ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bmw E70 4.8i Fehler Drosselklappenpotenziometet obwohl Drosselklappe und Stecker NEU

Bmw E70 4.8i Fehler Drosselklappenpotenziometet obwohl Drosselklappe und Stecker NEU

BMW X5 E70
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 6:14

Brauche eure Unterstützung weil ich nicht mehr weiter komme.

Es geht um folgendes Problem:

Drosselklappenpotenziometer + DSC 4x4, dieser Fehler kommt immer wieder raus.

Ich habe vor 2 Monaten neue Drosselklappe + Stecker komplett neu gemacht. Fehler war weg und jetzt seit WE kommt er wieder.

Weis einer von euch was es noch sein kann?

Gibt es jemanden in Raum München der sich da auskennt und mir helfen kann?

Bis August muss alles passen da wir mit dem Auto verreisen.

Wäre für jeden guten Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie hast Du den Stecker "neu gemacht"?

Hast Du den BMW-Ersatzstecker inkl. ca. 30cm Ersatzkabelbaum (aus der Erinnerung: 6 Adern) verwendet oder nur einen neuen Stecker?

Unser (anscheinend ehemaliges) Forumsmitglied zessi01 hatte ja immer vom Verlöten des Ersatzkabelbaums

abgeraten (wegen Bruchgefahr der Lötstelle aufgrund von Vibrationen im Fahrzeug)und zum Crimpen bzw. zur reinen Verwendung des neuen Steckers geraten. Das entspricht so auch der gängigen Lehre für das Austauschen bzw. Einpflegen von Ersatzleitungen und Steckern im Kfz-Bereich.

Da ich an einer schnellen Lösung und einem schnellen Test interessiert war, keine gute Crimp-Zange habe und

erst recht kein teures Werkzeug zum beschädigungsfreien Umpinnen des Steckers habe,habe ich es als E-Technik-Ingenieur (= etwas Hobby-Löterfahrung) trotzdem anders gelöst:

Verlöten des Kabelbaums knapp außerhalb der fahrerseitig auf dem Zylinderventildeckel

versteckt untergebrachten Kabelbaumbrücke, also deutlich sichtbar und somit jederzeit einsehbar

und gut erreichbar. Ich habe nur den Stecker mit geringfügig gekürztem Kabelbaumansatz angelötet,

mit einem Schrumpfschlauch pro Ader, und mit unterschiedlichen Kabellängen, damit die Lötstellen versetzt angeordnet sind. Die Drosselklappe habe ich bewusst nicht ausgetauscht, um

mir keine weitere mögliche Fehlerquelle einzubauen. Auch ein Neuteil kann ja mal schnell defekt sein

(eigene Erfahrung mit einem elektronischen Original-Mercedes-Ersatzteil).

Ich wollte das seit ca. 2 bis 3 Jahren immer mal auf eine ordentliche Crimp-Lösung umändern,

aber angesichts der bisherigen Problemfreiheit lasse ich das jetzt erstmal so.

Als Ergänzung für interessierte Mitleser: die Kontaktprobleme des alten Steckers waren mit einem Ohm-Meter nicht meßbar!

Als weitere Fehlerquelle für den 4x4-DSC-Fehler wird auch häufig das elektronische Gaspedal

genannt. Dieses hat eine ähnliche Widerstandsüberwachung wie das Drosselklappenpotentiometer

und wirft dann die gleiche 4x4-DSC-Fehlermeldung. Ich weiß aber nicht, ob diese Fehler

mittels individueller Fehlermeldungen erfasst (also auch explitzit auslesbar) und anschließend einheitlich als

4x4-DSC-Fehler signalisiert werden.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 19:18

Servus Audihorch,

hab das Rep. Kabel von BMW und habe es penibel vercrimpt. Hab mit wirklich einige Berichte hier im Forum durchgelesen und es dann so gemacht.

Kann doch nicht sein das es nach 2 Monaten wieder an den Stecker oder neuen Drosselklappe liegt. Hab mal testweise auch die alte Drosselklappe angeschlossen und es kommt der gleich Fehler.

Werde morgen mit Original BMW Diagnosegerät mal alles auslesen.

Könnte es sein das es am Motorsteuergerät liegt oder den Valvetronic Stellmotoren?

Über das Fahrpedal hab ich auch einiges gelesen aber keine Ahnung ist echt nervig.

Hoffe ich kriege es in Griff.

Hab mich echt an den V8 gewöhnt will den nicht missen.

Servus,

gibt es schon Neuigkeiten zu der Fehlerbeschreibung?

Hab leider das gleiche Leiden und bin am verzweifeln.

Komme auch aus dem Raum München.

LG

Zitat:

@BaxxStyle schrieb am 9. Oktober 2023 um 16:05:41 Uhr:

Hab leider das gleiche Leiden und bin am verzweifeln.

Du hast aber nicht beschrieben, was Du bisher abgearbeitet hast.

Erst nach Austausch von Drosselklappenstecker(kabel), Drosselklappe und Gaspedal

würde ich (ver)zweifeln.

Bei meinem 4.8i hat der Drosselklappenstecker(kabel)-Austausch das Problem seit ca. 4 Jahren beseitigt.

das wollte ich wissen, ob das problem durch einen austasch des kabels beseitigt werden kann. ich hab einen motor swap hinter mir daher werd ich nicht nochmal anfangen sämtöiche neuteile auf verdacht zu tauschen ?? ich teste jetzt erstmal das kabel. welches genau hast du dir da besorgt?

LG

Zitat:

@BaxxStyle schrieb am 10. Oktober 2023 um 14:10:05 Uhr:

welches genau hast du dir da besorgt?

Dieses hier:

https://www.leebmann24.de/rep-kabel-5er-x5-6er-12517602973.html

(kostet bei Leebmann aktuel 13,13)

Teilenummer: 12517602973

Im Bild des Ersatzteilkatalogs handelt es sich um das Bauteil Nr. 2.

Wenn Du diese Teilenummer in das Suchen-Feld von Motortalk eingibst, findest Du noch mehr Beiträge zu dem Thema.

@alibababih kam bei dem Auslesen noch ein weiterer Fehler raus?

@audihorch habe das Kabel heute erhalten, werde das nächste Woche mal einbauen und testen. Bin gespannt ob es klappt. Muss man dann noch was anlernen oder einbauen und gut is?

Zitat:

@BaxxStyle schrieb am 14. Oktober 2023 um 22:28:39 Uhr:

@audihorch habe das Kabel heute erhalten, werde das nächste Woche mal einbauen und testen. Bin gespannt ob es klappt. Muss man dann noch was anlernen oder einbauen und gut is?

Einfach einbauen (Crimpen oder Verlöten) und gut ist.

Aber bei den Kabelfarben des neuen und des alten Steckers aufpassen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann unterscheiden sich die Farben der neuen Kabellitzen und der alten Farben des Kabelbaums etwas.

Die neuen Kabellitzen sind so lang, dass sie gerade eben in den Kabelbaum eingebunden werden können, der in einem Plastikkanal auf der Oberseite der fahrerseitigen Zylinderbank untergebracht ist.

Ich habe das bewusst nicht so gemacht, sondern Alt und Neu außerhalb des Kabelkanals verbunden. Zum einen fand ich das handwerklich leichter, andererseits kommt man im erforderlichen Reparaturfall leichter an diese Stelle.

Wichtig: die Kabel müssen sorgfältig miteinander verbunden werden, also nicht zwecks Probieren einfach nur miteinander verdrehen/verdrillen. Anderfalls schlägt die Drosselklappenüberwachung zu, und der Motor geht in den Notlauf.

Mein 4.8i ging vor dem Stecker(kabel)austausch zufällig in den Notlauf, manchmal wenige Kilometer nach dem Kaltstart, manchmal nach 100km auf der Autobahn. Seit dem Stecker(kabel)austausch trat das Problem nicht mehr auf.

Genau das gleiche habe ich auch. Es trat sporadisch auf und die Abstände waren kürzer. Auch nach dem Fehler löschen einsteigen losfahren nach 50m der gleiche Fehler. Und dann natürlich in den Notlauf mit zusätzlich 4x4 Fehler usw. also der Christbaum war an. Ich hätte das auch außerhalb des orig. Kabelbaumes vercrimpt und verbaut, denn die 6 Litzen sind bereits in einem kleineren Kabelkanal untergebracht. Ich werde berichten wie es bei mir gelaufen ist!

Hallo zusammen,

Zwischenstand nach dem Einbau, fährt sehr ruhig ruckelt nicht mehr scheint funktioniert zu haben. Morgen Testlauf 200km denke das sollte der Dicke schaffen!

Danke nochmal an @ audihorch für die nötigen Infos und Hilfestellungen!

Schönen Abend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bmw E70 4.8i Fehler Drosselklappenpotenziometet obwohl Drosselklappe und Stecker NEU