ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. "Temporärer" Stromausfall BMW X1 E84 25i xDrive Automatik

"Temporärer" Stromausfall BMW X1 E84 25i xDrive Automatik

BMW X1 E84
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 13:05

Hallo liebe Leute,

Ein herzliches "Hallo" an alle da draußen!

Ich habe ein "kleines" Problem, welches anscheinend nicht einmal der BMW Händler, bei dem ich den Wagen vor Kurzem gekauft habe, lösen kann?! Ich muss dazu sagen dass der Händler spitze ist und äußerst kundenfreundlich agiert. Ich bin bisher sehr zufrieden mit ihm, aber der Wagen hat ein sehr eigenwilliges Innenleben!

Problem:

Ich habe den gebrauchten und überprüften X1 E84 25i (BJ 2010) xDrive Automatik vom richtigen BMW-Händler erworben.

Am Tag des Kaufs leuchtete bei Ausfahren vom Händler die "Batterie entlädt zu schnell" oder sowas, Meldung auf. Fuhr wieder zum Händler. Stellten den Wagen ab. Der Händler kam raus, ich zeigte es ihm vor - Meldung nicht mehr vorhanden. Er meinte: "Man muss den Wagen neu starten, dann ist die Meldung weg. Lag wohl daran dass der Wagen vielleicht vorm Verkauf etwas gestanden ist?!" Gut, Meldung weg - weiter geht's! Ich fuhr 200 km weiter und blieb stehen. Als ich den Wagen öffnen wollte, war er "tot". Nichts Elektrisches/Elektronisches ging mehr. Musste manuell aufsperren. Plastikschlüssel wollte nicht in der Zündung einrasten. Kein Strom im Wagen. Ich rief den ÖAMTC Autoclub an. Während ich 5 Minuten telefonierte ging plötzlich alles an und der Strom "war wieder da". Gut, Autoclub wieder gecancelt.

Einen Tag später fuhr ich von 60 km weiter. Lies den Wagen den halben Tag bei Schneefall stehen und konnte ihn am Abend problemlos starten und nach Hause fahren.

Einen weiteren Tag später (Sonntag) fuhr ich mit meiner Frau und meinen Eltern in die Berge. Gingen einen Kaffee trinken und kamen zum Wagen zurück. Will ihn öffnen - gleiches Szenario wie zwei Tage zuvor:

Als ich den Wagen öffnen wollte, war er "tot". Nichts Elektrisches/Elektronisches ging mehr. Musste manuell aufsperren. Plastikschlüssel wollte nicht in der Zündung einrasten. Kein Strom im Wagen. Ich rief den ÖAMTC Autoclub an. Während ich gefühlte 10 Minuten telefonierte ging plötzlich WIEDER alles an und der Strom "war wieder da". Gut, Autoclub auch wieder gecancelt.

Montag drauf brachte ich den Wagen zum Händler - natürlich nichts im Speicher auslesbar.

Der Händler tauschte mir sicherheitshalber die Batterie und die Batteriesensoren.

Ich holte den Wagen ab und fuhr eine Woche damit - alles passte! Fuhr wieder zu meinen Schwiegereltern, stellte den Wagen für einen Tag ab. Am Abend will ich losfahren, setze zurück im R-Gang. Fahre eine Autolänge zurück: "Klack" und alles stirbt plötzlich ab. Motor, Strom, alles. Autoclub gerufen. 1 Stunden überprüft: Strom im Wagen vorhanden, aber er ist dennoch tot.

Nach 4 Tagen - eh klar, war ja wieder Wochenende - konnte er vom Händler abgeschleppt werden. Beim Händler wurde eine Steuerkarte für die Elektronik (wenn ich es richtig verstanden habe) getauscht.

Ich hole den Wagen wieder ab (300km von daheim jedes Mal!!!).

Fahre vom Händler raus - Servotronic funktioniert nicht. Nach Überprüfung: die neue Steuerkarte für die Elektronik unterstützt meine Servotronic nicht. *rolleyes*

2 Tage später hole ich den Wagen ab. Fahre eine Woche - alles bestens!

Fahre am ca. 8. Tag wieder zu meinen Schwiegereltern in dieser Konstellation:

Tempomat, 100 kmH, Semi-Automatik (also M/S) Modus mit Schaltwippen, beide Sitzheizungen vorne eingeschaltet, Handy über Bluetooth verbunden und Musik über YouTube gestreamt, Handy per USB Port am Wagen übers Kabel geladen und Navi (groß, Professional) an.

Plötzlich ist für einen Bruchteil einer Sekunde alles finster - ein kurzzeitiger "Stromausfall". Anzeigen, Scheinwerfer, Navi, Beleuchtung - alles war kurz weg. Das Navi fährt hoch und fragt ob ich die Navigation fortführen möchte. Motor STIRBT NICHT AB nur wird er langsamer weil der Tempomat weg war und ich ohne Gasgeben gefahren bin.

So, will am nächsten Tag - eh klar, wieder ein Samstag - zum Händler damit er sich das genau anschauen kann. Fahre in der Früh mit meiner Frau los. 15 Minuten später, im Tunnel in den Alpen WIEDER das gleiche Szenario wie am Abend zuvor:

Tempomat, 80 kmH, Semi-Automatik (also M/S) Modus mit Schaltwippen, beide Sitzheizungen vorne eingeschaltet, Handy über Bluetooth verbunden und Autoradio, Handy per USB Port am Wagen übers Kabel geladen und Navi (groß, Professional) an.

Plötzlich ist für einen Bruchteil einer Sekunde alles finster - ein kurzzeitiger "Stromausfall". Anzeigen, Scheinwerfer, Navi, Beleuchtung - alles war kurz weg. Das Navi fährt hoch und fragt ob ich die Navigation fortführen möchte. Motor STIRBT NICHT AB nur wird er langsamer weil der Tempomat weg war und ich ohne Gasgeben gefahren bin. Die restlichen 200 km zum Händler war natürlich wieder nichts!

Komme beim Händler an, bekomme einen Ersatzwagen und der X1 bleibt knapp 1 Woche beim Händler zur erneuten Inspektion.

Am Donnerstag bekomme ich den Anruf der Wagen sei fertig. Man vermutet dass auf der neu eingebauten Steuerkarte einen Wackelkontakt auf dem Steuerteil für die Hauptstromversorgung gegeben hat. Man hat den Kontakt angelötet oder getauscht oder was weiß ich wie man das macht. Dürften das Teil getauscht und neu angelötet haben?!

Nehme den Wagen skeptisch entgegen und fahre damit in der Gegend herum. Konstellation:

Automatik und Semi-Automatik mit Shiftpaddels, teilweise Tempomat, Sitzheizung Fahrer, Navi, Musik, Handy über Bluetooth und am Auto-USB zum Laden angesteckt.

Nach 70 km bleibe ich stehen und geh Einkaufen. Sperre mit der Fernbedienung die ZV ab. Komm zurück um den Einkauf in den Gepäckraum einzuladen - funktioniert. Geh zurück Essen. Komme vom Essen zurück und öffne die ZV von Weitem - keine Ahnung ob er aufgeblinkt hat!?

Komm zum Wagen, öffne die Tür mit der Hand, setze mich rein, schiebe den Plastikschlüssel in die Öffnung, will er nicht einrasten. Drücke nach - nichts... Bemerke ich auf einmal dass wieder nichts leuchtet. Drücke auf den Startknopf - TOT. Alles tot - wie bei den ersten zwei Malen... Zentralverriegelung (ZV) auf, zu per Fernbedienung - nichts geht. Rufe den Händler an und mache zuvor noch ein Video. Er ist selbst schon ein wenig verzweifelt weil er am selben Tag selbst, der Juniorchef, der Techniker und Vertriebler damit gefahren sind um ihn zu testen. Er meint, er holt mich ab und bringt mir erneut einen Ersatzwagen - in einer Stunde ist er da. Total genervt wie ich bin, will ich einen Kaffee trinken gehen um die Zeit tot zu schlagen. Mache vorher aber noch ein zweites Video wo man noch deutlicher sieht dass nichts geht. Drücke herum, schiebe den Schlüssel rein, drücke den Startknopf - nichts geht mehr...

Ich sperre manuell ab und geh ins Restaurant. Dort angekommen, hab ich keine Lust und keine Nerven für einen Kaffee und gehe wieder zurück zum Wagen um meine Jacke zu holen und mir die Beine in der Stadt zu vertreten. Öffne den Wagen manuell, dann die Tür hinter dem Fahrer auch manuell. Lege den Rücksitz um und will die Jacke aus dem Kofferraum holen da ja die Heckklappe auch elektrisch ist (toll gemacht BMW!!!). Beim Bücken um in den Kofferraum zu kommen halte ich in der rechten Hand noch immer den Schlüssel und komme unabsichtlich am ZV-ÖFFNEN Knopf an, auf einmal macht es "KLACK-KLACK": Zentralverriegelung offen - Auto leuchtet wieder auf, Strom und alles andere da. Ich stehe kurz vor einem Schreikrampf! Das heißt, nach ca. 5-10 Minuten ist wieder alles ok! Rufe den Händler an er solle auf mich bis nach Ladenschluss warten, bin ich 45 Minuten da. Fahre - NATÜRLICH - problemlos zum Händler. Dort angekommen zeige ich ihm die Videos. Der Wagen macht beim Händler natürlich keine Mätzchen - klar, der Vorführeffekt...

Aaaaber: die Zeitanzeige zeigt nur noch "--:--" statt der Uhrzeit an!

Er behält ihn sich wieder und wird nochmal mit dem Techniker reden und sich das anschauen, obwohl sie schon alles überprüft haben...

Aus dem Kaufvertrag kann ich problemlos aussteigen - das ist nicht das Problem, aber es kann doch nicht sein dass der Wagen wieder - offensichtlich - das gleiche Problem wie am Anfang, am ersten und dritten Tag hat?!

Es wurde getestet - anscheinend hat das Auto kein Problem mit Kälte, wenn dann wohl eher wenn es "warm" gefahren wurde!? Das Auto ist unberechenbar und nicht zuverlässig da man das Problem nicht wirklich nachstellen kann!

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich was es sein könnte?! Gibt's ähnlich gruselige und frustrierende Erfahrungen und eventuell auch eine Lösung dafür?

Bitte um Eure Hilfe - das ist frustrierend, da das Auto genau meinen Wünschen entspricht aber aufgrund der Probleme nicht fahrbar ist!

Herzlichen Dank & ganz liebe Grüße,

Infi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei solchen Problemen tippe ich auf einen Wackelkontakt oder ein Kontaktproblem durch unterschiedliche Materialausdehnung je nach Temperatur. Kabelbruch oder eingedrungene Feuchtigkeit können an solchen Fehlerbildern schuld sein. Da hilft nur Suchen und Messen.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 16:18

Danke für die schnelle Antwort kabukabu!

Ich hoffe die Techniker finden die Ursache bald, denn Wien-Südsteiermark ist auf Dauer etwas anstrengend. ;-)

Theoretisch kann es also alles sein das das Problem verursacht?! Sowas habe ich befürchtet, aber gehofft dass es das nicht ist... :-(

Hallo,

ich kenne das Problem Gott sei Dank nicht von meinem X1, aber ähnliches hatte ich vor Jahren bei meinem Golf III. Während der Fahrt plötzlich alles aus. Nach 5 - 10 Minuten ging alles wieder. Die Abstände des fehlers von ein paar Kilometern bis zu einem Monat (tägl. 250 km und mehr gefahren)

Damals hatte ein Leistungsrelais eine Kaltlötstelle.

Ausgebaut, aufgemacht, gelötet, wieder eingebaut, hat funktioniert.

Der Beschreibung nach scheint das auch eine Kaltlötstelle zu sein. Fragt sich nur wo.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 19:30

Danke auch für deinen Tipp lieber jjbiker!

Ich werde nächste Woche mal beim BMW-Händler nachfragen und mit dem Werkstättenleiter sprechen. Die herauszufinden wird sicher nicht einfach?!

Wie bist du auf das Relais gekommen? Konntest du es in dem kurzen Zeitfenster ausmessen oder irgendwie anders eingrenzen?

LG, Infi

Wie bin ich drauf gekommen? Der freundliche hat wir geraten, in die Werkstatt zu fahren, wenn der fehlen wieder Auftritt. Toll, wie soll das gehen, wenn das Auto nicht fährt.

Also habe ich überlegt, wo wird der Strom geschaltet? Da muss es irgendwo sein, wenn die ganze Elektrik sich zeitweise verabschiedet.

a) Am Zündschloss. Vielleicht hat das 'ne Macke wegen zu vielen Schlüsseln dran.

b) Am Leistungsrelais. Der Ganze Strom geht ja nicht über das Schloss selber, sondern damit schaltet man das oder vielleicht mittlerweile mehrere Leistungsrelais.

Letzteres war einfacher zu überprüfen. Im Bordbuch die Belegung angeschaut und im Sicherungskasten ausgebaut und reingeguckt. War einfach ersichtlich, muss aber nicht. Je nach Erwärmung oder Erschütterung hat dann ein Steckverbinder auf der Platine kontakt oder eben nicht.

Als ich dem Freundlichen mitgeteilt habe, dass das Relais die Fehlerursache war, meinte er: "Prima, ein neues kostet nur € 35 plus Einbau." Ich sagte: "Lass mal hab ich schon gelötet. Hat 5 min. gedauert.", meinet er: "Nein das ist nicht zulässig..." Klar, darf er nicht, wegen der Gewährleistung. Da werden nur noch Teile getauscht. Reparieren von Lima (neue Kohlen oder Regler), Anlasser (Magnetschalter), Relais etc. wird dort nicht mehr praktiziert.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 1:09

Vielen Dank für die detaillierte Erklärung jjbiker!

Heute habe ich mit dem Chef gesprochen und ihn gefragt ob sie das Problem nachstellen konnten - bis jetzt ging es nicht. Er: "Ja, das konnten wir endlich!"

Man muss alle Verbraucher (Sitzheizung Fahrer & Beifahrer, Navi, Musik, Bluetooth, Heizung usw.) aktivieren. Dann reicht eine 10 km Fahrt nicht, sondern erst nach 60-70 km lässt sich das Auto wenn es abgestellt wurde nicht mehr öffnen und ist tot für 5-10 Minuten. Jetzt wo sie den Fehler nachstellen konnten, konnten sie auch suchen und haben einen Verdächtigen im Visier. Die Komponente wurde bestellt und wird neu eigebaut. Zu 95% ist man mit der Fehleranalyse fertig und ist sich derzeit sicher dass man das Problem eingrenzen kann und der Fehler demnächst behoben wird.

Ich bin einmal gespannt wo sich das Problem befunden hat. Denke dass der Wagen der Werkstatt sehr viel Mühe bereitet hat... ein sehr temperamentvolles Wägelchen... ;-)

Auf in Runde 7! :-D

Liebe Grüße,

Infi

Und , wie sieht es aus, läuft er wieder?

Zitat:

@Infiltrator schrieb am 22. Januar 2019 um 02:09:20 Uhr:

Vielen Dank für die detaillierte Erklärung jjbiker!

Heute habe ich mit dem Chef gesprochen und ihn gefragt ob sie das Problem nachstellen konnten - bis jetzt ging es nicht. Er: "Ja, das konnten wir endlich!"

Man muss alle Verbraucher (Sitzheizung Fahrer & Beifahrer, Navi, Musik, Bluetooth, Heizung usw.) aktivieren. Dann reicht eine 10 km Fahrt nicht, sondern erst nach 60-70 km lässt sich das Auto wenn es abgestellt wurde nicht mehr öffnen und ist tot für 5-10 Minuten. Jetzt wo sie den Fehler nachstellen konnten, konnten sie auch suchen und haben einen Verdächtigen im Visier. Die Komponente wurde bestellt und wird neu eigebaut. Zu 95% ist man mit der Fehleranalyse fertig und ist sich derzeit sicher dass man das Problem eingrenzen kann und der Fehler demnächst behoben wird.

Ich bin einmal gespannt wo sich das Problem befunden hat. Denke dass der Wagen der Werkstatt sehr viel Mühe bereitet hat... ein sehr temperamentvolles Wägelchen... ;-)

Auf in Runde 7! :-D

Liebe Grüße,

Infi

Woran hat es gelegen und läuft der Wagen wieder bzw. noch einwandfrei?

Und wieviel hat die Reparatur gekostet?

Eigentlich schade, die Leute wollen daß ihnen hier geholfen wird, es ist dann aber zuviel ein kurzes Feedback zu geben.

Aber genau das hilft oft anderen

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 7. April 2019 um 09:16:25 Uhr:

Eigentlich schade, die Leute wollen daß ihnen hier geholfen wird, es ist dann aber zuviel ein kurzes Feedback zu geben.

Aber genau das hilft oft anderen

Ja das stimmt, leider.

würde passen...

Weil es ja scheinbar so kompliziert ist den leuten zu berichten was das problem war hier die auflösung.

Das Plus kabel vom Sicherungskasten unter dem Handschuhfach.

Handschuhfach raus, Sicherungsträger und FRM raus

Plus abschrauben

Reparaturkabel mit der Teilenummer 61 12 9 312 133 verbauen (presswerkzeug für Kabelverbinder wird benötigt) und siehe da... Auto funktioniert wieder

Betrifft übrigens nicht nur den 25i.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. "Temporärer" Stromausfall BMW X1 E84 25i xDrive Automatik