ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Check-Control Licht prüfen E38

Check-Control Licht prüfen E38

BMW 7er E38
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 11:02

Moin moin,

nachdem ich einige Zeit einen Mercedes 190er hatte bewegt mich nun ein schöner E38 von A nach B.

BMW 750i. BJ: 1995,

Leider hat das kleine Baby folgendes Problem:

Beim starten des Motors kommt folgende Check-Control Meldung

>Nebellicht hi prüfen<

Wenn man dann das Abblendlicht anschaltet erscheint folgende Meldung

>Abblendlicht prüfen<

manchmal auch

>Bremslicht prüfen<

Soweit so gut, allerdings funktioniert das Nebellicht und Bremslicht einwandfrei!

Wenn man das Abblendlicht anschaltet, startet es, also funktioniert, nach ca. 3 Sekunden fängt es an zu "blitzen / flakern"

und geht aus. (Hab Xenon)

Habt ihr eine Idee wodran das liegen könnte?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Mit besten Grüßen

Stefan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Beim Abblendlich ist bestimmt ein Brenner defekt und beim Bremslicht achte mal darauf ob auch die dritte Bremsleuchte okay ist. Ansonsten können auch schlechte Kontakte das Problem für Brems/Nebel Licht sein.

Lichtkontrollmodul OK?

Beim Xenon liegt es am Brenner...

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 11:55

Moin,

vielen Dank für eure Antworten!

Wie kann ich mir das mit dem Brenner vorstellen? Ich bin etwas verwirrt, denn das Licht funktioniert ja, allerdings nur 3-4 Sekunden.

Hilft da nur ein Austausch des Brenners?

BMW teilte mir mit, dass es als tausch lediglich das Steuergerät vom Scheinwerfer + den Brenner zusammen gibt, Materialkosten zwischen 500 und 600€.

PS: Nebellicht + Bremslicht Problem war behoben, nachdem ich die Kontakte vom Nebellicht gereinigt hatte. Schaltet man allerdings das Abblendlicht wieder ein, erscheinen wieder alle drei Fehler.

Vielen Dank + Beste Grüße

 

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 13:11

Ups!

Ich glaube ich hab da was verwechselt, mit dem Brenner, meint ihr damit das Leuchtmittel...? Ich meinte in meinem vorherigen Beitrag nciht Steuergerät + Brenner sonder Steuergerät + Zündgerät...

Werde die Brenner tauschen und Bericht erstatten ;)

Danke + Gruß

Definitiv Kabelbruch dadurch Massefehler am Heck - da hilft nur Austausch oder gutes Flickwerk.

Wo am e38 der neuralgische "Knick / Knack / Bruchpunkt" liegt kann weiss ich nicht, beim e31 ist es die Kofferraumhaube...

Gruss

Volkmen

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 16:58

Moin,

habs gerade mal mehr oder weniger zwischen "Tür und Angel" versucht die Brenner zu tauschen. Als kleine Hilfe hab ich folgenden Link genutzt:

http://www.7-forum.com/modelle/e38/anleitung_xenon_wechsel.pdf

Allerdings hab ich das Vergnügen nicht das Facelift Modell zu haben und somit auch keine Gummi-manchette )wie in dem PDF-file) sondern n größeres Plastikteil. So auf die Schnelle hab ich es nicht geschafft die Brenner zu tauschen, ich werds mir morgen im hellen mal in Ruhe anschauen.

Hat jemand von euch ein paar Triks & Tipps parat wie das mit dem großen Plastikteil gut geht?

Danke + Gruß

Stefan

Der Brenner ist beim VFL mit einem Metallring gesichert, dieser muss unter starkem Druck gedreht werden um den Brenner zu befreien.

schau mal hier:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/

Dann Dein Fahrzeug auswählen und dann unter Beleuchtung (Gruppe 63).

Oder direkt hier:

http://de.bmwfans.info/.../

So long...

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 9:49

Also evtl. stell ich mich wirklich blöd an oder ich mach einfach was falsch.

Wie gesagt beim NFL ist es ja wirklich einfach. Bei mir fehlt halt leider die Gummimanchette. Wie bekomme ich die Plastik kappe ab (siehe Bild)? Es ist immer was im Weg, muss ich hierzu was anderes ausbauen?

Danke + Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SG-Fl4sh

Also evtl. stell ich mich wirklich blöd an oder ich mach einfach was falsch.

Wie gesagt beim NFL ist es ja wirklich einfach. Bei mir fehlt halt leider die Gummimanchette. Wie bekomme ich die Plastik kappe ab (siehe Bild)? Es ist immer was im Weg, muss ich hierzu was anderes ausbauen?

Danke + Gruß

NFL gibt es nicht, das Ganze heisst: VFL = Vor Face Lift --- oder--- FL= Face lift

Die Kappe wird oben in der Mitte wo das kleine Loch ist ausgeclipst und dann nach hinten gedrückt und nach oben rausgezogen.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 17:30

Moin,

zwei neue Brenner sind verbaut und funktionieren einwandfrei!

Alle Fehlermeldungen sind weg und alle Lampen funktionieren!

Auch ohne neues Steuergerät und allem pi pa po den BMW verkaufen wollte!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: Die Plastikkappe "einfach noch oben raussziehen" geht (zumindes bei meinem Auto) definitiv nicht!

Mir ist ein kleiner Plastikstift abgebrochen, allerdings hat dieser null Funktion. vlt.ist der noch von der Fertigung des Scheinwerfers. Das Plastikstück was ab is, hab ich aufm Bild rot makiert.

So, das Ende vom Lied ist, alles is heile und funktioniert.

Danke + Gruß

Stefan

Dann ist ja jetzt alles geklärt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen