Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Dieselmotore

Dieselmotore

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 17:58

wie zuverlässig / langlebig ist der 1,8 bzw 2 liter diesel?

wie sind die Erfahrungswerte?

Kette anfällig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Otto0815

Wenn man dann das hier so liest und auch googelt bekommt man ja das blanke Entsetzen.

Lass Dir doch nichts vom Pferd erzaehlen. BMW-Motoren verrichten ihren Dienst problemlos und unauffaellig. Die TSI-Probleme waren in aller Munde...glaubst du im Ernst dass es nicht an die Oeffentlichkeit kaeme, wenn es bei BMW vergleichbares gaebe? Im Leben nicht!

So was kann fast nur einer erzählen, der auf der Gehaltsliste von BMW steht. Mein N47 hat bei 16500 km einen Steuerkettenschaden erlitten, was zum Totalschaden des Motors geführt hat. Nach all dem was ich in 2,5 Jahren N47 1er erlebt habe, kotzten mich solche Typen die so einen Unfug verbreiten (BMW-Motoren verrichten ihren Dienst problemlos und unauffaellig) einfach nur noch an. Von diesem ständigen pubertären VW Bashing will ich erst gar nicht anfangen.

Im Internet gibt es Petitionen gegen den N47, bei der BBC in England lief schon mal ein Bericht speziell über die Steuerkettenprobleme, in diversen Gebrauchtwagenberichten wird immer wieder darauf hingewiesen, die Autobild hat schon aml drüber berichtet, BMW hat bereits die 16. oder 17. PUMA zum Steuerkettenproblem beim N47 aufgelegt und du willst uns allen Ernstes erklären, dass dieses Problem nicht existiert oder noch nicht in der Öffentlichkeit berichtet wurde?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

1. Es gibt keinen 1,8l Diesel im F20

2. Der M47 gilt als recht anfällig (Turbo + teils auch Steuerkette); der Nachfolger N47 (im F20 verbaut) scheint zumindest mit dem Turbo deutlich weniger Probleme zu haben.

Ich habe mal gelesen, dass die N47 Dieselmaschinen mit der Steuerkette so ihre Probleme haben sollen. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für den F2X gilt...

am 4. Juni 2013 um 8:26

Ja, auch die F Serie ist davon betroffen.

Mein 125d wird gerade mit neuen Ketten, Spann und Laufschienen bestückt.

Diese neuen Teile gibt es seit 18.04.2013

Ob diese schon in der Serienproduktion verwendet werden bezweifel ich, die Verfügbarkeit dieser überarbeiteten Teile ist sehr schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von wutknut

Ja, auch die F Serie ist davon betroffen.

Mein 125d wird gerade mit neuen Ketten, Spann und Laufschienen bestückt.

Diese neuen Teile gibt es seit 18.04.2013

Ob diese schon in der Serienproduktion verwendet werden bezweifel ich, die Verfügbarkeit dieser überarbeiteten Teile ist sehr schlecht.

Ja super..... Ich bekomme im Juli mein 120dA wie muss ich denn dann bezüglich dieses Problems vorgehen!?. Werde am besten dann direkt mal nachfragen ob sich in der serienproduktion was getan hat ansonsten müssen die es wechseln oder nicht?.

am 4. Juni 2013 um 9:10

So dramatisch ist das nicht.

Bei mir kam das leichte Kettenschaben nach 15Tkm. Nicht jeder N47 im F ist davon betroffen.

Auch ist kein Kettenriss zu befürchten, es geht also lediglich um ein geringfügiges Geräuschproblem.

Aber wer braucht das schon bei dem Listenpreis.

Es gibt eine Puma vom 18.04.2013. Wenn es so weit ist..einfach ausdrucken zum Freundlichen fahren und die überarbeiteten Teile verbauen lassen.

Allerdings muss der Motor dafür raus und es dauert 3-4 Tage.

http://www.uploadarea.de/upload/3foe18uolx4mxpizpfeiu5umb.html

In der Maßnahme trifft der Fall 3 auf unsere F Serie zu.

Natürlich ist das kostenlos innerhalb der Gewährleisungszeit incl. Ersatzfahrzeug.

Ich fahre gerade einen 535d xdrive als kostenlosen Ersatzwagen.

@wutknut

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von wutknut

So dramatisch ist das nicht.

Bei mir kam das leichte Kettenschaben nach 15Tkm. Nicht jeder N47 im F ist davon betroffen.

Auch ist kein Kettenriss zu befürchten, es geht also lediglich um ein geringfügiges Geräuschproblem.

Aber wer braucht das schon bei dem Listenpreis.

Es gibt eine Puma vom 18.04.2013. Wenn es so weit ist..einfach ausdrucken zum Freundlichen fahren und die überarbeiteten Teile verbauen lassen.

Allerdings muss der Motor dafür raus und es dauert 3-4 Tage.

Das ist ja nicht zu fassen!

Ich finde das schon dramatisch- es sei denn, es ist tatsächlich kein Kettenriß zu befürchten.

Hat Dir das BMW mitgeteilt?

Zitat:

Original geschrieben von BMWDriver23

Zitat:

Original geschrieben von wutknut

Ja, auch die F Serie ist davon betroffen.

Mein 125d wird gerade mit neuen Ketten, Spann und Laufschienen bestückt.

Diese neuen Teile gibt es seit 18.04.2013

Ob diese schon in der Serienproduktion verwendet werden bezweifel ich, die Verfügbarkeit dieser überarbeiteten Teile ist sehr schlecht.

Ja super..... Ich bekomme im Juli mein 120dA wie muss ich denn dann bezüglich dieses Problems vorgehen!?. Werde am besten dann direkt mal nachfragen ob sich in der serienproduktion was getan hat ansonsten müssen die es wechseln oder nicht?.

Nein, müssen sie nicht. Du hast generell kein Anrecht auf die neuen Teile. Du hast nur ein Recht, dass man Geräusche beseitigt, falls sie denn auftreten bei dir.

am 6. Juni 2013 um 8:01

So ist es, ohne deutlich hörbares schaben kein Wechsel. Anders als beim E ist das schaben beim F ein reines Akustikproblem.

Hab meinen gerade abgeholt. Die neuen Ketten und Laufschienen funktionieren wunderbar. Kein Schaben mehr und ein sehr leiser geschmeidiger sonorer Klang. Der Aufwand hat sich gelohnt.

Alles gut.

Gestern noch beim :) wegen was andrem da gewesen und eine längere Diskussion wegen dem Problem gehabt

Es kann alle treffen, egal wieviele Kilometer auf der Uhr. Kurios ist, das es Fhrzeuge dort mit weite über 200TKM, ohne jegliche Probleme und manche sind nach 15TKm bereits betroffen. Mein :) meint, daß wohl bei der Produktion der Laufschienen es Probleme gibt und zwar vielleicht durch geringe Temperaturabweichungen oder Produktionsschwankungen allg. gibt.

Generell seine Aussage, Motor ist eine Fehlkonstruktion, aufgrund des Aufwandes beim Wechsel.

Zur Beruhigung: Alle dort gewechselten Ketten, sahen neuwertig aus, d.h. ein Kettenriss wäre wohl nicht passiert.

am 12. Juni 2013 um 12:12

Dies gilt aber nur für die schon überarbeiteten N47 in der F Serie. Beim dem etwas älteren N47 in der E Serie bis ca. Bj. 08 führten scharfkantige Zahnräder zu etlichen Kettenrissen und somit zu Kapitalschäden.

Die Maßnahme zur Beseitigung des Schabens beim E beinhaltete auch den kompletten Austausch der Kurbelwelle und aller Zahnräder.

Beim F wird nur das Zahnrad der Hochdruckpumpe, Lauf/ Spannschienen und Ketten getauscht.

Also sind diese Beiden Fälle und Ursachen nicht generell zu vergleichen.

Ich würde da nicht drauf wetten.

Ich hab zwar auch mit meinem letzten E81 120d aus 2007 fast 150TKm ohne Schaden abgespuhlt, hab aber auch Kenntnis von vielen Fällen die schon bei 80 oder 120TKm ihren Motor ruiniert haben.

Zitat:

Original geschrieben von wutknut

So ist es, ohne deutlich hörbares schaben kein Wechsel. Anders als beim E ist das schaben beim F ein reines Akustikproblem.

Hallo zusammen,

ich mische mich mal bei euch ein, da sich bei uns im E90-Bereich auch die Diskussion oben halten. Ist denn bei der E-Reihe wirklich ein Motorschaden zu befürchten? Ich kenne wirklich viele, die das Problem haben, auch mit Motoren aus 2008 und keiner hatte bisher einen Motorschaden. und wenn man sieht, wieviele N47 durch die Gegend fahren und wieviele davon rasseln, kann die Gefahr für den Motor eigentlich nicht so hoch sein, sonst würde man doch laufend von Motorschäden lesen oder?

am 12. Juni 2013 um 12:27

Es ist zumindest ein Problem was inzwischen zu dem hier geführt hat.

http://www.avaaz.org/en/petition/BMW_N47_engine_recall/?cMogJcb

Zitat:

Original geschrieben von wutknut

Es ist zumindest ein Problem was inzwischen zu dem hier geführt hat.

http://www.avaaz.org/en/petition/BMW_N47_engine_recall/?cMogJcb

das kenne ich. :) mich würde trotzdem interessieren, wieviele Motorschäden es tatsächlich gibt. Steuerketten reißen auch so bei jedem Hersteller, nur wird es beim N47 immer auf das Schaben geschoben. Ein Kumpel von mir hat seine bei ca. 90.000km wechseln lassen, weil es zu laut wurde (hat von Anfang an gaaaanz leise geschabt) und auf der Kette war nix zu erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen