ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E38 735, Getriebenotprogramm

E38 735, Getriebenotprogramm

BMW 7er E38
Themenstarteram 24. November 2013 um 18:25

Hallo alle zusammen,

Hab nen bmw e38 bj 12/97 171tkm mit einem 5hp24 zf getriebe, bin damit letzten monat gefahren und beim einparken hab ich gemerkt das er nicht mehr richtig greift. Da der kuhler gelekt hat dachte ich der motor hätte sich überhitzt, später dann beim losfahren ist das getriebenotprogramm angegangen.

Laut mechaniker getriebeschaden. Was mich jedoch wundert, war 10 tage im urlaub und als ich wieder kam hab ich ihn umparken wollen und er ist erstmal ganz normal gefahren erst nach paar mal abbremsen und wieder anfahren das o.g. problem

Jemand einen ahnung? Evtl wanlder oder der ähnlichen?

LG und danke schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo!

Hast du mal geschaut, ob genug Öl im Getriebe vorhanden ist?

Bei zu wenig Öl passieren oftmals Probleme - vor allem in Bezug auf den Wandler, da er durch das Umleiten von Getriebeöl eben das Fahrzeug in Bewegung setzt - daher bei zu wenig Öl nicht mehr "greift" :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Moin,

 

wieviel Km hat das Getriebe denn drauf? Alle 80.000 km sollte das Getriebeöl samt Filterplatte gewechselt werden. Das machste am besten bei ´ner ZF-Vertretung (die spülen dann das Getriebe auch gleich und füllen die richtige Menge des richtigen Öls rein), aber bitte NIE! beim :). Der erzählt Dir nämlich meist ´ne Story vom Longlife-Öl oder Dauer-Öl, welches nicht gewechselt werden müßte. Das ist aber Quatsch, denn ZF selbst schreibt einen Ölwechsel in o. g. Intervallen vor.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 25. November 2013 um 9:48

Also der letzte getriebeölwechsel war bei 136tkm jetzt ist er bei 173tkm und bei der fehlerauslese hat der mechaniker das getriebe angeschaut und meinte es sei trocken.

Eine reperatur inkl wandler würde mich knapp 2mille kosten und damit würde ich mich ja abfinden .....aber was mich wundert ist das er nach mehrtägiger standzeit im ersten und 2 gang normal gezogen hat und das tiptronic hat auch normal funktioniert.

 

Hm, bleibt die Frage, wer den Ölwechsel gemacht hat (und wieviel Liter wurden eingefüllt) und was heißt "trocken"? Sind die Dichtungen Okay und das Getriebe leckt nicht oder heißt das, es ist kein Öl mehr im Getriebe?

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 28. November 2013 um 19:02

Also auf der rechnung steht atf III leider nix über die menge des getriebeöls und der mechanikef meinte er konnte keine austrittsstelle finden sprich es leckt nicht.

Mit meinem lackierer habe ich auch gesprochen und er meinte das es sein kann, das durch die standzeit das öl wieder zurückgeflossen sein könnte und der BC signal bekommen hat das genug öl vorhanden ist. Klingt eigentlich ganz logisch und würde auch erklären warum er auch 2-3 min ganz normal gefahren ist.

Würde einfachmal was nachkippen und schauen was passiert schlimmer kanns nicht werden.

Was sagst du dazu und wenn ich was nachkippe, wieviel?

Das mit dem "einfach mal nachkippen" kann genauso in´s Auge gehen, denn zuviel Öl ist genauso schädlich wie zu wenig. Geh doch mal zu ´nem Fachmann und laß den Ölstand prüfen. Vielleicht hat der Mechaniker einfach nur etwas zu wenig Öl rein, aber auf Verdacht würde ich da nix machen.

 

Gruß, Erik.

Würde ebenso mal den Ölstand checken. Wenn der passt, liegt das Problem wo anders begraben! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Also ich habe einen e38 730d. Ging heute auf notprogramm und der fehler heißt: 3B Überzieh- Geschwindigkeitsüberwachung. Keine Ahnung was bedeuten soll

Zu wemig infos.

Fuhr er dann auch nurnoch im 4ten oder rückwärts? Ging das ganze durch zündung aus/ eim wieder weg?

Kam es einfach so oder "rutschte er" beim beschleunigen durch und es gab einen ruck?

Ölstand ok?

Hab das selber Problem und bei mir Is Fehler Magnetventil 3 n.i..o obwohl es neu Is immer noch selber Fehler !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen