ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung BMW M3

Kaufberatung BMW M3

BMW M3 E46
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 16:34

Hallo zusammen,

ich bin neu hier (gerade angemeldet) um mich zum Thema Sommerfahrzeug mit euch auszutauschen. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit ein Cabrio für die schönen Tage im Jahr zu kaufen. Früher hatte ich mal einen 330 Cabrio und jetzt suche ich nach einem M3. Die ganzen Schwachstellen der Karosse oder Motors sind mir bekannt.

Nun habe ich bei meiner Suche das unten stehende Angebot bei mobile entdeckt.

https://home.mobile.de/PKW-KOELN#des_333587176

Es liest sich alles ganz gut und ich überlege Kontakt aufzunehmen, um mir den Wagen anzusehen. Laut Anzeige wurden sogar die Lagerschalen getauscht. Für den Service gehen ja auch ein paar € über die Wupper. Die Anzahl der Vorbesitzer schreckt mich nicht ab, da er laut Anzeige Scheckheft-gepflegt ist. Ausstattung ist ziemlich vollständig und für mich mehr als auskömmlich.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu dem Fahrzeug.

Danke und VG

PeterPan 16

Ähnliche Themen
56 Antworten

Falls der obige Link ned funzt:

Klick

 

Greetz

Cap

Cap, danke für den korrekten Link.

Peter ernsthaft? fast 50k für das Auto? Ich fang mal an was mich stören würde:

- Sportauspuff

- Sportfahrwerk

- Innenraum mehr als abgegriffen, Bild Ascher (okay ist wegen dem Softlack empfindlich) aber die Blende um die Fensterheber so abzugreifen?

- 16:9 mit Pixelfehler - anderes Bootlogo

- Pedalwerk

deutet alles auf ein durchgereichtes Auto was nun poliert wurde.

ich denke für 50k bekommt man da schon was besseres aus seriöserem Vorbesitz. Sehe den bei 25-30k

Ich bin nun nicht der M Experte, aber was mir auffällt:

- Seitenwange Fahrersitz angegriffen

- Alu Pedale sind nicht original, daher hat das Fahrzeug auch keine Zulassung (streng genommen) denn die Pedale müssen eingetragen sein (was sie nicht sein können da es 30€ Nachbauten sind)

- Die Pixelfehler verstehe ich in der Preisklasse auch nicht

- Das geänderte Boot Logo deutet auf eine geänderte Firmware des Navirechners hin...nicht schlimm aber in der Preisklasse erwartet man ein original!

- Am meisten stört mich aber das extrem abgegriffene Lenkrad.

Mir wird ein Preis von 39950€ angezeigt, die km erscheinen mir unglaubwürdig aber nicht unmöglich.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 10:07

Zitat:

@S50 schrieb am 28. Oktober 2021 um 23:20:06 Uhr:

Cap, danke für den korrekten Link.

Peter ernsthaft? fast 50k für das Auto? Ich fang mal an was mich stören würde:

- Sportauspuff

- Sportfahrwerk

- Innenraum mehr als abgegriffen, Bild Ascher (okay ist wegen dem Softlack empfindlich) aber die Blende um die Fensterheber so abzugreifen?

- 16:9 mit Pixelfehler - anderes Bootlogo

- Pedalwerk

deutet alles auf ein durchgereichtes Auto was nun poliert wurde.

ich denke für 50k bekommt man da schon was besseres aus seriöserem Vorbesitz. Sehe den bei 25-30k

Hallo S50,

vielen Dank für dein Statement. Zwischenzeitlich habe ich mich noch etwas aufklären lassen. Der Sportauspuff ist aktuell montiert, aber der originale M3-Auspuff ist vorhanden und wird auf Wunsch mitgegeben oder direkt montiert. Der Vorbesitzer hat das Thema bereits vorhergesehen. Der Kaufpreis ist aktuell bei 39.500 € und der Händler hat uns mitgeteilt, dass der Preis VB ist. Mal sehen wo man rauskommen kann. 50 k würde ich auch nicht ausgeben wollen...

Sportfahrwerk habe ich in der Anzeige nirgendwo gelesen und laut Aussage des Händlers ist es ein "normales" M-Fahrwerk.

VG

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 10:10

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 28. Oktober 2021 um 23:31:14 Uhr:

Ich bin nun nicht der M Experte, aber was mir auffällt:

- Seitenwange Fahrersitz angegriffen

- Alu Pedale sind nicht original, daher hat das Fahrzeug auch keine Zulassung (streng genommen) denn die Pedale müssen eingetragen sein (was sie nicht sein können da es 30€ Nachbauten sind)

- Die Pixelfehler verstehe ich in der Preisklasse auch nicht

- Das geänderte Boot Logo deutet auf eine geänderte Firmware des Navirechners hin...nicht schlimm aber in der Preisklasse erwartet man ein original!

- Am meisten stört mich aber das extrem abgegriffene Lenkrad.

Mir wird ein Preis von 39950€ angezeigt, die km erscheinen mir unglaubwürdig aber nicht unmöglich.

Hallo Wildhase,

also der Preis den du gesehen hast ist der aktuelle Angebotspreis. Das ist korrekt. Hinsichtlich der km gibt es Scheckheft, welches gepflegt sein soll. Werde ich mir Live dann auch noch ansehen.

Das Lenkrad ist mir auch schon aufgefallen und das müsste überarbeitet oder getauscht werden. Bzgl. der Pedalerie war mir gar nicht klar, dass das Nachbauteile sind. Da habe ich gar nicht so genau hingesehen...

VG

Also für die KM sieht der schon ziemlich "abgegrabbelt" aus im Innenraum wenn man sich mal die Seitenwange des Fahrersitzes anschaut sowie das Lenkrad...

Hat wohl keine Pflege gesehen...oder wenig.

Falsches Logo, Pixel Fehler in der Anzeige....

Nur Lagerschalen ersetzt? --> Wenn der Kolben der Ölpumpe (am besten gegen DLC beschichteten tauschen) oder die ganze Ölpumpe nicht mitgemacht wurden kannst das gleich nochmal machen. Dann war das Ganze quasi für umsonst....Spanbildung durch Kolbenverschliess --> Defekt der Pleuellager.

Was ist mit der VANOS/Steuerkette --> Beisan System? stärkere M5 Tellerfedern, Antirasselkit?

Macht das DIFF schon Geräusche?

Wenn hier noch nichts oder nicht viel gemacht wurde, weißt ja was noch alles zu tun ist um Ruhe zu haben bzw. was auf dich zukommt in nächster Zeit :);)

Für mich wäre der jedenfalls unter diesen Angaben und den Bildern keine 30.000€ Wert.....da muss eine 2 davor stehen. Meine Meinung.;)

Die e46 Reihe war von der Qualität nicht so toll. Lenkrad ist normal benutzt, kann man tauschen. Sitzwangen nacharbeiten sind dann wieder wie neu. Softlack war auch nicht der beste , kann aber auch getauscht werden. Einfach mal hinfahren, Probefahrt und weiter sehen. Billiger werden die auch nicht mehr.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 30. Oktober 2021 um 07:17:28 Uhr:

Die e46 Reihe war von der Qualität nicht so toll. Lenkrad ist normal benutzt, kann man tauschen. Sitzwangen nacharbeiten sind dann wieder wie neu. Softlack war auch nicht der beste , kann aber auch getauscht werden. Einfach mal hinfahren, Probefahrt und weiter sehen. Billiger werden die auch nicht mehr.

Die E46 Baureihe war von der Qualität mehr als gut - vorausgesetzt die Pflege wurde nicht vernachlässigt!

Was manche hier für Preisvorstellungen bezogen auf ein M3 Cabrio oder auch Coupe mit nur 88.500km haben ist schon erstaunlich.

@Golf_3_Fahrer Für ~20K bekommst du nie und nimmer M3 Cabrio/Coupe mit der Laufleistung und dem Baujahr. :rolleyes:

Ich würde empfehlen, das M3 Cabrio vor Ort zu besichtigen und dort dann preislich aufgrund der kleineren Mängel eventuell noch auf 38K runter handeln. Alles andere wird bei der Laufleistung schwer werden.

Wenn Lagerschalen bereits gewechselt wurden und das Ventilspiel auch neu eingestellt wurde, sollten technisch keine groben Mängel bestehen.

Optisch gesehen steht der M3 bis auf das stärker abgegriffene Lenkrad und die abgenutzte Seitenwange des Fahrersitzes ebenfalls gut da.

Im gesamten sind 40K Verhandlungsbasis für das M3 Cabrio daher absolut angemessen.

Es wird immer Leute geben die anderer Meinung sind, allerdings regelt die Nachfrage und das Angebot den Preis. Die Nachfrage ist relativ hoch, das Angebot an M3´s mit einer solchen Laufleistung (wenn sie Nachweisbar ist) aber sehr gering.

Für 20-30K sind allenfalls M3´s mit hohen Laufleistungen jenseits der 200K Kilometern in fragwürdigem Zustand zu bekommen.

Brauchbare Exemplare gib es in der Regel nicht unter 35K.

Wer etwas anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung.

40k für einen E46 Wahnsinn, ja ich weiß M3 bla bla, das scheint wohl mittlerweile normal zu sein.

 

Wenns die rein um den E46 oben ohne fahrspaß geht reicht auch ein 330i, kostet deutlich weniger und ist angenehmer in der Unterhaltung und reperaturen

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 31. Oktober 2021 um 09:18:43 Uhr:

40k für einen E46 Wahnsinn, ja ich weiß M3 bla bla, das scheint wohl mittlerweile normal zu sein.

Wenns die rein um den E46 oben ohne fahrspaß geht reicht auch ein 330i, kostet deutlich weniger und ist angenehmer in der Unterhaltung und reperaturen

Kurz vorm Brexit gab es m3 Cabrios mit 80.000 meilen für 12.000 Euro. Wahnsinn, was die Geldentwertung und die Regierungsentscheidungen die Preise treibt. Nur die seltenheit ist es ja nicht.

Aber auch die 330er sind im ordentlichen Zustand keine Schnapper mehr.

Mein 318 ci Cabrio kostet in Dänemark umgerechnet 13.000 Euro, wenn man einen kriegt. Irre.

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 31. Oktober 2021 um 09:55:00 Uhr:

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 31. Oktober 2021 um 09:18:43 Uhr:

40k für einen E46 Wahnsinn, ja ich weiß M3 bla bla, das scheint wohl mittlerweile normal zu sein.

Wenns die rein um den E46 oben ohne fahrspaß geht reicht auch ein 330i, kostet deutlich weniger und ist angenehmer in der Unterhaltung und reperaturen

Kurz vorm Brexit gab es m3 Cabrios mit 80.000 meilen für 12.000 Euro. Wahnsinn, was die Geldentwertung und die Regierungsentscheidungen die Preise treibt. Nur die seltenheit ist es ja nicht.

Aber auch die 330er sind im ordentlichen Zustand keine Schnapper mehr.

Mein 318 ci Cabrio kostet in Dänemark umgerechnet 13.000 Euro, wenn man einen kriegt. Irre.

Die Geldentwertung und die Entscheidungen der Regierung haben damit eigentlich nicht soviel zu tun.

 

Vielmehr ist das Angebot und die Nachfrage und die Tatsache, dass es sich um einen M Klassiker/Youngtimer handelt, dafür verantwortlich.

 

Gute M3‘s hatte und hat man nie hinterher geworfen bekommen. Freilich waren sie um einiges günstiger zu bekommen. Unter 20K wurden gute Exemplare aber nie verkauft.

Mittlerweile sind wir bei eben jenen Exemplaren beim doppelten Wert und darüber, was Angesichts der Tatsache der Preise anderer Klassiker nicht verwunderlich ist.

 

Hatte die Diskussion hier schon so oft- man wurde ausgelacht als man schon vor einiger Zeit behauptete, dass M3 E46 und M3 E36 in naher Zukunft ähnliche Preise wie ein M3 E30 erreichen werden.

 

Nunja die Preise steigen und steigen……..wer hätte das gedacht. :D

 

Meine Empfehlung ist kaufen, solange man noch halbwegs gute und erschwingliche Exemplare bekommt. :)

Zitat:

@Golf_3_Fahrer Für ~20K bekommst du nie und nimmer M3 Cabrio/Coupe mit der Laufleistung und dem Baujahr. :rolleyes:

Bitte erst mal richtig lesen bevor man seinen "Senf" dazu gibt.:rolleyes: Von 20.000€ habe ich nichts gesagt......es sollte eine 2 davor stehen in anbetracht der Dinge welche noch nicht/nicht gründlich durchgeführt/bzw. nicht aufgeführt wurden (und hier gehe ich davon aus, dass der TE es nicht selber macht sondern machen lässt).....das können auch 29999,99€ sein...

Zitat:

Wenn Lagerschalen bereits gewechselt wurden und das Ventilspiel auch neu eingestellt wurde, sollten technisch keine groben Mängel bestehen.

Eben schon. Wenn der Kolben oder die ganze Ölpumpe nicht mitgemacht wurden kannst es glatt nochmals machen oder machen lassen für ca. 1500€.

Die Schäden kamen nicht von ungefähr. Mitunter ist der Alukolben der Ölpumpe Hauptgrund für Schäden an den Lagerschalen. Nicht umsonst werden DLC beschichtete nachgerüstet/verwendet....um den Verschleiß und die damit verbundene Spanbildung zu minimieren/eliminieren!

Der Verschleiß kommt nicht nur von der Drehzahl.

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 31. Okt. 2021 um 09:18:43 Uhr:

Wenns die rein um den E46 oben ohne fahrspaß geht reicht auch ein 330i,

Der Vergleich ist wie der Vergleich "Äpfel mit Birnen". M3 fahren ist einfach unbeschreiblich. Und wird es immer bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung BMW M3