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BMW E39 520i ruckelt ab und zu/bei Neustarten des Motors aber keine Probleme mehr

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. August 2013 um 17:59

Ich habe Probleme mit meinem BMW E39 520i.

EZ: 01/2000----250.000 km----150 PS -----Motor:M52B20(TÜ)---schaltgetriebe

Wenn der Motor kalt ist und ich losfahre, kommt es immer wieder vor, dass der Motor (PLÖTZLICH) nach ca. 100m anfängt zu Ruckeln und zu stottern, und kaum Leistung hat. Das Motorzeichen fängt dann an zu leuchten. Wenn ich den Motor dann gleich neu starte, läuft er wieder einwandfrei, ruhig und wie neu. Die Kontrollleuchte leuchtet dann trotzdem weiter, geht aber nach ca 30km wieder von alleine aus. Es kommt nicht oft vor, nervt aber. Verschiedene Werkstätten und BMW können mir irgendwie nicht weiterhelfen. Weis jemand was das sein könnte ?

Zündspulen wurden gewechselt. Was ich komisch finde, dass es nach dem Neustart wieder ohne Probleme läuft.

(Ich kenn mich hier im Forum nicht so aus, ich hoffe das es hier jetzt rein passt..)

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36 Antworten

FEHLERSPEICHER AUSLESEN! :)

am 27. August 2013 um 21:32

Korrekt, da schließe ich mich an!

Bitte lese den Fehlerspeicher aus. Das kann vieles sein. Ein Problem mit den Lambdasonden, Falschluft, Nockenwellengeber, VANOS, .. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Ach Emko schöner E60 :)

am 27. August 2013 um 22:58

Heeey :)

Danke, danke! Wird jede Woche intensiv gepflegt. Hat 180.000 km runter, sieht wie ein Neuwagen aus :) Hat aber auch schon viel hinter sich .. M-Paket, M-Fahrwerk, KONI-Fahrwerk, 19 Zoll Felgen, .. - nun habe ich wieder auf komplett Standard umgerüstet :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 28. August 2013 um 14:09

Ich habe das selbe problem glaube es ist software fehler

am 28. August 2013 um 17:59

Hallo!

Denke ich weniger. Da gibt es sicherlich ein Problem. Was sagt bei dir der Fehlerspeicher??

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. August 2013 um 18:09

Der Fehlerspeicher sagt jedes mal zündfehler (meistens auf Zylinder nr 6) ..

am 28. August 2013 um 18:17

Hallo!

Zündkerzen, Einspritzvenil oder Zündspulen. Das könnte sein. Wurde mal mit BMW DIS oder INPA ausgelesen??

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. August 2013 um 18:38

zündspulen wurden schon gewechselt, zündkerzen eigentlich auch, ist aber lange her. zündkerzen werde ich wsl mal wechseln. und keine ahnung mit was die das ausgelesen haben.

wäre wirklich schade wenn es dem motor schadet.. das auto steht eig. da wie neu :(

am 28. August 2013 um 22:29

Hallo!

Dem KAT schaden die Zündaussetzer ebenso. Ich würde die Zündkerzen mal neu machen - sollte es erneut vorkommen, dann mal mit einem BMW-Tester auslesen lassen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. September 2013 um 20:27

Hab den feherspeicher nochmal auslesen lassen. Zündfehler auf zylinder 6 und kraftstoffdruckregler Magnetventil

Hallo!

Der Druckregler sitzt am Einspritzrohr - evtl. ist der defekt :) Ich würde allerdings zunäcsht mit den Unterdruckschlauch anschauen, ob der rissig ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. September 2013 um 17:37

Hallo, ich werde mir das ansehen. Ich kann aber nicht glauben dass es der druckregler ist, sonst wär das problem doch mittendrin auch mal aufgetreten oder ?Weil wenn ich ja neu starte dann ist Is es vorbei ..

Das war schon so wo das Auto 4 Jahre alt war..

Hallo!

Wenn permament das Verbrennungsaussetzer-Problem auftritt, muss es daran liegen bzw. hier was falsch sein. Zündspulen, Zündkerzen, Einspritzventil (oder bei verbauter LPG-Anlage auch diese) - wie sieht das Bild der Zündkerze aus?

Grüße,

BMW_Verrückter

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