Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 530d Active Sound / Soundbooster nachgerüstet

BMW F11 530d Active Sound / Soundbooster nachgerüstet

BMW 5er F11

Hallo,

wir haben die Active Sound Lösung, angeboten von Kufatec, in einem BMW F11 530d touring verbaut.

Anbei ein Video, aufgenommen in der Halle - aufgrund des Wetters draußen nichts möglich, wird aber in absehbarer Zeit nachgeholt:

https://www.youtube.com/watch?v=KWuq3g7aNR8

Wie denkt ihr darüber?

 

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Letzte Woche fuhr so ein Audi Spacken zigmal die Strasse mit aufgedrehtem Soundmodul rauf und runter.

Ich finde das hat nichts mit schönem Motorsound zu tun und klingt einfach nur Schxxx.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 19. August 2015 um 13:28

Ich darf mal kurz erinnern, weil es offenbar einige hier vergessen haben: So klingt ein V8 - Motor (in diesem Falle ein BMW M5 E39). Warm, voll, authentisch, bei hoher Drehzahl in ein zorniges Stakkato übergehend. Wer den eklatanten Unterschied nicht hört, dem empfehle ich ein Hörgerät.

Hallo!

Da ich den >120.000 km hatte, kenne ich die Akustik noch sehr gut. So klang die Kiste aber nur, wenn sie von einer Autobahnhatz kam. Für einen V8 Sauger war der E39 M5 von der Akkustik her gesehen noch recht zahm. Da bollert mein Jaguar XK 4.2 besser.

CU Oliver

https://www.youtube.com/watch?v=DjX6Xh0GK6A

Ein Laie wird keinen Unterschied hören... und allzu groß ist der Unterschied auch nicht. Gibt genügend Autos, die deutlich mehr nach V8 klingen, als der E39.

Man kann davon halten, was man will - mir ist richtiger V8 Sound auch lieber, aber so schlimm find' ich die ganze Sound durch Lautsprecher-Geschichte nicht.

Hi Zusammen!

Naja, richtiger V8-Sound (der "old school"´-sound) kommt doch eh nur aus den amerikanischen Muscle-Cars :-)

Now back to Topic:

Was mich mal interessieren würde:

Gibt es eigentlich Fehlermeldungen von RHEINGOLD, wenn jetzt so ein Maxhaust, Kufatec, Cete Ferdi und wie sie alle heißen, an den BMW-Elektronik-Steuergeräte-Kreislauf angeschlossen wird ?

Die, die soetwas verbaut haben, und die Einstellungen z.B. über die Tasten am Lenkrad steuern können,

fragt doch bitte mal (wenn möglich) den Fehlerspeicher ab, ob da was hoch-poppt.

Vielen Dank vorab.

Gruss

Booker_T

klar hört sich ein benziner besser an.

aber das ist nicht der punkt:

in meinen augen geht es um den soundvergleich zwischen einem seriendieselauspuff und einem activesounddieselauspuff. und da kann man jawohl nicht meckern, es sei denn, man sucht nach dem haar in der suppe;)

dass nebenbei das activesoundzeugs bei niedrigen drehzahlen wirklich überzeugend einen v8-benziner vormacht, ist doch perfekt!

und jeder es mist findet, muss es ja auch nicht kaufen:p

am 19. August 2015 um 14:27

Zitat:

@milk101 schrieb am 19. August 2015 um 15:34:06 Uhr:

Da ich den >120.000 km hatte, kenne ich die Akustik noch sehr gut. So klang die Kiste aber nur, wenn sie von einer Autobahnhatz kam. Für einen V8 Sauger war der E39 M5 von der Akkustik her gesehen noch recht zahm.

Ich weiß, der E39 M5 war noch einer von der zahmeren Sorte. Damals wusste man eben, dass ein lauterer Motor nicht automatisch besser klingt. Es gibt Akustik und es gibt Dezibel, wenn man Hansi Hinterseer in voller Lautstärke abspielt, wird er dadurch noch lange nicht zu Rammstein. :D Oder anders gesagt: Ich finde dieses selbst bei zahmer Fahrweise schon sehr aufdringliche Geröhre und Geklötere bei manchen neueren "Sport"modellen sehr nervig. Ich denke da z.B. an den aktuellen BMW M3 F30 oder einen Mercedes A 45 AMG W176, aber auch das seltsame und aufdringliche Geploppe beim Schalten bei einem VW Golf R VI verursacht bei mir eher Mitleid als Faszination.

Zitat:

@Meister schrieb am 19. August 2015 um 16:24:11 Uhr:

Dass nebenbei das activesoundzeugs bei niedrigen drehzahlen wirklich überzeugend einen v8-benziner vormacht, ist doch perfekt!

Im Leerlauf ist die Illusion tatsächlich gut gelungen, aber schon ein kleiner Gasstoß reicht aus, um ein Geräusch zu produzieren, welches künstlicher klingt als der Motorenklang bei einem guten Computerspiel (Forza 5 zum Beispiel). Nur ein Blubbergeräusch reicht halt nicht aus, um einen V8 Otto zu imitieren, sonst könnte man sich auch eine halb gefüllte Regentonne in den Kofferraum stellen und bei jedem Gasstoß mit einem Schlauch hineinblasen. :D

am 19. August 2015 um 14:48

Zitat:

@ea-tec schrieb am 19. August 2015 um 15:49:48 Uhr:

Audi A6 3.0 TDI Active Sound

Ein Laie wird keinen Unterschied hören.

Ist das wirklich Dein Ernst? Audi S6 4.2 V8

Setzt Euch Kopfhörer auf und lauscht einfach mal. Ich kann nicht glauben, dass man ein Experte sein muss, um diesen heftigen, essentiellen Unterschied zu hören.

Versteh das Problem nicht? Ein Sportauspuff macht auch einen Sound den der Wagen sonst nicht hätte, das Aktivsoundsystem auch. Letztlich wird beides erst durch Umbau künstlich erzeugt/verstärkt... Das Aktivesoundsystem ist zumindest umweltschonend ;)

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 19. August 2015 um 16:27:51 Uhr:

 

Im Leerlauf ist die Illusion tatsächlich gut gelungen, aber schon ein kleiner Gasstoß reicht aus, um ein Geräusch zu produzieren, welches künstlicher klingt als der Motorenklang bei einem guten Computerspiel (Forza 5 zum Beispiel). Nur ein Blubbergeräusch reicht halt nicht aus, um einen V8 Otto zu imitieren, sonst könnte man sich auch eine halb gefüllte Regentonne in den Kofferraum stellen und bei jedem Gasstoß mit einem Schlauch hineinblasen. :D

langsam habe ich das gefühl, dass du die dinger, vor allem mit dem alex/cetemodul noch nie gehört hast. das ist kein vergleich zu dem serien a6;)

am 20. August 2015 um 11:29

Zitat:

@cclement schrieb am 20. August 2015 um 12:32:37 Uhr:

Versteh das Problem nicht? Ein Sportauspuff macht auch einen Sound den der Wagen sonst nicht hätte, das Aktivsoundsystem auch.

Nö. Ein Sportauspuff dämmt und dämpft einfach weniger stark, das Grundarbeitsgeräusch des Motors wird also schlicht und ergreifend lauter. Das kann man vergleichen mit einem Lautstärkeregler und einem Equalizer bei einer Stereoanlage.

Zitat:

@Meister schrieb am 20. August 2015 um 13:18:25 Uhr:

langsam habe ich das gefühl, dass du die dinger, vor allem mit dem alex/cetemodul noch nie gehört hast.

Doch, ich höre das Eberspächer - System leider fast täglich und muss mich angesichts der Fahrer, üblicherweise stolz wie Oskar guckend und vermeintlich einen dicken V8 unter der Haube besitzend, regelmäßig fremdschämen.

das system hörst du .... ok, aber die serienanlagen im a6 oder die gepimpten, die deutlich (!) lauter und klingen anders ??

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 20. August 2015 um 13:29:46 Uhr:

Zitat:

@cclement schrieb am 20. August 2015 um 12:32:37 Uhr:

Versteh das Problem nicht? Ein Sportauspuff macht auch einen Sound den der Wagen sonst nicht hätte, das Aktivsoundsystem auch.

Nö. Ein Sportauspuff dämmt und dämpft einfach weniger stark, das Grundarbeitsgeräusch des Motors wird also schlicht und ergreifend lauter. Das kann man vergleichen mit einem Lautstärkeregler und einem Equalizer bei einer Stereoanlage.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 20. August 2015 um 13:29:46 Uhr:

Zitat:

@Meister schrieb am 20. August 2015 um 13:18:25 Uhr:

langsam habe ich das gefühl, dass du die dinger, vor allem mit dem alex/cetemodul noch nie gehört hast.

Doch, ich höre das Eberspächer - System leider fast täglich und muss mich angesichts der Fahrer, üblicherweise stolz wie Oskar guckend und vermeintlich einen dicken V8 unter der Haube besitzend, regelmäßig fremdschämen.

Und trotzdem ist es künstlich erzeugt! Sei nicht so engstirnig, das ist eben die Zukunft ;)

Die extreme Variabilität der Auspuffe zeigt wie sehr es einen Unterschied macht wer und wie man ihn baut! Ergo: künstlich! Wenn auch limitiert auf die Geräusche die der Motor grundbestimmend erzeugt!

liebe Grüße & ärgere dich nicht so viel

Christoph

am 20. August 2015 um 23:36

Zitat:

@cclement schrieb am 20. August 2015 um 23:14:08 Uhr:

Und trotzdem ist es künstlich erzeugt!

Dann erkläre doch mal, wie ein Sportauspuff künstlich Geräusche erzeugt, welche vorher nicht da waren. Ich bin gespannt...

Schon mal einen Motor völlig ohne Auspuffanlage gehört? Das Geräusch kommt so manchem Sportauspuff nahe.

@bbbbbbb...

hast uns noch nicht verraten, ob du die gepimpten eberspächter schon gehört hast;)

Jetzt möchte ich den Thread mal kurz zweckentfremden...

Wenn ihr denkt, dass 5er, A6 und Co. mit Soundmodul lächerlich sind, dann guckt/hört euch das bitte mal an! https://www.youtube.com/watch?v=UuhPe4OGOxA

Ab Sek. 30!

Hab' vorhin so einen vorbei fahren sehen, und dachte mir, dass das wohl nachgerüstet ist... aber nix da! Haben die scheinbar alle ab Werk!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 530d Active Sound / Soundbooster nachgerüstet