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BMW R1100S - Kaufberatung

BMW R 850
Themenstarteram 3. November 2021 um 12:14

Nach BMW-PKW-Abstinenz spiele ich mit dem Gedanken mir eine BMW R1100S ins Haus zu holen.

Etwas belesen habe ich mich dazu schon, gibt ja auch einige (Test-)Berichte im Netz dazu.

Was gilt beim Kauf eines BMW Motorrades zu beachten? Welcher Preisrahmen ist für das o. g. Modell realistisch.

Welche Probleme sind bei der S bekannt, das KFR scheint ja BMW-Boxer-typisch zu sein mit interessantesten Ideen zur Abhilfe von NGK Zündkerzen oder regelmäßiges Einstellen/Synchronisieren der Drosselklappen.

Kann wer zur Erfahrungs zum Bike beitragen?

Gruß

BMW_Classic

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34 Antworten

Guck an, jetzt machst in Motorrädern;)

Ich glaub ABS ist so bissl. das Thema und Getriebeeingangswelle glaub ich.

Aber da müssen die Profis mal mehr zu sagen.

Themenstarteram 3. November 2021 um 13:16

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. November 2021 um 13:31:08 Uhr:

Guck an, jetzt machst in Motorrädern;)

Ich glaub ABS ist so bissl. das Thema und Getriebeeingangswelle glaub ich.

Aber da müssen die Profis mal mehr zu sagen.

Ja, hier in der Großstadt wüsste ich einfach nicht wohin mit einem Auto. Gute E36 und selbst E46 sind spürbar teurer geworden, das wäre keine gute Basis, aber die Aufgabe des Hobbies "BMW" bzw. "Freude am Fahren/Schrauben" war keine gute Idee.

Jetzt die Überlegung auf zwei Räder umzusteigen, zumindest im Sommer hat man dann wenigstens noch etwas Fun! :)

ABS laß ich bereits, soll aber weniger problematisch sein als dargestellt. Mal schauen, ob noch jemand etwas dazu beitragen kann.

Bei den 259er ist die R1100S so ungefähr die Interessanteste, aber auch Heikelste.

Es hängt sicher auch davon ab, was man für ein Baujahr/MJ erwischt und wie weit die eigenen Schrauberkünste reichen. Ist z.B. überhaupt ein ABS verbaut und wenn welches, ABS-2 oder I-ABS. Ein Kupplungswechsel kann auch interessant werden :)

Da werden sich die SQ-Treiber aber noch melden und näheres berichten :D

P.S.: der Horror vor dem I-ABS oder erst recht vor ABS-2 ist eigentlich unbegründet, solange die Dinger artgerecht bewegt und regelmäßig gewartet wurden. Standschäden und mangelnde Wartung kann aber teuer werden.

Nach rund 20 Jahren wird halt auch so mal das ein oder andere mürbe/spröde, nicht nur beim ABS.

Google mal:

R1100S Verzahnung von Kupplung

 

oder

 

R1100S Getriebeeingangswelle

 

iABS Gen. 1 würde ich jetzt nicht direkt als Problem bezeichnen.

Es ist aber das teuerste Modul, sowohl bei der Reparatur als auch als Ausstauschgerät.

Soweit ich weiß, ist iABS Gen. 1 (FTE) ab Modelljahr 2001 verbaut.

 

Kupplung wechseln ist günstig, wenn man selber schraubt. Also kein Thema.

Da könnte man eventuell sogar ein Schnäppchen machen.

Nach 20 Jahren 11S gibts so ein paar Dinge, die ich erfahren durfte.

1. ABS2 ging nach 45.000km kaputt, da war die S gerade mal ca. 6 Jahre alt und regelmäßig gewartet. Gebrauchten Ersatz besorgt, hielt weiter 20.000km. Dann ausgebaut.

2. das Lager im Gelenk der Schwinge musste ich zwischenzeitlich zwei mal ersetzen. Ist aber einfach

3. Kupplung war bei etwa 110.000km fällig, derbe Klappergeräusche zu hören. Beim Zerlegen( bei der S wirklich viel Arbeit) musste ich feststellen, dass die Eingangswelle Schrott war. Ist kein typisches S- Problem, alle Boxer mit 6 Gang zwischen '99 und '03 können davon betroffen sein.

4. Kostantfahrruckeln hat meine nie gehabt, war besonders aufmerksam beim Einstellen.

5. die üblichen Verschleißteile inkl. neuer Bremsscheiben vorne bei 90.000km

Beim Kauf würde ich auf das beliebte 180er Hinterrad achten, die Reifenauswahl ist größer. Ob man nun die S mit Doppelzündung bevorzugt? Kann ich nichts drüber sagen, kenne die nicht, gilt auch für das I- ABS.

Es gibt serienmäßig zwei verschiedene Lenker und Scheiben, niedrig oder höher. Unbequem ist das Motorrad so oder so nicht.

Wenn keine Erfahrung mit Telelever- BMWs vorhanden ist, kann man sagen, es braucht ein paar Kilometer, um sich dran zu gewöhnen. Dann fährt sich die SQ aber prima.

Ansonsten muss man auf alles achten, was auch bei anderen Motorrädern wichtig ist. Undichtigkeiten selten( rechts an der " Naht" zwischen Motor und Getriebe), Unfallschäden, also nichts Besonderes

Als Citybike würden mir allerdings andere Motorräder einfallen

Bin die R1100S über 100.000km "relativ" problemlos gefahren. Das größte Manko war das ABS welches immer wieder Fehlermeldungen aufrief bis ich es bei einer freien Werkstatt (mit TÜV im Haus) habe ausbauen und ohne ABS eingetragen wurde. Da ich sonst nur Motorräder ohne ABS fahre war das ok für mich. Ansonsten würde ich die späten Modelle mit Doppelzündung empfehlen. Anbauteile wie Schellen und Rasten sowie der Stirndeckel können schnell gammeln und sind von deutlich schlechterer Qualität als bei vielen Japanern. Bevor ich sie verkauft habe hatte ich einen geringen Ölverbrauch von ca. 300-500ml auf 1000km. Ich fand das ging in Ordnung. Ansonsten ein toller Sporttourer mit einigen Zubehöroptionen, gut fahrbar, Kurvenräuber und Langstrecken tauglich. Mit 98PS auch heutzutage nicht untermotorisiert. Telelever und Kardan Mometabstützung funktionieren gut. Ich habe keine Tele-oder Up-Side Down Gabel vermisst. Gute Exemplare der letzten Baujahre mit unter 50.000km sollten trotzdem nicht mehr als 4.000€ kosten. Bikergruß, Heinrich

Sehe ich auch so, die 11S ist nicht gerade das gefragteste Modell. Vergleicht man die mit zeitgenössischen Modellen, gibts für dasselbe Geld mehr.

Angeboten werden viele von bis.....

Darf man hier auf andere Foren hinweisen? Es gibt da nämlich eines, das sich hauptsächlich mit R11S und R12S beschäftigt....

Hallo, der Endantrieb muss trocken sein, Kabelbinder runterschieben und die Manschette muss trocken sein, wenn unterhalb schon schmierig, dann undicht. Reparatur ist bei BMW sehr teuer, ca400€, Unter dem Getriebe, zum Motor hin muss es trocken sein, sonst neue Kupplung und Getriebeabdichtung. Kosten nicht unter 1500€. Auspuffneigt zum klappern, Sammler als auch ESD, beides nur Schönheitsfehler. Lass dir vom Model deiner Wahl die letzten sieben Ziffern der FIN geben. Damit bei BMW Motorrad nach offenen technischen Aktionen fragen. Sind welche offen, war der Besitzer nicht beim Service bei BMW. Sehr beliebt ist die Boxercup. ABS, Stuergerät wird heutzutage oft repariert. Neu sehr teuer. HA auf Spiel prüfen, Fahrzeug auf Hauptständer stellen und Hinterrad ganz leicht auf den Boden drücken, dann seitlich wackeln, leichter klacken sind ca 150€ Lagerkosten. Heizgriffe fallen gern aus bzw sind abgegriffen.

Inspektion bei 40tkm mit Kraftstofffilter, wenn nicht gemacht nachholen, wenn der Filter platzt ist Ende der Fahrt. auch bei 40tkm der Keilrippenriemen, machen, reißt der geht meist der Hallsensor mit kaputt.

Viel Erfolg. https://www.facebook.com/zweiventilgarage

Themenstarteram 4. November 2021 um 7:19

Guten Morgen,

herzlichen Dank für den reichlichen Input.

Erst einmal, alle Modelle, die ich mir ansehen möchte oder interessant wären, sollen und werden ABS haben. Darauf möchte ich zwecks mangelender Fahrpraxis nicht verzichten. Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben, gell?

Dass nach 20+ Jahren auch Dinge wie Erneuerung etwaiger Gummiteile ansteht oder anstehen könnte, ist mir bewusst, bin ja selbst lange E30 und E36 gefahren und die sind kein deut jünger :D

Die 11er S, die ich im Auge hatte waren bisher alle vor MJ 2001! Also wohl auch alle mit ABS der 1. Generation. Ich habe auch viel "Horror" darüber gelesen, allerdings ebenso viele Stimme, die mit diesen Horrorgeschichten etwas aufräumen.

Ich kann selbst schrauben und habe auch einen Motorradspezi, der auch Rennen fährt, an der Hand. Machbar ist also nahezu alles, nur ein Stehzeug möchte ich nicht, sondern ein Fahrzeug. :)

@sq-scotty

Sehr interessante Einblicke! Danke!

3. Das würde der o. g. Leichtigkeit des Kupplunsgwechsels ja entgegensprechen. Was ist mit älteren Modellen wie 1998? Oder kann es alle betreffen?

4. Ah, es geht also doch ohne, sehr schön!

Ich laß, dass die Doppelzündung (wie beim 911 964 witzig) den Benzinverbrauch bedeutend verringern würde. Erfahrungen dazu?

Die S soll kein Alltagsbike, sondern ein Schönwetter-/Spaßmobil werden, gerne Landstraße, aber auch mal Autobahn mit Koffer, da meine Familie und Freunde rund 150 Km um mich herum wohnen.

Welche Foren wären das? Gern!

@Henri59

Danke auch für deinen Erfahrungsbericht. Die Leistung mit 98 PS empfand ich auch als ausreichend. Eine Freundin von mir hat eine Triumph Street Triple mit etwas mehr PS, dafür aber niedrigerem Drehmoment. Das ist bei 5750 min?1 mit 97,1 Nm vorhanden (Triumph: 68 Nm bei 9.200/min-1). Ich denke beide Bikes sollten noch konkurrieren können oder? Für die Anschaffung einer BMW wurde ich eher belächelt. Verstehe ich gar nicht ^^

@Zweiventilgarage

Perfekte Anleitung für eine Vorortbesichtigung.

---

Was ist von der zu halten, unabhängig vom Preis, sie steht direkt vor der Haustür quasi. Ich will aber auch keine Leute "beschäftigen", wenn das Mopped von vornhinein nichts ist.

Ich finde das Teil unter dem Motorblock/Hauptständer (Kat?) sowie die Verschraubung sieht teilweise recht gammelig aus. Stand wohl auch den Kunststoffen zu urteilen länger draußen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1920426300-305-3406

Moin,

der Katalysator sieht meist etwas gammelig aus, ist auch schlecht zu putzen. Die Schrauben an den Schellen zum Kat verabschieden sich gerne beim Rausdrehen. BMW hat verzinkte Schrauben verbaut, das ist beim Auspuff nicht optimal.

Laser- Auspuff dran, das ist schon mal gut. Wird so um €350-400 gehandelt. Leider schreibt der VK nichts über die Reifenbreite.

Ausstattung sonst: Komfortlenker und hohe Scheibe, Heizgriffe und Integral- ABS. Was optisch fehlt, ist die Soziusabdeckung. Fahrwerk Standart.

Ansonsten kann man schlecht was sagen, ohne geschaut zu haben. Der Pflegezustand? Ebenfalls schwierig, kann einfach nur schmuddelig sein

Hauptständer sehnen nun mal so aus, die liegen im Dreck und Haben in ihrer Funktion Asphaltberührung, sodaß die Aufstandsfläche halt gerne mal Flugrost bildet, wenn man ihn nicht benutzt :)

Nee , was mir eigentlich noch aufgefallen ist: es scheinen noch die ersten Bremsleitungen verbaut zu sein. Reifenprofil sagt nichts über Reifenalter aus :rolleyes: Das Foto war eigentlich ....

EZ 2002 zeugt eher von einem Integral-ABS, Frage ist dort regelmäßig der Service vorgenommen worden?

51TKM sind nicht gerade viel in knapp 20Jahren, Der Plegezustand entspricht eher dem Alter, aber nicht den KM. Die Sitzbank i.O, sieht mir nach einem Loch aus?

Themenstarteram 4. November 2021 um 9:16

@sq-scotty

Ich rufe den VK heute mal an und lass mir weitere Informationen geben, insofern unproblematisch, würde ich sie mir einmal ansehen.

Woran erkenne ich Unterschiede im Fahrwerk? Die fehlende Soziusabdeckung ist mir auch schon aufgefallen. War diese denn immer bei?

Was mich ebenfalls einmal interessierwn würde, wie viele und welche Schlüssel die BMW ab Werk hat und welche Borddokumente es geben müsste (Bedienungsanleitung, Serviceheft, Einfahranleitung o. ä.)?

Der Preis für die Kilometerleistung ist gut. Kann man sich schon mal ansehen.

Die Kunststoffteile sehen wirklich etwas grau aus. Stand wohl oft im freien.

Kann man aber lackieren.

Wegen der Soziusabdeckung einfach mal nachfragen. Vielleicht liegt die bei ihm zuhause.

Hier mal eine etwas gepflegtere zum Vergleich:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mit Fahrwerk Standart meint der Scotty wahrscheinlich das Federbein. Die S gab´s auch mit Öhlins.

Themenstarteram 4. November 2021 um 11:14

Danke für Einschätzung und Link.

Ich möchte keinen extra Thread dafür aufmachen und vielleicht kann einer der Motoristen etwas zur K1100RS beitragen. Es ist freilich ein völlig anderes Konzept von Motorrad, ich frage deshalb, weil mir privat über Freunde eine angeboten wurde.

3. Hand, HU/AU neu ohne Mängel, Originaldokumente und Nachweise seit Kauf 1997, Laufleistung allerdings 114TKm, Preis liegt bei 2,2TEuro.

Aber die Einschätzung zielt ungeachtet der Fakten oben ab. Taugt, das "Flying Brick" bzw. ist es einen Blick wert?

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