BMW i3 bzw. i Reihe Forum

Ich denke es wird langsam Zeit für ein i3 bzw. i-Reihe Unterforum. Am 29. Juli wird der i3 ja offiziell Vorgestellt und Ende Jahr kommt er auf den Markt.

Die Infos verteilen sich sonst überall in falschen Unterforen oder in einem grossen Topic wo man nichts mehr findet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Noch mal: es geht nicht darum dass der i3 hässlich ist, oder eventuell schlecht verkauft wird... es geht darum, dass es sich um eine Kleinserie handelt. Bis auf ne Hand voll Fanboys, die sich den Wagen wahrscheinlich nicht mal kaufen werden, gibt es kaum Interessenten! Hat der BWM Z8 auch ein eigenes Unterforum? Seh ich grad nicht, bin mit Handy online...

Und ja, Carbon ist ja wirklich sehr innovativ - das gabs ja noch nie! Das googel ich, wenn ich am PC online bin. Glaube nicht so ganz, dass er der Einzige ist...

Herr Birger,

ich erlaube mir Sie darauf hinzuweisen, dass

1) Der Automobilmarkt nicht nur aus Deutschland besteht.
2) Dieses Kfz nicht unbedingt für den deutschen Markt gebaut wird. Das Werk in der DDR ist für etwa
40000 Einheiten / Jahr konzipiert. Diese sollten sich weltweit absetzen lassen.
3) Es wäre absolut hilfreich, wenn sie aufhören würden alles zu zerreden und sich konstruktiv an der Forumsdiskussion beteiligen. Wenn die Stuttgarter und die Ingoldstädter nicht in der Lage sind ein
derartiges Konzept zeitnah umzusetzen, muss das ja nicht heissen , dass der I3 nicht taugt.
4) Sie verweisen gebetsmühlenartig auf die Hässlichkeit des I3 - was keinesfalls als konstruktiv zu werten ist. Es handelt sich lediglich um eine subjektive Estimation ihrerseits.
5) Ich stelle ihnen anheim, wenn sie schon solche Fremdwörter wie "Innovation" gebrauchen, sich vor Gebrauch derer sich über deren korrekte Anwendung zu informieren.
Das Innovation kann der I3 alleine deshalb schon bezeichnet werden, da es sich um eine vollständige Neuentwicklung seitens BMW handelt. d.h. es ist kein Fahrzeug aus der Standardproduktpalette, welches nach Alibi Manier nur um des guten Willens willen - zu einem E-Kfz umfunktioniert wurde.
Somit kann der I3 durchaus als Innovativ bezeichnet werden.

Man beachte hier auch die Klimaanlage mit Wärmepumpentechnologie.
Der Aufbau der Batterie in einzelnen Zellen und das Mobilitätskonzept von BMW für weite Reisen etc...
Sicherlich sind dies keine neuen bahnbrechenden Erfindungen, jedoch verdient die Ingenieursleistung besondere Beachtung. Elektrofahrzeuge gibt es ja schon fast seit 100 Jahren, wenn sie es von diesem Standpunkt betrachten ist diese Technik uralt. Es geht aber hier darum ein emissionsfreies, nicht stinkendes und dieselrappelndes Fahrzeug für Großräume zu entwickeln, welche kurz vor dem Verkehrs- und Umweltinfarkt stehen.
Der deutsche Michel ist noch nicht so weit. Leider lebt die Politik es zu allem Überfluss auch noch vor.
Alles was nicht irgendwie in den eingeschränkten geistigen Horizont passt wird zerredet, verdammt, verbannt und verbrannt. Das hat ja geradezu autistische Züge und allzu oft wird dazu auch noch eine gezielte Desinformation eingesetzt.
Die Ingolstädter und auch Stuttgarter sind ja nicht einmal im Stande ein Fahrzeug ab Werk mit Flüssiggas auf den Markt zu bringen. Aber auch diese längst ausgereifte uralt Technologie wird ja zerredet.

Ich freue mich auf den I3 - Produktionsplatz ist reserviert
Danke nochmal an Jean-Claude Juncker für die 5000€ Car-E Prämie und die Mehrwertsteuerfreie Abgabe 🙂

108 weitere Antworten
108 Antworten

Posts seit gestern Abend (ca. 24:00) 😉

Ein gewisses Interesse scheint ja da zu sein.

Übrigens alle Topics in einem ganz anderen Forum... natürlich werden oft wieder die selben Sachen gefragt, weil man so nichts findet.

http://www.motor-talk.de/dialog/bmw <-- hat BMW zu wenig fuer diese Plakatwand bezahlt oder wieso ist man sich so uneinig? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Halt, stopp, nicht zu schnell entscheiden bitte, es gibt Bedenkenträger. Das schreit nach einer ordentlichen Mitgliederbefragung, nach einer Urabstimmung in Sachen i-Forum.

Birger'S Idee, mal aufzuräumen, hat ja was: Nach der Art "Ich erwarte keinen Verkaufserfolg = kein Grund für eigenes Forum" könnte man in der Tat mal richtig aufräumen.

Was sich schlecht verkauft oder nicht mehr existiert, wird zusammengelegt, gelöscht oder neu sortiert. Auf die Liste müssten dann mindestens die Foren für A2 (geht mit rein bei A1 oder A3), A7 und R8 (zu A6), Mercedes R (zu E), Opel Calibra/GT/Vectra/Senator (zu Insignia), Opel Ampera (zu den E-Autos allg.), Saab (Schwedische Hersteller), Ssang Jong Un (mit Kia und Huidui zu Korea), VW Phaeton (zu Passat/Jetta)...

Ja, Birger, das wird gleich viel übersichtlicher.

Nee, im ernst: ich verstehe euch Zauderer nicht. Wer nach iMiev sucht, guckt doch als erstes unter Mitsubishi, wer Ampera will bei Opel. Und wer i3 mag, wird unter BMW schauen. Die Funktion von Inhaltsverzeichnissen ist den meisten Menschen geläufig. Warum soll es hier anders sein?

Les Dir meine Kommentare einfach noch mal aufmerksam durch, bevor Du so was schreibst...

Zitat:

Und der i3 wird sich auch nicht wesentlich besser verkaufen!

Hallo Birger,

das lässt sich noch überhaupt nicht beurteilen. Es gibt noch überhaupt keinen Test aus den man soetwas ableiten kann. Da warten wir mal ab wenn er ab November bei den 47 Händlern steht. Ausserdem hat BMW mit mobilem Service dafür gesorgt dass der i3 unterwegs mit Aufladeeinrichtungen Batteriestrom liefern kann. Übrigens geht BMW mit der Reichweite sehr vorsichtig um, im ECO PRO+ Fahrmodus ist auch von bis zu 200 KM die Rede.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Zitat:

Und der i3 wird sich auch nicht wesentlich besser verkaufen!
Hallo Birger,
das lässt sich noch überhaupt nicht beurteilen. Es gibt noch überhaupt keinen Test aus den man soetwas ableiten kann. Da warten wir mal ab wenn er ab November bei den 47 Händlern steht. Ausserdem hat BMW mit mobilem Service dafür gesorgt dass der i3 unterwegs mit Aufladeeinrichtungen Batteriestrom liefern kann. Übrigens geht BMW mit der Reichweite sehr vorsichtig um, im ECO PRO+ Fahrmodus ist auch von bis zu 200 KM die Rede.

Was das Auto leistet und wie es sich am Ende verkauft, ist völlig unerheblich für die Entscheidung, bei MT ein BMW-Unterforum zur i-Reihe einzurichten.

Die i-Reihe ist die Innovation des Jahres 2013 in der Automobilbranche, sie polarisiert und ruft Fragen hervor, die beantwortet werden wollen. Und dafür ist so ein Forum wie MT da. Es ist total absurd, wenn man sich über das Konzept, das Fahrzeug, Preise oder technische Details hier auf die Suche machen muss, um mal im 1er-Forum, mal anderswo, an Informationen zu gelangen. Und die vorgeschlagene Einordnung unter Elektroautos ist auch verrückt. Es ist ein BMW mit einem Elektroantrieb. Es gibt ja schließlich auch keine Unterscheidung hier zwischen Benzin und Diesel, AWD und FWD, manuellem Getriebe und Automatik, zwei und vier Türen etc.

Aber bitte, lassen wir doch MT entscheiden und die Werkstatt basteln. Ich halte es da mit dem Kaiser: Schauen wir mal, dann sehen wir schon...

Mag ja sein, trotzdem ist er schrecklich hässlich! Und das haben sogar schon einige ehrliche Fanboys zugegeben!
Da ist ja der MIEV schöner oO
Für den Preis bekommt man schon fast nen Ampera und der ist wesentlich schöner und zudem praktischer.

Ist meine Meinung, mit der ich auch nicht alleine da stehe... lasst mal abwarten!

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Hallo Birger,

Was das Auto leistet und wie es sich am Ende verkauft, ist völlig unerheblich für die Entscheidung, bei MT ein BMW-Unterforum zur i-Reihe einzurichten.

Die i-Reihe ist die Innovation des Jahres 2013 in der Automobilbranche, sie polarisiert und ruft Fragen hervor, die beantwortet werden wollen. Und dafür ist so ein Forum wie MT da. Es ist total absurd, wenn man sich über das Konzept, das Fahrzeug, Preise oder technische Details hier auf die Suche machen muss, um mal im 1er-Forum, mal anderswo, an Informationen zu gelangen. Und die vorgeschlagene Einordnung unter Elektroautos ist auch verrückt. Es ist ein BMW mit einem Elektroantrieb. Es gibt ja schließlich auch keine Unterscheidung hier zwischen Benzin und Diesel, AWD und FWD, manuellem Getriebe und Automatik, zwei und vier Türen etc.

Aber bitte, lassen wir doch MT entscheiden und die Werkstatt basteln. Ich halte es da mit dem Kaiser: Schauen wir mal, dann sehen wir schon...

Natürlich ist das entscheident! Die machen doch nicht für jede Kleinserie ein extra Forum! Und wo ist da die Innovation des Jahres? Bis auf das Kackdesign ist das alles alte Technik!

Zitat:

Zitat:

Natürlich ist das entscheident! Die machen doch nicht für jede Kleinserie ein extra Forum! Und wo ist da die Innovation des Jahres? Bis auf das Kackdesign ist das alles alte Technik!

Naja mit diesem statement hast Du uns alle besonders überzeugt. Da muss man nichts mehr zu sagen

Was aber nun daran innovativ sein soll, konnte mir immer noch keiner sagen ^^ Das ist auch sehr aussagekräftig...

Zitat:

Was aber nun daran innovativ sein soll, konnte mir immer noch keiner sagen ^^ Das ist auch sehr aussagekräftig...

Naja wenn man Deine Argumentation bisher sieht, braucht man sich die Mühe wohl nicht machen, zumal diejenigen die sich für den i3 interessieren es verstanden haben.

Ein Serienauto mit komplett aus Carbon gefertigter Fahrkabine ist weltweit bislang einmalig. "BMW hat sich mit der Technologie einen Vorsprung gegenüber Wettbewerbern gesichert, der von Experten auf zirka zehn Jahre taxiert wird", schreibt z. B. der Spiegel.

Doch für eine Diskussion über den i3, die Technik und das Design ist dies hier das falsche Forum, BirgerS. Hier geht es um die Frage nach einem Forum für die i-Reihe. Wenn das Forum dann eingerichtet sein sollte, können wir uns da mit deiner Meinung auseinandersetzen.

Im übrigen ist Design Geschmacksache. Mir würden auch einige Mercedes-Modelle einfallen, die ich vom Design her schlimm finde. Verlieren sie deshalb die Berechtigung, hier ein eigenes Unterforum zu haben?

Noch mal: es geht nicht darum dass der i3 hässlich ist, oder eventuell schlecht verkauft wird... es geht darum, dass es sich um eine Kleinserie handelt. Bis auf ne Hand voll Fanboys, die sich den Wagen wahrscheinlich nicht mal kaufen werden, gibt es kaum Interessenten! Hat der BWM Z8 auch ein eigenes Unterforum? Seh ich grad nicht, bin mit Handy online...

Und ja, Carbon ist ja wirklich sehr innovativ - das gabs ja noch nie! Das googel ich, wenn ich am PC online bin. Glaube nicht so ganz, dass er der Einzige ist...

Wen interessiert in dieser Thread, der die Bitte nach Bereitstellung eines eigenen Unterforums für die BMW i Modelle zum Thema hat ob der i3 hässlich ist?

Zitat:

Schau mal ins 1er-Forum.

Hier

wird bereits seit 9. Januar zum Thema diskutiert. Aktuell hat der Thread 36 Seiten, 531 Beiträge und 16.589 Leser – von mangelndem Interesse kann ich da nichts erkennen. BMW vermeldet bereits 100.000 Anmeldungen für Probefahrten. Auch das ist für eine Kleinserie, von der du sprichst, nicht schlecht. Jedenfalls kann ich nicht erkennen, wie du darauf kommst, dass es kaum Interessenten geben soll.

Zitat:

Wozu jetzt schon ein i3 Forum? Den Wagen gibts noch gar nicht zu kaufen!
Hab mal in ein i3-Forum geschaut: Da werden aktuelle Nachrichten zusammen getragen und wild rumspekuliert. Ganz toll! Und 95% der Schreiberlinge werden sich den wahrscheinlich nicht mal kaufen...
Also ich würde warten bis es das Auto zu kaufen gibt und es dann auch was drüber zu schreiben gibt!

Tja KingKameha

Eigentlich hat der user ja schon seine Meinung zum Thema geäussert. Um in der Diskussion zu bleiben werden OT-postings gemacht. Das kenn ich doch von irgendwo her?