ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. BMW X1 vs. neuer X3

BMW X1 vs. neuer X3

BMW X1 E84
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 14:12

Hallo zusammen,

als zukünftiger X1 Besitzer verfolge ich mit Interesse auch die Neuigkeiten zum nächsten X3. Was ich bisher so gesehen und gelesen habe hört sich richtig gut an. Als ich dann mal in einer lauen Minute meine X1 (Premium) Ausstattung mit dem derzeitigen X3 konfiguriert habe, war ich ziemlich erstaunt über das Ergebnis, das "lediglich 2000-4000 Euro über dem des X1 lag. Mir war nicht bewusst, dass der Preisunterschied so gering ist. Sollten die Preise beim neuen X3 so (o. ähnlich) bleiben, frag ich mich ob ich mit dem X1 einen guten "deal" gemacht habe? Der X3 ist immerhin wesentl. größer und von der Qualität sicherlich noch besser und das für verhältnismäßig wenig mehr Geld.

Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Freiherrhund

 

Es geht mir nicht darum ob es ein Dacia Duster oder ein BMW X3 ist ,vielmehr meinte ich, was bekomm ich eigendlich für 75 Tsd.Teuro ??

oder 150.000Tsd.DM das war mal 70 % von einem Häuschen normaler Standard ohne Grundstück .dafür Zahlen manche einen großen Teil Ihres Lebens noch dran ab!

Hier werden immer zwei Massstäbe angesetzt. Was bekommt man alles dafür? Geh die Auspreisliste doch mal durch und schau nach wieviele hunderttausend Ingenieursstunden da drinstecken, dass man dieses Niveau erreicht hat. Das fällt alles nicht vom Himmel. Was bekomme ich denn auf der anderen Seite bei dem Häuschen - ein Dach überm Kopf, nicht mehr. Ein popelige Mauer aus Stein, die jeder Depp zusammenschustern kann, ist letzlich teurer als eine 8 Gang-Automatik im X3. Was ist "mehr" fürs Geld?

Mich nervt das Gejammere über die Preise, die Geiz-ist-geil Mentalität, das Kleinreden von Fortschritten in der Technik, die wir alle umsonst haben wollen, nach dem Motto - ich begreif eh nicht was in so einem Auto steckt, also ist es doch nichts Wert. Aber wehe der Bildschrim ist nicht 10 Zoll, das Handschuhfach nicht beheizt und gekühlt, der Innenspiegel nicht Teil der Memory-Funktion und das Handy xyz lässt sich nicht sofort in die Kommunikationseinheit einbinden - dann ist auch wieder alles "der letzte Schrott".

Geh mal in die USA oder nach China und frag nach "German Engineering" - DIE begreifen noch, dass wir Top-Leistungen abliefern und wären froh, wenn sie nur ansatzweise einen X3 zusammenbrächten.

Aber dafür will ein Ingenieur auch bezahlt werden. Dafür rödeln x Projektmanager mehr als 40h die Woche in der ganzen Welt und die wollen auch was sehen. Das sie "followers" immer schneller werden, ähnliche oder gleiche Produkte auf den Markt zu bringen ist halt so - aber ohne die BMWs (und Audis und MBs) dieser Welt in egal welcher Branche würde wir alle noch Käfer fahren.

Auf der anderen Seite legen die gleichen Leute, die über den Preis eines X3 meckern ihre Riester-Rente in Fonds an, die zwar "nur" 2,5% Ausgabeaufschlag und 1,5% pro Jahr Verwaltungskosten fressen - das aber wirklich nur dafür, dass Aktien gekauft werden, die direkt an der Börse für beinahe nichts zu bekommen sind und bei genügend Banken kostenlos im Depot liegen können. Bis zur Rente ist da dann auch ein kompetter X3 "verschwunden" - so tröpfchenweise, dass sich über diese "Nullleistung" komischerweise niemand aufregt.

Das unterschwellige Abwerten von Wissenschafts- und Ingenieursleistungen in unserer Gesellschaft, die als Ressource nur auf Wissen basiert, wird uns (gerade Deutschland) den Hals umdrehen. Und DAS ist es was mich hinter dieser "was bekomme ich schon dafür" Einstellung nervt.

 

Amen

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Na, ich glaube es wird für den neuen X3 auch eine neue Preisliste geben... Und da wird´s dann saftiger, alles andere wäre ja recht ungewöhnlich!!!!:rolleyes:

- gruß -

Zitat:

Original geschrieben von Bremer Butjer

Hallo zusammen,

als zukünftiger X1 Besitzer verfolge ich mit Interesse auch die Neuigkeiten zum nächsten X3.

Der X3 ist immerhin wesentl. größer und von der Qualität sicherlich noch besser und das für verhältnismäßig wenig mehr Geld.

Wie seht Ihr das?

Hallo " Bremer Butjer",

natürlich ist das eine Alternative - das sehe ich genau so!

Allerdings suchte ich ganz gezielt einen "kleinen Dicken", der zum einen nicht so fürchterlich "aufträgt" und vor allen Dingen in meine Garage passt! In den siebzigern hat man Garagen gebaut, in die ein Opel Kadett gepasst hat. :D

Ich bin sowohl Q5 und GLK probegefahren. Beide waren mir jedoch immer noch zu voluminös! Werde mir den X3 auch näher ansehen, obwohl ich keine Kaufabsichten habe!

Ich bin Happy mit dem Xie.

Gruß

Archie

Hallo,

Bis zum X1 war der X3 das "Einstiegs SUV" bei BMW. Da man jetzt mit dem X1 das Entry-Segment bestens bedienen kann, kann man beim X3 durchaus ein paar 1000€ nach oben gehen.

Dass der X3 aktuell so günstig ist liegt auch daran, dass Händler gigantische Rabatte gewähren (Auslaufmodell, völlig veraltetes Navi z.B.)

Dazu kommt beim X3 noch: größere Motoren, höheres Gewicht, ggf. schlechterer cw-Wert -> mehr Verbrauch.

bye

Darky

am 20. Mai 2010 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Bremer Butjer

Hallo zusammen,

.... Sollten die Preise beim neuen X3 so (o. ähnlich) bleiben, frag ich mich ob ich mit dem X1 einen guten "deal" gemacht habe? Der X3 ist immerhin wesentl. größer und von der Qualität sicherlich noch besser und das für verhältnismäßig wenig mehr Geld.

Wie seht Ihr das?

.

.

K O R R E K T !! Genau so isses. :-)

============

Claus

am 20. Mai 2010 um 14:50

Der neue X3 wird sicher (etwas) teurer. Andererseits ist "nur" 2000 - 4000 Euro ein sehr weit gefasstes Feld (100 % Spanne, was stimmt?) und zumindest die 4000 Euro eine typische "Distanz" von solchen Modellen. Von "nur" kann man bei der Summe nicht gerade reden... .

Amen

am 20. Mai 2010 um 15:01

Gerade mal überprüft:

X1 20d: 34700

X3 20d: 38600 (ca. + 11%)

X3 30d: 45700

X5 30d: 54200 (ca. + 20%)

 

Unabhängig von Rabatten: Man sieht die aktuelle "Verschiebung". Der X3 ist näher am X1 als am X5. Der neue wird sicherlich "mittiger" plaziert, d.h. 15% Aufpreis vom X1 -> X3 und 15% vom X3 -> X5. Wobei der zweite Schrittt eher asymmetrischer wird, da der X5 auch veraltet ist.

Die Diskussion X1 vs X3 kam schon öfter. Wer das alte Brikett haben will ist damit sicher gut bedient. Der neue wird sicherlich schicker, aber dann ist der Aufpreis auch heftiger.

Amen

am 20. Mai 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Sider

Hallo,

Dass der X3 aktuell so günstig ist liegt auch daran, dass Händler gigantische Rabatte gewähren (Auslaufmodell, völlig veraltetes Navi z.B.)

bye

Darky

...... und völlig veraltete Klimaautomatik (die den Terminus 'Automatik' nicht verdient mit dem ständigen Drehen am Warm-Kalt-Rädchen)!

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Der neue wird sicherlich "mittiger" plaziert, d.h. 15% Aufpreis vom X1 -> X3

15% für 100% mehr Auto ist doch o.k. :D :rolleyes: :p ;)

Spaß beiseite, so wird es wohl irgendwo enden.

 

Gruß

Martin

Dessen Klimaautomatik einwandfrei funktioniert.

am 20. Mai 2010 um 15:12

Diese Diskussion macht erst dann Sinn wenn man die Preise des neuen X3 kennt. Es macht doch keinen Sinn einen neuen X1 mit einem Auslaufmodell zu vergleichen oder?

Servus zusammen

habt Ihr andere Preislisten wie ich?

Ich heute mal die Konfigurationen laufen lassen:

Meiner X1 sDrive 20d (ich weiß meiner hat kein Allrad will ich aber auch nicht)= 39.500 €

X3 mit selben Motor und und Ausstattungsbreinigt= 45.800 €

Das sind bei mir satte 15,94% und das für ein altes Model das Optisch dem Xie nicht

das Wasser reichen kann. Ja und ich weiß das beide Preise Listenpreise sind.

Ich kaufe mir aber auch kein altes Schnitzel nur weil ich mehr Rabatt darauf bekomme,

oder kaufe mir ein Steak wenn ich Schnitzel will.

Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Ach übrigens wir haben im Büro ein Betriebsauto= X3 3.0A

Ich fahre Privat X1 sDrive20d

und alle im Büro sind sich einig das der Xie der schönere ist.

Gruß Udo

Also ich hab mal kurz den Konfigurator gequält.

 

Ein gut ausgestatter X1 im Vergleich zum aktuellen X3 mit vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung ist 5000,-€ günstiger. Das ist aus meiner Sicht nicht gerade wenig. Vor allem weil die Preisliste beim neuen X3 wohl auch noch anzieht..und dann werden aus den 5000,-€ schnell 8000,- oder 10000,-. Und dann ist es durchaus gerechtfertigt, dass der X3 auch "mehr Auto bietet".

Die gleiche Diskussion kann man aber mit jedem Modell führen. Warum Polo kaufen wenn´s für 1.200,-€ mehr schon nen Golf gibt..und für weitere 3.000,-€ dann schon nen Tiguan..und nochmal 10.000,- schon ne Touareg.. ;)

 

Grüße

Mike 

Die Diskussion macht nur Sinn wenn man Schnäppchenjäger auch im Autobereich ist.

Es wird nämlich allenthalben empfohlen dann mit einem Neuwagen zuzuschlagen wenn das neue Model schon am Horizont erscheint, dann gibts nämlich satte Rabatte.

Wenn dir also egal ist, dass du ein "veraltetes" Auto fährst, dann wäre der Kauf eines X3 durchaus berechtigt wenn der Aufpreis "nur" 4000,-- €uro beträgt.

 

Bei youtube hab ich neulich mal einen kurzen Film eines X3 Erlenkönigs gesehen - zuerst dachte ich man das ist ja ein X1 bis ich bemerkt habe der ist ja viel größer ! :D

 

 

 

 

öhm A_Lex...der Thread heißt "X1 vs. neuer X3"...da ist also nix mit Schnäppchen-Jäger. Der TE meint, dass der X1 im Vergleich zum neuen X3 nur unwesentlich viel billiger ist. :p

Und das halte ich für Theorie.

 

Grüße

Mike

am 21. Mai 2010 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

...... und völlig veraltete Klimaautomatik (die den Terminus 'Automatik' nicht verdient mit dem ständigen Drehen am Warm-Kalt-Rädchen)!

.

.

Hallo Niggi,

das klingt genau nach meinem X1, aber Du beziehst Dich auf den X3, richtig?!

Kannst Du mir vielleicht etwas detaillierter beschreiben, was mit der Klimaautomatik des X3 nach Deiner Erfahrung los ist. Ich muss meine Reklamation bei BMW noch ein bisschen mit Argumenten untermauern und vonseiten BMW kommt ja rein gar nix an Info, nur der Hinweis "Ihr Fahrzeug entspricht dem Serienstand" ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen