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BMW E39 4 Speichenlenkrad auf 3 Speichenlenkrad ohne Multifunktion

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 19:36

Hallo,

 

Einige von euch haben mir schon sehr bei einer anderen Frage geholfen und hoffe, dass ihr mir auch hier helfen könnt. Auch jetzt danke ich euch schonmal für eure Mühe und eure Zeit die ihr mir spendet.

 

 

Ich möchte wie auf den Bildern zu sehen von dem 4 Speichenlenkrad auf das 3 Speichenlenkrad umsteigen. Beide haben wie in der Überschrift steht keine Multifunktion.

 

Muss da mehr ausgetauscht werden als nur das Lenkrad?

 

Ich war beim Schrottplatz und er meinte da müsste man so vieles ändern, dass es sich nicht mehr lohnt, weil es viel mehr Arbeit wäre als nur das Lenkrad ab und das neue dran zu machen.

IMG_2024-02-24_20-32-52.jpeg
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8 Antworten

Arbeiten an Airbagsystemen sind lebensgefährlich und dürfen nur durch besonders geschultes Fachpersonal erfolgen! Zusätzlich müßen auch die ganz spezifischen Aus-/Einbau Vorgaben des jeweiligen Fahrzeugsherstellers beachtet werden!

 

Bezugsquelle:

2. Qualifikation der Mitarbeiter:

a) Es sollen Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten ausgebaut, eingebaut, geprüft und ggf. im eingebauten Zustand gezündet werden:

Den Mitarbeitern muss für die Durchführung dieser Tätigkeiten mit einem Zeitumfang von mindestens 6 Stunden folgendes vermittelt werden:

- Aufbau und Funktionsweise von Gasgeneratoren, Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten,

- Charakterisierung der verwendeten Explosivstoffe,

- sprengstoffrechtliche Anforderungen für die Tätigkeit,

- Handhabung, Gefahrenmerkmale

- Lagerung, Transport,

- Entsorgung,

- praktischer Teil.

Geeignete Lehrgänge werden z.B. von Automobilherstellern, Handwerkskammern, Kfz-Innungen oder der Dekra-Akademie angeboten.

 

b) Es sollen zusätzlich zu den unter 2a) genannten Tätigkeiten Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten auch in ausgebautem Zustand gezündet werden:

Die Mitarbeiter müssen einen staatlich anerkannten Lehrgang für den Umgang mit Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten besuchen und erfolgreich abschließen. Für die Teilnahme an einem solchen Lehrgang benötigt jeder Mitarbeiter eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Für die Durchführung der Tätigkeit nach erfolgreich absolviertem Lehrgang benötigt der Mitarbeiter einen Befähigungsschein nach § 20 SprengG.

Gruß

wer_pa

Wie wärs denn, wenn du uns zuerst mal verrätst, welches Baujahr der E39 ist? Wenn er nach 03/1999 gebaut wurde (Baujahr, nicht Erszulassung!), passt das alte Dreispeichen Lenkrad nicht mehr. Das ist nur mit dem alten einstufigen Airbagsystem bis 03/1999 kompatibel.

Wenn der 5er vor 03/1999 gebaut wurde, kann man die beiden Lenkräder einfach tauschen. Natürlich darf das offiziell nur von Leuten durchgeführt werden, die eine entsprechende Schulung im Umgang mit Airbags haben.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. Februar 2024 um 07:33:46 Uhr:

Arbeiten an Airbagsystemen sind lebensgefährlich und dürfen nur durch besonders geschultes Fachpersonal erfolgen! Zusätzlich müßen auch die ganz spezifischen Aus-/Einbau Vorgaben des jeweiligen Fahrzeugsherstellers beachtet werden!

 

Bezugsquelle:

2. Qualifikation der Mitarbeiter:

a) Es sollen Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten ausgebaut, eingebaut, geprüft und ggf. im eingebauten Zustand gezündet werden:

Den Mitarbeitern muss für die Durchführung dieser Tätigkeiten mit einem Zeitumfang von mindestens 6 Stunden folgendes vermittelt werden:

- Aufbau und Funktionsweise von Gasgeneratoren, Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten,

- Charakterisierung der verwendeten Explosivstoffe,

- sprengstoffrechtliche Anforderungen für die Tätigkeit,

- Handhabung, Gefahrenmerkmale

- Lagerung, Transport,

- Entsorgung,

- praktischer Teil.

Geeignete Lehrgänge werden z.B. von Automobilherstellern, Handwerkskammern, Kfz-Innungen oder der Dekra-Akademie angeboten.

 

b) Es sollen zusätzlich zu den unter 2a) genannten Tätigkeiten Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten auch in ausgebautem Zustand gezündet werden:

Die Mitarbeiter müssen einen staatlich anerkannten Lehrgang für den Umgang mit Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten besuchen und erfolgreich abschließen. Für die Teilnahme an einem solchen Lehrgang benötigt jeder Mitarbeiter eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Für die Durchführung der Tätigkeit nach erfolgreich absolviertem Lehrgang benötigt der Mitarbeiter einen Befähigungsschein nach § 20 SprengG.[/quote

Gruß

wer_pa

Lebensgefährlich? Naja, wenn man stromlos arbeitet. Rechtlich natürlich zutreffend.

@BMW19888

Zitat:

Lebensgefährlich? Naja, wenn man stromlos arbeitet.

Elektrostatische Aufladung könnte auch schon reichen.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 20:40

Traurig habe vergessen es oben schon rein zu schreiben. Meiner ist Baujahr 97. Aber ich wusste das beide Lenkräder einstufiges Airbagsystem haben. Aber der Typ vom Schrottplatz meinte da müsste alles was hinter dem Lenkrad ist auch getauscht werden, weil die Löcher für die Schrauben und alles da anders ist.

Jein, das was der Schrottplatz Typ meint wäre korrekt, wenn du ein zweistufiges Airbag Lenkrad mit einer einstufigen Lenksäule kombinieren willst oder umgekehrt. Sofern dein E39 Baujahr 1997 ist und du ein Lenkrad aus einem E39 Spender besorgst, der vor Baujahr (nicht Erszulassung!) 03/1999 ist, kann das Lenkrad 1:1 getauscht werden.

Bei den Vierspeichen Lenkern und den M-Sportlenkrädern (das alte dicke mit dem runden Airbag) muss man da aufpassen, weil es die sowohl mit zweistufigem oder mit eisntufigem Airbag gibt, aber die sehen von vorne gleich aus. Das alte schlanke Dreispeichen Sportlenkrad, was du möchtest, gab es nur mit einstufigem Airbag, so wie es mit deinem E39 kompatibel ist. Somit musst du da nichts beachten.

Themenstarteram 5. März 2024 um 20:50

Ja dann lag ich doch richtig und ich kann es bedenkenlos einbauen solange es ein einstufiges Airbagsystem ist. Dankeschön

Korrekt. Einfach die Lenkräder von der Rückseite vergleichen, wenn die Montageplatte identisch ist, ist es kompatibel.

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