Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550d xDrive Tuning - Vmax / Chiptuning / KFO u.s.w - Erfahrungen bitte

M550d xDrive Tuning - Vmax / Chiptuning / KFO u.s.w - Erfahrungen bitte

BMW 5er F10
Themenstarteram 31. März 2014 um 21:31

Guten Abend, ich eröffne dieses Thema hier BITTE NUR für Leute die den M550d schon haben oder gehabt haben und aus Erfahrung sprechen können was Tuning angeht.

Egal ob Chiptuning per Box, Kennfeldanpassung oder auch neuerdings die V-Max aufhebung für dieses Fahrzeug. (Manhart-Racing)

http://www.manhart-performance.de/.../newsdetails?...

Es gibt sicherlich wieder gleich jede Menge Leute die einfach mit Ihren störenden Beiträgen das Thema nicht wirklich vorranbringen und eigentlich nur nerven...!!!

Man liesst über Bmw M550d eigentlich im Netz FAST nur negatives, aber ich bin mir sicher dass es genug Leute gibt, die zufrieden mit Ihm sind (z.B. Ich ) , und diese auch mit anderen Leuten das Thema Chiptuning etc. besprechen wollen.

Ich habe Kontakt zu vielen seriösen Tunern wie z.B. Hartge, Manhart, Schnitzer usw, und wollte mal fragen ob hier jemand vieleicht schon leistungstechnisch was an seinem M550d verändert hat, und ob er damit zufrieden oder vieleicht auch absolut nicht zufrieden ist.

Schnitzer bietet für den M550d z.B. keine leistungssteigerung an, alle anderen aber schon wie Hartge, Manhart, G-Power,dÄhler usw.

Lasst uns bitte NUR bei diesem Thema bleiben, und nicht wieder die alte Diskussion anfangen von wegen ALLE M550d haben mangelnde Leistung etc.

Mein M550d hat keine mangelnde Leistung , fährt sich super und ich habe nach knapp 2 Jahre 31,000 km gefahren und überlege über eine kleine Leistungskur für meinen M550d.

Die V-Max Aufhebung, die jetzt erst seit kurzem angeboten wird interessiert mich auch sehr stark, jedoch will ich meine verlängerte Garantie ungern verlieren (5 Jahre Garantie & Service gegen Aufpreis).

Lasst uns einfach sachlich über das Thema diskutieren und bitte keine Leute die keinen M550d fahren und auch nie fahren werden und einfach nur nerven wollen.

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo Mo,

mein kleiner Einwurf war nicht polemisch gemeint. Ich habe mich ein Dutzend Jahre über meine abgeregelten BMWs geärgert und bin vor allem deswegen bei Alpina gelandet. Dort ärgere ich mich aber über die eher seniorengerechte Motorleistung von 507 PS. Aber immerhin kann ich damit so schnell fahren, bis die Physik abregelt.

BMW geht mit dem Slogan "Freude am Fahren" hausieren. Besonders groß ist die Freude, wenn bei ca. 257 km/h das Auto zu Stottern anfängt. Im vorauseilenden Gehorsam regelt BMW alles bei 250 km/h ab, damit bloß kein Müslifresser in die Zeitung schreibt, dass BMW-Fahrer Raser seien. Diese Feigheit finde ich erbärmlich. Dass es dann für einige Tausend Euro ein "M Drivers Package" gibt, mit dem der M5 erst bei 305 km/h abgeregelt wird, ist dann noch das i-Tüpfelchen. Man fühlt sich kein bisschen verarscht.

Außer Noellemotors kenne ich keinen Tuner, der z. B. einen 550 i aufmacht. Bei dem würde es sich ja richtig lohnen. Dafür müssen aber die ganze relevante Elektronik ersetzt werden. Mit ein wenig programmieren ist es nicht getan. Wenn aber irgendein hergelaufener Autodieb einen BMW knacken will, reicht ihm vermutlich ein bisschen Kleinkram aus dem Conradkatalog.

Und noch eine persönliche Anmerkung zum eigentlichen Thema. Gegen Chiptuning habe ich nichts, im Gegenteil. Aber beim M550D wäre ich gefühlsmäßig vorsichtig. Das ganze System mit drei Ladern, Partikelfiltern etc. ist reichlich komplex. Sieh dir nur mal den Thread zur Minderleistung an. Ob man 40 PS mehr wirklich spürt im Alltag? Ich hätte bei diesem speziellen Motor etwas Bauchweh. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

@ Neuro

Ich hab gerade reichlich zu tun und komme nur hin und wieder zum Lesen hier vorbei.

Gruß

Martin

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten

die Anzeige Rechts ist die Öltemperatur.

Auch beim zappen durch die Menüs habe ich keine Wassertemperatur gefunden!?

Mfd

hi,

ich habe keinen 550d, aber zu ecs kann ich euch mitteilen, dass ich 3 leute kenne - alles bmw diesel, die ihre kisten dort haben chippen lassen. sind bisher wunderbar zufrieden und vor allem keine fabelwerte, sondern messung vorher/nachher dabei!

als dort der 535d vom kumpel gemacht wurde, war ich dabei. ist ein piekfeiner laden.

wenn ich richtig informiert bin, kann ecs den 550d zwar chippen, dies jedoch nur über eine box und dann auch OHNE v-max-aufhebung. aber vielleicht haben die das auch schon geändert, da müsstet ihr selbst mal anfragen, um den letzten stand zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von 550dturbo

und ich kenns nur umgekehrt...sorry...hab beide Fahrzeuge im Bestand und beide sind "gemacht"

Habe auch beide im "Bestand". Beide Serie.

Wie sieht es bei den anderen 535/550d Fahrern bzgl. Temperatur aus?

Zitat:

Original geschrieben von 550dturbo

mein 50er hat nun fast 90tsd. mit Vmax Aufhebung ohne Probleme abgespult. Und das ca. 80% AB und meist immer auf max. Leistung (wie es der Verkehr und die Limits zulassen). Man muss eben an heißen Tagen manchmal wieder ein paar KM gemächlich fahren um die Temp runter zu bekommen...Das war aber seinerzeits bei den 911er Luftis auch nicht anders...ich sag nur 964 und 993 --> 200KM Volllast und Motortemp om roten Bereich...

OK, und wie genau verhält sich die Anzeige, wenn Du die 260 überschreitest?

Tachonadel bleibt bei 260 stehen und digitale Anzeige (im Sportmodus) zählt weiter?

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Zitat:

Original geschrieben von 550dturbo

und ich kenns nur umgekehrt...sorry...hab beide Fahrzeuge im Bestand und beide sind "gemacht"

Habe auch beide im "Bestand". Beide Serie.

Wie sieht es bei den anderen 535/550d Fahrern bzgl. Temperatur aus?

Hallo,

ich bin nun mit meinem 535d seid 2 Wochen in "Behandlung" bei BMW. Seit geraumer Zeit wird das Öl und das Wasser nicht mehr richtig warm. Den Öltemperarturanzeige geht nach ca. 20 KM nur bis auf die 9Uhr Stellung. Im Geheimmenü kann man ja die Wasser und Öltemp. ablesen:

Wasser 72 '

Öl: 69'

Der freundliche kann keinen Fehler finden, hat aber auch keine Soll/Ist Werte. Letzten Mittwoch hat er dann die Infos ans Werk geschickt. Wir hoffen, dass nach Ostern ein Info kommt und das Problem gelöst wird....

Gruss

Joachim

Themenstarteram 18. April 2014 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von knetkopp

Hallo Mo,

mein kleiner Einwurf war nicht polemisch gemeint. Ich habe mich ein Dutzend Jahre über meine abgeregelten BMWs geärgert und bin vor allem deswegen bei Alpina gelandet. Dort ärgere ich mich aber über die eher seniorengerechte Motorleistung von 507 PS. Aber immerhin kann ich damit so schnell fahren, bis die Physik abregelt.

BMW geht mit dem Slogan "Freude am Fahren" hausieren. Besonders groß ist die Freude, wenn bei ca. 257 km/h das Auto zu Stottern anfängt. Im vorauseilenden Gehorsam regelt BMW alles bei 250 km/h ab, damit bloß kein Müslifresser in die Zeitung schreibt, dass BMW-Fahrer Raser seien. Diese Feigheit finde ich erbärmlich. Dass es dann für einige Tausend Euro ein "M Drivers Package" gibt, mit dem der M5 erst bei 305 km/h abgeregelt wird, ist dann noch das i-Tüpfelchen. Man fühlt sich kein bisschen verarscht.

Außer Noellemotors kenne ich keinen Tuner, der z. B. einen 550 i aufmacht. Bei dem würde es sich ja richtig lohnen. Dafür müssen aber die ganze relevante Elektronik ersetzt werden. Mit ein wenig programmieren ist es nicht getan. Wenn aber irgendein hergelaufener Autodieb einen BMW knacken will, reicht ihm vermutlich ein bisschen Kleinkram aus dem Conradkatalog.

Und noch eine persönliche Anmerkung zum eigentlichen Thema. Gegen Chiptuning habe ich nichts, im Gegenteil. Aber beim M550D wäre ich gefühlsmäßig vorsichtig. Das ganze System mit drei Ladern, Partikelfiltern etc. ist reichlich komplex. Sieh dir nur mal den Thread zur Minderleistung an. Ob man 40 PS mehr wirklich spürt im Alltag? Ich hätte bei diesem speziellen Motor etwas Bauchweh. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

@ Neuro

Ich hab gerade reichlich zu tun und komme nur hin und wieder zum Lesen hier vorbei.

Gruß

Martin

Hi Martin, vielen Dank für deinen netten und hilfsbereiten Text...

Ich muss schon sagen dass ich mir manchmal auch denke was der ganze Scheiss eigentlich soll, mit der V-Maxx...zumindest beim M550d sollte Bmw das anders regeln , das wir uns die V-Maxx aufhebung irgendwie bei Bmw im Driver-Package dazukaufen könnten oder so...

Alpina ist natürlich schon eine sehr gute Adresse wenn man kein Bmw von der Stange haben will, aber was soll ich sagen ich habe jetzt halt den M550d und bin eigentlich recht zufrieden mit der Leistung und muss auch ehrlicherweise sagen das ich , wenn ich sogar die V-Maxx aufhebung bereits verbaut hätte wahrscheinlich nicht mehr als 2-3 mal im Monat ausfahren könnte bei den ganzen Ford Fiesta's auf der AB, die mit 130km/h einfach auf die linke Spur ziehen und überhaupt nicht in den Rückspiegel schauen ob da jemand gerade mit 250Km/h oder mehr angeflogen kommt....

Ihr kennt's bestimmt auch :/

 

Aber dennoch würde ich sehr gerne bei meinem M550d eine Kennfeldoptimierung mit V-Maxx Aufhebung machen.

Ich muss mal die Tage wenn ich Zeit finde zu ECS nach Krefeld fahren und mal schauen was die so erzählen.

Zur Öltemperatur kann ich nur sagen das meiner noch WIRKLICH NIE sich über die Mitte bewegt hat.

Ich fahre sehr oft unter volllast, wie zB 50-60 km einfach mal Tempomat auf 230 oder 240 kmh und das ding hat sich noch nie von der Mitte bewegt, kein Milimeter.

Kann das vieleicht daran liegen das diejenigen wo sich die Öltemperatur nach oben bewegt noch einen der ersten M550d ( mit einigen Problemen) fahren ?!?!

Verbrauch ist auch ok, fahre von Düsseldorf nach München (ca 600km) mit einer Tankfüllung und das bei Geschwindigkeiten von 180-230 kmh permanent...

Ist doch Ok, oder ?

Gruss Mo

Themenstarteram 18. April 2014 um 11:06

Some nice pics for u Guys :-)

Img-2327
Img-2331
Img-2320

Zitat:

Original geschrieben von Mo550d

Some nice pics for u Guys :-)

Nice ;-) aber ungewöhnlich MPaket ohne shadow line, bewusst so gewählt oder vorkonfigurierten gekauft?

Hallo!

Harmoniert zumindest mit den Spiegeln und den Griffleisten.

CU Oliver

Zitat:

 

Ich muss schon sagen dass ich mir manchmal auch denke was der ganze Scheiss eigentlich soll, mit der V-Maxx...zumindest beim M550d sollte Bmw das anders regeln , das wir uns die V-Maxx aufhebung irgendwie bei Bmw im Driver-Package dazukaufen könnten oder so...

Ich kann verstehen, dass sich das BMW das exklusiv für Auto der M GmbH vorbehält. Audi und Mercedes machen es ebenso. 10 oder 20 km/h mehr machen doch keinen Sinn und danach würde es für dem 50d doch eine Quälerei.

Zitat:

 

Hi Martin, vielen Dank für deinen netten und hilfsbereiten Text...

..........

Aber dennoch würde ich sehr gerne bei meinem M550d eine Kennfeldoptimierung mit V-Maxx Aufhebung machen.

Ich muss mal die Tage wenn ich Zeit finde zu ECS nach Krefeld fahren und mal schauen was die so erzählen.

Zur Öltemperatur kann ich nur sagen das meiner noch WIRKLICH NIE sich über die Mitte.....

Gruss Mo

So, Termin bei RaceTools zur Vmax-Aufhebung ist gebucht. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Dennoch würde mich interessieren, ob hier bereits einer eine Vmax über die im Kombi-Instrument sichtbare Tachozahl fährt und wie das dann aussieht...

Kann mir hier Jemand was dazu sagen?

Wie komme ich ins Menü um Wasser- und Öltemperatur in Zahlen zu sehen?

Vielen Dank vorab und ein frohes Osterfest für Euch!

Themenstarteram 18. April 2014 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von makeyoulook

Zitat:

Original geschrieben von Mo550d

Some nice pics for u Guys :-)

Nice ;-) aber ungewöhnlich MPaket ohne shadow line, bewusst so gewählt oder vorkonfigurierten gekauft?

Nein habe meinen vor 2 Jahren neu bestellt und extra so gewählt, finde es irgendwie schöner weil es mir sonst etwas "zu schwarz" wäre :-)

Ich habe ja die Farbe "Schwarz II" also Uni-Schwarz, und das sieht mit dem Chromleisten schon sehr gut aus wenn er frisch gewaschen ist :D

Die Niere war bei der Neuwagenauslieferung eigentlich verchromt, habe mir dann vor einigen Monaten die schwarze M5 Lci Perfomance Niere gegönnt.

Aber wie alles im Leben, reine Geschmackssache.

Gruss Mo

Themenstarteram 18. April 2014 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

Zitat:

 

Hi Martin, vielen Dank für deinen netten und hilfsbereiten Text...

..........

Aber dennoch würde ich sehr gerne bei meinem M550d eine Kennfeldoptimierung mit V-Maxx Aufhebung machen.

Ich muss mal die Tage wenn ich Zeit finde zu ECS nach Krefeld fahren und mal schauen was die so erzählen.

Zur Öltemperatur kann ich nur sagen das meiner noch WIRKLICH NIE sich über die Mitte.....

Gruss Mo

So, Termin bei RaceTools zur Vmax-Aufhebung ist gebucht. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Dennoch würde mich interessieren, ob hier bereits einer eine Vmax über die im Kombi-Instrument sichtbare Tachozahl fährt und wie das dann aussieht...

Kann mir hier Jemand was dazu sagen?

Wie komme ich ins Menü um Wasser- und Öltemperatur in Zahlen zu sehen?

Vielen Dank vorab und ein frohes Osterfest für Euch!

Super, wann ist dein Termin ?

Dann wirst du uns sicherlich mal berichten wie das Ergeniss war :-)

Wenn alles passt , sind bestimmt einige hier daei die direkt ebenfalls bei Racetools einen Termin vereinbaren würden :-)

Ich meine das HUD nur bis 261 km/h oder so geht, aber drehzahlmesser weiter dreht, kann das sein ?

Gruss Mo

Hallo!

Ich hatte im 550i die Vmax-Aufhebung von Noelle (neues CAS und neue DME). Das HUD macht bei 261 km/h Schluss, der Tacho auch. Man darf also raten, wie schnell man fährt oder hat zusätzlich ein GPS-Messgerät. Einer der Gründe, wieso BMW keine Vmax-Aufhebung für den 550i oder 550d anbietet, denn man müsste auch den Tacho tauschen.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Mo550d

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

 

Zitat:

Original geschrieben von Mo550d

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

 

So, Termin bei RaceTools zur Vmax-Aufhebung ist gebucht.

.......

Vielen Dank vorab und ein frohes Osterfest für Euch!

Super, wann ist dein Termin ?

Dann wirst du uns sicherlich mal berichten wie das Ergeniss war :-)

Wenn alles passt , sind bestimmt einige hier daei die direkt ebenfalls bei Racetools einen Termin vereinbaren würden :-)

Ich meine das HUD nur bis 261 km/h oder so geht, aber drehzahlmesser weiter dreht, kann das sein ?

Gruss Mo

Hi Mo,

mein Termin ist am Samstag, den 26.04.

Wenn alles klappt, habe ich im Anschluss einen MT-Sondertarif (Info dann ab Samstag via PN)

sowie für Freunde ein Leistungssteigerungsmodul für den 520D zum Test für einige Zeit im Gepäck...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550d xDrive Tuning - Vmax / Chiptuning / KFO u.s.w - Erfahrungen bitte