ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 316i Motor in 318i umbauen

BMW E36 316i Motor in 318i umbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 14:06

Hi,

ich habe einen BMW E36 318i (BJ 1992 - 113PS) mit Motorschaden und einen E36 316i Motor (BJ 1993 - PS weiß ich gerade nicht).

Kann ich den Motor bedenklos in den 318i einbauen? Oder geht dass nur wenn der 316i Motor auch vfl ist (ist er ja evtl auch, kann ich erst morgen nachschauen)?

 

Einbau wäre sonst kein Problem.

 

Vielen Dank :)

 

E: Hier auf den Bildern sieht man evtl. welcher Facelift bzw. nicht ist.

316i (das Bild ist vor dem Unfall, hiervon ist nurnoch der Motor übrig)

318i

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mAco26

Ja hat sich sowieso erledigt da einige teile fehlen.

Was fehlt Dir denn, ich dachte Du hättest das gesamte Fahrzeug!?

Auch wenn in Deinem Fall der M43 200ccm Hubraum im Vergleich zum M40 weniger hat, ich würde ihn einbauen, der M43 ist mit Abstand der bessere Motor: Keine Nockenwellenprobleme, Steuerkette statt Zahnriemen, bessere Laufruhe, weniger Verbrauch... um nur die wichtigsten Vorteile zu nennen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Oder einen M43 B18

wenn du den Umbau nicht scheust.

Dafür fehlen zu viele Teile. Der M43 ist nur teilweise vorhanden (Kabel wurden abgezwickt, etc.)

Deswegen wäre es gut, wenn hier jmd einen M40 verkaufen würde ;)

Ebay

teilweise mit Gewährleistung

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 23:16

Habe jetzt zwei Motoren (M40B18) in der Umgebung gefunden.

Einer aus einem E30 bei dem das Motorsteuergerät fehlt aber neues Öl drin ist.

Ein Freund meinte, dass der dann nicht anspringt, wenn wir den einbauen und das MSG nehmen das schon drin ist.

Könnt ihr mir was dazu sagen?

 

Beim anderen ist alles vorhanden aber er hat 50.000km mehr drauf und kein neues Öl.

Also m.M.n ist das egal, denn sowohl die M40B18 Triebwerke in den letzten E30, als auch in den ersten E36 haben einen mech. Zuendverteiler vorn am Kopf und eine Einzelzuendspule mit hochleist. TSZ!

Wenn Du die Einspritzanlage von Deinem vorher verbauten M40B18 Triebwerk uebernimmst, dann muss der Motor auch anspringen und laufen!

Und ueber die, etwas ueber vier Liter, Oel wuerde ich mir schon gar keine Gedanken machen :rolleyes:

Was m.M.n wirklich wichtig waere bzgl. der Motor-Wahl sind eher folgende Punkte:

- Zustand des Zahnriemens? Also wann zuletzt getauscht, aktuelles Alter und Laufleistung?

- Zustand der Nockenwelle? Also: VD vom Kopf runter und anschauen (kostet max. ne VDD und die Arbeit)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 316i Motor in 318i umbauen