleich.

Ich war schon etwas über das Hartplastik-Armaturenbrett des X1 überrascht. Auch war ich von der Innenraumqualität unseres VFL 116i und des Z4 überrascht.

Schauen wir doch die Preise Ausstattungsbereinigt mal an.

X1 20d X-Drive 35.200€

320xd Touring 38.500€

X3 2.0d X-Drive 39.100€

Zum Vergleich, E46 330xd Touring von 2002 MwSt-Bereinigt um die 37.000€.

316d Touring 31.350€

E46 318d Touring 39.000€

318i Touring 30.550€

318i E46 Touring 28.600€

320i E46 Touring 32.000€

320i E90 Touring 32.750€

Man muss halt berücksichtigen, dass man Quantensprünge in Sachen Leistungssteigerung hatte.

6 Zylinder vs. 4 Zylindermotor, speziell dieser Vergleich mag in vielen Augen hinken, aber Willkommen in der Welt des Downsizing. Vor allem keine Kommentare zum 2.2l R6. Laufkultur hin oder her, objektiv ist zwischen den beiden Modellen von der Leistungsentfaltung her kaum ein Unterschied.

Alles in allem haben von mir aufgelisteten Modelle ähnliche Fahrleistungen.

am 19. Januar 2011 um 23:12

Guten Abend,

ich war am Wochenende mit dem neuen X3 Xdrive 20D Automatik unterwegs.

Habe als Vergleich nur meinen X1 und den 5er eines Freundes.

Ich liebe Handschalter, im X3 war die Automatik verbaut.

Man spürte, dass der x3 komfortabler ausgelegt ist als der x1.

Die Sitzposition kam mir höher vor als im X1.

Die 184 Ps reichten aus um sich gut fortzubewegen,

allerdings vermisste ich die Spritzigkeit meines X1 Sdrive 20D.

Kann sein, dass mich mein Gefühl täuschte, aber mir kam es so vor,

als wenn er ein wenig träger daherkam. Klaro, ist ja auch um einiges schwerer + höherer Luftwiderstand.

HeadUp Display, zuerst drüber gelächelt und dann beim Fahren war es genial !

Elektr. Kofferraumklappe für mich ein unnützes Gimmick.

Xline ist beim x3 ja anscheinend sehr sehr dezent gehalten worden.

Von der Verarbeitung und Materialien konnte ich mit meinem Laienauge und Händen

keinen merklichen Unterschied zum X1 feststellen.

Denke es wird aber garantiert einer vorhanden sein .

Kofferraum und hintere Sitzbänke erhielten mehr Raum, vorne kam es mir räumlich wie im X1 vor.

Alles in Allem ist für meine Ansprüche der X1 absolut ausreichend und die Mehrkosten für den x3 wären unnötig gewesen. Wer mit dem Platz des X1 klarkommt, benötigt meiner Meinung keinen X3, da die Motorenpallette des X1 ja einige Varianten bietet.

Ich hatte irgendwie mehr erwartet.

Bin mit meinem X1 sehr zufrieden und hatte die Erwartungen für den x3 ein gutes Stück höhergeschraubt.

Ist nur meine Meinung.......

TT

am 20. Januar 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von thto

 

Guten Abend,

........Die Sitzposition kam mir höher vor als im X1.

Ist nur meine Meinung.......

TT

Tatsächlich?:)

Ich habe kürzlich einen Smart und einen Porsche Cayenne angeschaut. Der Smart kam mir kleiner vor :D;)

am 20. Januar 2011 um 10:38

Es war schon spät :-) LOL ^^

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

Zitat:

Original geschrieben von thto

 

Guten Abend,

........Die Sitzposition kam mir höher vor als im X1.

Ist nur meine Meinung.......

TT

Tatsächlich?:)

Ich habe kürzlich einen Smart und einen Porsche Cayenne angeschaut. Der Smart kam mir kleiner vor :D;)

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

Tatsächlich?:)

 

Ich habe kürzlich einen Smart und einen Porsche Cayenne angeschaut. Der Smart kam mir kleiner vor :D;)

das täuscht! :D

Da wir wieder einmal OT sind....

Wer kann mir erklären, wieso ein e91 in dem unteren Teil einer Hebebühnen-Garage passt, der Smart Cabrio aber nicht?

:D

am 8. Februar 2011 um 22:59

Bin den X3 gefahren und froh dass ich einen x1 fahre!

Sitzposition ist mir zu hoch und viel wichtiger, der x1 fährt sich sportlicher und härter! Klar ist der X3 ein geniales Auto, jedoch für mich keine Versuchung wert über einen Wechsel auch nur ansatzweise nachzudenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen