ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 318ci Baujahr 2002: Nockenwellensensor Eingang

BMW E46 318ci Baujahr 2002: Nockenwellensensor Eingang

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 18:57

hallo schaue schon seit tagen in allen foren habe aber leider nichts passendes gefunden.

wollte wissen wo vom e 46 318 ci Baujahr 2002 der nockenwellensensor eingang ist laut fehlerspeicher ist der defekt könntet ihr mir bitte weiter helfen am besten mit einem passenden bild

danke schon im vorraus

Ähnliche Themen
40 Antworten

HIER Pos. 4. Der auf der rechten (Einlaß) Seite.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 22:42

Danke dir

am 7. Juli 2014 um 6:46

Wie macht sich ein defekter "Nockenwellensensor" bemerkmar.

Habe bei meinem in der früh wenn ich das Auto kalt starte folgende Symptome :

-Drehzahlschwankungen

-Motor stirb ab am stand/leerlauf

-leichtes krachen aus dem Motor/Krümmer/Abgassystem? nur am kalten Zustand!

-nach ca. 10min wenn das Auto Betriebstemparatur erreicht hat funktioniert alles wie es soll.

BMW 318, BJ 2005

am 7. Juli 2014 um 13:15

Hallo Hasan!

Ich würde dir empfehlen, erstmal den Fehlerspeicher mit einem BMW-Programm auszulesen. Einen Freund finden, der das hat oder bei BMW auslesen.

Wäre wichtig in dem Fall. Nach Nockenwellensensor hört sich das erstmal nicht an.

Eher evtl. VANOS-Magnetventile, die bereits schwergängig sind o.Ä.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 7. Juli 2014 um 13:44

Vielen Dank! Das dieses Model mit N42 Motor probleme macht hatte ich bereits gelesen.

Gibt es irgenein billiges Diagnosegerät die mir das Fehler ebenfalls auslesen kann

So bis €50,- ohne das ich jedesmal zum Freund-lichen fahren mus.

Und, kann der Motor kaputt gehen bis ich es repariert habe?

Fahre ca. 500km im Monat damit.

bg

am 7. Juli 2014 um 23:28

Hallo!

Nein, der Motor hat genug Sicherheitsreserven bzw. Schutzfunktionen und wird wegen eines defekten Sensors nicht kaputt gehen - aber eben meckern durch Abstellen usw :)

Du kannst dir ein Interface bestellen (K-Line) bei obdexpert.de um 27€ und bekommst dann auch gleich die Software mitsamt Anleitung mitgeliefert - dann kannst du alle alleine auslesen mit Original-BMW-Ausleseprogrammen!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 16. Juli 2014 um 19:40

Hallo,

ich habe heute Vormittag das Kabel bekommen und die Software ausprobiert.

Folgendes stand im Fehlerspeicher:

Ist es definitiv Nockenwellengeber damit? Also das Teil kann ich selber austauschen, ist nicht soschwer wie ich es aus dem Forum lesen konnte.

Was ist mit der 2. Fehler gemeint!

Im Anhang ein Screenshot von Drehzahl usw. leider fehlt die rechte hälfte.

Habe die ME 9.2 MEV9 für N46 ausgewählt!

BG

Datum : 16.07.2014 21:23:47 JobStatus: OKAY Variante : MEV9N46.PRG Version : 1.001

-------------------------------------------------------------------------------

ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher!

-------------------------------------------------------------------------------

0x2B62 CDKPH - Nockenwellengeber Einlass

Fehlerhäufigkeit: 11 Logistikzähler : 40

-------------------------------------------------------------------------------

0x29E7 CDKRKAT - LR-Adaption additiv pro Zeit (Bank1)

P2187 Gemischregelung im Leerlauf (Bank 1) - Gemisch zu mager

Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler : 40

Tankfuellstand (tfst) 22.00 l Regelfaktor Bank1 (fr_u)

1.20 -

Gemisch zu mager Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

am 16. Juli 2014 um 23:22

Hallo!

Der erste Fehler ist der Nockenwellengeber, den würde ich austauschen und einen Hersteller verwenden, der bekannt und auch qualitativ gute Sensoren herstellt! Bosch, Vemo, VDO, .. und bitte bei solchen Hallsensoren keinen Billigschrott aus eBay.

Der zweite Fehler weist auf Falschluft hin. Undzwar kommt diese oftmals beim N46-Motor durch die KGE zustande, aber auch durch undichte Ansaugbrücke oder grundsätzlich der Bereich nach dem Luftmassenmesser bis zur Drosselklappe und Übergang zur Ansaugbrücke kann es Undichtigkeiten geben, wodurch Falschluft gezogen wird! :)

Diese zwei Fehlerbilder haben nun nichts mehr mit dem VANOS-Problem am Hut! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 17. Juli 2014 um 5:13

Vielen Dank an dir.

Ich werde dann eins von Hella/Febi nehmen und weiter berichten.

Bg

am 17. Juli 2014 um 19:25

Habe heute kurz nach der 'falsch' Luft gesucht dir beim starten unter 17-20grad aussen Temparatur bei mir Drehzahl Schwankung herbeiführt.

Vorbesitzer hat einen Sportluftfilter drin, ich vermute das es damit zutun hat. Weil ich auf den dicken Schlauch der am hinterem Anschluss von Luftfiltergehäuse sitzt drücke, stirbt es mir sofort ab.

Bg

am 17. Juli 2014 um 23:30

Hallo!

Sportluftfilter am 318i :D Toller Gedanke!

Wie dem auch sei - bau das Teil ab und ersetze es durch ein Original-Teil - alle Befestigungen und Anschlüsse nochmals prüfen, dann sollte es passen.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 19. Juli 2014 um 15:04

Ich habe heute das neue Nockenwellensensor von Febi und Luftfilter eingebaut.

Fehlerspeicher gelöscht und ca 30km gefahren.

Es wurde keine weiteren Fehler mehr entdeckt, jedoch besteht das Problem mit Drehzahlschwankung nach wie vor.

Das kommt nur vor, wenn das Auto längere Zeit (5h) danach neu gestartet wird. Nach 3-5min bleibt es bei ca 900U/min Konstant.

Soll ich die Suche nach falsch Luft weiter vertiefen oder woran kann es noch liegen?

Bg

am 19. Juli 2014 um 21:05

Servus!

Der zieht sicherlich Falschluft, da die Drehzahlschwankungen ein Anzeichen dafür sind und auch der Fehlerspeicher einen entsprechenden Eintrag hinterlegt :)

Ich würde die KGE mal anschauen und den kompletten Ansaugbereich, vor allem nach dem LMM bis zur Drosselklappe und Ansaugbrücke.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 25. Juli 2014 um 20:04

Heute nach 5tagen, wo ich auch zusätzlich die Dichtungen für die Magnetventile auch erneuert hatte wodurch die Drehzahlschwankungen verschwunden sind, leuchtete die MKL wieder.

Die Nockenwellensensor Einlass!! Es liegt wohl an der Febi Sensor die ich eingebaut hatte. Hoffe ich zumindest, werde das Original von BMW kaufen und einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 318ci Baujahr 2002: Nockenwellensensor Eingang