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BMW e46 318i M43 Zylinderkopfdichtung?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 1:06

Hallo,

Bei meinem E46 hab ich folgendes Problem.

Kühlwasser Leuchte leuchtet während der Fahrt und geht nach Paar Minuten wieder aus.

Auf dem Kühlmittelwassertemparatur Menü wird mehr als 105 grad angezeigt geht aber auch manchmal runter auf 100 grad.

Wasserpumpe wurde erneuert und auch das Thermostat. Ich seh kein Wasser tropfen auf dem Boden, daher kann es nicht raus das die Schläuche undicht sind.

Es gab kein Wasser im Öl, es gab kein Schleim auf dem Öl Deckel.

Aus dem Auspuff raucht es nicht.

Seit Gestern raucht es etwas im Motor raus um genau zu sein in dem Bereich wo die Zündkerzen sind.

Zündspulen und Kerzen wurden davor neu gemacht.

Es verliert auf der Seite Öl bzw, man erkannt Öl Tropfen am Boden auf der Beifahrer seit um genau zu sein genau unter dem Klimakompressor.

Woran könnte es liegt das es Kühlwasser verliert/verbrennt?

Um sicher zu gehen werde ich die Tage das Ventil Deckel Dichtung erneuern lassen um zu sehen ob es daran liegt das es raucht im Motorraum.

 

Wer weiterhelfen kann wäre top

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5 Antworten

Dein Motor hat ein Kennfeld Thermostat. Bei wenig Last und in Leerlauf regelt dieser auf 105°C und bei Last auf 90°C.

Das ist leider auch das große Problem. Durch die hohen Temperaturen gehen alle Plastik Komponenten kaputt:

-Thermostat

-3 Kühlwasser Plastik Flansche

Würde ich unbedingt tauschen, falls es noch die ersten sind! Habe schon mehrfach Febi Teile verbaut. Kosten nicht viel. Man sieht einfach nicht vorher es tropft aufgrund des Unterbodenschutzes. Nur wenn man weiß wohin man schauen muss, erkennt man Kühlwasserspuren am Block. Man kann das Kühlsystem abdrücken, dann sieht man vorher es tropft. Aber meine Empfehlung wäre es gleichzeitig, wenigstens die 3 Flansche zu tauschen, da wenn man den Ventildeckel runter hat, dann hat man mehr Platz für den Flansch hinter Motor! Thermostat nur bei bmw kaufen.

Ein weiteres Problem bei diesen Motor ist Undichtigkeit bzw. Ölverlust:

-Ventildeckel

-Kettenkasten

-Ölfilterflansch

-Nach vielen km Simmering Kurbelwelle

-wenn man Pech hat Profildichtung unter den Zylinderkopf

Beim Ölfilterflansch empfehle ich unbedingt die 2 O-Ringe des Überdruckventils mit zu bestellen. Beim Kettenkasten sollte man eine neue Dichtung für das Thermostat bereit haben.

Wenn man sich alle Teile sich zusammen rechnet kommt man auf ca. 50 €.

Ach ja, falls der KGE Schlauch hinter Motor noch der 1. ist, am besten auch mit tauschen.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 10:21

Danke für die Erklärung werde alles mal austauschen,

Hash du vielleicht jeweiligen Link für die Teile ?

Gehst auf BMW Fans. Dann kannst du dir selber die Teile Nummer raus schreiben. Ich empfehle Dichtung nur von Erling zu kaufen! Dann gehst du auf Daparto.de und suchst alle Teile raus.

Nochmal der Vollständigkeit halber:

- Ventildeckeldichtung, Erling

- 3 Flansche von FEBI, kommt mit Dichtungsring! Nicht extra kaufen.

- Kettenkasten Dichtung +Lamellendichtung, Erling

- Thermostat O-Ring

- KGE Schlauch Febi

- Öl Filtergehäuse Dichtung + 2x O-Ring

Bei ebay, das suche ich jetzt aber nicht raus. O-Ringe für den Schnellverschluß der Kühlwasserflansche.

Flansch1
Kettenkasten
KGE Schlauch
+2

Am Wocheende steht mir das auch noch bevor. Ich wechsel den letzten Flansch unter Ansaugbrücke + den Kühler muss ich auch wechseln da der sich verabschiedet hat nach 24 jahren

Ich suche sowas immer auf leebmann24. Da hast du meistens auch Alternativen wie febi, elring oder bei Bremsen ATE .

Da kannst die originale Preise gut vergleichen.

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