Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!

BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 12:36

Hallo,

so jetzt habe eine ganz schlechte Nachricht bekommen. Bei meine Auto F10 520d Bj 2012 ist die Steuerkette kaputt :confused::confused::mad::mad:. Ich habe gedacht dass bei F10 und 184 PS Diesel Motor ist dieses Problem nicht mehr vorhanden!!!

Ich habe das Auto am Montag in Werkstatt geliefert mit leichte schleifgeräusche. Es wurde heute alle Riemenantriebe sowie die Keilrippenrimen getauscht aber dieses Geräusch ist noch da.

Hat jemand anders ein ähnliches Problem bei F10 520d gehabt?

Ich werde heute mehr erfahren und hier berichten.

MfG,

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2013 um 13:15

Hallo,

Bei meinem 125d (gleicher Motor) wurden obere und untere Kette (neue Version), neue beschichtete Lauf/Spannschienen und ein neues geändertes Zahnrad der Hochdruckpumpe getauscht.

Ergebnis ist ein wirklich sehr sonores homogenes Motorengeräusch. Kein schaben oder sogar schlagen der Kette mehr zu hören.

Knurrt und faucht jetzt wie es sein soll. Kann nun sogar den kleinen Lader beim Anblasen hören.

Der Aufwand lohnt sich also.

Wer möchte, kann sich hier: http://www.uploadarea.de/upload/3foe18uolx4mxpizpfeiu5umb.html die Puma runterladen und ausdrucken, dann gibt es auch keine Diskussion beim Händler.

Auf unsere Motoren trifft der Fall 3 zu.

Gruß

Knut

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Hey

aus welchem Produktionsmonat ist deiner ? und welche Laufleistung hat er ?

habe auch ein 520d aus 9/12 hmmmm

Keilriemenen ? Normal wird nur eine isolierung eingebaut und ein anderes ritzel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

Hallo,

so jetzt habe eine ganz schlechte Nachricht bekommen. Bei meine Auto F10 520d Bj 2012 ist die Steuerkette kaputt :confused::confused::mad::mad:. Ich habe gedacht dass bei F10 und 184 PS Diesel Motor ist dieses Problem nicht mehr vorhanden!!!

Ich habe das Auto am Montag in Werkstatt geliefert mit leichte schleifgeräusche. Es wurde heute alle Riemenantriebe sowie die Keilrippenrimen getauscht aber dieses Geräusch ist noch da.

Hat jemand anders ein ähnliches Problem bei F10 520d gehabt?

Ich werde heute mehr erfahren und hier berichten.

MfG,

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Hurrr

Hey

aus welchem Produktionsmonat ist deiner ? und welche Laufleistung hat er ?

habe auch ein 520d aus 9/12 hmmmm

Bj. 04.2012 und hat 29400 km.

MfG,

am 9. Juli 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

Hallo,

so jetzt habe eine ganz schlechte Nachricht bekommen. Bei meine Auto F10 520d Bj 2012 ist die Steuerkette kaputt :confused::confused::mad::mad:. Ich habe gedacht dass bei F10 und 184 PS Diesel Motor ist dieses Problem nicht mehr vorhanden!!!

Ich habe das Auto am Montag in Werkstatt geliefert mit leichte schleifgeräusche. Es wurde heute alle Riemenantriebe sowie die Keilrippenrimen getauscht aber dieses Geräusch ist noch da.

Hat jemand anders ein ähnliches Problem bei F10 520d gehabt?

Ich werde heute mehr erfahren und hier berichten.

MfG,

Ja, ich kenne das. Das Problem hatte ich vor kurzem und mein Kollege auch. Allerdings war nach dem Tausch der Kette und einer Führungsschiene das Schleifgeräusch weg.

Der Techniker erklärte, dieses Geräusch ist bei BMW lediglich als Komfort-Mangel eingestuft. Es kann deshalb nichts kaputt gehen oder so. Soll also nicht tragisch sein. Wir habens trotzdem auf Garantie reparieren lassen.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von XinChao

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

Hallo,

so jetzt habe eine ganz schlechte Nachricht bekommen. Bei meine Auto F10 520d Bj 2012 ist die Steuerkette kaputt :confused::confused::mad::mad:. Ich habe gedacht dass bei F10 und 184 PS Diesel Motor ist dieses Problem nicht mehr vorhanden!!!

Ich habe das Auto am Montag in Werkstatt geliefert mit leichte schleifgeräusche. Es wurde heute alle Riemenantriebe sowie die Keilrippenrimen getauscht aber dieses Geräusch ist noch da.

Hat jemand anders ein ähnliches Problem bei F10 520d gehabt?

Ich werde heute mehr erfahren und hier berichten.

MfG,

Ja, ich kenne das. Das Problem hatte ich vor kurzem und mein Kollege auch. Allerdings war nach dem Tausch der Kette und einer Führungsschiene das Schleifgeräusch weg.

Der Techniker erklärte, dieses Geräusch ist bei BMW lediglich als Komfort-Mangel eingestuft. Es kann deshalb nichts kaputt gehen oder so. Soll also nicht tragisch sein. Wir habens trotzdem auf Garantie reparieren lassen.

Erstmal danke für Meldung. Sieht aus dass ich nicht eine Ausnahme bin.

falls trotzdem die Kette reißt und etwas kaputt geht, hat BMW 100% Kulanz / Garantie bis z.B. 2020 (das Auto wurde gekauft und ich will diese KFZ mindestens noch 7 Jahre fahren) versprochen? Es tut mir leid, mit solche aussagen bin ich persönlich nicht einverstanden!!

Wie sieht jetzt nach dem tausch aus? Wie viele schleifgeeräuschfreie Km bist bis jetzt gefahren?

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 14:01

so schleift meiner: Klick

Klick Mich Auch

Nach einem genauen hinhören hab ich es auch verdammt:mad:

Wir schaut es aus mit Puma meiner ist aus dem 8/2011 muss schnell gehen da die Garantie bald abläuft

Gruß

Niko

am 10. Juli 2013 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

 

Erstmal danke für Meldung. Sieht aus dass ich nicht eine Ausnahme bin.

falls trotzdem die Kette reißt und etwas kaputt geht, hat BMW 100% Kulanz / Garantie bis z.B. 2020 (das Auto wurde gekauft und ich will diese KFZ mindestens noch 7 Jahre fahren) versprochen? Es tut mir leid, mit solche aussagen bin ich persönlich nicht einverstanden!!

Wie sieht jetzt nach dem tausch aus? Wie viele schleifgeeräuschfreie Km bist bis jetzt gefahren?

Kulanz? ..rofl.. bei meinem fallen nach 26 Monaten bei allen vier Einstiegsleisten die sibernen BMW-Buchstaben und Streifen einfach so ab.... eindeutiger Produktionsfehler, hat der :) gemeint... Kulanz aber abgelehnt... glaubst du bei einem Motor sind sie da großzügiger?

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 7:11

gestern nachmittag habe das Auto abgeholt und gleich Termin für nächste Woche gemacht. Alles vorne wurde erneuert aber hat nichts gebracht. Alle andere Teile sind schön bestellt und ca. 3 Tage wird benötigt um die Steuerkette mit alles rund um zu tauschen. Motor muss ausgebaut, alle Flüssigkeiten müsen raus....Jetzt bekomme ich die neue überarbeitete Version die in 5er LCI eingebaut wurde!

AW=170*8,45 =1436,5 EUR (nur Arbeitskosten). Ist jetzt mir egal weil alles wird über Garantie gehen und Erstzfahrzeug bekomme ich auch (kostenfrei ein Mini Coutryman:confused:, ich bin mit sowas noch nicht gefahren).

Die Steuerkettenproblem für 2L Diesel Motoren von BMW ist für mich noch nicht entgültig von Tisch!!! Weill F10 so gut gedämmt ist hört mann ins Auto wärend normales Betrieb/Fahrt fast nichts.

Ich hoffe nur dass dieses neues Kettenmodell keine weitere Probleme verursacht.

Positives an die ganze Geschichte....ich bekomme ein Ölwechsel kostenfrei :D

P.S. falls interesse besteht ich kann ein Sound-/Videofile über youtube hochladen wo diese schleifgeräusch zu hören ist.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Nach einem genauen hinhören hab ich es auch verdammt:mad:

Wir schaut es aus mit Puma meiner ist aus dem 8/2011 muss schnell gehen da die Garantie bald abläuft

Gruß

Niko

es sollte gehen. Schnell zum :) fahren, Problem schildern und hoffen dass alles gut geht.

Die :) haben mir gestern mitgeteillt dass die schön experten bei Steuerkettenwechsel sind. Die haben viele Fälle gehabt. Nach meine Frage ob in diese "viele" sind auch F10/F11 oder F30er drin...hat er das Thema sofort geändert...aber kurz vorher noch mitgeteillt dass BMW viel Kulanz gezeigt hat...was auch immer das heißt.

MfG,

Du bekommst also eine überarbeitete Version die in den 5er LCI eingesetzt wird...

Könntest du bitte deinen freundlichen Fragen was genau an der überarbeiteten Version neu ist !!

Das Problem besteht bei BMW mit den 4 zylindermotor seit 2008, und ständig gibt es neue Ketten, Gleitschienen usw. hat alles nix gebracht.

Ich finde es eine Frechheit ein derartiges Problem welches beim 520d E60 vorhanden war, in den F10 mitzuschleppen. Dieses Verhalten sagt einiges über BMW Kundenfreundlichkeit aus..

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von bundesprofi

Du bekommst also eine überarbeitete Version die in den 5er LCI eingesetzt wird...

Könntest du bitte deinen freundlichen Fragen was genau an der überarbeiteten Version neu ist !!

Das Problem besteht bei BMW mit den 4 zylindermotor seit 2008, und ständig gibt es neue Ketten, Gleitschienen usw. hat alles nix gebracht.

Habe schön gestern versucht herauszufinden aber ohne erfolg :mad::mad:!!! Ich bin jetzt hartnäckig dran, mach dir keine Sorge, und wenn mehr Info habe werde ich hier sofort berichten.

Wie schön vorher gesagt wurde, ich habe diese KFZ gekauft (ist mein Eigentum) und will sicher sein dass für die nächsten z.B. 250TKm sowas nicht mehr vorkommt.

MfG,

hier auch:

520dA, 25000km, 6 Monate alt, SSA immer an....90% Autobahn.....

gegen ende des Clips deutlich (noch leise, aber das wird lauter werde....), davor hab ich versucht riemen und wasserpumpe einzufangen, die fängt das quietschen an.....

das quietschen kenne ich auch schon von meinem 118dA bei 5000km....war die Wasserpumpe, riemen und riemenspannertausch brachte damals nichts....der neue 118 ist bisher ruhig, aber auch nur 5000km drauf.....

allesamt bin ich von der Kontinuität der Probleme und dem auftreten bei nun 3 BMWs in 2 jahren bei F20 und F11 ein großes stück belehrt: das sind massive serienprobleme und ne echt "bescheidene" qualitätsnamutung was mechanik und fahrwerk angeht. und von den ganzen anderen kleineren problemchen rede ich nun erst mal nicht....

3 BMW, die das riemen/pumpenquiteschen haben, 2 mit servotronicporoblemen, 1er mit fahrwerksproblemen und nun noch die steurrkette.....man ist wirklich gut bedient.

gruss

 

http://www.youtube.com/watch?v=Fnrq6UF13kg

hier zum vergleich bei 3000 km ohne kettengeräusche:

erst der 118d, dann der 520d.....und gut das ich die aufnahme gemacht habe....

 

http://www.youtube.com/watch?v=4LXkh67Ctto

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

hier auch:

520dA, 25000km, 6 Monate alt, SSA immer an....90% Autobahn.....

gegen ende des Clips deutlich (noch leise, aber das wird lauter werde....), davor hab ich versucht riemen und wasserpumpe einzufangen, die fängt das quietschen an.....

das quietschen kenne ich auch schon von meinem 118dA bei 5000km....war die Wasserpumpe, riemen und riemenspannertausch brachte damals nichts....der neue 118 ist bisher ruhig, aber auch nur 5000km drauf.....

allesamt bin ich von der Kontinuität der Probleme und dem auftreten bei nun 3 BMWs in 2 jahren bei F20 und F11 ein großes stück belehrt: das sind massive serienprobleme und ne echt "bescheidene" qualitätsnamutung was mechanik und fahrwerk angeht. und von den ganzen anderen kleineren problemchen rede ich nun erst mal nicht....

3 BMW, die das riemen/pumpenquiteschen haben, 2 mit servotronicporoblemen, 1er mit fahrwerksproblemen und nun noch die steurrkette.....man ist wirklich gut bedient.

gruss

 

http://www.youtube.com/watch?v=Fnrq6UF13kg

hier zum vergleich bei 3000 km ohne kettengeräusche:

erst der 118d, dann der 520d.....und gut das ich die aufnahme gemacht habe....

 

http://www.youtube.com/watch?v=4LXkh67Ctto

an die 2 youtube aufnahme höre ich ganz deutlich dein Turbo pfeifen. So ist bei mir auch jetzt aber von BMW....alles stand der technik....! Wie viel Km hat dein F11 jetzt?

Diese schleifgeräusch bei 1 aufnahme ist 100% identisch mit was ich jetzt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!