ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E93 330i N53 MKL Motorkontrollleuchte

BMW E93 330i N53 MKL Motorkontrollleuchte

BMW 3er E93
Themenstarteram 15. August 2022 um 17:30

Tach Leute, undzwar habe ich seit ungefähr 2 Monaten das Problem das bei mir die Motorkontrollleuchte an ist und nicht mehr verschwinden will.

Ein Kollege hat den Wagen mit Carly ausgelesen und es kam nur der Nox Sensor raus. Insgesamt haben wir 2 mal den Fehler gelöscht, beim 2ten Versuch kam kein fehlercode bei raus.

Der ist Wagen fährt völlig normal, hat keinen Leistungsverlust und hat noch seine volle Leistung. Weder auffällige Geräusche etc. sind zu hören.

Weiß eventuell jemand wie und ob man den Nox Sensor auscodieren kann bzw die MKL deaktivieren/ausschalten oder gar löschen kann manuell ?

 

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust jedesmal zur freien Werkstatt oder bei meinem Kollegen anzutanzen um die dämliche Lampe zu löschen :D

 

Im Winter wurden die HDP und sämtliche weiteren Teile gewechselt und der Wagen fährt 1A, kann mir die Leuchte nicht erklären.

 

Vielleicht weiß ja einer weiter.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Möglichkeiten den NOX Sensor zu umgehen gibt es. Dazu einfsch mal die Suchfunktion benutzen.

Themenstarteram 15. August 2022 um 17:48

Hab ich schon, kommt einem nicht jedesmal an mit dieser drecks Suchfunktion. Ich lebe nicht hinter dem Mond das erste was ich tun in solchen Momenten ist das ganze Internet abklappern. Habe nur Noxem gefunden und ich seh es nicht ein diesen Preis zu zahlen. Zudem erschien beim zweiten Auslesen keinerlei Fehler.

Hatte genau das selbe bei meinem E93 330i N53. Fahrzeug im April Gekauft, und erstmal in die Werkstatt zum Check. Lief normal, und nicht mal die MKL war an. Nur beim Auslesen war der Fehler im Speicher und ließ sich nicht löschen. Habe dann viel gelesen und mich für das Ersatzteil von Metzger entschieden. Kostet 250€ statt fast 500€ für das BMW original Teil. Tatsächlich scheint Metzger auch für BMW zu produzieren, da bei dem Teil das BMW Logo unkenntlich gemacht wurde. Einbau ging recht schnell mit knapp 45 Minuten. Der alte Sensor war natürlich fest, sodass wir mit einem Brenner ran mussten. Danach Fehlerspeicher gelöscht und der Magerbetrieb funktioniert seit dem wieder. Ergebnis: 1-1,5 Liter weniger Verbrauch auf 100km. Lohnt sich also nach einer gewissen Zeit.

Sorry aber bei so einem 0815 Problem langt die Suchfunktion vollkommen. Das Them NOX und alternativen wurde bereist 3000 mal durchgekaut. Und wenn einem der BMW zu teuer ist dann kauft man sich halt besser einen Dacia.

Die Suchfunktion hat er doch bemüht. Es gibt auch Foren, da soll man keine alten Themen aufwärmen. Ich verstehe solche Antworten in Foren nicht immer. Wenn man keine Lust hat zu Antworten oder genervt ist, soll man es doch einfach lassen und ignorieren

Offensichtlich hat er nicht sonderlich lang geschaut. Sonst hätte er sich vielleicht schon einen Metzger Sensor bestellt.

Ein neues Thema zu eröffnen hat den Charme, dass es vielleicht auch wieder neue Erkenntnisse von Leidensgenossen gibt und darauf aufmerksam gemacht wird. Warum immer aus diversen Themen und Beiträgen ein Problem machen - einfach ignorieren?

Themenstarteram 17. August 2022 um 8:54

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 15. August 2022 um 21:34:56 Uhr:

Offensichtlich hat er nicht sonderlich lang geschaut. Sonst hätte er sich vielleicht schon einen Metzger Sensor bestellt.

Weist du eigentlich das ich solche wie dich mal gerne mal privat bearbeiten würde ?! Was soll die Aussage vonwegen ich soll mir n Dacia holen ?! Es geht mir nicht darum das es mir zu teuer ist sondern ich es nicht einsehe da der Fehler nicht jedesmal Auftritt beim auslesen. Wie erwähnt es kam beim zweiten auslesen kein Fehler raus.

Und zur Info wenn ich so n Sparfuchs wäre hätte ich mir kein individual Model angeschafft welches weit über dem schon überteuertem Marktwert ist. Ich habe bis jetzt an keiner Schraube gespart alles Orginal bmw teile also komm mir nicht so, selbst beim Sprit spare ich nicht! Das Auto steht wie ein Neuwagen da mein bester :)

 

Ich lebe nicht hinter dem Mond, ich weiß nur nicht mir weiter zu helfen da wie erwähnt der Fehler NICHT gelesen wurde beim zweiten Versuch.

Ganz zu vergessen zu sagen das beim löschen erstmal Ruhe war ne kurze Zeit lang.

Themenstarteram 17. August 2022 um 8:57

Zitat:

@xcedition schrieb am 15. August 2022 um 20:35:44 Uhr:

Hatte genau das selbe bei meinem E93 330i N53. Fahrzeug im April Gekauft, und erstmal in die Werkstatt zum Check. Lief normal, und nicht mal die MKL war an. Nur beim Auslesen war der Fehler im Speicher und ließ sich nicht löschen. Habe dann viel gelesen und mich für das Ersatzteil von Metzger entschieden. Kostet 250€ statt fast 500€ für das BMW original Teil. Tatsächlich scheint Metzger auch für BMW zu produzieren, da bei dem Teil das BMW Logo unkenntlich gemacht wurde. Einbau ging recht schnell mit knapp 45 Minuten. Der alte Sensor war natürlich fest, sodass wir mit einem Brenner ran mussten. Danach Fehlerspeicher gelöscht und der Magerbetrieb funktioniert seit dem wieder. Ergebnis: 1-1,5 Liter weniger Verbrauch auf 100km. Lohnt sich also nach einer gewissen Zeit.

Hey danke für die Antwort:)

Ich lese den nochmal aus und falls da wieder der nox Sensor steht dann bestell ich mir das Teil auch.

Es ist nur komisch das nach nem ersten löschen nichts im fehlerspeicher stand.

Die Töne die hier teilweise angeschlagen werden, sind salopp gesagt, unter aller Sau. Mehr Respekt wäre angebracht.

Zitat:

@d_yx99 schrieb am 17. August 2022 um 10:54:39 Uhr:

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 15. August 2022 um 21:34:56 Uhr:

Offensichtlich hat er nicht sonderlich lang geschaut. Sonst hätte er sich vielleicht schon einen Metzger Sensor bestellt.

Weist du eigentlich das ich solche wie dich mal gerne mal privat bearbeiten würde ?! Was soll die Aussage vonwegen ich soll mir n Dacia holen ?! Es geht mir nicht darum das es mir zu teuer ist sondern ich es nicht einsehe da der Fehler nicht jedesmal Auftritt beim auslesen. Wie erwähnt es kam beim zweiten auslesen kein Fehler raus.

Und zur Info wenn ich so n Sparfuchs wäre hätte ich mir kein individual Model angeschafft welches weit über dem schon überteuertem Marktwert ist. Ich habe bis jetzt an keiner Schraube gespart alles Orginal bmw teile also komm mir nicht so, selbst beim Sprit spare ich nicht! Das Auto steht wie ein Neuwagen da mein bester :)

Ich lebe nicht hinter dem Mond, ich weiß nur nicht mir weiter zu helfen da wie erwähnt der Fehler NICHT gelesen wurde beim zweiten Versuch.

Ganz zu vergessen zu sagen das beim löschen erstmal Ruhe war ne kurze Zeit lang.

Ok auch wenn dein Niveau offensichtlich noch Tiefer als meine Schuhsohlen ist, fangen wir jetzt mal ganz von vorne an :

Du schreibst das seit 2 Monaten die Motorkontrolleuchte an ist und nur einmal was drinnen stand und sonst einfach nur gelöscht wurde...

Sorry aber das Carly nicht der Hit ist, nicht alle Fehler anzeigt bzw erst recht nicht alle Informationen die man braucht für eine vernünftige Fehlerdiagnose, dass kann man hier auch im Forum sich innerhalb von 10 Minuten zusammenlesen.

Fehlerspeicher liest man am besten aus mit dem BMW Programm INPA. Alternativ Hella/Gutmann.

Alles andere ist Müll bewirkt nur, dass Jungs wie du Blind drauf los basteln, Geld für Teile ausgeben die nicht Kaputt sind, statt das man einmal eine richtige Diagnose macht.

Wenn die Motorkontrolleuchte an ist dann steht auch was im Speicher. Wenn dir Carly nichts anzeigt dann liegt es an den begrenzten Möglichkeiten von Carly.

Darüber hinaus kann es durchaus sein, dass es eine Weile braucht wenn man einen Fehler löscht, bis man er wieder im Fehlerspeicher erscheint.

Darüber hinaus ist es bei MT natürlich nicht gestattet Illegale Dinge zu Diskutieren.

Ich denke das Emulatorzeug kann man in die Kategorie "Illegal" weil Abgasbeeinflussend einsortieren.

Der Technisch Richtigste Weg meiner Meinung nach es so einen Fehler zu beheben. Und wenn man selbst dazu nicht die Fähigkeiten und Kenntnisse hat dann muss man sein Fahrzeug halt zu einer Werkstatt bringen, die vermutlich erst mal den NOX Sensor tauschen würde.

Themenstarteram 17. August 2022 um 13:06

Carly aufgrund das Mein Werkstatt Buddy zurzeit keine Zeit hat. Wenn mir die Lampe ne längere Zeit noch auf die Nerven geht dann natürlich kümmere ich mich drum jemanden zu finden mit ner vernünftigen Software. Ich kenn inpa ista rheingold etc. Nur gibt zurzeit keine Möglichkeit dran zu kommen aufgrund die Werkstatt bei meinem Buddy voll ist.

und eben da ich keiner bin der unnötig Teile kauft mache ich das mit dem Nox Sensor nicht erstmal. Trotzdem vielen dank !

Die MKL wird durch 10000 von Fehlern sowohl auch kleine Fehlern angesteuert. Bin ich mal gespannt.

Ich melde mich mal hier im Forum wenn da mehr bei raus kommt.

Eventuell besorg ich mir selbst n Laptop und klatsche da ista / inpa / Rheingold drauf.

Ich meld mich wenn ich schlauer werde

Hey, hast du herausgefunden was der Fehler war?

Habe mir vor kurzem einen E93 330i geholt wo am Wochenende die MKL anging, haben den Fehler direkt ausgelesen und es standen mehrere Fehler bezüglich Nox Sensor. Haben die dann zurückgesetzt um den Fehler begrenzen zu können. Heute leuchtete die Lampe wieder auf, kann zurzeit aber den Fehler aber nicht auslesen.

Ich vermute das einfach der Sensor getauscht gehört wobei man ja angeblich nur die original BMW benutzen soll, habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

 

Außerdem ist mir aufgefallen das wenn ich den Motor in warmen Zustand abstelle und nach ein paar Minuten wieder starte das er bisschen braucht zum starten.

Kennt sich dabei vielleicht auch jemand aus?

Nox Fehler haben keine MKL zur Folge. Es führt aber häufig zu Fehlern bei der Gemischbildung, welche dann teilweise abgasrelevant sind und dann die MKL leuchtet. Wenn das Auto deutlich über 150000 km hat, würde ich mir überlegen, den NOXEM zu verbauen. Andernfalls nur BMW Originalsensor, viele haben mit Metzger und Co schlechte Erfahrungen gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E93 330i N53 MKL Motorkontrollleuchte