Bmw e46 kauf !
Hi ich bin ein Neuling in dem Gebiet Auto .
Ich bin jetzt 18 jahre alt und suche ein Auto für mich , da mir ein e46 schon immer sehr gut gefallen hat hab ich mich hier angemeldet und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt !
Da ich schon immer gefallen an dem Auto e46 hatte/hab wollte ich mir jetzt in 2-3 Monaten eins zulegen mein Budget ist noch nicht so gros da ich noch Lehrling bin , jetzt wollte ich von euch wissen was ich für so 8000-9000 € kriegen könnte
Habe mich mal so leicht Informiert über den e46 und speziell über den 320d , bei dem ich leider oft hören musste das da der Turbo sehr leicht kaputt geht , und noch von vielen Krankheiten leidet
Könnt ihr mir mehr darüber berichten ?
Interesiert wäre ich an der ganzen 3er Reihe sowohl 318i bis 330 obwohl der 330 etwas viel Ps hat
wollt einfach wissen welches dieser 3er Reihen doch am wenigsten Krankheiten hat .
Bitte um Informationen
Danke !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von e46.
Ich verstehe nicht ganz ...Diesel ist zwar teurer als Benzin aber es lohnt sich doch weil der Verbrauch ja auch viel geringer ist so ein 320d verbraucht ja auch nicht viel mehr als 7 liter oder ? ...
Ich hatte an einen Diesel gedacht , Benzin mag ich nicht ist mir zu teuer vl später mal !
Denk mal ein Stück weiter.... 😉
Ein Diesel ist in der Versicherung etwas teuerer wie der Benziner. Nicht viel, aber eben ein Stückchen. Das schlimmste sind aber die Steuern. Da ist der Diesel eigentlich mittlerweile unbezahlbar geworden. Soviel km kannst Du gar nicht fahren, dass sich das noch rechnet.
Finde das schon echt den Hammer! Zuerst lockt uns die Industrie zu den Dieseln und jetzt haben (fast) alle einen und dann werden sie abgezockt das kein Morgen mehr gibt.
37 Antworten
Erst auto für einen 18jährigen als 330 ist nix glaub mir.... und das geld reicht dafür auch nicht...
mit 9000€ bekommst locker einen 320i Limo, das ist das aller beste meiner meinung da die Tuningfreundlicher als 4zylinder sind. fals du dan mal nach dem einfahren mehr rausholen willst... (es gibt auch einen 320i auch mit 2,2l und mehr ps, oder war das der diesel ?)
Einen diesel würde ich persönlich nicht zulegen da es unbezahlbar wird.... schau mal spritpreise an...
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen... 😉
Ich verstehe nicht ganz ...
Diesel ist zwar teurer als Benzin aber es lohnt sich doch weil der Verbrauch ja auch viel geringer ist so ein 320d verbraucht ja auch nicht viel mehr als 7 liter oder ? ...
Ich hatte an einen Diesel gedacht , Benzin mag ich nicht ist mir zu teuer vl später mal !
ich hab nen 318i Benziner mit 2.0L 4zylinder motor 143PS,
mein spitzenverbrauch mit 205er winterbereifung war 5,5L im durchscnitt, selbst ausgerechnet nach autobahnfahrt...
also da lohnt sich meiner meinung nach ein diesel nicht mehr (für mich) in der stadt fahr ich mit 7-10 L
hi
allso ich glaube das zum anfangen ein gepflegter 318er oder 320er sicher die beste wahl währe.
dann kann meiner meinung nach weniger kaputt gehen.
du kriegst sie günstiger und der verbrauch stimmt auch.
die diesel gehn doch recht gut und verleiten zum schnell fahren meiner meinung nach für einen anfänger nicht so gut.
mfg
Ähnliche Themen
Ich fahre einen 318i VFL. Bin auch zufrieden mit der Leistung. Klar kann man mit einem 1,9 Liter Motor keine Bäume ausreisen - aber wer will das auch schon?
Zitat:
Original geschrieben von patriwag
Ich fahre einen 318i VFL. Bin auch zufrieden mit der Leistung. Klar kann man mit einem 1,9 Liter Motor keine Bäume ausreisen - aber wer will das auch schon?
😁 BMW = Baum Muss Weg 😉
Der 320d ist schon ein toller Motor. Ich komme mit einer Tankfüllung knapp 1000km und die Fahrleistungen sind auch super.
Morgen zusammen,
@e46.
weißt du schon ungefähr wieviele Kilometer du im Jahr fahren wirst? und hast du dir über die anfallenden Kosten wie Versicherung, Steuern etc. Gedanken gemacht?
Als Lehrling und Anfangsauto, würde ich dir zu einem 316 oder einem 318 raten. Aber ich weiß ja nicht worauf es dir ankommt!? Vllt. sagst du uns mal was für dich wichtiger ist, der Verbrauch oder die Leistung bzw. kannst du dir einen 6-Zylinder nachher auf Dauer auch im Unterhalt leisten?
Gruß
Matin
Zitat:
Ich verstehe nicht ganz ...Diesel ist zwar teurer als Benzin aber es lohnt sich doch weil der Verbrauch ja auch viel geringer ist so ein 320d verbraucht ja auch nicht viel mehr als 7 liter oder ? ...
Denk mal ein Stück weiter.... 😉
Ein Diesel ist in der Versicherung etwas teuerer wie der Benziner. Nicht viel, aber eben ein Stückchen. Das schlimmste sind aber die Steuern. Da ist der Diesel eigentlich mittlerweile unbezahlbar geworden. Soviel km kannst Du gar nicht fahren, dass sich das noch rechnet.
Finde das schon echt den Hammer! Zuerst lockt uns die Industrie zu den Dieseln und jetzt haben (fast) alle einen und dann werden sie abgezockt das kein Morgen mehr gibt.
Also ich muss auch sagen, daß Du Dich nicht übernehmen solltest am Anfang. Es gab dazu schon einige Threads (such einfach mal nach Lehrling oder Schule oder so) und da gab es einige, die ihr Budget so knapp bemessen haben, daß am Ende nichtmal mehr Geld für's Mittagessen übrig war. Eben diese Kollegen wollten dann unbedingt die "großen" Maschinen haben und haben sich auch partout nicht davon abbringen lassen.
Mein Rat: 316i oder 318i. Wenn bei dem Diesel der Turbo platzt (und wie Du selbst geschrieben hast, kommt das schon ab und an vor) bist Du mindestens 2.000 € los und da dürfte der Spaß beim Lehrlingsbudget aufhören, doer?
Wenn's ein 318i wird, schau daß Du einen FL bekommst. Der hat 143 PS und geht wirklich schonmal ganz gut. Und das sage ich, der im Moment auch einen 318i als Touring mit Automatik hat!!!
Zitat:
Original geschrieben von bäda1
Denk mal ein Stück weiter.... 😉Zitat:
Ein Diesel ist in der Versicherung etwas teuerer wie der Benziner. Nicht viel, aber eben ein Stückchen. Das schlimmste sind aber die Steuern. Da ist der Diesel eigentlich mittlerweile unbezahlbar geworden. Soviel km kannst Du gar nicht fahren, dass sich das noch rechnet.Finde das schon echt den Hammer! Zuerst lockt uns die Industrie zu den Dieseln und jetzt haben (fast) alle einen und dann werden sie abgezockt das kein Morgen mehr gibt.
Mit Versicherung und Steuern kenn ich mich noch nicht aus , aso ne wenn es so ist das die Diesel fahrer jetzt auch schon abgezockt werden :S
Zitat:
Original geschrieben von famix
Morgen zusammen,@e46.
weißt du schon ungefähr wieviele Kilometer du im Jahr fahren wirst? und hast du dir über die anfallenden Kosten wie Versicherung, Steuern etc. Gedanken gemacht?
Als Lehrling und Anfangsauto, würde ich dir zu einem 316 oder einem 318 raten. Aber ich weiß ja nicht worauf es dir ankommt!? Vllt. sagst du uns mal was für dich wichtiger ist, der Verbrauch oder die Leistung bzw. kannst du dir einen 6-Zylinder nachher auf Dauer auch im Unterhalt leisten?
Gruß
Matin
Es sollte ein guter mix aus verbrauch und Leistung sein ... ich brauch kein auto mit 200 Pferden und wenn hätte ich das geld dazu nicht !
Ich hab auch gehört das bei der 3er Reihe die querlenker schnell kaputt gehen und das die hinterachse nicht sehr stabil sei ?
Gerüchte oder Realität ?
Zitat:
Original geschrieben von derwifler
Also ich muss auch sagen, daß Du Dich nicht übernehmen solltest am Anfang. Es gab dazu schon einige Threads (such einfach mal nach Lehrling oder Schule oder so) und da gab es einige, die ihr Budget so knapp bemessen haben, daß am Ende nichtmal mehr Geld für's Mittagessen übrig war. Eben diese Kollegen wollten dann unbedingt die "großen" Maschinen haben und haben sich auch partout nicht davon abbringen lassen.Mein Rat: 316i oder 318i. Wenn bei dem Diesel der Turbo platzt (und wie Du selbst geschrieben hast, kommt das schon ab und an vor) bist Du mindestens 2.000 € los und da dürfte der Spaß beim Lehrlingsbudget aufhören, doer?
Wenn's ein 318i wird, schau daß Du einen FL bekommst. Der hat 143 PS und geht wirklich schonmal ganz gut. Und das sage ich, der im Moment auch einen 318i als Touring mit Automatik hat!!!
Hat das FL Modell weniger Krankheiten oder ist es alles das gleiche bis aufs Optische ?
Die Kinderkrankheiten sind beim FL eigentlich soweit beseitigt. Dazu mußt Du einfach mal die Suche hier im Forum nutzen. Da findest Du gerade zur Baujahrfrage richtig (!) viele Infos...Nach dem was ich gelesen habe, ist alles ab Bj 2002 "kaufbar" :-)
Das Problem wird sein ein brauchbares Facelift Modell für 8000-9000€ zu finden.
Ich denke du solltest nach einem 316i (105PS), 318i(118PS) oder 320i ( 150PS)...die sind sicherlich versicherungstechnisch am günstigsten.
Den 320 findest du nur mit der 136PS Maschine da gab es wohl nicht so häufig Probleme mit dem Turbo.
Allerdings denke müsstest schon weit über 20000km im Jahr fahren damit sich der Diesel lohnt.
Das die Querlenker gerne des kaputt gehen ist auf jedenfall Realität. Die Vorderachse des E46 (genau wie beim e36) ist relativ anfällig. Das Hinterachsproblem müsste BMW auf Kulanz übernehmen.
Natürlich wurden beim Facelift teile verbessert welche genau weiß ich aber.
Ich würde aber sagen das ein e46 ein recht problemloses Auto ist.
Gruß Bender