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BMW F10 530d heulende Getriebegeräusche und Geruch aus dem Motorraum - Getriebeschaden?

BMW 5er F10

Liebes Forum,

seit Anfang September bin ich (eigentlich glücklicher) Besitzer eines BMW F10 530d VFL (BJ 2011) ohne XDrive mit 180 kW/245 PS (218 tkm, Scheckheft, deutsches Fahrzeug).

Nun ist mir Folgendes aufgefallen:

Seit wenigen Tagen "heult" mein Getriebe. Dieses Heulen wird mit jedem Tag lauter.

Die Tonhöhe des Heulens ist drehzahlabhängig.

Es ist zu 100 % das Getriebe, weil sich mit einem Gang- und somit auch Drehzahlwechsel auch die Höhe des Geräusches ändert - also keine Reifen- oder Radlagergeräusche.

Das Geräusch tritt bei jeder Geschwindigkeit auf, auch im Stand ist es hörbar und auch, wenn man vom Gas geht.

Bislang schaltet das Getriebe absolut sauber - es gibt kein Ruckeln, auch nicht bei Beschleunigung.

Zudem habe ich schon nach ca. einer Woche mit dem Fahrzeug gemerkt:

Hält man mit warmem Motor (zB an einer Ampel) an, kommt ein eindeutig "technischer" Geruch in den Innenraum, der aus dem Motorraum stammen muss.

Es ist aber kein Diesel- oder Abgasgeruch.

Sehr ihr da einen möglichen Zusammenhang?

Ich habe zur gleichen Zeit, als mir der Geruch aufzufallen begann, Liqui Moly Motorsystemreiniger Diesel 5128 in meinen (vollen) Tank gekippt - kann das damit zusammenhängen?

Jedenfalls habe ich gerade die dumpfe Befürchtung, dass mir ein "maskierter" Getriebeschaden untergejubelt wurde und die Freude mit dem Auto somit sehr kurz war.

Freue mich über jedes Feedback!

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8 Antworten

...den Details ist zu entnehmen, dass der Wagen kein mechanisches Schaltgetriebe hat.

Das ZF8HP70 hat eine "Standabkopplung". Diese sorgt für eine Reduktion des Wandlerschlupfs bei eingelegter Fahrstufe "D" und gesetzter Betriebsbremse (Bremspedal) - typische Situation: Ampelstopp.

Die Lamellenbremse "B" des Getriebes, die im Fahrbetrieb das Rückdrehmoment der Getriebewellen gegen das Getriebegehäuse abstützt, wird dabei hydraulisch teilgeöffnet, so dass der Wandlerschlupf nur noch ca. 20% beträgt:

Motorleerlaufdrehzahl ca. 600UpM <> Getriebeeingangswelle ca. 120UpM.

Wenn also ein motordrehzahlabhängiges Getriebeproblem besteht, müsste sich das Geräusch bei Leerlaufdrehzahl in "D" ändern, sobald man die Bremse tritt.

Die Leerlaufdrehzahl wird unabhängig vom Lastzustand automatisch stabilisiert.

Für die Funktion der Standabkopplung gibt es noch ein paar andere Bedingungen, die üblicherweise aber erfüllt sind, z.B. Getriebeöltemperatur 13°C-120°C.

Wenn sich kein Unterschied ergibt, liegt das Problem motorseitig - ich würde mal den Keilrippenriementrieb anschauen.

Eventuell ist das Lager einer Rolle defekt.

Guten Morgen,

erst Mal: WOW! Was ich hier gratis für ein Fachwissen bekomme, ist absolut bemerkenswert!

Tausend Dank Dir schon jetzt!

Genau, es ist ein Automatikgetriebe.

Auch wenn ich deine Ausführungen nicht komplett verstehe, ist für mich deine Begründung nachvollziehbar: Da im Leerlauf die Getriebezahl sinkt, während die Motordrehzahl bei 600 UPM bleibt, müsste sich das Geräusch ändern, wenn das Problem getriebeseitig wäre. Genau das ist aber m. W. nicht der Fall.

Nun zum Keil(rippen)riemen: Mein Wagen hat keinen Keilriemen, sondern eine Steuerkette, richtig?

Oder gibt es dort doch noch einen Keilriemen?

Eine Zusatzinfo noch: Schalte ich den (kalten) Motor an, ist zunächst im Stand keinerlei Heulen hörbar - auch auf den ersten ca. 50 m Fahrtweg nicht. Erst dann entwickelt es sich und bleibt bis zum Ausschalten des Motors. Sagt das dir/euch etwas?

Wenn es hilft, könnte ich heute Abend ein kurzes Video machen, in der Hoffnung, dass die Kamera das Geräusch aufnimmt.

Gibt es möglicherweise einen Zusammenhang mit dem Liqui Moly Systemreiniger? Der Geruch beim Stand im Innenraum kam erst, sobald ich das in meinen Tank gekippt habe - kann aber auch ein Zufall sein.

Könnte der Geruch vom Keilrippenriemen kommen?

Herzliche Grüße und vielen Dank!

Sicher das sowas nicht zwischen dem eigentlichen Motor und Kühler bei deinem Auto vorhanden ist?

 

PS: Steuerkette findest du dann eher auf der anderen Seite wo das Getriebe angeschraubt ist.

Screenshot_20230927-110312066 (1).jpg

...die Steuerketten laufen an der Motorrückseite.

Der Keilrippenriemen macht das, was früher der Keilriemen machte: Er ist an der Mptorfront und treibt Nebenaggregate (Generator, Wasserpumpe, Lenkhilfe).

Eine stark erhöhte Reibung z.B. durch eine blockierte Rolle wäre erkennbar (Riemenaußen/innenfläche) - er würde quietschen.

Wenn ein Rollenlager beschädigt ist, was noch nicht zur (Teil-)Blockade geführt hat, könnte sich Heulen einstellen.

Der Kraftstoffsystemreiniger sollte nichts damit zu tun haben.

Abermals herzlichen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

@maxmosley Da ich technisch absolut nicht versiert bin: Was wäre für mich das To-Do?

Zu einer Werkstatt gehen und den Hinweis geben, dass ein Rollenlager des Keilriemens beschädigt sein könnte?

Und was würde/könnte passieren, wenn ich unverrichteter Dinge weiterfahre?

Hatte für Sonntag eine ca. 350 km lange Fahrt anstehen (90 % Autobahn) - davor werde ich es wohl nicht zur Werkstatt fahren.

Ratet ihr davon ab?

Und woher könnte der Geruch kommen? Ggf. vom Keilrippenriemen?

...ich würde mir den Riemen vor der Fahrt auf jeden Fall anschauen bzw. von einer Werkstatt anschauen lassen.

In der Werkstatt besteht evtl. Gelegenheit, die Geräuschquelle zu lokalisieren.

Danke Dir! Falls ich es davor nicht zur Werkstatt schaffen sollte, wäre es schädlich/gefährlich, am Sonntag noch die Fahrt zu unternehmen?

Und wegen des Geruchs aus dem Motorraum, hast du dafür eine mögliche Erklärung oder siehst du einen Zshg. mit dem Keilrippenriemen?

...solange nicht eingeschätzt werden kann, was die Ursache ist, halte ich es für nicht ratsam, weiter damit rumzufahren...insbesondere nicht in die Ferne.

Es muss auf jeden Fall einer drüberschauen, der sich auskennt.

Wenn es tatsächlich der Riementrieb ist, und in der Folge der Riemen reißt, bist Du angeschmiert, weil dann z.B. Generator und Wasserpumpe - um die wichtigsten zu nennen - nicht angetrieben sind und der Schwingungstilger (Riemenscheibe an der Kurbelwelle) ohne Riemen bei Motorbetrieb beschädigt wird - darauf weist das Wartungssystem explizit hin.

Den Geruch kann ich nicht zuordnen...weil meine Nase so weit weg ist.

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