ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 Fehlermeldung "Erhöhte Batterieentladung"

BMW E61 Fehlermeldung "Erhöhte Batterieentladung"

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 14:59

Hallo liebe Forumsgemeinde,

bin bisher relativ zufrieden gewesen mit meinem E61 520d Bj 2010, 100.000km.

Vor ein paar Wochen ging dann die dritte Bremsleuchte nicht mehr. Hatte längers keine Zeit den üblichen Heckklappenkabelbruch zu beseitigen. Es hat sich dann zusätzlich sporadisch im Check Control die Meldung "Erhöhte Batterieentladung" beim Motorstart gezeigt. Ein Bekannter hat vor kurzem dann beide Kabelbäume auf der Beifahrerseite durch einen Reparatursatz ersetzt. Die Bremsleuchte geht wieder nur leider zeigt er die angesprochene Fehlermeldung nach wie vor sporadisch an.

Weiterhin geht der Komfortzugang nicht wenn das Auto sich im Schlafzustand befindet. Sperre ich aber per Fernbedienung auf, so kann ich dann per Komfortzugang wie gewohnt öffnen und schließen. Mir scheint als ob ein Steuergerät hier nicht richtig einschläft und dann irgendwann "hart" ausgeschaltet wird vom Batteriemanagement. Hat jemand einen Tipp für mich was hier die Ursache sein könnte?

PS: Die beiden linken Kabelbäume wurden nicht ausgetauscht da nach Reparatur der beiden rechten (welche wirklich erbärmlich ausgesehen hatten) alle Heckklappenfunktionen wieder funktioniert haben.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn Deine Batterie zu schwach wird, die Meldung erhöhte Entladung kommt, wird in dem Moment CA deaktiviert. Dein Kombi dann eigentlich auch immer bei 0:00 Uhr, wenn das passiert?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 16:32

Danke Dir! Ist somit das beschriebene Verhalten des Komfortzuganges normal unter den gegebenen Umständen? Ne die Uhr stellt sich nicht zurück, läuft normal weiter.

Komisch, hätte erstmal geglaubt, daß das Kombi auch mit abgeschaltet werden würde. Aber was CA angeht, kenne ich es so.

Würde mal die Batterie aufladen (fährst viel Kurzstrecke, wie alt ist sie?) und dann schauen.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 16:53

Batterie ist bei einem befreundeten Automechaniker schon 12 Stunden am Ladegerät gewesen. Laut seiner Aussage ist die Batterie noch gut in Schuss. Batterie ist Original Bj 2010. Fahre eigentlich keine Strecken unter 20km und hatte in den Jahren bisher bei identischem Fahrverhalten noch nie eine solche Meldung. Kann es sein, dass doch der linke Kabelbaum in der Heckklappe ursächlich ist, bzw. gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen? Wie gesagt der wurde nicht kontrolliert da alle Funktionen der Heckklappe wieder in Ordnung waren nach Reparatur der rechten Seite.

Hmm, möglich wäre es, daß hier (meine nicht unbedingt die linke Seite vom Kabelbaum) noch etwas Strom zieht und Deine Batterie damit entlädt.

Weiß auswendig nicht mehr, welche Leitungen links laufen (außer der dicken Masse). Da müßte man mal im WDS nachsehen. Aber wenn etwas ab wäre, sollte eigentlich auch etwas nicht funktionierten.

Manchmal ist es auch der Taster der Heckklappe, der sporadisch den Bus weckt und somit die Batterie entlädt. Aber auch das fällt früher oder später auf.

Ist jetzt schwierig einzugrenzen.

Diagnose wäre nun hilfreich.

Hast da Möglichkeiten?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 19:27

Kann man den Taster und weitere Verdächtige durch ein testweises Abklemmen bzw. Sicherung ziehen als Problem identifizieren? Die Fehlermeldung kommt nicht nach jedem "Tiefschlafzyklus". Heute morgen aus der Garage raus war sie da, bei kurzen Zwischenstopps auch noch, dann aber auf der Heimfahrt 10 Stunden später nicht mehr. Heckklappe wurde zwischenzeitlich benutzt. Bzgl. Diagnose: Ein Bekannter betreibt eine freie Werkstätte. Hat vermutlich einen normalen Bosch Tester oder dergleichen. Reicht das oder muss die Diagnose bei BMW gemacht werden? Vermutlich nicht im Zusammenhang stehend: Mir kommt vor als ob der Komfortzugang hinten an der Heckklappe schon mal besser funktioniert hat. Teilweise muss relativ lange und mehrmals der Heckklappentaster betätigt werden bis diese entsperrt....

Hardy Scheibe in der Mitte gerissen der Keilrippenriemen rutsch das heißt die benötigte Drehzahl kommt nicht zum Generator an musst du mal im laufenden Zustand beobachten das große Rad unten mittig dreht sich manchmal nicht und manchmal bekommt es ein Ruck und dreht teilweise mit :-))))

Habe auch mit einer zu schwachen AGM Batterie zu kämpfen (Original seit 2006, also knappe 9 Jahre) dürfte und kann die Symptome bestätigen. Komfortzugang wird weggeschaltet und im Stand auch mal der Monitor. Musik läuft aber weiter. Sobald die Zündung an ist und der Wagen läuft geht auch der Bildschirm wieder an. Richtig ärgerlich ist es wenn die Standheizung nicht angeht weil die Batterie zu schwach ist -_-

 

Zur Zeit lade ich sie ab und an mal mit einem cTek Ladegerät auf (bei AGM zwingend mit Schneeflockensymbol!!) auf wenn das Auto mal länger stand aber spätestens vorm nächsten Winter werde ich sie erneuern.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 14:43

Bin mittlerweile mehr oder weniger zufällig etwas weiter gekommen. Mein Komfortzugang der Heckklappe funktioniert einwandfrei wenn der Schlüssel etwas tiefer (in die Nähe der Stoßstange) gehalten wird. Kann es sein, dass für den CA der Heckklappe zwei Antennen verbaut sind, eine in der Stoßstange und eine weitere irgendwo in der Heckklappe etwas höher? Laufen irgendwelche Kabel in einem der fahrerseitigen Kabelbäume welche hier schuldig sein könnten? Fehlerspeicher lasse ich auslesen sobald Zeit dafür vorhanden.

Es gibt nur eine Antenne im Stoßfänger zur Erkennung CA hinten, draußen.

Vielleicht liegt es ja an der Batterie im Schlüssel, glaube bei CA ist es kein Akku und die Meldung im Kombi, daß die schwach ist kommt evtl erst später.

Mußt mal in die Anleitung schauen, sollte dort erwähnt sein.

Mal zurück zu Deinen Meldungen wegen erhöhter Entladung.

Ich denke mal, Dein Bekannter hat die Batterie mit einem Prüfgerät direkt an der Batterie getestet, richtig?

Habe selbst so ein Teil (keinen Ramsch) und es hat mir bisher immer zuverlässige Ergebnisse geliefert. Bis auf 1x da war laut dem Gerät die Batterie noch ok, was aber leider einfach falsch war.

Will nur darauf hinaus, daß diese Geräte auch nicht immer fehlerfrei arbeiten.

Einfach so ins blaue Teile abstecken, ohne dabei mit einem Messgerät parallel dazu den Ruhestrom zu beobachten, halte ich nicht für sinnvoll.

Den Weg würde ich erst einschlagen, wenn per Diagnose nichts handfestes herauskommt, die Batterie wirklich ausgeschlossen werden kann und die Lichtmaschine ordnungsgemäß ladet.

Themenstarteram 3. März 2015 um 17:08

Es gibt Neuigkeiten!

Fehlerbild war über die letzten Wochen unverändert: Sporadisch die Meldung der erhöhten Batterieentladung und falls man etwas länger (2-5 Minuten) im Auto nach dem Motorabstellen sitzen bleibt auch noch die Meldung "Batterie stark entladen".

War heute bei BMW zur Energiediagnose etc. Es wurde eine interne Fehlermeldung im Lichtmodul festgestellt (Beleuchtung ging aber alles). Zusätzlich wurde festgestellt, dass die Stoßfängerantenne des Komfortzugangs defekt ist. Wurde heute behoben (neues Lichtmodul und neue Stoßfängerantenne). So ganz schlüssig hört sich die Diagnose bei meinem Fehlerbild für mich nicht dar. Seht Ihr das anders?

Eine defekte Stoßfängerantenne könnte Buswecker verursachen und dadurch Strom ziehen (analog einem defekten dem Heckklappentaster).

Ein interner Fehler im LM kann ebenfalls dazu führen, daß es nicht "einschläft" und weiterhin Strom benötigt, unabhängig der Lichtfunktionen.

So unwahrscheinlich ist das alles nicht. Aber ob es letztendlich daran lag, bleibt nun abzuwarten.

am 19. März 2015 um 20:17

Hallo zusammen!

Ich hänge mich mal hier mit dran, da ich bei meinem 520d E61 2008er mit Schaltgetriebe die gleiche Problematik habe. Hab mir den Wagen im November 2014 gekauft und einige Wochen später erschien dieses "erhöhte Batterieentladung" im Monitor und die Uhrzeit war auch gelöscht. Habe mir ja nun hier schon einige Artikel zu dem Thema durchgelesen, aber habe keine Lust & Zeit den BMW-Händlern hier im Dillkreis das alles zu schildern. Zumal einige mir nicht sonderlich fähig erscheinen, bekomme noch nicht einmal einen Rückruf, obwohl alle Daten aufgeschrieben wurden und das Problem geschildert wurde.

Hier im Forum gibt es doch sicher BMWler, die sich damit auskennen und meinen Wagen mal checken könnten, ob es nun an der Batterie selbst liegt oder doch an etwas anderem?

Anspringen tut er immer wunderbar, aber einige Funktionen sind dann immer mal abgeschaltet, um nicht zuviel Strom zu ziehen (Begrüßungslicht, Entriegelt nur die Vordertüren, Radio stumm nach dem Starten)

Danke im voraus!

Gruß

Maurice

Themenstarteram 20. März 2015 um 1:10

Kurze Rückmeldung: Auto hatte seit Reparatur (Austausch Lichtmodul und Stoßfängerantenne) keine Probleme mehr bereitet. Ganz günstig war der Spaß zwar nicht, solange das Problem aber nun abgestellt ist sehe ich das ja ein... Nicht ganz verständlich ist für mich allerdings das ein Steuergerät wie das Lichtmodul einfach mal so ohne Anlass nach 4 Jahren über die Wupper geht. Laut BMW ist das wohl nicht so ungewöhnlich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 Fehlermeldung "Erhöhte Batterieentladung"