ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW oder VW? Euer Wissen ist gefragt! :)

BMW oder VW? Euer Wissen ist gefragt! :)

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 13:32

Ein herzliches Hallo euch allen!

 

Ich bin jetzt seit meinem Führerscheinerwerb zwei Jahre mit einem Golf IV 2.0 und einem Audi A6 1.9 TDI unterwegs gewesen. Natürlich beides sehr schöne Autos, aber es zieht mich in eine andere Richtung.

 

Die meisten wollen immer die neusten und sichersten sowie verbrauchsärmsten Autos fahren, bei mir ist es eher anders. Ich habe mich in zwei ältere Autos verguckt.

 

Zum einen, den VW Corrado. Ob als G60 oder als VR6 - ein Traumauto.

Zum anderen, einen BMW e30. Dort als 325i - auch ein Traumauto.

 

Allerdings weiß ich nicht wirklich viel über diese Autos, ich habe mir zwar ein wenig angelesen, aber ihr seid die Experten :-)

Daher nun einige Fragen an euch:

 

Ich bin fast 20 Jahre alt und bin angehender IT-Systemelektroniker, sprich Auszubildender. Geld ist natürlich nicht massenweise vorhanden, aber ich komme gut über die Runden.

Wie seht ihr das? Ist es realisierbar in der Ausbildung einen 6-Zylinder zu unterhalten?

 

Eure Erfahrungen mit dem BMW, evtl. auch zum Corrado würden mich stark Interessieren. Wie sieht der Markt für beide Autos aus? Mit welchen Kosten muss ich Rechnen (Kauf + Unterhalt)? Zu welchem Wagen würdet ihr tendieren (ich kann mir beide vorstellen - sind beides echte Schmückstücke)?

 

Hab mich einfach in diese beiden verliebt, bin aber etwas Planlos. Gebt mir bitte Hilfestellung! Danke =)

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

die schlechte kurvenlage ist gewäsch der goldkettchenfraktion mit ihrem voll krass bmw.

Ja natürlich.

Ein Fronttriebler hat ja nicht, konstruktionsbedingt, die absolut ungünstigste Gewichtsverteilung.

Antriebseinflüsse in der Lenkung hat er bestimmt auch nicht...und schon gar keine Traktionsprobleme.

Einen ungemeinen Vorteil gegenüber ALLEN BMWs hat er auf jeden Fall: er hat beim Rückwärtsfahren Heckantrieb:D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 18. Juni 2009 um 14:03

Hallo iCrack,

Vernunftautos sind das beide nicht, aber ich denke das ist dir klar:D

Der Corrado ist durchaus schön anzusehen, aber mehr auch nicht. Schlechte Gewichtsverteilung, mangelde Traktion, Antriebseinflüsse in der Lenkung, der Hang zum untersteuern...mir kommt keine Frontfräse ins Haus, never ever.

Der e30 hat den Antrieb an der richtigen Achse, er hat einen Sahne-Motor (abgesehen von der Kopfriss-Problematik, und der Tatsache dass BMW ihm einen Zahnriemen "spendiert" hat) und ist absolut Schrauberfreundlich.

Zudem dürfte auch die Erstzteilversorgung beim e30 besser sein, die gibt's ja fast noch wie Sand am Meer (Corrado hab ich lange keinen mehr gesehen).

Ob Du ihn dir leisten kannst...das weißt wohl nur Du selbst:D

Typklassen kannste hier gucken, und mal bei deiner Versicherung anfragen was Sache ist...

http://greifenhain.net/bmw/Typklassen-E30.htm

 

Grüße

Stefan

am 18. Juni 2009 um 14:03

Front oder Heckantrieb? Das ist hier die Frage ;)

Ich denke mal die Meisten hier werden zum Hecktriebler raten, wie ich übrigens auch. Bei beiden Autos kannst Du richtig in die Tonne greifen, da gibt es genug verbastelte,schrotte Bling-Bling-Hütten.

Fahr beide Probe und dann entscheide aus dem Bauch raus!

am 18. Juni 2009 um 14:06

ERSTER *lol*:D

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 14:28

Danke schonmal für die Antworten! :)

Mit den Frontfräsen kenne ich mich mittlerweile gut aus, bin diverse Runden auf der Nordschleife gefahren. Spaß hats mir trotzdem bereitet.

Einen Hecktriebler konnte ich bisher noch nie Probefahren, von daher bin ich sehr sehr gespannt drauf!

Worauf muss ich denn beim Kauf eines e30 achten? Gibts da eine Liste? Könnt ihr mir vielleicht eine gute Seite benennen auf der ich Infos zum e30 bzw. speziell zum 325i finde?

am 18. Juni 2009 um 14:34

Hi!!

Also ein 325 i ist ein absoluter Traum!!!

Karosse und Motor weitestgehend völlig problemlos, aber bei beiden Wagen lange suchen und keinen verbastelten nehmen. Das ist gleichzusetzen mit verheizt.

Für den E30 ist die Seite e30.de das absolute Nonplusultra.

Schau unter Kaufempfehlung oder frag im Forum.

Die geben dir schnell die richtigen Antworten vor allem zu Schwachstellen.

Gruß TR1608

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 15:07

Ich habe nochmal ein bisschen rumgeguckt und bin auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lfh1v3dbb2ch

Wie steht ihr diesem Inserat gegenüber? Meint ihr da sollte ich auf jeden Fall mal vorbei schaun?

Also von einem G60 rate ich dir dringendst ab......die haben ein imenses Problem mit den Ladern, quasi G-Lader eine Fehlkontstruktion hoch drei! Aber mit dem was bis jetzt gesagt wurde haben die Leute vollkommen recht....

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 16:29

Guck euch bitte mal dieses Inserat hier an!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lfh1v3dbb2ch

Was haltet ihr davon?

Angegeben mit 168000km dann heist es austausch bei 235000km....was hat jetzt die karosse und die maschine oben....fraglich! Von der Optik her 1a aber immer bedenken lackiert ist so ein auto schnell....die andere frage ist dann ob der das geld wert ist....

am 18. Juni 2009 um 16:37

Ich hatte vor ein paar Jahren genau den 325i nur in schwarz mit 5 Türen und kann nichts negatives über den 325i sagen echt top Wagen...nur ist die Zeit dieser Wagen so gut wie vorbei...würde daher nur zu extrem gepflegten Fahrzeugen greifen, so wie du ihn Dir bei autoscout24 ausgesucht hast kann man sich den Kauf echt überlegen ....ist kein Schnäppchen aber wenn der gut dasteht Bremsen ok und Reifen noch nicht zu alt sind und er eine regelmässige Wartung nachweisen kann,kannst du unter Umständen zugreifen....

Normal werden immer nur die gesamt km angegeben.....das würde mich stutzig machen!

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 16:39

Ich glaube den gucke ich mir auf jeden Fall mal an :)

Karosse hat dann wohl die 235.000 + 168.000 runter ... wenn ich das richtig verstehe o.O

Schaun mer mal, wa?

Er hat ja nur geschrieben Austauschmotor bei 235000km.....keiner weis was der jetzt oben hat, da es ja beim e30 kein wunderwerk ist den tacho zu manipulieren......und dann für fast 3500€.....na ja jedem seine sache....

am 18. Juni 2009 um 17:26

hol dir nen bmw, heckantrieb macht mhr spaß. und der g-lader gilt ja wirklich als wartungsintensiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW oder VW? Euer Wissen ist gefragt! :)